Benzinpumpe mal wieder

  • Hallo alle,
    Benzinpumpe scheint ja bei Ente nicht das zuverlässigste zu sein. Auch meine ist keine Ausnahme. Beim Kauf vor zwei Jahre etwa pumpte die noch, mehr schlecht als recht. Irgendwann mal musste ich feststellen das wenn mal Tank leer gefahren wurde, die Pumpe es nicht schafft Benzin in trockenen Vergaser zu bringen. Und ab 160 km/h setzte Motor wegen Treibstoffmangel aus. Also Benzinpumpe abklemmen und Beipass schaffen. Natürlich war dann Höchstgeschwindigkeit nur bei vollen Tank möglich.


    Hab mich hier in Forum schlau gemacht und nützliches .pdf-Datei über ersetzen der Kontakte gefunden (danke an diese Stelle an den Atze und Ceweh). Meine Kontakte waren auch ziemlich runter bis gar nicht vorhanden also habe ich die gegen neue ersetzt. Leider ohne Erfolg, Pumpe ist zwar am arbeiten, der Stift oder was auch immer da ist, bewegt sich hier und her aber Pumpleistung null. Benzinpumpe Totalschaden oder hat noch wer eine Idee was man machen könnte?


    P.S.: Hab beide Richtungen versucht, war mir nicht mehr sicher welche der Anschlüsse rein bzw raus waren.

  • Der Beitrag ist jetzt keine direkte Hilfe für dein Problem
    aber könnte dich vielleicht interessieren:


    Meine Benzinpumpe war ca bei 80Tkm defekt (Kontakte).
    Wollte sie auch zuerst wieder herrichten aber wer weiss wann dann evtl auch die Mechanik kaputt geht?


    Also habe ich dann statt der elektrischen Pumpe die folgende Unterdruckbenzinpumpe eingebaut, mit der ich
    auch schon im Vespabereich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    ---> http://www.sip-scootershop.com…enzinpumpe+DELLORTO+.aspx
    (Evtl gibts die auch woanders noch günstiger, ich meine ich hätte um die 40€ bezahlt)


    Die liefert bis zu 60l/h, für die Ansprüche der NTV selbst bei VMax-Fahrten
    auf der Dosenbahn absolut ausreichend.


    Den Unterdruck kann man ganz leicht an der Ansaugbrücke entnehmen
    und mit etwas bastlerischem Geschick kann man sie am Halter der originalen Pumpe befestigen.


    Nie mehr Sorgen um Kontakte machen und... je weniger Elektrik am Mopped desto besser (meine Meinung).

  • ok, wie kann ich den Unterdruck an der Ansaugbrücke entnehmen? Das ist mir zu viel Bastelei wenn ich Schläuche besorgen muss, Anschlussstücke usw.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kaufe dir eine Pierburg die Anleitung zum Einbau gibt es hier.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ......oder du kaufst dir eine Unterdruckpumpe für 20,- Euro in der Bucht hab ich auch gemacht, hatte nach mehreren Reparaturen den ewigen Elektropumpenstress satt und die UDP eingebaut, funktioniert super.



    `schen Gruaß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe gerade meine Pumpe mit ner Diode versehen und neue Kontakte vebaut. Das ja nun wirklich nicht schwer. Der Rest der Pumpe hält dann eigentlich ewig, das mal eine kaputt gegangen ist hab' ich noch nicht gehört.
    Selbst bei den AT Fahrern sind die mehrere 100.000km unterwegs damit.


    Und warum ihr immer alle rätselt wie die Schläuche angeschlossen werden ist mir schleierhaft, auf meiner ist es eingeprägt "IN", habt ihr das nicht?


    Aber wer natürlich kein Vertrauen hat möge sich gerne ne Pierburg kaufen.
    Achja übrigens, Unterdruckpumpen können auch ihre Tücken haben. ;)

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Zitat

    Original von Serg -zz-
    Meine Kontakte waren auch ziemlich runter bis gar nicht vorhanden also habe ich die gegen neue ersetzt. Leider ohne Erfolg, Pumpe ist zwar am arbeiten, der Stift oder was auch immer da ist, bewegt sich hier und her aber Pumpleistung null. Benzinpumpe Totalschaden oder hat noch wer eine Idee was man machen könnte?



    Zitat

    Original von frapa
    Ich habe gerade meine Pumpe mit ner Diode versehen und neue Kontakte vebaut. Das ja nun wirklich nicht schwer. Der Rest der Pumpe hält dann eigentlich ewig, das mal eine kaputt gegangen ist hab' ich noch nicht gehört.


    Das Ersetzen der Kontakte und Entstörung der Pumpe muss nicht zum Erfolg führen!
    Bei meiner Pumpe war die Membran gerissen, da ist dann nix mehr zu machen.


    Entweder kauf ne gute gebrauchte oder halt ne andere.

  • Zitat

    Original von frapa


    Und warum ihr immer alle rätselt wie die Schläuche angeschlossen werden ist mir schleierhaft, auf meiner ist es eingeprägt "IN", habt ihr das nicht?


    Aber wer natürlich kein Vertrauen hat möge sich gerne ne Pierburg kaufen.
    Achja übrigens, Unterdruckpumpen können auch ihre Tücken haben. ;)


    Ne, meine hat keine Kennzeichnung IN/OUT. Ist aber eindeutig Originalpumpe. Die Pierburg gefällt mir nicht: offene Kontakte, Probleme mit festmachen, so billig auch nicht. UDP auch nicht wirklich, viel Bastelei und nicht sicheres Ergebnis. Da muss wohl neue Original-Pumpe rein.


    P.S.: wie stelle ich fest ob es gerissene Membran ist? Pumpe öffnen? Ist doch fest eingepresst.

  • Zitat

    Original von Serg -zz-
    P.S.: wie stelle ich fest ob es gerissene Membran ist? Pumpe öffnen? Ist doch fest eingepresst.


    Ich habe das festgestellt weil es an sich nix anderes sein kann.
    Meine Kontakte und alles war tip top. Jedoch war der Durchfluss grauenhaft.


    Die Pumpe meines Vaters brachte ein völlig anderes Ergebnis :D

  • Joo,
    man kann den Kontaktsatz aber auch etwas schief ansetzten! und dann macht sie nur einmal klack wird Heiß und nix weiter passiert. ( ist nur 1 Millimeter ) ?( Beim zusammenbau von meiner ist das beim ersten Ansatz auch gewesen. Wenn die Kontaktplatte richtig Mittig aufgesetzt ist dann zieht der Stift in der mitte die Membran an und dann wieder zurück dann hört sich das beim test auch an wie leises rattern.
    " ICH Weiß" meine Beschreibung entbehrt jeder richtigen Aussage aber ich kann es nur so erklären wie ich es selber erlebt habe. Nach dem Test hab ich dann ja nochmal geschlampt und das eine Kabel abgerissen, so das nach einbau garnix mehr da war ausser "Heiß" werden der Pumpe. Nach nochmaligem Zerlegen und Kabel neu löten war alles in Ordnung.
    Nach Aussage von meinem Freundlichen ist die Membran FAST nie kaputt. Das hat mich dann ja auch dazu gebracht alles noch einmal zu zerlegen.
    Kalle

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

  • Überprüfen leicht gemacht:


    Schlauch zum Vergaser ab, anderen Schlauch drauf und in Behälter halten, Startknopf drücken, jetzt muss deutlich Sprit in euren Behälter rauschen.


    So ca. 250ml in 10 Sek. (Näherungswert)


    Dann ist die Pumpe ok.

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Benzinpumpe ist wieder ok. Dancetech hat die angeschaut und sofort gesehen das die neue Kontakte falsch zusammengebaut waren (ab Werk? so etwas gibt es wohl auch). Hat die sofort richtig zusammengebaut, was ne ziemliche Fummelei war. Danke nochmal an diese Stelle.

  • Tja, meine Pumpe fällt immer mal wieder aus.


    Diode ist angelötet, neue Kontakte verbaut, moroder ausgeleierter origin. Stecker ersetzt, die schwarze Zuleitung ausgetauscht, aber die Kontakte verrutschen immer seitlich und das war es.


    Ich vermute eine zu große Toleranz in den neuen Kontakten, wie sie korrekt verbaut werden weiß ich.

  • Es ist mal gar nicht so einfach eine zu bekommen.


    Ich habe mir die Finger Wund gesucht und ne gebrauchte Mikuni für sage und schreibe 36,90 inkl. Versand ergattert.


    Ich hab die Schnauze nämlich voll von diesem elektrodings.


    Tausende andere sind mit ihrer überarbeiteten zufrieden, nur bei mir will sie nicht, ich könnt kotz....

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • ......servus Frank, irgendwann kommt man zur mechanischen Pumpe wenn man von dem Elektroschrott die Schnauze voll hat, war bei mir auch so, seither kein Problem mehr ausserdem noch eine Empfehlung von mir nehme für den Unterdruckschlauch einen normalen Benzinschlauch ist wesentlich stabiler als der handelsübliche Unterdruckschlauch vom FHH! :]




    `schen Guaß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • man könnte ja auch die Pumpe der Transalp nehmen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Läuft wieder, nach neuesten Erkenntnissen lag es daran, das die Feder der Austauschkontakte zu schwach ist und so die Kontakte seitlich verrutschen.


    Habe jetzt die halb abgebrannten alten Kontakte wieder drin und habe denen eine Diode verpasst. Damit ist der Funken jetzt weg und sie läuft.


    Mikuni Pumpe liegt hier aber auch schon, nur suche ich jetzt noch Reduzierstücke von 9 auf 6mm Benzinschlauch. :rolleyes:

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Ich macht mich bange!


    In vier Wochen steht meine Tour nach Rumänien an,
    insgesamt ein langes Stück Straße.


    Hab jetzt 78.000 km auf dem Tacho.
    Kann ich es drauf ankommen lassen,
    oder hab ich Grund nervös zu werden?

  • Nö, wenn du dir (für alle Fälle) beim Ausfall der Pumpe zu helfen weißt, hast du keine Probleme (es geht mit kleinen Einschränkungen ja auch ohne).
    Das man das Problem bekommt ist in keinster Weise vorherzusagen. Ich kenne Pumpen mit mehr als 100 Tsd Km Lauleistung, die ohne zu Murren weiterwerkeln.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist