Benzinpumpe mal wieder

  • Zitat

    In vier Wochen steht meine Tour nach Rumänien an, insgesamt ein langes Stück Straße.


    War letztes Jahr in den Karparten , über 55oo Km in 14 Tagen . Immer noch mit der ersten Benzinpumpe . Gesamtleistung meiner Ente fast 130ooo Km .
    Roso
    Dafür die zweite Wasserpumpe

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
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  • Kündigt sich ein Wasserpumpenausfall eigentlich an,
    beispielsweise dadurch, dass die Temperaturanzeige im Drehzahlmesser
    allmählich weiter ausschlägt?


    Oder ist von jetzt auf gleich Ende im Gelände?

  • Soweit ich weis, hat die Wasserpumpe an der Untereite eine kleine Bohrung nach der Gleitringdichtung.
    Wenn da Kühlwasser rauskommt, dann ist die Dichtung im Eimer.
    Dann dauerts meist nicht lange und die Pumpe macht Geräusche.
    Da sie aber mechanisch angetrieben wird, ist meiner M
    Meinung nach ein plötzlicher Ausfall nicht zu erwarten.


    Grüße aus dem Erzgebirge
    Michael

  • Hallo zusammen


    Also wechseln wir von Benzin- auf Wasserpumpe.


    Meine Wasserpumpe ist wie bei den meißten Enten noch original. Laufleistung: 200000km
    Die Benzinpumpe wurde bei deutlich über 130000km gewechselt. Datum habe ich vergessen.


    Die Wasserpumpe wird sich wohl durch Inkontinenz ankündigen. Lager oder Dichtungsschaden dürften die einzigen Probleme sein, die auftauchen können.


    Mach Dir da mal gar keine Sorgen.


    Undichtigkeiten und damit Wasserverlust führen zu unlogischer Temperaturanzeige. Wenn der Geber für die Anzeige nicht mehr von Wasser umspült wird, sollte die Anzeige eigenartig schwanken und eher zu wenig anzeigen. Schaltet der Lüfter nicht wird eine hohe Temperatur angezeigt.


    Auch mit undichtem Thermostatgehäuse und zu wenig Wasser haben die Kopfdichtungen meiner Ente überlebt. Man sollte bei großen Touren immer eine Wasserflasche dabei haben. Du kannst davon trinken oder es bei Bedarf Deinem Mopped spendieren. Wasser sollte man in Europa alle paar Meter finden. Ausnahme: Die Sierras in Spanien.

    Viele Grüße


    Andreas



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    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Dieter mach dir keine Sorgen, du kannst den Benzinschlauch vom Vergaser direkt an den Benzinfilter stöpseln, dann den Stromstecker der Pumpe abziehen und mit vollen Tank, ohne Pumpe, mindestens 150km fahren. (weiter schafft Ara das auch nicht)


    Nur bei vollem Beschleunigen kann es etwas ruckeln, beim normalen Gas geben merkst kein Unterschied. Du hast jetzt ne NTV, die gibt nicht so schnell auf. :D

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Zitat

    Kündigt sich ein Wasserpumpenausfall eigentlich an,

    Ja
    Wie Andrea_S und Nachtfalke schon meinten . Anfangs ist nur ein kleiner Tropfen Wasser an/unter der W-pumpe zu sehen , und zwar ab der vom Nachtfalken beschriebenen Bohrung . Keine Angst , damit kann man noch einige Zeit leben . Ich bin über einen Monat mit tropfender Pumpe gefahren , und hatte keine Temperaturprobleme .
    Roso

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  • Zitat

    Original von Afrikaans
    beruhigend. :D


    Dankeschön.


    Dann soll ich also meine Reserve-Wasserpumpe nicht zum 2. Mal mit nach Muränien nehmen?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


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  • Zitat

    Dann soll ich also meine Reserve-Wasserpumpe nicht zum 2. Mal mit nach Muränien nehmen?

    Wann jet es loß ?

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  • Nach Rumänien geht´s am 25.7.11 los.
    Kleine Sternfahrt eines befreundeten Forums, ca. 10 Leute
    zur Transfagarasan.



    Aber mal eine Frage zur Benzinpumpe:


    Wir haben hier gerade eine AffenTwin zum Aufpäppeln mit mehrern Problemen.
    Unter Anderem ikam an der Benzinpumpe der Sprit aus einer "Überlauföffnung".
    Mit einer kurzerhand von der Hawk getauschten Benzinpumpe lief das Ding wieder.


    Ist die "defekte" Benzinpumpe mit vertretbarem Aufwand zu reparieren.
    Es geht nicht um die Kontakte, die waren noch ok. Irgendwas in der Pumpe selbst ist nicht in Ordnung

  • Da kannste sie nur noch entsorgen. Die Pumpe ist eine Membranpumpe und die Membrane ist da defekt. Das ganze kann zum Abbrennen vom Sprit führen (edith sagt: nicht bei der Twin, da die ja mit Unterdruck läuft? deswegen bin ich etwa verwirrt über die Aussage mit den Kontakten).
    Da das Ganze wieder dicht werden muss und ich noch nie gehört habe das jemand die Membrane gewechselt hat, würde ich die die Finger weglassen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    2 Mal editiert, zuletzt von dancetech ()

  • Danke für die Info.


    Die Pumpe, die drin war,
    ist äußerlich identisch mit jener aus der Hawk gewesen.
    Ausnahme: Bei der AT stand die Kennzeichnung "IN"
    an einem Schlauchanschluß,
    während man bei der Hawk raten bzw. rumprobieren muss.

  • Zitat

    Original von dancetech
    (edith sagt: nicht bei der Twin, da die ja mit Unterdruck läuft? deswegen bin ich etwa verwirrt über die Aussage mit den Kontakten).


    Die AT (RD07) hat auch eine Pumpe wie die Ente.
    Hatte auch schon zweimal das Vergnügen, dass bei mitfahrenden AT die Pumpe wegen der Kontakte ausfiel.
    8)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Besorg dir über ebay oder hier im Forum eine gebrauchte Benzinpumpe. Welche ist völlig egal. Bei meiner 96er NTV waren die Anschlüße größer, als bei meiner Austauschpumpe. Mit Schellen und entsprechender Schlauchgröße kriegste das mit wenigen Handgriffe locker hin. Normalerweise hält so eine Pumpe locker 90.000 bis 100.000 km. Es geht auch ca. 150 km völlig ohne. Probiert hab ich es nicht, wurde nur hier im Forum berichtet.

  • Hallo zusammen


    Die Benzinpumpe der Ente ist in fast allen Modellen aus der Zeit von Honda mit Pumpe verbaut worden. Der Südhessenstammtisch des Honda-Boards ist zumindest der Meinung. Unter anderem: Hawk/Bros/Transalp/AT/VFR/NTV/Shadow und alle Ableger.

    Viele Grüße


    Andreas



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  • zumindest die 600er, hat keine Benzinpumpe.


    Mal abgesehen davon, wird die Aussage stimmen.


    Ich bin immer wieder angenehm überrascht,
    wie oft bei Honda "Plug & Play" funktioniert.


    Ärgern tu ich mich allerdings darüber,
    dass Honda diesen Fakt durch Teilenummern-Verwirrspiele verschleiert.

  • Naja, die Preise müssen ja oben gehalten werden damit blos kein Aktionär verhungert. :D

    Viele Grüße


    Andreas



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