Brauche Tipps: Was eßt ihr unterwegs?

  • Am besten finde ich zwischendurch einen gemischent Salat mit etwas Wurst und Käse darüber oder einen griechischen Bauernsalat - dazu ein Brötchen. Trinken tu ich Apfelschorle. Damit ist man nie überfuttert. Die Würstelsachen ligen mir viel zu schwer im Magen.


    Das Schnitzel folgt dann am Ziel der Reise am Abend, damit es so richtig schwer im Magen liegt :D :D :D
    Lg

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Zitat

    Original von Potti


    Es heisst nicht, dass ein Wasser mit viel Na zwingend gut für den Körper ist.


    Hey, das habe ich ja nicht gesagt. ;)


    Die Ernährungstante meinte nur, das das die schnelle Aufnahme von Flüssigkeiten unterstützen kann, wenn ich mich recht erinnere.


    Sicher gibt es hier Unterschiede, mein Sohn der mit 4 1/2 Jahren Motocross fährt, ist damit sozusagen als Leistungssportler zu betrachten. Aber auch jeder Erwachsene der Motorrad fährt, darf nicht vergessen, das es im Vergleich in etwa so anstrengend wie Fahrradfahren oder langsames Joggen sein kann. Nur durch unsere Routine beim Fahren merken wir das nicht so.

  • Zitat

    Original von lordfubbes
    Perling, aber ich bezweifle, daß es daß bei Dir drüben im fernen Osten gibt. Hier gibt's das auch nur beim Real.


    Nee, gibts hier im wilden Osten nicht. Hab ich bisher zumindest nicht gesehen.


    ...vielleicht lohnt sich der Transport nicht. Wenn das soviel schweres Zeug im Wasser ist, kann der LKW ja nur halb beladen werden... :D

  • Ich essen gerne mittags ordentlich, also im Gasthof, und da auch schwer. Dann sitzt man da eben etwas länger und fährt danach gemütlicher. Soviel Zeit und Geld muss sein.


    Ansonsten trinken trinken trinken! 0,5 Wasserflasche kann ich zwischen Sitzbank, Heckverkleidung, Soziusgriff und Topcase einklemmen, wenn gar keine Tasche dabei ist. Und auffüllen an jedem Tankstellen-WC (ausm Waschbecken natürlich!) beim Visierputzen.

  • Schließe mich bei der Verpflegungsfrage Martin an (mülltonnen...).


    Ergänzung hier meinerseits, falls von zu Hause gestartet wird:


    Zeit investieren und am Abend vorher Nussecken backen.
    Habe ich bei den Klopperstrecken (A7 schnell runter fahren) in Kombi mit Banane
    immer als ziemlich dienlich empfunden. Vorteil beim Selberbacken ist, dass du den
    Fett- und Zuckergehalt bis zu einem bestimmten Punkt allein bestimmen kannst.



    Um den Durst zu löschen, trinke ich im Sommer gern Rhabarberschorle.
    Auf einen Liter Wasser drei, vier Finger breit Rhabarbersaft.
    Finde ich persönlich noch besser als Apfelsaftschorle, da es eher herb als süß schmeckt.
    Ist aber Geschmackssache.

  • Also auf längeren Touren hab ich eigentlich immer
    kleine Pepsi Cola Flaschen, Bifi, Doppelkekse und Zigaretten dabei.

  • Ich finde die Antworten sehr interessant.
    Noch interessanter als die einzelne Antworten selbst, finde ich die riesen Unterschiede, fast Polarisierung, in den einstellungen zur Ernährung.
    Die zwei letzten Vorrednern, Alugogi und Kueste1, machen es ganz deutlich.
    Selbstgebackene Nussecken, Bananen und Rabarberschorle, gegenüber Pepsi, Bifi, Doppelkekse und Zigaretten.
    Das ist ja fast so polarisiert wie Aldi und Alnatura! Eigentlich nähern sich Aldi und Alnatura gegenseitig in ihren Strategischen Zielen :D


    Wirklich spannend, finde ich das.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Na ja, ich halte es da etwas einfacher und weniger gesundheitsbewußt:


    - Flasche Wasser: Hauptsache flüssig
    - feste nahrung: was mir ggf. einfällt, im Kühlschrank ist oder wozu ich Lust/Apetit habe, manchmal auch ein Schokoriegel vom Büdchen, Sandwiches aus dem Supermarkt o.ä.


    Was immer geht: nette Pause bei "Currywurst, Pommes/Schranke" und dazu eine kühle Zitronenlimonade!

    Immer schön schrott- und gebührenfrei bleiben!


    NTV faahn is wie wenze fiechst. ;)

  • OLa
    ......na ja man kann alles analisieren, untersuchen und seinen Nutzen draus ziehen! ;)



    `schen Gruaß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von NT/Hans
    OLa
    ......na ja man kann alles analisieren, untersuchen und seinen Nutzen draus ziehen! ;)



    `schen Gruaß.....Hans 8)


    Wie soll ich das verstehen? Willst du mich aufklären?


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von OLa


    Wie soll ich das verstehen? Willst du mich aufklären?


    Gruß
    OLa




    ......lese deine Antworten/Aussagen immer sehr genau, nicht einen auf ahnungslos machen, du weißt schon was ich meine. ;)




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...Eigentlich nicht. Offensichtlich weißt du etwas, was nicht mal ich weiß.
    Aber was soll's, ich kann mit diesem Informationsdefizit ziemlich gut weiterleben ;) ;) ;)


    Ansonsten, ja, ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich die Lösungen für ein gleiches Problem sein können.
    Wobei, keine dieser Lösungen die richtige Lösung für mich wären. Wegen Familienzuwachs sind meine Ausflüge ziemlich spontan und kurz. Wenn ich ein Zeitfenster am Wochenende habe, in dem ich gern Motorrad fahren will, dann will ich die meiste Zeit in Bewegung bleiben. Ich fahre in einem Nachmittag vielleicht 150-200 Km. Dabei nehme ich kein Gepäck mit, was nicht in die Jackentaschen passt, und vom in voraus vorbereiten ist sowieso nichts zu reden. Zeit für eine Pause im Restaurant ist nicht eingeplant, und danach gemütlich nach Hause eiern will ich auch nicht. Während dieser Ausflüge werde ich aber oft unterzuckert, je nach Wetter auch manchmal unterkühlt oder dehydriert. Ich suche nach praktischen Energiequellen, die ich in der Tasche mitnehmen kann, wofür ich keinen Kocher und keine Pfane einpacken muss, die aber sowohl schnelle Energie (Kohlenhydrate) als auch langfristige Sättigung (Fette und Einweiß) liefern. Ich will einfach in einer kurzen Pause (was früher eine Zigarettenpause war) mich wieder schnell stärken und weiter auf Kurvenjagd fahren. Ich denke schon in die Richtung von Sport-Riegeln, aber diese scheinen mir schon ein bisschen zu konzertriert und zu "technisiert". Ich werde mir aber irgendwann einen von diesen probieren. Vielleicht liefert er mir doch die richtige Lösung.




    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()





  • ......der Kandidat hat bei seiner Analyse volle Punktzahl erreicht! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin,he Ola Trinken gegen Dehytrierung und Kältegevühl, Apfel essen!
    beinhaltet Zucker- Eiweis -Vitmienen,Leistungs steigernde Stoffe. :P
    Zuker und Eiweis,beinhaltet ein "Stück Kuchen".Bei meinen farten!die sich immer so um 350 bis 500 KM an einem :tongue: Tag ergeben,habe ich immer Wasser dabei.Der Körper braucht Nahrung,erst schwächelt er,dan Friert er. X(

  • Zitat

    Original von NT/Hans


    ......der Kandidat hat bei seiner Analyse volle Punktzahl erreicht! ;)


    ...darüber kann ich nur meinen Kopf schütteln...


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hallo Ola,


    also dann müssten diese normalen Energieriegel eigentlich locker für dich reichen, Auswahl und Geschmacksrichtungen gibt es da zu Hauf. Die sind zwar nicht so ausgereizt/optimiert was Gewicht zu Nährwert/Ergie etc. angeht, sollten aber allemal reichen.


    Beim Trinken wirds vielleicht problematisch. Flüssigkeit ist sehr wichtig.
    An sich brauchst du über den Tag eh 1,5 Liter. An sich 2,5 Liter.
    700 ml gewinnt man im Schnitt durch Nahrung am Tag. 300 ml aus chemischen Verbrennungsprozessen des Körpers selber, bleiben also 1,5 Liter.


    Fährst du nun Motorrad bei warmen/heißen Temperaturen kann man je nach Körpergewicht, Nahrungsweise und Anstrengung bis zu 1,5 Liter je Stunde brauchen (etxrem körperliche Amstrengung). Mir reichen meist so 500 ml je Stunde und teils weniger.


    Kannst du einen Tankrucksack (kleiner reicht) raufschnallen?
    Dann kann ich diese Trinkblase mit Schlauch empfehlen.


    http://www.actionsports.de/de/…:31998.html?refID=froogle


    Ne Wasserflasche geht natürlich auch, Vorteil davon ist, dass man selbst beim Fahren was trinken kann. Denn eine kontinuierliche Wasseraufnahme ist wichtig, alle Stunde oder alle zwei einen großen Schluck ist nicht sehr effektiv.


    Hoffe ich konnte nen bissl was konstruktives beitragen :D

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    Hallo Ola,


    also dann müssten diese normalen Energieriegel eigentlich locker für dich reichen, Auswahl und Geschmacksrichtungen gibt es da zu Hauf. Die sind zwar nicht so ausgereizt/optimiert was Gewicht zu Nährwert/Ergie etc. angeht, sollten aber allemal reichen.


    Ja, ich werde mir demnächst welche kaufen und sie einfach probieren. Ganz auf höchste sportliche Leistung optimiert müssen sie in meinem Fall nicht sein. Mehr dazu unten.


    Zitat

    Original von Mülltonnengrummel


    Beim Trinken wirds vielleicht problematisch. Flüssigkeit ist sehr wichtig.
    An sich brauchst du über den Tag eh 1,5 Liter. An sich 2,5 Liter.
    700 ml gewinnt man im Schnitt durch Nahrung am Tag. 300 ml aus chemischen Verbrennungsprozessen des Körpers selber, bleiben also 1,5 Liter.


    Fährst du nun Motorrad bei warmen/heißen Temperaturen kann man je nach Körpergewicht, Nahrungsweise und Anstrengung bis zu 1,5 Liter je Stunde brauchen (etxrem körperliche Amstrengung). Mir reichen meist so 500 ml je Stunde und teils weniger.


    Obwohl ich gern in Bewegung bleibe, zu richtiger Körperanstrengung (wie auf der Kartbahn) kommt es auf offentlichen Strassen bei mir nicht. Höchstens kommt es zu schweißausbrüche wenn die Kurve doch enger geworden ist als gedacht. Wenn es zu brenzligen Situationen im Strassenverkehr kommt, dann muss manchmal auch die Unterhose was aufnehmen (okay, war nur ein Scherz. Zum mindest bis jetzt kamm es noch nicht wirklich vor). Aber durch den Fahrtwind wird man regelrecht ausgetrocknet, ohne dass man es merkt.


    Zitat

    Original von Mülltonnengrummel
    Kannst du einen Tankrucksack (kleiner reicht) raufschnallen?
    Dann kann ich diese Trinkblase mit Schlauch empfehlen.


    http://www.actionsports.de/de/…:31998.html?refID=froogle


    Ne Wasserflasche geht natürlich auch, Vorteil davon ist, dass man selbst beim Fahren was trinken kann. Denn eine kontinuierliche Wasseraufnahme ist wichtig, alle Stunde oder alle zwei einen großen Schluck ist nicht sehr effektiv.


    Einen Magnettankrucksack habe ich. Wenn ich ohne ihn fahre (was ich gern mache) dann muss ich mir flüssigkeiten unterwegs kaufen. An einer Tankstelle habe ich mir mal dieses isotonische Getränk gekauft. Das hat die Farbe und den Geschmack von Scheibenklar, tut aber gut, muss ich zugeben.
    Wenn ich den Tankrucksack nehme, dann lege ich einfach eine 1,5 Liter Flasche rein. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, mit dem Schlauch im Mund zu fahren. Und mit den Handschuhen wärend der Fahrt mit dem Schlauch zu fummeln, kommt mir irgendwie zu gefährlich vor. Lieber anhalten, Helm und Handschuhe abnehmen und einen großen Schluck nehmen.


    Zitat

    Original von Mülltonnengrummel


    Hoffe ich konnte nen bissl was konstruktives beitragen :D


    Ja, wie immer...!
    Mit deinen Beiträgen schaffe ich es vielleicht doch irgendwann mal zur Habilitation :D


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von OLa
    Aber durch den Fahrtwind wird man regelrecht ausgetrocknet, ohne dass man es merkt.


    Einen Magnettankrucksack habe ich. Wenn ich ohne ihn fahre (was ich gern mache) dann muss ich mir flüssigkeiten unterwegs kaufen. An einer Tankstelle habe ich mir mal dieses isotonische Getränk gekauft. Das hat die Farbe und den Geschmack von Scheibenklar, tut aber gut, muss ich zugeben.


    Jau mir schmeckt das auch nicht, deswegen misch ich mir selber was aus Brause und Leitungswasser, geht schnell und ist günstig und bringt fast genauso viel.


    Zitat

    Original von OLa
    Wenn ich den Tankrucksack nehme, dann lege ich einfach eine 1,5 Liter Flasche rein. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, mit dem Schlauch im Mund zu fahren. Und mit den Handschuhen wärend der Fahrt mit dem Schlauch zu fummeln, kommt mir irgendwie zu gefährlich vor. Lieber anhalten, Helm und Handschuhe abnehmen und einen großen Schluck nehmen.


    Joa klngt erstmal gefährlich, geht aber. Gut am Kyffhäuser kann ich das auch nicht empfehlen :D


    Zitat

    Original von Mülltonnengrummel


    Hoffe ich konnte nen bissl was konstruktives beitragen :D


    Zitat

    Original von OLa
    Ja, wie immer...!
    Mit deinen Beiträgen schaffe ich es vielleicht doch irgendwann mal zur Habilitation :D


    Gruß
    OLa


    Haha scho klar :D :D
    Kannsr mir ja gerne meine Masterarbeit zu Ende schreiben, ich habe gerade Null Motivation...

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel


    Kannsr mir ja gerne meine Masterarbeit zu Ende schreiben, ich habe gerade Null Motivation...


    Schick mir einfach das Thema; ich kenne Leute, die Leute kennen, die sowas von anderen Leuten klauen ;)


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hallo zusammen


    Auch Politiker genannt. :D


    Also zusammengefaßt:
    Traubenzucker, Landjäger und Mineralwasser decken alles ab.
    Kompakt und ungekühlt zu transportieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()