148.573 KM, das wars dann vorerst mal

  • Hallo,

    Ich hatte heute die vorerst letzte Fahrt mit meinem Baby.Hab meine Ente eben in der Garage abgestellt,Kennzeichen
    abgeschraubt und morgen melde ich sie ab. ;(

    Mein Plan:

    Ich werde die Ente für mindestens 10 Jahre einmotten,eventuell sogar bis 2024 .
    Nach dieser Zeit, möchte ich sie wieder zum Leben erwecken.
    Mir ist klar,das eine so lange Standzeit nicht ohne Schäden zu schaffen ist.Darum möchte ich die Ente so gut es geht
    vorbereiten.
    Sie wird in einem trockenem und gut belüfteten Raum stehen .

    Nun meine Frage :
    hat hier schon jemand ein Motorrad über einen langen Zeitraum abgestellt,und entsprechende vorbereitungen
    getroffen ?

    Was sind die wichtigsten maßnahmen ?

    Wie kann ich den Tank vor Rost schützen ?

    Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar !!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Selbstverständlich betrachte ich mich auch in Zukunft als NTV-Forumsmitglied.
    Und das aus zwei Gründen :

    1. ich möchte auf keinen Fall auf die netten Kontake (Persönlich ,und auch nur übers Forum) verzichten !!!

    2. Ich bin im Besitz einer" inaktiven " gelben Ente :D :D

    Viele Grüße
    Postente


    • Offizieller Beitrag

    Michael, wasn los.


    Motor putt oder?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Aha, ich dachte schon.


    Zu deinen Fragen.


    Die ganzen Lebenselexiere ablassen und mit neuen befüllen.
    Beim Motor würde ich folgendes machen:
    a.) warmlaufen lassen
    b.) altes Öl und Filter entfernen neues Öl einfüllen und das selbe Spiel von vorne, dann
    c.) neues Konservierungsöl einfüllen (gibt es im Fachhandel)
    d.) den Motor einmal starten damit das Öl überall hinkommt
    e.) abstellen


    Beim Tank bin ich mir nicht ganz sicher, was das beste für ihn ist, da Benzin mit der Zeit verdampft und so Luft und Sauerstoff den Stahl angreifen kann.



    Am besten du machst eine Anfrage bei Michael RC31 der hat es einmal von sich lauten lassen, wie man da vorgeht.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Neeee , Micha, sowas macht man doch nicht, was würdest Du sagen wann man Dich bis 2024 in die Ecke stellt :D


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,
    Glückwunsch zum Neu-Erwerb,
    aber deswegen muss man die Ente doch nicht einmotten.
    Überleg es Dir noch mal.


    Bis demnähx, mal wieder auf ein Eis oder so ... VG Potti

  • Hallo Micha


    Bis dahin hat meine dann 400000km. Wo ist das Problem?


    Zumindest früher gab es ab und zu Probleme mit den Ventilfedern. Den Motor ab und zu weiterdrehen könnte also Sinn machen.


    Konservierungsöl, aufbocken, Tank füllen (Aspen), Batterie raus, Lack konservieren, Chrom auch, Trocken, dunkel und kühl lagern.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nu bin ich aber platt....


    im Kurvenparadies Eifel wohnen und ein eingemottetes Moped im Keller. Du machst Sachen Michael. Mal sehen wie lange du das durch hältst.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Zitat

    Original von Potti
    Hallo Micha,
    Glückwunsch zum Neu-Erwerb,
    aber deswegen muss man die Ente doch nicht einmotten.
    Überleg es Dir noch mal.


    Bis demnähx, mal wieder auf ein Eis oder so ... VG Potti


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist doch so Potti,
    wenn ich jetzt mal den Zeit- und Kostenfaktor in betracht ziehe der nötig ist um die Ente ordentlich
    einzumotten, wäre es doch viel einfacher sie zu verkaufen.
    Nach dem Motto :" aus den Augen,aus dem Sinn".
    Das würde ich auch mit jedem anderen Gebrauchsgegenstand aus Plastik und Metall tun.
    Aber nicht mit meiner Ente,die ich eigentlich nie wollte, und die mich 11 Jahre lang im Alltag
    und Freizeit zuverlässig begleitet hat.
    Die ganze Aktion hat irgendwie für mich auch einen tieferen Sinn.Wenn mein Plan so funktioniert
    wie ich mir das vorstelle ,dann werde ich mit über 60 Jahren in den Genuss kommen, meine Ente in
    einem recht passablen Zustand nocheinmal für gelegentliche Ausfahrten zu nutzen.
    Dieses Gefühl kann mir keine überfrachtete R 1200 RT mit eingebautem Radio und Tempomat
    (wahrscheinlich dann auch mit E-Motor statt Benziner ) bieten.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    ZUM NÄCHSTEN EIFELSTAMMTISCH LADE ICH DICH ZUM EIS EIN ;)
    Gruß
    Micha

  • ......servus Micha, bei zwei Mopped wäre nun eigentlich eim Wechselkennzeichen wie in Österreich (was bei uns nie kommt :()super, da könnte du in der Eifel je nach Lust und Laune einmal Crousen oder Rastenkratzen!



    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Da hast du dir ja eine schwere Aufgabe vorgenommen... :D


    Ich würde die Steckverbindungen mit Konservierer ( S100 ) einsprühen.
    Zwischendurch auch mal den Motor drehen, aber nur per Knarre an der Seitendeckel-öffnung am Motor.


    Gruß Maik

  • So schöne wie sie zurechtgemacht ist, hast Du 2014 bestimmt begeisterte Zuschauer auf jedem Treffen.


    Tank reinigen und mit Stickstoff befüllen wäre eine Idee. Wird bei geöffntetn Weinen auch gemacht, damit sie nicht oxidieren.

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • Hallo Michael,


    Glückwunsch zum neuen Mopped!
    Dann wünsche ich uns nächsten Samstag mal gutes Wetter, damit ich auch mal das neue Dingen da sehen kann. ;)



    Gruß,


    Achim



    PS: Ich möchte auch ein Eis.....

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...