Nachteile oder Schwächen der NTV

  • Hallo
    Ich habe es nicht bemerkt.TÜV hat es bemängelt ( Rastpunker beim Einchlagen im Stand ). Beim Fahren hätte ich er es genau wie der Prüfer inicht festgestellt. Nach der Reparatur merkt es jeder, wie Sie wieder um die Kurve schnurrt ( wechsel bei 42000 Km Alter 16 Jahre )
    Gruß Henning

  • Hallo,
    das Lenkkopflager kann auch nach 20000km defekt sein, wenn man mit dem Kärcher Hochdruckreiniger immer voll drauf hält. Dann ist das Fett weg und die Kugeln des Lagers fangen an zu rosten. Das war bei mir der Fall. Ein neues Lenkkopflager kann zu stramm eingestellt sein (hat der DEKRA bei mir moniert), dann hält es auch nicht lange.
    Gruss
    Bruno

  • Hallo zusammen


    LKL bei meiner Ente war bei etwa 125000km fällig.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Mülltonnengrummel,


    So richtig beschweren tu ich mich ja garnicht.
    Ich denke nur, dass in 20 Jahren bei 30 Tkm die Ente eigentlich mehr rumstand als gefahren ist.


    Und vom Herumstehen geht doch kein LKL kaputt.
    Was solls, in Ordnung bringen muss ichs wohl.
    Ohne TÜV gehts halt nich.


    Beste Grüße
    Nachtfalke

  • Hallo zusammen


    Warum soll es bei Kugellagern keine Standschäden geben?


    Die punktuelle Belastung ist nicht gerade klein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Nachtfalke
    Und vom Herumstehen geht doch kein LKL kaputt.


    Beste Grüße
    Nachtfalke


    Doch leider schon :D

  • Hallo Nachtfalke


    Generatoren in Kraftwerken läßt man im ausgeschalteteten Zustand ganz langsam drehen um Schäden an den Lagern zu verhindern. Da ist die Masse zwar ungleich höher als bei einer Ente, aber das Problem ist übertragbar.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • die frage ist hat denn vorab einer von euch das lkl mal gefettet ,?????? das mache ich bei allen mopeds die ich kaufe vorab und muste noch nie eins tauschen

  • Also ich zerlege doch nicht mein Mopped, um das LKL zu fetten. Dann kann ich auch direkt ein neues einbauen.
    Bei der XL600 war genug Fett drin und sie hatte trotzdem Riefen in Fahrtrichtung am unteren Lagerring.


    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Würd ich auch sagen - vorab nur einfetten ist doch recht aufwändig. Ein LKL ist ja nicht teuer - da wird es einfach gewechselt und dann ordentlich eingefetten, wenn es dann mal notwendig ist (meine hat jetzt knapp 60.000km oben und funktioniert einwandfrei..)

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Mir fällt da eigentlich nur ein Nachteil an der eNTe ein: "nur" 650 cm³!


    Der volle Liter Hubraum und dann die entsprechende Leistung und Kraft - dann wäre die eNTe eigentlich (noch) perfekt(er)!

    Immer schön schrott- und gebührenfrei bleiben!


    NTV faahn is wie wenze fiechst. ;)

  • Zitat

    Original von NTV 1994
    Mir fällt da eigentlich nur ein Nachteil an der eNTe ein: "nur" 650 cm³!


    Der volle Liter Hubraum und dann die entsprechende Leistung und Kraft - dann wäre die eNTe eigentlich (noch) perfekt(er)!


    Wenn das dein Wunsch ist, kann ich als zweit Mopped nur eine ST1100 empfehlen. Gibt es auch schon für kleines Geld und soll sehr zuverlässig sein.

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • Sorry, das ist eine 4-Zylinder Schiff, wenn schon eine BT100 oder eine MT01. Wenn es Honda sein soll, dann käme die Varadero oder die VTR1000 nahe dran.
    Ansonsten würde ich die Suzuki Gladius als Alternative sehen.
    Grüße
    Ulrich

    It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.

  • Schaut man mal zurück in die 90er Jahre, da gab es von den Konkurennten überwiegend Reihenvierzylinder und Paralleltwins im gleichen Preissegment. Die machen zwar auch Spaß, der Honda V2 hat aber mehr Durchzug und einen klasse Sound.


    Der Erfolg der NTV basiert für mich daher im Wesentlichen auf dem V2-Motor.


    Mitte der 90er war ich persönlich allerdings noch nicht so scharf auf dieses Teil. Mich störte das relativ hohe Gewicht, der Stahlrahmen, der Kardan und die mit 50 PS nicht gerade überragende Leistung.


    Heute sehe ich das anders. Mit der NTV kann man einfach wunderbar cruisen. Dann in die Kurve und genussvoll rausbeschleunigen, jaaa dieser Sound ist einfach gut und man wird nicht gleich zum Geschoss, wenn man den Hahn mal aufdreht. Irgendwie macht das Teil einfach nur Spaß und lässt sich entspannt fahren.


    An den Schwachpunkten zu arbeiten macht auch Spaß. Charakterdarsteller sind nun mal keine eierlegenden Wollmilchsäue!


    Unterstützung findet man im hier in diesem klasse Forum.


    Geil finde ich auch die Dauerhaltbarkeit des Motors und vieler anderer Teile. Ob es heute von den Konkurrenten aus den 90ern, wie Kawasaki GPz 500, Yamaha XJ 600 oder Suzuki GS 500 E noch Modelle mit derart hohen Laufleistungen gibt, wage ich doch zu bezweifeln.

  • Da kann ich nur zustimmen !!!
    Bin heute noch dank Ganzjahreszulassung eine kleine Runde im Sonnenschein über die Dörfer gecruist und habe das Fahren an sich, den tollen Sound und das Wetter genossen 8)


    Gruß aus der Mitte Deutschlands

  • Zitat

    Original von meier13
    Sorry, das ist eine 4-Zylinder Schiff, wenn schon eine BT100 oder eine MT01. Wenn es Honda sein soll, dann käme die Varadero oder die VTR1000 nahe dran.
    Ansonsten würde ich die Suzuki Gladius als Alternative sehen.
    Grüße
    Ulrich


    Kaufe ich.


    Wobei mir die Gladius zu nervös war. Kann aber daran liegen, dass ich mit meiner alten Dame schon zu lange unterwegs bin :D :D :D

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)