Neutrale Meinungen zur Honda VTR 1000 F

  • Hallo,


    ich wollte an dieser Stelle mal ein paar neutrale Meinungen zur Honda VTR 1000 F einholen.


    Klar, dies ist ein NTV 650 Forum. Aber viele von Euch kennen sich allgemein gut mit Honda aus.
    Einigen ist sicher schon mal eine VTR 1000 F unter gekommen. Und zuguterletzt ists ja auch ein V2.


    Und damit die Meinungen halbwegs neutral sind frage ich hier und bewusst nicht im VTR1000-Forum.


    Was meint Ihr, wie viel Taler für VTR 1000 mit Bj. 1998 bis 2000?
    Laufleistungen über 50.000 Km, ein Problem oder ist die VTR dann erst eingefahren?


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • VTR 1000 hätte ich mir auch schon fast gekauft.
    Super V2 Motor mit sehr gutem Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen.
    Lenker sollte man auf Suberbike umbauen. Aber leider ein Nachteil: das Ding säuft wie ein Loch. Auch bei normaler Fahrweise ( Alpentour. Kumpel mit VTR ich mit der Ente ) locker 7 Liter und somit 2 Liter mehr wie die Ente: damit immer ein verklemmter Biker mit hecheln nach der nächsten Tanke.
    So macht fahren auch kein Spass. Danach hatte ich keine Lust mehr auf VTR.

  • Hiho,


    also so an sich echt nen super Motorrad mit gut Druck.
    Zwei im Kumpelkreis haben eine. Sind beide zufrieden. Der eine ist jetzt bei glaube gut 70 tkm.


    LKL kommt wohl öfter, anonsten bis jetzt keine Probs.
    Ich hätte auch gerne eine :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Kleiner Tank - hoher Verbrauch. Das sind für mich die einzigen Nachteile. Ansonsten ein richtig heisses Gerät mit tollem Sound und super Handling.
    Preis lässt sich bei solchen Moppeds immer schlecht bestimmen, das geht irgendwo bei 2000 € los für aufgebrauchte Möhren. Sahnestücke gehen für 5000 über den Tisch. Ein Bekannter hat seine kürzlich verkauft.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Gesoffen hat nur die erste Serie. Honda hat nachgebessert, den Tank vergrössert und besser abgestimmt. Müsste so ab 2001/02 der Fall sein.
    Super Moped!

  • Zitat

    Original von CBler
    Gesoffen hat nur die erste Serie. Honda hat nachgebessert, den Tank vergrössert und besser abgestimmt. Müsste so ab 2001/02 der Fall sein.
    Super Moped!


    Servus,


    ich dachte, in Motorrad gelesen zu haben, dass das ab Modelljahr 98 besser sei. Und siehe da, es wird auch explizit erst ab diesem Modelljahr gefragt. Bezüglich des Verbrauchs gibt´s glaube ich auch ne Anleitung im entsprechenden Forum.


    Besonders gut kenne ich mich nicht aus, da ich mich bisher nicht eingehend mit diesem Modell beschäftigt habe (obwohl sie mich insgeheim auch reizen würde). Im Gegensatz zur Konkurrenz Suzuki TL 1000 soll die VTR aber sehr zuverlässig und haltbar sein ohne Kinderkrankheiten und Konstruktionsfehler ... 8)
    Das Fahrwerk ist wohl aber auch bei der VTR zu weich ... damit du dich schon mal darauf einstellen kannst ... :D


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo,
    die Frage ist auf mich zugeschnitten ;), schließlich stehen bei mir eNTe und VTR Firestorm nebeneinander. Die VTR habe ich 9/2009 gekauft, EZ 2004, 60.000 km, unfall- /umfallfrei. Der Kaufpreis war ein Freundschaftspreis, 2,6T Euronen. Historie war komplett nachvollziehbar,die Kilometer meist von BAB Deutschland-Schweiz (Arbeitsstelle). Lenkkopflager neu, beide Reifen neu (Michelin Pilot Sport). Zustand optisch sehr gut, technisch ebenso. Ich habe dann sofort die SKS gewechselt, die Steuerkettenspanner sind bei dem Motor ein Problem, manche Treiber haben bereits bei 25Tkm gewechselt, bei meiner waren noch die originalen drin. Zu dem Thema lies im VTR- Forum nach... Meine ist fast original werksmäßig, habe nur eine etwas höhere getönte Scheibe, Blinker weiß, Hecklicht LED weiß, Sturzpads. Dazu das Heck höher gelegt (bessere Handlichkeit) und offen, 106 PS. Bei der Kaufentscheidung orientier' Dich auf ein Modell ab 2001 (Facelift)- der Unterschied sind der größere Tank (19 statt 16 Liter), geringerer Spritverbrauch (trotzdem ist die VTR nicht unbedingt sparsam "4xbiker: 7l" stimmt! ;) ) und die Instrumenteneinheit (teilweise digital). Bilder von meinem Mopped und Beiträge findest Du im VTR Forum auch unter bulli63
    Fahrverhalten ist ebenso simpel, Fehler verzeihend wie genial :-)) Ich fahre nur 5Tkm im Jahr, also Hobby. Fahre hier in Sachsen und mit Freunden in der Eifel und rund um den Ring. Laß' das Mopped durch den Schrauber meines Vertrauens 1x im Jahr durchsehen, habe den hinteren Reifen erneuert (jetzt Mich Pilot Power), Kettensatz DID neu und eine Gelbatterie verbaut. Wenn Du wirklich "Bock" drauf hast und weitere Fragen schick' mir eine PN, wir können auch gern mal quatschen. Ansonsten gilt wie auch bei der eNTe: Überall gibt es hilfreiche erfahrene Treiber in der Nähe des Wunschbikes- und die kommen gern mal mit zur Besichtigung und schauen neutral das Mopped mit an.
    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von bulli63
    ...trotzdem ist die VTR nicht unbedingt sparsam "4xbiker: 7l" stimmt! ;)...


    Moin,


    ein Bekannter hat auch eine VTR. Bei dem war irgend etwas, ich glaube am Luftfilter, umgebaut. Durch den Umbau konnte man sie dann sogar mit 6l fahren. Dann war aber auch Schluss mit Möglichkeiten zur Verbrauchsreduzierung.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • wer ruft? :D


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und zum neuen Moped Buk!


    Da ich schon vor geraumer Zeit wegen einer VTR der NTV untreu geworden bin, kann ich auch ein paar hier gestellte Fragen beantworten und auf ein paar Statements mit eigenen Erfahrungen antworten.


    "Super V2 Motor mit sehr gutem Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen" - kann ich bestätigen.


    "Lenker sollte man auf Suberbike umbauen" - da sind die Auffassungen sehr unterschiedlich. Die erste VTR die ich gefahren bin, hatte einen SB-Umbau. Das ging für mich überhaupt nicht. Die Stummel der ersten Modelle sind tiefer und ungünstiger gekröpft. Deutlich angenehmer bei den Modellen ab 2001. Läßt sich aber sehr leicht umrüsten.


    "das Ding säuft wie ein Loch" - stimmt nicht. Meine hat 5,7l im Durchschnitt (auf 46.000 gefahrenen km) verbraucht. Und ich bin beileibe kein Kurvenparker


    "LKL kommt wohl öfter" - bei der NTV mußte ich das LKL bei 46.000 wechseln. Bei der VTR bei 50.000 --> kommt auf die Fahrweise an. Wheelies sind LKL-Killer :D


    "Kleiner Tank" - ab Modell 2001 größer (19 statt 16l). Allerdings konnte ich noch nie mehr als napp 15 Liter nachtanken ;)


    "Das Fahrwerk ist wohl aber auch bei der VTR zu weich" - in Serie schonmal eine Nummer straffer als die Ente. Da kann man allerdings was gegen tun. Habe ich bei meiner auch gemacht. Hat sich gelohnt!


    Falls noch Fragen sind, immer her damit :)


    Und da hier offenbar noch einige auf der Suche sind, meine VTR steht auch zum Verkauf:
    http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=65834


    Übrigens handelt es sich um das neue Modell. Und über den Preis kann man immer reden.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Buk,


    sieht so aus als würden hier wohl viele dem Honda V2 treu bleiben wollen, wenn auch sportlicherer Form. Schön dass es hier doch einige gibt die ihre Erfahrungen mit der Firestorm mitteilen können.


    Ich persönlich spiel auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine VTR zu kaufen. Alternativ hatt ich mir mal die Yamaha TRX 850 überlegt hat halt keinen V2.


    Schade nur dass Honda die porduktion wieder eingestellt hat.


    Was mich persönlich ein bischen an der VTR stört, ist dass der Kühler zweigeteilt seitlich am Motorrad hängt. Da ich nicht so auf Verkleidungen stehe müsste die weg und dann hat man links und rechts nen Kühler hängen optisch ein wenig unschön aber is ja auch nicht für nacked gedacht.


    Ich finds schade dass die meisten Motorradhersteller den V2 überwiegend nur noch in Choppern einsetzen, warum eigentlich, kann doch durchaus auch ein sportlicher Motor sein.

    das sind keine rechtschreibfehler.....
    .... das ist künstlerische freiheit


    ...the best twins in the world are the V-twins...

    3 Mal editiert, zuletzt von brettl ()

  • Hallo zusammen


    Das Thema Kühler kann bei einem Umfaller richtig bitter werden. Auch der Auspuff ist in einer sehr exponierten Position.


    Trotzdem ein klasse Motorrad. Als die VTR vorgestellt wurde, habe ich sie probegefahren und irgendwie habe ich sie nie ganz aus den Augen verloren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Das müßte dann aber schon ein richtig heftiger "Umfaller" sein ;)
    Nee, im Ernst: die Kühler liegen schon relativ gut geschützt hinter der Verkleidung. Die müßte schon recht viel Energie aufnehmen, bevor die Kühler ernsthaft beschädigt würden. Bevor die Verkleidung was abbekommt, liegt die Mühle aber eher auf Lenker, Bremse/Schalthebel und Auspuff. Genau wie bei einer Naked auch.


    Ich war lange Zeit auch ein Verfechter der Nakedbikes. Wenn man allerdings mal eine längere Strecke mit 200+ überbrücken muß, will man auf eine Verkleidung nicht mehr verzichten :D

  • Zitat

    Original von brettl
    Alternativ hatt ich mir mal die Yamaha TRX 850 überlegt hat halt keinen V2.


    Wegen des Kurbelwellen versatz der jeweiligen Motorräder, hat die TRX 850 vielmehr V2-Karakter als die NTV. Letztere arbeitet eigentlich wie ein Reihentwinn, obwohl sie in V-Form gebaut ist, während bei der TRX ist es genau umgekehrt.
    Der einzige V2-Vorteil, der bei der NTV übrigbleibt, ist die telative schmale Bauweise. Dafür ragt der Motor relativ hoch, verglichen mit dem relativ flachliegenden Reihentwinn der TRX. Das hat Einfluss auf den Massenmittelpukt (Schwerpunkt).


    Zum Thema: Die VTR steht auch auf meiner Wuschliste sehr hoch. Nur die momentane finanzielle Lage erlaubt es mir nicht, diesen Wusnch zu erfüllen.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hallo Peter


    Das war beim Tag der offenen Tür eines HH bei der Erstvorstellung der VTR.


    War nicht viel. VTR stand auf nach vorne abfallender Betonplatte beim Händler. Der Fahrer stellte sie ab und hat den Seitenständer nicht weit genug ausgeklappt. VTR fiel nach links, Endtopf und Kühler hatten Macken. Irgendeine Betonkante war allerdings auch noch mit im Spiel.
    Sturzpads können da wohl helfen.


    Ich will hier keinem die VTR ausreden. Das sollte eher als Hinweis gedacht sein, auf welche Ecken man bei der VTR achten sollte.


    Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, wäre ich schon längst auf eine Probefahrt bei Dir vorbei gekommen. Wie gesagt, seit der Erstvorstellung geistert die VTR in meinem Kopf herum.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Andreas,


    Du bist herzlich zu einer Probefahrt eingeladen! Über Geld kann man dann immer noch reden. Der Preis ist nur eine Verhandlungsbasis und keinesfalls in Stein gemeißelt. Ich bin gerne bereit deutlich runter zu gehen, wenn ich weiß, daß sie in gute Hände kommt :)


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter


    Da muß ich noch eine Nacht darüber schlafen. Mein Budget hatte ich im Moment anders verplant. Ich melde mich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin,


    meinen Dank euch allen für die vielen Beiträge. Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung von Kritiken über die VTR 1000 (F / SP1 / SP2).
    Alle sind total positiv. Irgendwie hatte ich mich aber auch schon entschieden, so das ich eine "F" aus dem VTR1000-Forum erstanden habe.


    Entenpeter Deine "F" hätte mein Budget gesprengt. Nun habe ich bei Indianers "F" zugeschlagen.
    Samstag hole ich sie aus der Nähe von Karlsruhe ab. Wir treffen und sicher im VTR-Forum :)


    Andreas Crash-Pads sind das Erste, was ich an meine zukünftige "F" schraube.


    Bald wird es eng in meiner Garage, weil ich es irgendwie nicht übers Herz bringe, ein Motorrad zu verkaufen.
    So habe ich also eine Sammlung von vier V2's im Stall stehen. Zunächst wollte ich ja meine voll verkleidete Ente verkaufen...mach ich aber doch nicht.


    Aktueller Stand ist daher:


    2 x NTV 650 (beide NH1 schwarz) = Arbeitstier für die Fahrten zum Job etc.
    Yamaha Belgarda Bulldog BT1100 (schwarz) = Tourendampfer für längere Touren mit meiner Liebsten
    ab Samstag VTR 1000 F (schwarz wie die Nacht) = Rennsemmel, wenn mich der Hafer sticht


    Eine der beiden Enten melde ich allerdings ab und motte sie ein.


    Danke für die Entscheidungshilfe.


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    3 Mal editiert, zuletzt von captainoi ()