Hey Leute,
kurz Frage: wenn der Seitenständer draußen ist, leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit. Wenn ich dann einen Gang einlege, müsste der Motor dann nicht aus gehen?
Hey Leute,
kurz Frage: wenn der Seitenständer draußen ist, leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit. Wenn ich dann einen Gang einlege, müsste der Motor dann nicht aus gehen?
Sollte, sofern der Schalter nicht defekt oder einen Wackelkontakt hat.
naja. mein Motor bleibt an. Wollte mal wissen wie es denn original ist. Kontrollleuchte ist zwar an, auch die vom Leerlauf. Aber Motor geht nicht aus. Muss mal ein bisschen messen und prüfen. thx.
Der Schalter für den Seitenständer ist an der aufnahme vom Seitenständer angebracht. Schau dort einmal nach ob alles in Ordnung ist.
ZitatOriginal von Jack
... wenn der Seitenständer draußen ist, leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit.
Wenn ich dann einen Gang einlege -> MOTOR geht definitiv aus!
Wir haben eigentlich kein Schalter sonder ein Um-Schalter oder Wechselschalter.
Hei
Leerlauf einlegen - Seitenständer einklappen - Zündung einschalten ( nicht starten ) - Kupplung ziehen , geht dann die Kontrolleuchte für den Seitenständer an ?
Roso
Diese Funtion ist bei unserer Ente (weil der Seitenständer nicht von alleine einklappt) TÜV relevant!
ZitatOriginal von dancetech
Diese Funtion ist bei unserer Ente (weil der Seitenständer nicht von alleine einklappt) TÜV relevant!
Deswegen fragte ich, war mir aber nicht sicher, weil ja ne Konrollleuchte vorhanden ist. Gut, hab den Fehler gefunden. Am Stecker unter der Sitzbank hat der Vorbesitzer die Kabel überbrückt und so die Funktion der Motorabschaltung lahmgelegt.
Unglaublich was die Elektrik an meiner Maschine vermurkst wurde. Das hier war nur ein Beispiel von vielen.
Ok. Danke an alle. Fehler behoben.
bye
Servus,
habe gerade den Seitenständerschalter ausgewechselt. Habe einen gebrauchten relativ günstig bei ebay geschossen. Wahnsinn, was das Teil neu kosten soll!
Warum die Aktion?
Ich hab das dem Dancetech schon mal vorgeführt:
Manchmal - leider nicht jedesmal - will ich den Motor starten, der Anlasser macht aber keinen Mucks.
Der Seitenständer ist eingeklappt (Kontrolllampe aus), das Getriebe ist in Neutral (Kontrolllampe an). Nix!
Wenn ich dann die Kupplung ziehe, startet der Anlasser.
Nach dem Wechsel des Seitenständerschalters habe ich 10x gestartet. Es hat jedesmal problemlos funktioniert. Werde die Sache beobachten und weiter berichten.
Auf dem Schaltplan von Fivebucks ist die Matrix für den Seitenständerschalter nicht drauf.
Sieht wie folgt aus:
------| G | Y-Bl | G-W |
------|------|-------|-------|
Free | O---|-------|---O |
------|------|-------|-------|
Push| O---|---O | |
------|------|-------|-------|
Gruß aus N,
Frank
Manchmal - leider nicht jedesmal - will ich den Motor starten, der Anlasser macht aber keinen Mucks.
Der Seitenständer ist eingeklappt (Kontrolllampe aus), das Getriebe ist in Neutral (Kontrolllampe an). Nix!
Wenn ich dann die Kupplung ziehe, startet der Anlasser.
Zweites Rätsel geil
Nach Deiner Beschreibung funktioniert der Seitenständerschalter einwandfrei . Der Fehler liegt zwischen Starterrelais und dem Leerlaufschalter .
Der Schalter am Kupplungshebel schließt eine Leitung zwischen Starterrelais und dem Seitenständerschalter , welcher dann im eingeklappten Zustand die Masseverbindung ist .
In paar Tagen ist ja unser JT , sprech mich bitte drauf an .
Roso
Hallo zusammen
Dafür geht meine NTV immer aus, wenn ich den Seitenständer ausklappe. Die Kontrollanzeige funktioniert dabei zuverlässig. Auch die Leerlaufkontrolle arbeitet einwandfrei.
Zweites Rätsel geil
Nach Deiner Beschreibung funktioniert der Seitenständerschalter einwandfrei . Der Fehler liegt zwischen Starterrelais und dem Leerlaufschalter .
Der Schalter am Kupplungshebel schließt eine Leitung zwischen Starterrelais und dem Seitenständerschalter , welcher dann im eingeklappten Zustand die Masseverbindung ist .
In paar Tagen ist ja unser JT , sprech mich bitte drauf an .
Roso
Servus Roso,
zum JT kann ich leider nicht kommen.
Habe heute früh leider noch ein drittes Rätsel auf bekommen:
Bin etwa 1/2 Stunde durch die Stadt gefahren. Dann habe ich gestoppt, um Brötchen zu kaufen. Als ich weiterfahren wollte, sprang die Maschine nicht mehr an. Der Anlasser machte nur noch 2 müde Geräusche, dann flatterte das Starterrelais.
Habe dann die Maschine angeschoben und bin die restlichen Meter bis ins Büro gefahren. Muss wohl heute Abend vom Auto überbrücken, um wieder heim zu kommen.
Die Batterie ist nur wenige Wochen alt und hat beim Losfahren heute früh noch tadellos funktioniert.
Werde in der Mittagspause mal die Batterieanschlüsse checken. Zuhause kann ich dann die Spannung prüfen.
Shit! Zur Zeit kommt es aber echt auf einmal.
Gruß aus N,
Frank
Keine Sorge, dass das Mopped auch im Leerlauf eine gezogene Kupplung haben will, wäre bei Suzuki nix ungewöhnliches...
Keine Sorge, dass das Mopped auch im Leerlauf eine gezogene Kupplung haben will, wäre bei Suzuki nix ungewöhnliches...
Servus.
Dann wär es aber immer so, und schon immer, und nicht nur ab und zu, blahwas.
Endgültig kann ich noch nix sagen, weil es ja nur hin und wieder aufgetreten ist. Aber heute war das nicht mein Problem.
OK, Maschienschn ist angesprungen als wäre nix gewesen.
Zuhause die Volts gemessen: Batterie solo 12.5V, bei 3000 U/min 13.9V, im Leerlauf (900U/min, warm) 13.5V. Also alles im berühmten 'grünen Bereich'.
Hol's der Geier!
Ich hänge sie jetzt trotzdem mal übernacht ans Ladegerät.
Zum Kellermann-Rätsel gibt es auch Neues (anderer Faden).
Gruß aus N,
Frank
Andreas
Dafür geht meine NTV immer aus, wenn ich den Seitenständer ausklappe.
So sollte es ja auch sein , ausser im Leerlauf
Frank
Der Anlasser machte nur noch 2 müde Geräusche, dann flatterte das Starterrelais.
Hört sich im ersten Moment mal nach einer müden Batterie an Auch "neue " Batterien waren schon öfter -alt .
Ich hänge sie jetzt trotzdem mal übernacht ans Ladegerät.
Kann nichts schaden .
Hallo Roso
Das ist immer im Leerlauf
Bis letztes Jahr ist es nur zeitweise gewesen. Seit diesem Jahr Dauerzustand.
Andreas
Wenn ich mich recht errinere hast Du eine mit dem Stummellenker . Aber welches Baujahr ? Die Frage ist wegen dem Schaltplan , mit oder ohne Lichtrelais ?
Der Fehler ist untüpisch für einen verschlissenen Leerlaufschalter , ich denke da eher in Richtung Kupplungsdiode . Hast Du eine ? Hab hier nur eine Dreipolige - könnt ich zum JT mitbringen .
Roso
Hallo Roso
Meine ist von 89. Der Fehler hat sich über Jahre entwickelt und jetzt ist er permanent.
Ich möchte mal auf dieser Stelle bemerken: Der Schalter ist nicht nur TÜV-relevant. Der ist wichtiger als alle Schutzklamotten, Wanrvesten und Rückenprotektoren zusammen:
http://www.youtube.com/watch?v=qIR3d1p6X2A
Gruß
OLa
Und wie schön die Nachfolgenden alle vorbeifahren. "Hier gibt es nichts zu sehen!"
Ein Freund von mir hat - lange her - bei seinem Kleinkraftrad mal das Lenkerschloss nicht aufgesperrt und wollte dann ultracool vom Bordstein runter losfahren. Der Lenker war auf Vollanschlag links.
Runter kam er, aber dann wollte er nach rechts schwenken...
Als 'echte Kumpels' sind wir anderen auf dem Boden gekugelt vor Lachen.
Auch das kann heute nicht mehr passieren.
Gruß aus N,
Frank