Seitenständer Kill-Schalter?

  • Hey Leute,


    kurz Frage: wenn der Seitenständer draußen ist, leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit. Wenn ich dann einen Gang einlege, müsste der Motor dann nicht aus gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte, sofern der Schalter nicht defekt oder einen Wackelkontakt hat.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • naja. mein Motor bleibt an. Wollte mal wissen wie es denn original ist. Kontrollleuchte ist zwar an, auch die vom Leerlauf. Aber Motor geht nicht aus. Muss mal ein bisschen messen und prüfen. thx.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schalter für den Seitenständer ist an der aufnahme vom Seitenständer angebracht. Schau dort einmal nach ob alles in Ordnung ist.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von Jack
    ... wenn der Seitenständer draußen ist, leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit.
    Wenn ich dann einen Gang einlege -> MOTOR geht definitiv aus!


    Wir haben eigentlich kein Schalter sonder ein Um-Schalter oder Wechselschalter.

  • Hei
    Leerlauf einlegen - Seitenständer einklappen - Zündung einschalten ( nicht starten ) - Kupplung ziehen , geht dann die Kontrolleuchte für den Seitenständer an ?
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Diese Funtion ist bei unserer Ente (weil der Seitenständer nicht von alleine einklappt) TÜV relevant!

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Original von dancetech
    Diese Funtion ist bei unserer Ente (weil der Seitenständer nicht von alleine einklappt) TÜV relevant!


    Deswegen fragte ich, war mir aber nicht sicher, weil ja ne Konrollleuchte vorhanden ist. Gut, hab den Fehler gefunden. Am Stecker unter der Sitzbank hat der Vorbesitzer die Kabel überbrückt und so die Funktion der Motorabschaltung lahmgelegt.


    Unglaublich was die Elektrik an meiner Maschine vermurkst wurde. Das hier war nur ein Beispiel von vielen.


    Ok. Danke an alle. Fehler behoben.
    bye

  • Servus,


    habe gerade den Seitenständerschalter ausgewechselt. Habe einen gebrauchten relativ günstig bei ebay geschossen. Wahnsinn, was das Teil neu kosten soll! X(
    Warum die Aktion?
    Ich hab das dem Dancetech schon mal vorgeführt:
    Manchmal - leider nicht jedesmal - will ich den Motor starten, der Anlasser macht aber keinen Mucks.
    Der Seitenständer ist eingeklappt (Kontrolllampe aus), das Getriebe ist in Neutral (Kontrolllampe an). Nix!
    Wenn ich dann die Kupplung ziehe, startet der Anlasser.


    Nach dem Wechsel des Seitenständerschalters habe ich 10x gestartet. Es hat jedesmal problemlos funktioniert. Werde die Sache beobachten und weiter berichten.


    Auf dem Schaltplan von Fivebucks ist die Matrix für den Seitenständerschalter nicht drauf.
    Sieht wie folgt aus:


    ------| G | Y-Bl | G-W |
    ------|------|-------|-------|
    Free | O---|-------|---O |
    ------|------|-------|-------|
    Push| O---|---O | |
    ------|------|-------|-------|


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Manchmal - leider nicht jedesmal - will ich den Motor starten, der Anlasser macht aber keinen Mucks.
    Der Seitenständer ist eingeklappt (Kontrolllampe aus), das Getriebe ist in Neutral (Kontrolllampe an). Nix!
    Wenn ich dann die Kupplung ziehe, startet der Anlasser.

    Zweites Rätsel geil
    Nach Deiner Beschreibung funktioniert der Seitenständerschalter einwandfrei . Der Fehler liegt zwischen Starterrelais und dem Leerlaufschalter .
    Der Schalter am Kupplungshebel schließt eine Leitung zwischen Starterrelais und dem Seitenständerschalter , welcher dann im eingeklappten Zustand die Masseverbindung ist .
    In paar Tagen ist ja unser JT , sprech mich bitte drauf an .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo zusammen


    Dafür geht meine NTV immer aus, wenn ich den Seitenständer ausklappe. Die Kontrollanzeige funktioniert dabei zuverlässig. Auch die Leerlaufkontrolle arbeitet einwandfrei.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zweites Rätsel geil
    Nach Deiner Beschreibung funktioniert der Seitenständerschalter einwandfrei . Der Fehler liegt zwischen Starterrelais und dem Leerlaufschalter .
    Der Schalter am Kupplungshebel schließt eine Leitung zwischen Starterrelais und dem Seitenständerschalter , welcher dann im eingeklappten Zustand die Masseverbindung ist .
    In paar Tagen ist ja unser JT , sprech mich bitte drauf an .
    Roso

    Servus Roso,


    zum JT kann ich leider nicht kommen.
    Habe heute früh leider noch ein drittes Rätsel auf bekommen:
    Bin etwa 1/2 Stunde durch die Stadt gefahren. Dann habe ich gestoppt, um Brötchen zu kaufen. Als ich weiterfahren wollte, sprang die Maschine nicht mehr an. Der Anlasser machte nur noch 2 müde Geräusche, dann flatterte das Starterrelais.
    Habe dann die Maschine angeschoben und bin die restlichen Meter bis ins Büro gefahren. Muss wohl heute Abend vom Auto überbrücken, um wieder heim zu kommen.
    Die Batterie ist nur wenige Wochen alt und hat beim Losfahren heute früh noch tadellos funktioniert.
    Werde in der Mittagspause mal die Batterieanschlüsse checken. Zuhause kann ich dann die Spannung prüfen.
    Shit! Zur Zeit kommt es aber echt auf einmal. :|


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Keine Sorge, dass das Mopped auch im Leerlauf eine gezogene Kupplung haben will, wäre bei Suzuki nix ungewöhnliches...

    Servus.


    Dann wär es aber immer so, und schon immer, und nicht nur ab und zu, blahwas. :P
    Endgültig kann ich noch nix sagen, weil es ja nur hin und wieder aufgetreten ist. Aber heute war das nicht mein Problem.


    OK, Maschienschn ist angesprungen als wäre nix gewesen. :huh:
    Zuhause die Volts gemessen: Batterie solo 12.5V, bei 3000 U/min 13.9V, im Leerlauf (900U/min, warm) 13.5V. Also alles im berühmten 'grünen Bereich'.
    Hol's der Geier! :D
    Ich hänge sie jetzt trotzdem mal übernacht ans Ladegerät.


    Zum Kellermann-Rätsel gibt es auch Neues (anderer Faden).


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Andreas
    Dafür geht meine NTV immer aus, wenn ich den Seitenständer ausklappe
    .
    So sollte es ja auch sein , ausser im Leerlauf


    Frank
    Der Anlasser machte nur noch 2 müde Geräusche, dann flatterte das Starterrelais.
    Hört sich im ersten Moment mal nach einer müden Batterie an ?( Auch "neue " Batterien waren schon öfter -alt .


    Ich hänge sie jetzt trotzdem mal übernacht ans Ladegerät.
    Kann nichts schaden .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Roso


    Das ist immer im Leerlauf


    Bis letztes Jahr ist es nur zeitweise gewesen. Seit diesem Jahr Dauerzustand.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Andreas
    Wenn ich mich recht errinere hast Du eine mit dem Stummellenker . Aber welches Baujahr ? Die Frage ist wegen dem Schaltplan , mit oder ohne Lichtrelais ?
    Der Fehler ist untüpisch für einen verschlissenen Leerlaufschalter , ich denke da eher in Richtung Kupplungsdiode . Hast Du eine ? Hab hier nur eine Dreipolige - könnt ich zum JT mitbringen .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Roso


    Meine ist von 89. Der Fehler hat sich über Jahre entwickelt und jetzt ist er permanent.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • :rolleyes:
    Und wie schön die Nachfolgenden alle vorbeifahren. "Hier gibt es nichts zu sehen!" :D


    Ein Freund von mir hat - lange her - bei seinem Kleinkraftrad mal das Lenkerschloss nicht aufgesperrt und wollte dann ultracool vom Bordstein runter losfahren. Der Lenker war auf Vollanschlag links.
    Runter kam er, aber dann wollte er nach rechts schwenken...
    Als 'echte Kumpels' sind wir anderen auf dem Boden gekugelt vor Lachen.
    Auch das kann heute nicht mehr passieren.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)