Seitenständer Kill-Schalter?

  • In der Sache: es ist mehr als unangenehm, wenn man in der x. Kurve über einen nicht (richtig) hochgeklappten Seiten- oder Hauptständer "stolpert".


    ...wenn ein Seitenstaender am Mopped ist sollte auch die elektrische Schaltung funktionieren, alles andere ist gefährlich.


    Das ist für die NTV richtig (und habe ich auch oben so geschrieben), aber nicht generell.


    Es gibt (typischerweise bei kleinen Motorrädern) auch Seitenständer, die, wenn sie entlastet werden, automatisch hochklappen. Dann ist keine Schaltung notwendig.
    Beispiel dafür ist die Suzuki GN250, da habe ich das leidvoll erfahren...


    Hat mich nämlich (fast) den TÜV gekostet, weil das Gelenk des Seitenständers so verschmoddert war, dass er dem Tüffler nicht leicht genug hochklappen wollte. Das lag einfach dran, dass ich den bei der leichten Kiste *nie* verwendet habe und weil ich das total idiotisch fand, dass sobald einer auch nur leicht das geparkte Mopped anfasst, der Seitenständer hochgeht und die Kiste anschließend daliegt.
    Der Tüffler hat mich dann aufgeklärt, dass es 3 Möglichkeiten gibt: 1. kein Seitenständer, 2. Motor geht aus, wenn Seitenständer unten und Gang eingelegt wird, 3. Seitenständer klappt zuverlässig hoch, wenn das Motorrad in die Senkrechte bewegt wird.
    Darauf habe ich dann mit dem Bordwerkzeug den Seitenständer demontiert, ihn dem Tüffler geschenkt und dann doch eine Plakette bekommen :D


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hey,
    und vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.


    Habe jetzt die Steckverbindung vom Seitenständer Schalter gelöst (unterm Sitz).
    Sidestand wird nicht mehr angezeigt...logisch :D
    Im Leerlauf kann ich wie gehabt den Motor anlassen, im ersten Gang sagt sie weiter NÖ.
    Mein Verständnisproblem ist, dass der Ständer Schalter ja gar nicht betätigt wird und sie trotzdem nicht starten will. Kein Rasseln beim Betätigen des Zündschalters.


    Ich habe einen Schaltplan vor mir liegen, aber das wird noch ne Weile dauern, bis ich was verstehe.


    Wie bekomme ich denn einzelne Kabel aus der Steckverbindung? Einfach feste ziehen erscheint mir so brutal.


    LG


    • Offizieller Beitrag

    Leerlaufschalter , der verschleisst mit der Zeit ... Wie sieht er aus ?


    Sonst bleibt noch der Kupplungsschalter ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die Stecker haben von vorne ein blechnase als widerhaken. Diese musst du mit einem sehr kleinen Schraubenzieger lösen, dann geht der stecker aus dem plastikteil.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Potti hat den Kupplungsschalter mit ins Spiel gebracht.
    Der könnte auch ein Problem haben. Den gibt es für
    kleines Geld im Netz.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Es wäre doch sinnvoll, vor einem 2. Schalter erstmal den 1. fertig zu testen. Da keiner sicher weiß, wie herum geschaltet wird, also


    - Kabel als Gegenprobe gegen Masse halten


    - Schalter lösen, Kabel anstecken und Schalter manuell betätigen


    und jeweils versuchen zu starten!?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Also ich habe erfolglos im 1. Gang versucht zu starten auf folgende Weisen:
    - ohne Schalter (Kabel ausgesteckt)
    - mit Schalter ohne drücken
    - mit Schalter, manuell gedrückt (wobei einfach nur die Sidestand-Leuchte angeht und ich im 1. Gang natürlich nicht starten kann)


    Offenbar bekommt irgendein Teil der Elektronik die Meldung, dass der Ständer draußen ist, ob der Ständerschalter betätigt wird oder nicht.
    Die Zündung funktioniert, wenn ich im Leerlauf bin, macht aber keinen Mucks, wenn ich im 1. Gang bin (auch ohne Sidestand-Leuchte!).
    Das Sidestand-Lämpchen wiederum leuchtet brav nur, wenn der Ständerschalter betätigt wird.


    Mit Drahtbrücke meint ihr, die beiden Pole am Stecker miteinander verbinden, die nicht für die Anzeige sind? In dem Fall wären das G und G/W.


    LG

  • Das Ganze jetzt noch mit Gezogener Kupplung.


    Ein Kabelbinder kann helfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • --> Sidestand wird bei ausgeklapptem Seitenständer angezeigt und verschwindet, wenn ich ihn einklappe.

    Dann ist doch da schon mal alles o.k.


    Dann würde ich den Schalter am Kupplunghebel prüfen, das sind die beiden einzelnen Stecker.
    Dann gibt's da noch irgendwo'ne Diode (keine Ahnung wo aber durfte aus dem Stromlaufplan ersichtlich sein)
    Wo die dann am Möpp genau verbaut ist kann bestimmt irgend wer sagen/schreiben.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • @dirtyduck, sorry, da kommen verschiedene Szenarien durcheinander.


    Aus meiner Sicht gilt:
    - Starten (anlasser) sollte in Neutral immer gehen
    - Starten sollte bei eingelegtem Gang nur gehen, wenn die Kupplung gezogen ist. (Ehrlichgesagt: ich bin nicht sicher, ob da nochmal einen Unterschied macht, ob der Seitenständer drin oder draußen ist... vermutlich aber nicht)
    - Wenn der Motor läuft und der Seitenständer "draußen" ist, sollte sofort, wenn du den Gang einlegst, der Motor ausgehen (noch mit gezogener Kupplung)


    Wenn deine Neutral-Leuchte im Cockpit sauber angeht (bzw. aus, wenn du einen Gang einlegst) kannst du den Leerlaufschalter ausschließen.


    Bleib insofern bitte erstmal bei dem ursprünglichen Problem: Motor lässt sich im Leerlauf starten, geht aus, wenn du Gang einlegst.
    Und da du den Seitenständer "lose" hast/hattest und das Problem vorher nicht auftrat, kann das eigentlich nur an dem Seitenständerschalter liegen, alles andere wäre doch arg weit hergeholt!
    Wenn der Rest nicht so funktioniert, wie er soll, kann man sich dann hinterher drum kümmern.


    Und ja: genau das, G und G/W mit einer Drahtbrücke verbinden, meine ich!
    Schönen Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die kupplungsdiode ist irrelevant. Die sorgt nur dafur, dass die leerlaufkontrolle nicht angeht, wenn man die kupplung zieht. Sie sitzt übrigens im kabelbaum auf Höhe der hinteren zündspule, da wo der kabelbaum von rechts nach links richtung anlasserrelais geht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Die Leerlaufleuchte hat vor ein paar Tagen angefangen zu flackern, war auch schon aus, obwohl der Leerlauf drin war, dann aber auch wieder an, als er drin war...
    Ein Wackelkontakt also?
    Also im 1. Gang will die Ente einfach nichts machen :D ob ich die Kupplung ziehe oder nicht.

  • Die Ente muß mit gezogener Kupplung im ersten Gang anspringen, wenn der Seitenständer eingeklappt ist.
    Zumindest meine macht das so. Die ist BJ 89.


    Bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Leerlauf muß sie auch anspringen.


    Eigentlich gibt es nur drei Fehlerstellen


    -Seitenständerschalter
    -Kupplungsschalter
    -CDI


    Die Kabel konnten wir bis jetzt eigentlich immer vernachlässigen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Eigentlich gibt es nur drei Fehlerstellen



    -Seitenständerschalter
    -Kupplungsschalter
    -CDI

    Habe jetzt einen Mechaniker in der Nähe gefunden, der es hoffentlich bis Samstag wieder hinbiegen kann.
    Ich weiß, ich sollte es besser selbst machen, wenn es schon so ne Kleinigkeit ist. Aber zuerst sollte ich mir mal Knarre und Nußset oder Ring-/Schraubenschlüssel Set besorgen, weil ich außer dem Bordwerkzeug (das entweder unvollständig ist, oder nicht ausreicht) leider nicht mal was da habe, womit ich die kleineren Schrauben auf kriege...


    Muss dann wohl den Bus zur Arbeit nehmen und zurück laufen...eine Stunde...naja es ist ja trocken.


    Danke trotzdem. Die Eindämmung der Fehleroptionen hat schon mal beim Verständnis geholfen.


    LG

  • Ich hätte jetzt mit der richtigen Ständer Schraube , wie oben schon erwähnt, angefangen um ein drücken oder nicht drücken des Ständer Schalter zum falschen Zeitpunkt auszuschließen.