In der Sache: es ist mehr als unangenehm, wenn man in der x. Kurve über einen nicht (richtig) hochgeklappten Seiten- oder Hauptständer "stolpert".
...wenn ein Seitenstaender am Mopped ist sollte auch die elektrische Schaltung funktionieren, alles andere ist gefährlich.
Das ist für die NTV richtig (und habe ich auch oben so geschrieben), aber nicht generell.
Es gibt (typischerweise bei kleinen Motorrädern) auch Seitenständer, die, wenn sie entlastet werden, automatisch hochklappen. Dann ist keine Schaltung notwendig.
Beispiel dafür ist die Suzuki GN250, da habe ich das leidvoll erfahren...
Hat mich nämlich (fast) den TÜV gekostet, weil das Gelenk des Seitenständers so verschmoddert war, dass er dem Tüffler nicht leicht genug hochklappen wollte. Das lag einfach dran, dass ich den bei der leichten Kiste *nie* verwendet habe und weil ich das total idiotisch fand, dass sobald einer auch nur leicht das geparkte Mopped anfasst, der Seitenständer hochgeht und die Kiste anschließend daliegt.
Der Tüffler hat mich dann aufgeklärt, dass es 3 Möglichkeiten gibt: 1. kein Seitenständer, 2. Motor geht aus, wenn Seitenständer unten und Gang eingelegt wird, 3. Seitenständer klappt zuverlässig hoch, wenn das Motorrad in die Senkrechte bewegt wird.
Darauf habe ich dann mit dem Bordwerkzeug den Seitenständer demontiert, ihn dem Tüffler geschenkt und dann doch eine Plakette bekommen
Schönen Gruß
Knallfrosch