Info zu Motorentuning

  • Gerade mal nen Kopf geplant, dabei noch einen der beiden zerschrotet, wüstesten Unsinn verbreitet warum der Bock zuuerst nicht lief und jetzt berufen mit Fachleuten wie Manfred und mir zu diskutieren, nein, uns zu belehren bzw. als Lügner hinzustellen.


    Du brauchst echt Hilfe... dringend.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Weil mich noch jemand gefragt hat wie das vor lauter Verwirrung nun wirklich zu verstehen ist hab ichs in ein Bild von bb44 eingezeichnet wo der Sitzring tatsächlich erweitert wird.
    Am zweiten Einlassventil kann man gut sehen dass der Ring in dem Fall sogar in den Kanal überstand, dass sowas nicht gerade hilfreich ist dürfte klar sein. Dort wird also mit einem speziellen Werkzeug auf der Ventilsitzmaschine einmal von der Brennraumseite "bis ins Alu" durchgefahren. Der Seriendurchmesser an dieser Stelle die das eigentliche Leistungshemmniss an den Dreiventilern ist beträgt glaub ich 22,0mm, also bringen 1,5mm mehr Durchmesser ca 15% mehr freien Querschnitt da das ja im Quadrat eingeht.
    Die Sitzfläche des Ventils, das worüber bb44 ständig herumdiskutiert, wird bei der Gelegenheit natürlich ebenfalls ein wenig nach außen verlegt, was das Ventil eben gerade so hergibt.
    Dann wird der eigentliche Einlass-Kanal diesem größeren Durchmesser angepasst, der Trennsteg zwischen den Einlassventilen etwas "angespitzt", der gesamten Kanal geglättet und dabei in der ersten Tuningstufe wenn überhaupt nur minimal erweitert. Als letztes werden noch die Übergänge zum Ansaugstutzen und von dort zum Vergaser von evtl. Kanten befreit, das wars schon.


    Edit: Auslaßseitig passiert was ähnliches, allerdings bleib ich da was Sitzdurchmesser und -breite betrifft etwas konservativer, sprich aut der sichereren Seite. Den Kanal sollte man dort keinesfalls erweitern, dort wird nur die Stufe nach dem auffräsen des Sitzrings geglättet.

  • Michael, auf das Niveau "braucht Hilfe" lasse ich mich nicht herab.
    Ehrlicher Rat: Wer einen Stammtisch sucht, wo er persönliche Anerkennung bekommt, sollte zu einem echten Stammtisch gehen, das Internet ist dafür naturgemäß nicht so geeignet. Bedenke bitte - das Forum gehört dir nicht allein und vielleicht lesen hier Leute, die an den Facts interessiert sind ;)


    Zu den Facts:
    1. Der "zerschrotete" Kopf entstand durch eine Kopfdichtung, die nur für die ersten Modelle (mit außenliegender Ölleitung) geeignet ist - was weder Hersteller noch Händler wussten.
    2. Das Planen der Köpfe wirkt sich auf die Längung der Kette in den Köpfen gegensinnig aus (da auch der Ventiltrieb gegensinnig wirkt), daher lohnt sich bei dieser Tuning-Maßnahme eine genaue Einstellung der Steuerzeiten.
    3. Die dafür notwendigen Langlöcher in den Nockenwellen-Räderm lassen sich mit Dremel und Diamant-Fräser effizient herstellen.
    4. Eine deutliche Erhöhung der Verdichtung (hier auf 10,5:1) bringt spürbar mehr Druck im oberen Drehzahl-Drittel;
    (dass der "Bock zuerst nicht lief" ist also falsch, ich hatte 3000 km viel Spaß).
    5. Bei Nenndrehzahl und Vollllast im letzten Gang zeigte sich jedoch ein (intermitttierender) Leistungseinbruch.
    - Nach dem Umrüsten der Hauptdüsen auf 130/130 (vorher 140/135) trat das Problem nicht mehr auf.


    Bis auf Punkt 2 waren alle Foristen hier überrascht, ratlos oder haben andere Voraussagen gemacht ("nur die Verdichtung erhöhen ohne Ventilbearbeitung bringt nichts" usw.).
    Ein ausgewiesener Profi und Tuningspezialist hatte (anläßlich 5.) auf seinem Prüfstand die Leistung und Abgase bei verschiedenen Drehzahlen und Lasten geprüft, und kam zum Ergebnis "Das Gemisch ist okay".
    Fazit - niemand ist der große Durchblicker, nur Versuch macht kluch.


    In diesem Sinne sind alle Bastelfreunde weiter eingeladen, von ihren praktischen Erfahrungen im Ententuning zu berichten, und sich nicht von dem teils ausfallenden Ton hier abschrecken zu lassen, danke.

  • Fakten, ach....


    1.Wenn man keine Originalteile verbaut sollte man eben 2x hinsehen. Aber gut, das kann passieren.


    2. Ach, jetzt doch? In deinem Beitrag 204 wars noch ne schöne Bastelübung ohne Effekt....


    3. Soviel zu deinem ersten Spezialisten, von wegen erodieren, und ob mit nen Dremel rausfriemeln effizient ist, da kann man vermutlich auch anderer Meinung sein.


    4. Wenn das wirklich die Verdichtung wäre, Konjunktiv, würde sich das über den gesamten Drehbereich auswirken, Schwerpunklt sogar eher unten/Mitte, was du da oben "deutlich" spürst ist die Nocke, um den Preis eines schlechteren Verlaufs untenrum.


    5. soviel zu deinem 2. Spezialisten. Ich hatte dir bereits in Beitrag 126 geschrieben dass es nach zu fetter Abstimmung aussieht.



    Sorry, ich kann und werde es nicht begreifen. Dir wird das know-how aus über 30 Jahren und sogar speziell von zig Dreiventilern angeboten, alles wird erstmal bezweifelt und gar als Tunerlatein diskreditiert. Und dann fehlt sogar noch die Einsicht dass du letztlich den Bock erst zum vernünftig laufen gebracht hast nachdem du genau das was ich dir vorgeschlagen hatte auch umgesetzt hast.
    Wie würdest du so eine Verhaltensweise bezeichnen?


    Was den großen Durchblick betrifft... ich habs schon mehrfach erwähnt, ICH habs keineswegs alles selber erfunden, ich hab von unseren Spezialisten gelernt, allen voran Roland Donner und auch Gerd Thiel. Ich würde mich auch mit Wonne mal mit Manfred über die Details seines Motors unterhalten wenn sichs ergibt, ich bin sowas von erfreut wenn man mir Informationen und know-how weitergibt eben damit ich nicht alles selber herausfinden muss. Aber genau das ist eben der Punkt in dem wir uns unterscheiden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Wieder ziemlich viel Text für jemanden, dem es eigentlich "zu dumm" ist, als Antwort auf jemanden, der eigentlich "Hilfe braucht".


    Denk mal an meinen Rat mit dem echten Stammtisch, und lass das Forum seinen Zweck erfüllen.

  • .....mich auch mit Wonne mal mit Manfred über die Details seines Motors unterhalten wenn sichs ergibt, .....

    Schick mir doch einfach mal deine Anschrift per PN.... ich komme beruflich ab und zu in D etwas herum.... vielleicht liegt dein Wohnort ja mal auf der Strecke und ich komme nach Ankündigung auf ne Tasse Kaffee vorbei....


    Da hier kaum noch mit Neuigkeiten technischer Art zu rechnen ist, klinke ich mich mal aus dem Tuning Thema aus und entscheide mich erst mal selbst ob SP2-Motor oder neues Motorrad..... meine Traummaße wären da übrigens 90 - 200 - 90 (Nm - Kg, trocken - PS) als altersgerechtes Motorrad..... natürlich mit Komfort und aufrechter Sitzposition, langstreckentauglich und GSen muss sie auf Passstraßen erlegen können...... hoffentlich zeigt Honda in Mailand da etwas.....

  • So gern... pn ist raus.
    Muss es unbedingt Honda sein? Die kleine Street-Triple mal probiert?


    Ums Tuning gehts hier schon länger nimmer... aber eh hier aus "Facts" Wahrheiten gemacht werden, na du wirst wissen was ich meine.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke dir!!


    Speed und Street Triple sind wie auch die CB 1000 R tolle Fahrmaschinen... kenne den Typ von der 600er Hornet her. Leider sind diese Gattungen nicht wirklich langstreckentauglich (Tagesetappen 500 - 800 km Landstraße)... auf schlechten Passstraßen sind die Federwege suboptimal und man ist recht oft mit einem der beiden Räder ohne Bodenkontakt.... ab einer gewissen Schräglage mag ich das nicht mehr.... dazu bin ich mit 60 auch schon zu alt...


    Die 800er Tiger hat einfach zuwenig Schräglagenfreiheit, auf einer Probefahrt in 2011 hat mir der Seitenständerschalter in einer Linkskurve den Motor abgestellt....
    Die 800er BMW (GS) mit dem Hecktank bringt für sportliche Straßenfahrweise zu wenig Druck aufs Vorderrad....


    Bei einer 1190er KTM könnte ich schwach werden.... aber das gute Stück hat objektiv mehr Leistung als ich brauche und vor allem als ich beherrsche....
    Die 990er.... die muss man Designmäßg mögen....
    Crosstourer und Tiger Explorer sind (auf die kommenden Jahre achtend) zu schwer....
    Eine 12er GS ist nicht viel leichter, aber deutlich handlicher.... aber steht halt BMW auf dem Tank..... und nach über 40 Jahren Honda würde mir so eine Umstellung schon sehr schwer fallen....


    Mailand..... was gibt es neues??????????????????

  • Wüsste für deinen Zweck auf die schnelle auch nur BMW.... die GS sind ne Bank, die F800 auch nicht übel. Aber das ist hier OT....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Mir baut auch niemand "mein" Motorrad. :D


    Crosstourer hat Kardan, aber 1. für mich viel zu schwer, 2. Speichenräder. Mir graut vor dem Putzen.
    Crossrunner hat zwar die "richtigen" Räder, aber Kette und vom Gewicht für mich die absolute Obergrenze.


    F800 ST könnte mir gefallen, wenn diese 1. statt Riemen-. Kardanantrieb hätte, 2. andere Koffer und nicht diese Mickymaus-Dinger in der Größe eines Handschuhfaches und 3. einen Tank mit einem angemessenem Füllvolumen um die 20 Liter und nicht diesen 15 Liter fassenden Kompromiss.
    Die Krönung bei dem Teil ist das standardmäßig mitgelieferte "Bordwerkzeug": Ein Schraubendrehergriff mit einem wechselbaren Schraubendreher - eine Seite Kreuz, andere Seite Torx. :cursing:


    Viele Grüße
    Axel

  • Mir geistert ja gelegentlich eine Transalp durch den Kopf.... letzte 3-Ventiler Baureihe.
    Mit 802ccm³ und der 66er Kurbelwelle sollte sich ein einigermaßen drehfreudiger Motor mit etwa 80 PS/Nm machen lassen. Die Speichenräder eröffnen Möglichkeiten für andere Felgenmaße. Für Federbein und Gabel kenn ich nen echten Spezialisten :D.. dann vielleicht noch 10-15kg runter...hmm, könnte Spaß machen.
    Grummel, jetzt kommt mir grad die Idee, das auf Basis eines 88er Rahmens zu machen. Dann könnte man das mit dem Motor sogar legalisieren.... ich sollte vielleicht mal ne Suchanfrage bei mobile.de... verdammt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn ich ein Retrobike will, gibt es netteres als die TDM...... deren besten Jahre lange vorbei sind.....
    Die neue SV-1000 hat für mich persönlich einen optischen Fehler... der Übergang Tank - Frontverkleidung gefällt mir ja gar nicht....
    Das Fahrwerk ist auch aus sehr einfachen Komponenten zusammengestellt.....


    Momentan läuft alles auf 2 Modelle hinaus...... http://www.ducati.de/bikes/mul…00_s_granturismo/index.do oder http://www.ktm.com/ch-de/trave…hlights.html#.UnThmPlWyqc


    Die Nase vorne hat die KTM wegen MSC http://www.youtube.com/watch?v=umDIPMcHaCA , besserer Zuverlässigkeit und deutlich niedriger E-Teilpreise....


    Es sei denn Honda zeigt in Mailand was neues.......... :love:

  • Ich meinte die hier: http://www.suzuki-vstrom.com/de/


    Eine "alte" SV 1000 (aus Anfang der 2000er) werde ich sicher nicht kaufen.....


    Ist sicher gut gemeint (und passt sicher von den Grunddaten) aber da ich nur einmal 60 werde, ist der Blick nicht auf das finanzielle gerichtet (innerhalb vernünftiger Grenzen)..... sondern eher auf den Punkt ... will Spaß haben..... und das auch auf langen Touren. Fahre schließlich im Jahr noch so meine 15000 - 20000km, davon das meiste auf 1 oder 2 Wochen Touren mit einer Strecke von 3000 - 4000 km die Woche....


    Daher geht der Blick schon eindeutig in Richtung.... will was neues, aktuelles, mit Einspritzung, Kat und mindestens ABS......

  • ......also für mich sind bis auf den viel zu hohen Preis die BMW 1200 R aber auch die 1200 nineT die optimalen Fahrmaschinen!


    ......hatte letztes Jahr die Triumph 675 Street Tripple probegefahren, sie hat ein super Fahrwerk und ein super Triebwerk (geil) und der Preis ist auch ok aber was ich nicht so gut bei ihr finde ist die für mich nicht so optimal Sitzposition(also vor meiner zweiten Hüft-OP gefahren) und eben kein Kardan!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der Seriendurchmesser an dieser Stelle die das eigentliche Leistungshemmniss an den Dreiventilern ist beträgt glaub ich 22,0mm, also bringen 1,5mm mehr Durchmesser ca 15% mehr freien Querschnitt da das ja im Quadrat eingeht.


    Der Einlaß-Querschnitt wird durch den Ventilteller deutlich mehr begrenzt als durch den Ansaugkanal.
    Den Kanal mag man etwas weiten, auch um die Kante ggf. zu glätten, aber die Musik spielt am Ventilsitz.
    Und da ist nunmal wenig zu holen bei den NTV Motoren.


    Aber offenbar will vom Stammpublikum hier ohnehin niemand (mehr) schrauben, wo es so schöne neue Bikes gibt.
    Vor allem solche wo man eine "Schreckbremsung in voller Schräglage" machen kann ... endlich.
    Vielleicht sollte man einfach den Titel des Threads ändern ... oder gleich der ganzen Website > Forenbetreiber?


    Also .. folgerichtig wäre ja sckreckbremser.de, oder - da wächst eine neue Szene - gleich schraeglagen-schreckbremser.de


  • bb44, zu deinen Aussagen hier in diesem "FRED" kann ich dir einfach nur ein Zitat von Dieter Nurr mit auf den Weg geben, das da lautet, wer keine Ahnung hat sollte einfach mal ... ...... ......! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Auf dem Bild ist noch reichlich abtragbares Material erkennbar.... denke das die hier gezeigte Sitzbreite am 45° Winkel um die 2mm hat und daher noch deutlich reduziert werden kann....
    Da ist sogar Platz für ein größeres Ventil um einen entsprechend größeren Ringspalt zu ermöglichen. Eine statische Betrachtung des Einlassquerschnitts am Ringspalt ist sicher im ersten Ansatz ok - aber erst eine dynamische Betrachtung offenbart den tatsächlich möglichen Füllungsgrad. Da es mittlerweile CFD auch als OpenSource gibt kann man das gut vorher rechnen und simulieren.....


    Veränderungen mit dem inneren und äußeren Sitzwinkel können speziell im mittleren Drehzahlbereich auch recht sinnvoll sein...


    Von der notwendigen Anpassung der Quetschkante, speziell bei Veridchtungserhöhungen ganz zu schweigen...


    Oder anders ausgedrückt.... für ernsthaftes Tuning ist hier im Forum schon Platz. Bei ein bisschen Verdichtungserhöhung weigere ich mich persönlich schon von Tuning zu reden, wenn dann muss so ein Kopf und die Ventilsteuerung schon ganzheitlich betrachtet werden. Da aber 99,99% der NTV Fahrer zwar gerne von mehr PS träumen aber die Möglichkeiten nicht nutzen wollen, ist das Thema Tuning für viele nur nett zu lesen, schöne Winterlektüre.


    Menschen die sich im Laufe ihres Lebens beruflich oder privat mit ernsthaftem Tuning auseinandergesetzt haben, neigen aber dazu außer vagen Andeutungen einen großen Teil ihres Wissens für sich zu behalten. (Damit meinte ich die Menschen die jenseits von Ulf Penners "Tuning Fibel" arbeiten.... persönlich halte ich die Dellen-PS von Klacks für viel amüsanter).


    Und wenn du dem Stammpublikum hier kollektiv unterstellst, dass es nicht mehr schrauben will, hast du einerseits Recht... geht ja um die "unkaputtbare" NTV.... angesichts der hier im Forum gelösten Problemchen und Probleme hast du nach meiner Meinung nach aber heftig unrecht. Bei Motorrädern wie der NTV ist der Anteil der Selbstschrauber (sei es aus Interesse an der Technik oder schlichtweg aus finanziellen Gründen) sehr hoch. Wer würde denn auch mit einem Motorrad, dessen objektiver Marktwert nicht mehr sonderlich hoch ist, bereit sein 30, 40 oder mehr % des Marktwertes in einen kleinen Auftrag bei einer Werkstatt zu investieren.


    Die Rechenalgorithmen um ABS Einsatz in Schräglage auch für weniger Erfahrene zu ermögichen halte ich im übrigen für viel spannender... denn da geht es um Menschenleben. Man schätzt dass etwa 25% der bei Alleinunfällen um Leben gekommene Motorradfahrer mit dieser Technik überlebt hätten.... Tuning der anderen Art..... ab Werk!

  • "... für ernsthaftes Tuning ist hier im Forum schon Platz"
    Frage ist, über was sich die Community im jeweiligen Medium definiert, dass sich jemand, egal ob Schrauberfreund oder CFD-Spezialist, eingeladen fühlt, die eigenen Erfahrungen dort zu diskutieren. Hast du denn mal eine dynamische Betrachtung des Ringspaltes vorgenommen, mit oder ohne CFD, oder die Quetschkante verändert etc? Dann berichte über deine Erfahrungen.


    Platz ist im Internet ja reichlich, in allen Foren dieser Welt, Server-Festplatten werden auch immer günstiger ...
    Das Stammpublikum hier ist aber offenbar vor allem am Stammpublikum hier interessiert.