[erledigt] Ente Halbautomatik fahren / Schaltpunkt / Drehzahl

  • Vielleicht bin ich ja 'noch' vom innerstädtischen Autofahren 'verseucht'; meinen Golf fahr ich im Opa-Stil quasi als Halbautomatik, d.h. 1,3,5 Gang und rollen (alt. 1,2,4=Zone 30). Ergebnis ca. 6L/100km.


    Hab das irgendwie freifliegend/ungewollt auf die NTV übertragen; Ergebnis so 3,6L/100 km. Mitunter 'broppelt' die Mechanik beim/ab dem 3. Gang (um die 2.1T-2.6T U/min) und weiterer, seichter Beschleunigung. Da dies ja unsere erste NTV (erstes Kardan-Möp') ist, wollt ich mal


    1. nach euren Schaltdrehzahlen allgemein &
    2. die Schraubmeister/Mechanik-Gurus hier bzgl. des Für & Wider der Halbautomatik-Handhabe der NTV


    befragen.


    Danke!

  • Da kommt es auf das Baujahr an, weil sich die Übersetzungen verändert haben (sie Modellpflege)

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Hab eine 91er,
    normal fahr ich in der Stadt so mit 2000.2500 U/min also 5. Gang. Aus der Stadt raus schalte ich meistens nicht.. ansonsten 1 Gang runter. Quasi Bummelmodus, damit komm ich so auf 4,2 l hab aber auch mal die 3,5l geknackt :)
    Ansonsten schalte ich so das ich im bereich zw 4000 und 4500 bleibe.
    Hab aber nur 34PS von daher die erhöhte Drehzahl :)

  • Servus,


    bei nem sequentiellen Getriebe Gänge überspringen finde ich sonderbar und die Geschwindigkeit sinkt wieder stark ab. Kurz beschleunigen und gleich hochschalten ist m.M.n. einer flüssigerer Fahrstil.


    Bummeltempo ist bei mir ca. 2500 - 3500 U/min. Unter 3000 läuft der Motor jedoch nicht rund, spätestens unter 2500 klappert der Kardan - ob das gut für die Lebensdauer ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Unter 3000 gehe ich jedenfalls sehr vorsichtig ans Gas.


    Wenn´s flott voran gehen soll drehe ich bis 4500 - 5500, bei Bedarf bis zum Begrenzer, Spaß muss sein :D .


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • also bei mir klappert der kardan erst ab 1900 und darunter..
    Rund laufen tut der Motor auch noch bei mir .. man muss allerdings sachte am Gas sein ;)
    K&N verbesserte aber bei mir den Rundlauf beim Untertouren

  • Wir haben offensichtlich andere Ansichten von Rundlauf. Ist ja nicht schlimm, hier darf jeder seine eigene Meinung haben, wobei ... da fällt mir ein Spruch ein: Meinungsaustausch ist, wenn jemand mit seiner Meinung zu mir kommt und mit meiner Meinung wieder geht 8)


    Schönen Abend noch


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ......servus, also ich bewege meine 91ger nur ganz selten unter 4000 U/min so läuft sie nämlich am besten! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ..zu niedrige Drehzahlen sind für einen Motor auch nicht so der Brüller. Da ja die optimalen Drehzahlen bei den unterschiedlichen Enten, Vergasereinstellungen, Baujahren schwanken sollte jeder seine Umdrehungen selbst finden. Ein bissel Gefühl gehört beim fahren schon dazu. Auch die Ente ist ein "Kurzhuber" und braucht paar Drehzahlen.

  • Meine Schaltdrehzahl liegt ziemlich genau zwischen 2500 und 7500!
    Meist bei ca. 4000.


    Hier irgendwas pauschales anzugeben halte ich für wenig sinnvoll. Kommt halt drauf an, ob man in der Stadt rumschleicht (oder auch ausserhalb.....), oder ob man die Ente auch mal ausquetschen muss/will.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ..zu niedrige Drehzahlen sind für einen Motor auch nicht so der Brüller. Da ja die optimalen Drehzahlen bei den unterschiedlichen Enten, Vergasereinstellungen, Baujahren schwanken sollte jeder seine Umdrehungen selbst finden. Ein bissel Gefühl gehört beim fahren schon dazu. Auch die Ente ist ein "Kurzhuber" und braucht paar Drehzahlen.


    -> http://www.tuning-fibel.de/mot…tuning/steuerzeiten_1.php


    Muss man natürlich auch sehen wieviel man drauf gibt.

  • rein gefühlsmäßig fühlt sich meine so bei 3,5-4 T U/min. am wohlsten.
    Sehe auch am Oeldruck das da ein gutes Polster bei diesen Drehzahlen vorhanden ist.
    Hochgeschaltet wird bei 4 T U/min., runter spätestens bei 2,5 T U/min.
    Man tut dem Motor meines Erachtens nix gutes mit untertourigen Drehzahlen, besonders bei Leistungsanforderung aus dem Drehzahlkeller, da der Öldruck linear zur Drehzahl steigt , die Verbrennungsdrücke aber beim Gasaufreißen aus dem Keller doch gewaltig sind, was dann für die Lager nicht so prickelnd ist.


    Gruß Peter

  • Ich danke herzlich für die rege Teilnahme,

    Da kommt es auf das Baujahr an, weil sich die Übersetzungen verändert haben (sie Modellpflege)

    die vielleicht etwas zu überhastet erfolgte (da das Baujahr [1995] links unter dem Benutzernamen gut ablesbar wäre).


    Hab eine 91er, ... 3,5l geknackt :)
    Ansonsten schalte ich so das ich im bereich zw 4000 und 4500 bleibe.
    Hab aber nur 34PS von daher die erhöhte Drehzahl :)

    Gratuliere zur Verbrauchsoptimierung, wobei ein bißchen Fahrspaß ja noch übrig bleiben sollte*HA!*. Ein guter Hinweis ist die 34 PS Variante, sodass ich die 'Ungedrosselten' hier vornehmlich anspreche.


    Hallo Rainer. Warum sonderbar? Man könnte auch 'mechanikschonend' sagen und genau das wollt ich zum Teil hinterfragen. Unrund wird es bei unserer erst um die 2000 U/min, und ein Kardanklappern kann ich erst ab <2000 U/min bestätigen und das inkl. Sozi <-hätt ich auch vorher erwähnen sollen*tststs*.


    also bei mir klappert der kardan erst ab 1900 und darunter..
    Rund laufen tut der Motor auch noch bei mir .. man muss allerdings sachte am Gas sein ;)
    K&N verbesserte aber bei mir den Rundlauf beim Untertouren

    Kannst Du die Verbesserung des Rundlaufverhaltens im untertourigen Bereich genauer beschreiben?


    ......servus, also ich bewege meine 91ger nur ganz selten unter 4000 U/min so läuft sie nämlich am besten! ;)

    *hehe* ja, das hätt ich auch nicht anders erwartet *Freibier rüberreich,zwinker*


    ..zu niedrige Drehzahlen sind für einen Motor auch nicht so der Brüller. Da ja die optimalen Drehzahlen bei den unterschiedlichen Enten, Vergasereinstellungen, Baujahren schwanken sollte jeder seine Umdrehungen selbst finden. Ein bissel Gefühl gehört beim fahren schon dazu. Auch die Ente ist ein "Kurzhuber" und braucht paar Drehzahlen.

    Und ich dachte immer, ein Langhuber will auf Trab gehalten werden, weil der Weg doch so lang ist (so hab ich zumindest damals meine Clubman bedient).


    Meine Schaltdrehzahl liegt ziemlich genau zwischen 2500 und 7500!
    Meist bei ca. 4000.


    Hier irgendwas pauschales anzugeben halte ich für wenig sinnvoll. Kommt halt drauf an, ob man in der Stadt rumschleicht (oder auch ausserhalb.....), oder ob man die Ente auch mal ausquetschen muss/will.

    Hehe, ja, auf Deinen Touren hätt ich das auch nicht anders erwartet. Es ging wie gesagt darum, obs negative mechanische Auswirkungen hat/haben kann, wenn das niederdourige Fahren und Gangspringen praktiziert wird.


    rein gefühlsmäßig fühlt sich meine so bei 3,5-4 T U/min. am wohlsten.
    Sehe auch am Oeldruck das da ein gutes Polster bei diesen Drehzahlen vorhanden ist.
    Hochgeschaltet wird bei 4 T U/min., runter spätestens bei 2,5 T U/min.
    Man tut dem Motor meines Erachtens nix gutes mit untertourigen Drehzahlen, besonders bei Leistungsanforderung aus dem Drehzahlkeller, da der Öldruck linear zur Drehzahl steigt , die Verbrennungsdrücke aber beim Gasaufreißen aus dem Keller doch gewaltig sind, was dann für die Lager nicht so prickelnd ist.


    Gruß Peter

    Die Info mit dem Polster des Öldrucks bei einer spezifischen Drehzahl (Bereich/Spanne) find ich super - Danke! Kann das genauer ausformuliert werden
    in der Art (min. Kritischer Öldruck - genanntes Polster - max. kritischer Öldruck)?


    Danke einstweilen,

  • Die Info mit dem Polster des Öldrucks bei einer spezifischen Drehzahl (Bereich/Spanne) find ich super - Danke! Kann das genauer ausformuliert werden
    in der Art (min. Kritischer Öldruck - genanntes Polster - max. kritischer Öldruck)?


    Klar... wenn du dann noch Informationen über reale Lagerspiele, Öldrücke etc. genau deines Motors, sowie Temperaturen, Viskositäts-, Adhäsions- und Kohäsionsverhalten des jeweiligen Schmierstoffs mit einarbeitest wirds ne richtig nette Gleichung werden die dir dann dennoch nur ein grobe Näherung liefert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @ coyote
    will`s mal so erklären:
    wenn du alleine selenruhig im Wasserbett liegst welches zu wenig Wasser hat hat das wahrscheinlich keine so negative Auswirkungen .
    Anders wirds aussehen zu zweit mit richtig Spaß , da kann es eventuell schon mal Grundberührung geben . So isses auch mit dem Oeldruck . ;)



    Gruß Peter

  • Servus,


    Clubman ... nettes Bike - die hübsche Variante der XBR ... mein Fahrschulmopped, denke wehmütig an den bollernden Sound zurück.


    On Topic:


    Ich versteh immer noch nicht, was die ganze Sache eigentlich soll?! Beim Auto - ok, spart Sprit (mach ich übrigens auch 8) ), aber beim Motorrad - man kann doch keine Gänge überspringen (wie beim Auto), man muss durchschalten, ob man in dem Gang fährt oder nicht. Sooo schnell geht das durchschalten auch wieder nicht, die Drehzahl sinkt noch weiter ab als ohnehin schon. Weniger Verschleiß - ok, aber was bringt es, wenn Gang 2 und 4 top sind, aber die Zahnräder von 1,3,5 im A****? Wie ich schon geschrieben habe, ICH halte es für runder und sinnvoller, zu schalten, den Gang mit einem kurzen Gasstoß anzufahren und dann hochzuschalten - so hat man zumindest kontinuierlich Kraftschluss.


    Off Topic:


    Will ja nichts sagen, aber ... ich wusste schon am Anfang, dass die Diskussion sich so entwickelt ... :D


    Gruß
    Rainer


    Edit: Schlechtschreibung

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Grundsätzlich muss ja jeder selbst wissen, wie und womit er sein Mopped quälen will....die 52° V2 von Honda, egal, in welchem Mopped, laufen am geschmeidigsten im mittleren Drehzahlbereich; unter 3000-3500 U/min sollte man es lassen, den Dingern ordentlich die Brust zu geben, auch der Endantrieb bedankt sich dafür...
    Ich hatte unlängst mit einem Freund noch die Diskussion:
    "...unter 3000-3500 U/min sollte man es lassen, den Dingern ordentlich die Brust zu geben, weil..." - "Ach Quatsch, mit meiner 1400er Intruder ging das total geil, so ab Standgas das fette Drehmoment hämmern zu lassen!" - "...weihel, du hackst dir mit der unrunden Leistungsabgabe den Endantrieb kurz und klein!" - "Ohhh, meinst du etwa, dass das daran lag, dass mir der Kardan um die Ohren geflogen ist?" - "Hmmm, mal überlegen...könnte daran gelegen haben, oder?" :D

    Gruß aus dem Niederbergischen,
    Gerd

  • Ja wunderbar, vielen Dank dem folgend Nutzbaren - pauschal *augenzwinkernd* Dank für den Unterhaltungswert der Übrigen.

    In der Tat von mir außer Acht gelassen, das Durch- statt Drüberschalten*weia,kopfkratz*. Der Drehzahlverlust beim 'Gangspringen' wurde instinktiv durch gediegendes Zwischengashalten ausgeglichen. Grundlage war tatsächlich die mögliche *mal sinnvoll unbeachtet lassen* Verbrauchsoptimierung - da hab ich hier schon 3,5 L gelesen und selbst im 2er Betrieb 3,6 L realisiert (Versuchsphasen halt).


    Im Vergleich Clubman - NTV würd ich mir für die NTV den Kickstarter wünschen, ich fand es einfach Klasse bei der Clubman wählen zu können und ja, der Sound war nett.

    Grundsätzlich muss ja jeder selbst wissen, wie und womit er sein Mopped quälen will....die 52° V2 von Honda, egal, in welchem Mopped, laufen am geschmeidigsten im mittleren Drehzahlbereich; unter 3000-3500 U/min sollte man es lassen, den Dingern ordentlich die Brust zu geben, auch der Endantrieb bedankt sich dafür...
    Ich hatte unlängst mit einem Freund noch die Diskussion:
    "...unter 3000-3500 U/min sollte man es lassen, den Dingern ordentlich die Brust zu geben, weil..." - "Ach Quatsch, mit meiner 1400er Intruder ging das total geil, so ab Standgas das fette Drehmoment hämmern zu lassen!" - "...weihel, du hackst dir mit der unrunden Leistungsabgabe den Endantrieb kurz und klein!" - "Ohhh, meinst du etwa, dass das daran lag, dass mir der Kardan um die Ohren geflogen ist?" - "Hmmm, mal überlegen...könnte daran gelegen haben, oder?" :D

    Auch hier vielen Dank - wie anfangs erwähnt, unser erstes Kardan-Möp, daher eine nutzbar wie wertvolle Antwort/Erfahrung. Die Geschichte bewegt zum Umdenken und lässt anderes, Erfahrenes, in neuem Bezug erscheinen.


    Thread kann für mich geschlossen werden, danke.

  • Also der Kardan nimmt Drehzahlen unter 3000 nicht gleich übel.
    Bei meiner Ente wurde/wird öfters bei unter 3000 halbwegs kräftig Gas gegeben, und alles ist nach über 200.000 km noch original und einwandfrei.
    Allerdings quäle ich die Ente nicht im 5. Gang bei 2000 den Berg hoch.....

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P