Bitter, aber es ist bald soweit - da wir unsere NTV erstmalig mit einem Saisonkennzeichen 'bestraft' haben, welches bis Ende Oktober gilt, stehe ich vor der Aufgabe, die NTV eben Ende Oktober einzumotten. Dies würde bis Anfang April gehen, ergo 6 Monate, aber schon jetzt wissen wir, dass wir sie Ende Feb. Anfang/Mitte März wiederhaben wollen und dann gleich auf Ganzjahresbetrieb ummelden werden.
Also Einlagerzeitraum irgendetwas zwischen 4 und 6 Monaten.
Überwintern wird sie in einer trockenen, teilbeheitzen Tiefgarage, an der Wand, unter den Heizungsrohren.
Hier mein bescheidener Plan, der vielleicht durch die ein oder andere Erfahrung oder einen Tipp komplettiert werden möchte.
- NTV ordentlich reinigen, trocknen, nicht legen *lach*
- Reifendruck prüfen und ggfls. etwas erhöhen
- Volltanken
- In die Tiefgarage fahren
- Auf den Hauptständer stellen
- Benzinhahn schließen
- Mit Hilfsmitteln die NTV so ausloten, dass die Reifen keinen Bodenkontakt haben
- Batterie ausbauen, kühl und trocken einlagern
- Plane drüber
- Gedenkminute einlegen
- Bier trinken
Nun meine Fragen, da ich im Forum und im Netz widersprüchliches gefunden habe:
Vergaser entleeren, ja oder nein?
Besonderen Zusatz mit in den Tank, ja oder nein?
Batterie zwischenzeitlich laden, ja oder nein?
Öl & Kühlerflüssigkeit vor dem Abstellen, oder nach der Wiedererweckung wechseln?
Soweit, jetzt schon so schmerzlich, so gut.
Habe noch 'ne Menge anderes gelesen, was mir jedoch stark übertrieben vorkommt (zumindest für den von mir erwählten Lagerort) wie bspw. Kerzen raus, Tröpfchen Öl rein, durchdrehen, Kerzen rein oder mit besonderen Mittelchen die ganze Maschine einreiben, Silikon für alle Gummiteile, Sitzbank auf dem Schrank lagern, uswusf.
Ist zwar 'nur' für Einmal, aber es soll ja richtig sein.
Irgendwas vergessen?
Ich danke jedem, der dies mit Tipp(s) und Erfahrungsteilung vervollständigt.