Abgeordnetenwatch bittet um Unterstützung der Petition "Abgeordnetenbestechung bestrafen"

  • Doch, so sind viele unsere Parlamentarier. Wir bewegen uns unaufhaltsam abwärts. Ich habe für die letzte Kommunalwahl in Hockenheim kandidiert. Auch gab es Bemühungen zum Kreistag. Als erstes haben sich Verbände und Interessengruppen bei mir gemeldet und wollten eine eindeutige Positionierung zu ihren Gunsten. Zwischen den Zeilen war deutlich zu erkennen, daß abhängig von meiner Position entsprechende Wahlempfehlungen an die Mitglieder gegeben werden. Das ist soweit ja noch völlig in Ordnung. Der Nachbar hat natürlich auch gefragt wofür ich als Kandidat stehe. Ist man dann Amtsträger, geht es leider in deutlicherer Form weiter. Wir brauchen unabhängige Volksvertreter, die auch wirklich im Sinne der Bevölkerung agieren.


    -erledigt-

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Servus,


    ich bin grundsätzlich dafür, dass es da klare Regeln gibt. Habe auch unterzeichnet.
    Aber, ich sehe in meinem Bereich als Vertriebler das Problem, dass es manchmal groteske Situationen gibt, was schon Bestechung ist.
    Manchmal führt schon eine Einladung zu einer Tasse Kaffe in der Firmenkantine zu panischen Reaktionen. Ich denke, man muss hier einen Bereich haben, in dem noch normales, zwischenmenschliches Verhalten möglich ist.
    Schwarz & Weiß taugt oft nicht für's Leben.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)


  • So soll es sein Frank, Du sprichst mir aus der Seele.



    Gruß aus dem Emsland, Jürgen

    Der Käfer kriecht, meine Ente fliecht.

  • Kleine Aufmerksamkeiten, wie eine Tasse Kaffee beim Kundengespräch halte ich nicht für ein Problem. Es gibt ja für die kleinen Angestellten genug Regeln. Hier durften Landesbedienstete solche Geschenke bis zu einem Betrag von ein paar Mark (5.- oder 10.- glaube ich) annehmen. Diese Geschenke kamen in einen Topf und wurden dann in einer Tombola verlost. Die Einnahme kam einem guten Zweck zugute. Ist ein vernünftiger Ansatz, weil in diesen Preisregionen noch nicht davon auszugehen ist, daß damit jemand beeinflußt wird und die persönliche Komponente auch weitgehend wegfällt. Also Obergrenzen für Bewirtung und Geschenke streng setzen. Auch muß die Anzahl der Werbegeschenke pro Kontakt limitiert werden. Eine Flasche Wein ist in Ordnung, aber nicht jede Woche. Eine Regel zu erstellen, die alles auf null setzt ist nicht praktikabel, dann wäre ja schon der Kugelschreiber für -.50 Cent bei einem Seminar Bestechung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ERLEDIGT!
    ......natürlich gibt es ein klares schwarz oder weiß wenn es um Bestechung geht, was bei mir in der Firma seit Jahren mit Geschenke annehmen gilt (führt bei Mißbrauch zur Kündigung) gilt doch sicher auch für Abgeordnete, die Tasse Kaffee ausgenommen! ;)



    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()