• Heyho Allerseits!


    Ich würd gern mal wissen ob ihr mit Gas in den Zweiradreifen Erfahrungen gemacht habt und ob's genauso gut funktioniert wie beim Auto?


    Bei mir an der Dose isses super, am Mopped habe ich mich bisher nicht getraut welches einfüllen zu lassen. (Schlechte Erfahrungen mit'm Roller + Gasfüllung haben mich bisher davon abgehalten...)


    Es wäre natürlich schon von Vorteil wenn man den Luftdruck nicht mehr so oft nachprüfen muss, nicha? Ich weiß, dass es zwischen Auto- und 2-Rad-Reifen einige physikalische Unterschiede gibt - aber ich kenne mich auch nicht so aus, dass ich wüsste ob oder wie sich Reifengas nu auf die Fahreigenschaften beim Mopped auswirken würde... :rolleyes:


    Also: was meint ihr dazu und wie stehts mit euren Erfahrungen in diesem Bereich?


    Ich bin gespannt,
    euer Engelchen Kathrin

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • rein objektiv gesehen bringt das Reifengas nur dem Verkäufer was, nämlich extra Kohle.


    Das Argument, man müsse nicht mehr so oft Luft nachfüllen halte ich für gefährlich, weil dann gar nicht mehr nachgeschaut wird!


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Jap,
    das sogenante Reifengas,ist nichts anderes als Stickstoff.
    Flaschenpreis pro 10 Liter-Flasche so um die 18€ das müßte für 50-60 Reifen
    ausreichen.
    Vom Fahrverhalten ist kein unterschied zu merken,
    den Luftdruck weniger zu kontrollieren halte ich auch für gefährlich sich das Fahrverhalten selbst bei 0,3-0,4 Bar zu wenig negativ bemerkbar macht.


    Gruß Jens

  • Ich halte "Reifengas" für ausgemachten Unsinn.


    Unsere Umgebungsluft besteht zu etwa 79% aus Stickstoff, ca. 20% Sauerstoff, und ca. 1% andere Gase.
    Der physikalische Unterschied (Molekülgröße, Wärmeausdehnung, Wärmekapazität, ...) zwischen Luft und reinem Stickstoff als Füllgas in einem Fahrzeugreifen ist minimal.


    Letztlich bezahlt der Kunde die "Reifengasfüllung" teuer, und darf noch nicht einmal selber den Reifendruck korrigieren, falls er zu gering ist.
    Und gerade technisch unbedarfte Endkunden glauben dann doch tatsächlich, den Reifendruck nicht mehr kontrollieren zu müssen. Das kann sehr gefährlich werden.


    Allerdings wissen es viele Reifenfachleute selber nicht besser, und wollen dem Kunden nicht abzocken, sodern ihm halt was Gutes tun. :rolleyes:




    Edit: Rechtschreibung, P.S.


    P.S.:
    Und nicht zu vergessen, der Reifen ist ja schon bei der Montage mit normaler Luft bei Umgebungsdruck gefüllt. Lediglich der Überdruck wird dann mit "Reifengas" erzeugt.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Zitat

    Ich halte "Reifengas" für ausgemachten Unsinn.


    Auch meine Meinung

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo zusammen


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die normale Druckluft funktioniert hervorragent, warum soll man also teure Experimente machen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • RE: Reifengas


    bei mir stellt sich die Frage auch nicht, da aus meinem Kompressor kein Gas kommt ;)


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Zitat

    Original von Berglandente
    RE: Reifengas


    bei mir stellt sich die Frage auch nicht, da aus meinem Kompressor kein Gas kommt ;)


    bis neulich
    Blente



    Was dann? :D

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Original von Dragol



    Was dann? :D


    Dragol ichdenke Luft und zwar in komprimierter Form ..... ja ja ich weiss, jetzt kommt natürlich das Luft auch irgendein Gas ist womit du auch Recht haben dürftest. bei mir ist aber Luft Luft und kommt bei mir (abgesehen vom Strom) umsonst aus dem Kompressor und für Gas müsst ich einem die Taschen voll machen !


    bis neulich
    Blente :rolleyes:

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Etwa 99% Sauerstoff 8o Genial.


    Ich halte übrigens auch nichts von Reifengas (und der Autopapst auch nicht :D)
    Gas im Zylinder wär schon interessanter...


    Grüße, flixe

  • Zitat

    Etwa 99% Sauerstoff

    ?(
    wo ?( dat is medizinischer Sauerstoff Schweineteuer
    und DAS Reifengas ist Unsinn
    kostet nur Teuronen :evil:
    und eben der Reifendruck wird nicht mehr kontrolliert :rolleyes:
    das kostet wiederum Reifen, Sprit und Fahrsicherheit
    also reine Unterstützung der Fahrzeugindustrie
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    2 Mal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Zitat

    Original von flixe
    Etwa 99% Sauerstoff 8o Genial.
    ...


    ?( Was willste uns damit sagen?



    @Blente:
    Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen (Luft=Gasmischung), bitte net krumm nehmen.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Na die Luft besteht zu 79% aus Stickstoff. Wenn nun bei Blente kein "Gas", also kein Stickstoff raus kommt, dann vielleicht mehr Sauerstof ;)


    Na war nicht so doll, geb ich zu. Aber der Blödsinn passt doch irgendwie zu dem Thema "Reifengas" :D


    flixe

    50 PS, EZ '95, schwarz...

    Einmal editiert, zuletzt von flixe ()

  • Zitat

    Original von flixe
    Na die Luft besteht zu 79% aus Stickstoff.


    <klugscheißermodus an> 78%...+ 21%O2 + 1% Edelgase <klugscheißermodus aus>

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

  • ...hmmm...vielleicht isses ja auch nur Einbildung - aber beim Auto funktioniert das ganz gut. Man darf durchaus den Luftdruck mit normaler Luft korrigieren, muss es aber eben seltener tun.


    Es geht mir auch weniger darum evtl. seltener nach dem Druck zu schauen. Das mache ich beim Auto genauso regelmäßig wie vorher und das wäre beim Mopped genauso - gerade weil hier noch viel eher ein vernünftiger Druck = lebensverlängernde Maßnahme bedeutet. :D


    Mein EinDRUCK ;) ist einfach, dass der Reifendruck wirklich weniger schnell abnimmt und ich weniger (beim Auto seit Aufzug der Sommerreifen im April gar nicht!!!!) nachfüllen muss. Trotz Kontrolle alle 3-4 Wochen war der Druck konstant. Bevor ich hier Gas in den Reifen hatte, musste ich öfter nachpusten...


    Wie gesagt - kann auch nur Einbildung sein weil es einem ja auch überall so vermittelt / verkauft wird... :rolleyes:


    LG,
    dat Engelchen

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Also ich muss auch eigentlich nie nachpumpen, dachte das wär normal. Ein mal im Jahr hat meißtens gereicht bisher, außer beim Farrad, da muss ich oft mit zur Tanke X( (sind aber auch die ältesten Schläuche in der Runde)


    Soll ich mit dem Rad mal beim Reifenfritzen aufkreuzen? ;)


    flixe

  • Zitat

    Original von normotoniker
    <klugscheißermodus an> 78%...+ 21%O2 + 1% Edelgase <klugscheißermodus aus>


    [großer klugscheißermodus]
    Und wo versteckst Du COx, NOx usw. ?


    Es gibt immer nen Krokodil, das nen noch größeren Haufen scheißen kann ... :P
    [/großer klugscheißermodus]

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo zusammen,


    einige Reifenhändler und einige andere Fachleute behaupten, dass das mit der Gasfüllung kein Unsinn ist.
    Begründung: Die Moleküle im Gas sind größer und können somit nicht durch die Reifen entweichen. (So eine Pressesprecher eines großen Automobilclub´s)
    Meine eigenen Erfahrung sagt mir, wenn ich einen intakten Reifen habe, muss ich ca. 2 mal im Jahr eine geringe Menge Luft nachfüllen. Da ich auch bei der Gasfüllung regelmäßig kontrollieren muß, kann ich auch dem + Knopf am Druckprüfer betätigen. Dauert pro Reifen 2,5 sek. mal 4 Reifen mal 2 mal im Jahr. So, jetzt darf mal jemand hier den Stundenlohn ausrechnen :D (Ja, ist gigantisch, hätte ich auch gern)


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.