Gabel komplett überholen?

  • Wie einige von euch wissen, ist meine Gabel vorne viel zu weich. Liegt vor allem an der viel zu großen Luftkammer (ich glaub 142mm) und einem 5er Öl welches damals beim Umbau auf WP-Federn reingekommen ist. Der Umbau liegt jetzt ca. 6 Jahre und 20.000km zurück.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Komplettüberholung der Gabel oder nur Ölwechsel mit minimaleingriff?


    Wenn Komplettüberholung, was brauche ich zusätzlich zu den Simmeringen und Öl an Material? Habe in der Suche was von Gleitringen gefunden... wo bekomme ich die? Sind die immer fällig?


    Achso hab EZ 93 natürlich Rohrlenker.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Bissle Zeit hab ich noch bis bei uns im tiefen Bayern die Saison so richtig losgehen kann. ^^

  • Moin,


    hab ich bei ca. 70.000 km gemacht, ist nicht schwer. Ob die Buchsen verschlissen sind siehst Du erst wenn Du die Gabel zerlegst. Die Dinger sind beschichtet; wenn das Metall (Kupfer,glaub ich) durch die Beschichtung durchscheint --> tauschen. Gibts bei ZSF, kosten pro Holm ca. 25 € (je Holm 2 Stück). Vor dem rausnehmen der Federn sollte man die Schraube an der Unterseite der Gabel lösen (nicht die Ölablassschraube)...ist sonst etwas zickig.


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Also wenn Du jetzt Deine Gabel überholen willst , mach zumindesten die oberen Gleitringe neu ( sind natürlich auch die Teuersten ) . Die Oberen verschleißen schneller als die Unteren . Ich kann mir nicht vorstellen , das Du nach 20ooo Km die Gabel wieder zerlegen möchtest .
    Roso
    Ich spüle ( Petrolium oder so ) die leeren Holme immer . Da setzt sich unten immer ne Menge Schlamm ab .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Danke euch!
    Ich glaub dann werden die Gleitringe einfach alle geordert und eingebaut. An den paar Euronen solls nicht liegen wenn ich die Arbeit schon selber mache.
    @ Roso: Ich schraube zwar gerne, aber du hast natürlich Recht das ich kein gesteigertes Interesse auf ein erneutes Zerlegen nach 20000 km habe.


    Eine Frage noch: gibt es Unterschiede in den Gleitbuchsen und Simmeringen abhängig vom Baujahr?


    Muss mich berichtigen! Es ist EZ 1996 wie kann ich denn das Baujahr ermitteln. Der Auspuff ist nämlich kurz --> kann ja demzufolge nicht älter als 93/94 sein oder?
    Jetzt wirds ganz komisch: bei mir im Fahrzeugschein steht unter unter (2) "Hersteller Kurzbezeichnung": Honda Motor (J) Dieses J ist doch der Schlüssel für das Baujahr oder? Das wäre dann 1988 ?(
    Hab ich dieses Baujahrkürzel an der falschen Stelle gesucht???


    Des Weiteren steht im Fahrzeugschein unter (6) "Datum der EG Typgenehmigung" 04.12.1992


    Hoffe da kann mir jemand helfen! Danke schon mal!

  • Hallo,
    schau Dir in deinem Fahrzeugschein die Fahrgestellnummer an und vergleiche mit dieser Seite:
    http://www.bike-parts-honda.de…o-model-NTV-650-1988.html
    Oben in der Leiste findest Du "NTV". Für jedes Baujahr ist dort der Anfangs- und Endwert der Fahrgestellnummer angeben.
    Ist deine Fahrgestellnummer z. b. RC333101166, dann liegt sie zwischen Fahrgestellnummer 3100001 – 3101271, ist also ein Baujahr 1989.
    Gruss
    Bruno


    P. S.: Edit sagt mir gerade, dass Roso schneller war.

  • Gleitringe sollten bei jeder Zerlegung erneuert werden. Durch das Austreiben bilden sich oft Grate und eh man die wieder wegpfuscht... ab in die Tonne.
    Spülen sollte man nicht mit Petroleum, das hinterlässt Rückstände. Besser Bremsenreiniger oder Waschbenzin und danach mit Wasser, Spülmittel und so ner Thermoskannenreinigungsbürste. Auch innen durch die Standrohre mal mit nem Lappen oder fusselfreien Papiertüchern durch.... ihr werdet staunen was da für Siff rauskommt.
    Sitze der Simmerringe und des oberen Gleitrings ggfs. von Rost/Oxidspuren befreien.
    Beim Zusammenbau gilt PEINLICHSTE Sauberkeit, die Dinger haben keinen Ölfilter, jedes noch so kleine Schmutzpartikelchen kann böse Schäden produzieren, bei Cartridgesystemen sogar zum Ausfall der Dämpfung führen. Was ich da in manchen Garagen und selbst Vertragswerkstätten zu sehen bekomm treibt mir die Tränen in die Augen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .......wie Dieter schon schreibt Gabelreparatur beim Selbermachen (Teile und Öl für ca. € 60,- ) die paar Kröten muß einem die Sicherheit beim Mopped schon wert sein! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ Michael: Danke für die Hinweise.
    Hans & Michael: Wie oben schon geschrieben werde ich natürlich alle Verschleißteile neu machen. Wenn ich mir die Arbeit schon antue und somit das Werkstattgeld spare kann ich es auch vernünftig machen. Da kommt es mir wirklich nicht auf die paar Euronen an.

  • Ich klink mich hier nochmal ein.


    Bin gerade dabei die Gabel zu machen und bekomme den rechten Gabelholm nicht auseinander.


    Die Schraube von unten ist raus. Wir sind jetzt schon ca. 2Std damit beschäftigt. Es geht einfach nicht auseinander.


    Bitte, Bitte ein paar Tips. ?(

  • Wenn sich das Innenrohr noch nicht im Tauchrohr verkeilt hat besteht Hoffnung.
    Sitzt es jedoch schon fest wirds bitter, dann kommt die Säge zum Einsatz.


    Also, Tauchrohr richtig Fest einspannem, entweder an den Aufnahmen der Bremse, oder wenns die andere Seite ist, eine Achse durchs Tauchrohr und mit dieser dann einpannen.
    Dann den Bereich um die Simmerringe und den oberen Gleitring richtig warm machen.... gnadelnos bis es schon anfängt zu rauchen, die Teile werden dann eh ersetzt, also keine Hemmungen. Naja und dann.... Standrohr mit allem was drin ist nach oben knallen ums auseinander zu bekommen.
    Notfalls einpacken und herschicken....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......nur mal so gefragt, habt ihr den Sicherungsspannring über dem Simmerring entfernt? :whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der reicht wenn du viel Geduld hast, ich nehm ne Lötlampe, geht einfch schneller :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......nur mal so gefragt, habt ihr den Sicherungsspannring über dem Simmerring entfernt? :whistling:


    Hans wenn jemand schraubt dann sollte er das schon Wissen das hier ein Sicherungsring vorhanden ist,ansonsten sollte er das lassen ist ja nicht ungefährlich dann eventuell ohne S.-Ring zu fahren 8)

  • Ach nur so als Einwurf, die 69€ für progressive Federn sollte man sich schon gönnen wenn man noch auf original Federn rumfährt. :D

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Ja, der Sicherungsring war entfernt.


    Habe es mit dem Heißluftfön gemacht.


    Mein Nachbar hat gezogen und ich habe heiß gemacht (nicht den Nachbarn :thumbup: ).


    Gabel ist bis auf 50ml öl fertig. ;(


    Jetzt noch die neuen Reifen und dann gehts zum Tüv und zur Zulassungsstelle.


    Hoffe das es mitte nächster Woche was wird.