Kabelbaum von Rohrente auf Stummelente

  • ....beim Lenker Umbau meiner Blauen habe ich auch feststellen müssen das der Schaltplan in der Schrauberecke oder im Haynes nicht zu meinem Kabelbaum paßt. :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bezüglich Schaltplänen und Relais hatte ich hier in Beitrag #7 etwas geschrieben:

  • Vonn91

    rewired

    nach meiner Erfahrung (siehe thread "solide Winterente") gibt es vier verschiedene Kabelbäume .

    1. generation 88- ?? 90oder 91,92???

    - Sicherungskasten im lenker mit Stecker

    - Stecker Lenkerarmaturen unter dem Tank

    - keine lichtrelais.

    - zwei polige kupplungsiode

    - parklicht im Zündschloss

    - Anlasser geht noch bei gedrücktem killschalter

    2. ab 91 oder 92.

    -Sicherungskasten wie oben, aber ohne stecker

    - Steckverbindungen lenkkerarmaturen im Scheinwerfer

    -jetzt auch lichtrelais

    - 3polige kupplungsdiode

    - ich glaube keine parklichtfnktion mehr

    - Anlasser dreht nicht mehr bei killswitch

    ab 93

    - wie 92, aber sicherungskasten unten am Rahmen

    hier gibt es zwei varianten. die eine ist glaube ich für den deutschen markt und hat eine Sicherung mehr als die andere für Europa.


    fazit:

    93er KB passt nicht pnp in die 88er. dann muss man die Armaturen und das Anlasserrelais mittauschen.

    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin Gemeinde


    dies ist ein sehr interessantes thema, da es viele von uns betrifft.

    Unsere Enten sind jetzt über/an die 30 Jahre und mit damaligem Technikstandard ausgerüstet.

    Gerade in der Elektrik/elektronic hat sich seitdem die Welt total verändert, ich bin vor kurzem im caferacer forum in einem umbautröt auf die Axel Joost Komponenten aufmerksam geworden, was offensichtlich einiges an Wegfall von verkabelung etc. bedeutet und damit eine wesentliche Vereinfachung der ganzen Elektrik.

    Dazu kommt, daß oft Fehler in den alternden Litzen auftreten durch Kabelbrüche, die zu Kurzschlüssen oder Fehlfunktionen führen.

    So, jetzt mein "Angriff" auf die Schwarmintelligenz im forum: wir haben hier ja ein paar members, die elektrisch und umbautechnisch a-top sind, (unsere Entendoktoren!) warum macht sich niemand, evtl./am besten in co-production, an die Aufgabe, einen modernen Kabelbaum für die Ente zu stricken, der alle Baujahre abdeckt, kleine Serie für Interessierte oder den Bauplan für ne angemessene Gebühr, und schwupps, Entenumbau-neuaufbau macht richtig Spaß.


    Das! wär z.B. etwas, was ich mir zu Weihnachten wünschen tät


    sonnige Grüße und fröhliches Grübeln (wer mit wem) 8)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hallo Berti!

    Ich habe schon mehrere Kabelbäume für Motorräder gemacht. Ich nehme an, du hast keine Vorstellung von dem Aufwand? Der letzte Umbau/ Aufbau war an der Ducati Königswellen GT860 von Freund Uwe. Von Herbst bis in den Frühling habe ich gegrübelt, probiert, gecrimpt, gelötet.

    Mit

    und schwupps, Entenumbau-neuaufbau macht richtig Spaß.

    Ist nix!

    Ich habe mir eben (war nicht lange in der Werkstatt) überlegt, wie man den Kabelstrang einfacher gestalten könnte. Aber den Hirnschmalz den die da drüben im Osten in die Weiterentwicklung haben einfließen lassen, der ist nicht wenig! Sicher sind einige Details eventuell in der Großserienproduktion nicht anders machbar. So meine vorher geschilderte Erfahrung, dass da Schlaufen im Kabelbaum gelegt waren, der eine oder andere Steckverbinder nicht sein muss. Aber das muss ja alles auch gut (später auch mal De-) montierbar sein für die Werker (Zuerst am Band).

    Wenn ich es in diesem Leben noch begreife, wie man dieses besch.... WIN 10 bedient um die Bilder kleiner zu bekommen, dann zeige ich auch mal meinen Vorrat an Drähten die ich hier liegen habe. Wer was braucht ---> melden!

    Also ich mache da keinen neuen Kabelbaum für die NTV, das ist mit einem gefährlichen Rückschritt an Zuverlässigkeit verbunden denke ich.

    Und ich kenne die Ducatis (Pantah) aus den 80ern. Da ist das Elektrikproblem vervielfacht gegenüber unseren NTen! Kenne kaum einen aus der Pantah-IG der da noch keine Probleme hatte. Sich im Öl auflösende Isolierungen der Drähte von Pick Ups, Verbrannte Stecker von der LiMa, abfackelnde Regler ( Mir während der Fahrt mit meiner Allazzurra650 (Baugleich Pantah weitestgehend) passiert. Ich geniesse den Zustand dieses alten NTV- Bockes, und es gibt sicher besser gepflegte als meine, die mit dem Vorbesitzer- Ehepaar überall in Europa unterwegs war. Aber: Ich bemerke auch, dass der nicht viel putzte: Unter dem ganzen Dreck, der offenbar konservierend wirkte, kamen erstaunlich gute Details zustande. Sauberkeit (Dampfstrahler, Dr. Wack u.a. Chemie...) öffnet den Weg für den Gammel (nur meine Beobachtung). Also ist oft weniger mehr?

    Ich werde in Zukunft das Entlein weiter mit allem möglichen konservieren, aber weniger auf Aussehen achten. Vor allem mit Winterbetrieb- Mach das mal mit den alten Ducatis...

    Bin auf die anderen Meinungen gespannt.

    Liebe Grüße

    Christoph

    Noch etwas zu der von dir geschilderten Elektronik: Wenn du da unterwegs ein Problem hast,wird dir keiner unterwegs helfen können. An der Serien NTV noch am besten.

    Ich habe schon mit den Zündungen von der Tschechischen Firma IGNITECH Erfahrungen gemacht, ich mache auch damit weiter. Und ich bin nicht der Einzige.

  • Hallo Berti ,

    ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, davon hast du mehr Ahnung....

    Nein, kleine Metapher....

    Ich vermute, Christophs Herangehensweise ist da tatsächlich schon die beste....

    Wenn du an Lenkerarmaturen, Anlasser, Zündrelais, Batteriepole, Zündbox-Stecker, eingewickelte Diode, Relaissockel usw. denkst, sind dort wirklich viele spezielle Stecker verbaut, die man mit verschiedensten Kabelschuhen neu bestücken müsste.

    Das ist teils nicht so einfach aufzutreiben.

    Manche Verbindungen sind an den Armaturen auch direkt aufgelötet...

    Das Empfindlichste sind wirklich der Hauptkabelbaum, den Christoph gecheckt hat, und die peripheren Kabel nach "unten", die stärkerer Umweltbelastung ausgesetzt sind.

    Also Lima, Pics, Ständer, Neutralschalter, Lüfter....

    Dann der Bereich im Rahmen mit (bei neueren) Sicherungen und Relais.

    Da knickt und gammelt schon mal etwas durch.

    Aber die komplette Verkabelung neu machen???

    Äußerst aufwendig und zeitintensiv.

    Wirklich Sinn macht eine Einsparung von Kabeln mit CAN BUS auch nur bei sehr langen Wegen im KFZ oder Industriebereich.

    Wenn man viele unterschiedliche Schaltvorgänge adressieren will und kann.

    Dazu müsste man echt beigehen, und die ganzen Lenkerarmaturen z.B. mit Tastern bestücken, um dann mit codierten Informationen die Aufgaben zu steuern.

    Dann arbeitet man mit geringen Strömen, im Prinzip nur mit Impulsen/Datenpaketen.

    Damit holt man sich m.E. in der Witterung draußen neue Fehlerquellen rein.


    Also mein Fazit:

    Originale Kabelbäume revidieren, evtl. vereinfachen ala Christopher, verdächtige Kabel ohm's durchmessen, dabei durchkneten, eine sorgfältige Sichtprüfung von Isolierung und Knick-/Scheuerstellen.

    Vergammelte Kabelschuhe und Kontakte tauschen.

    Schalter reinigen.

    Auf festen Sitz von Verbindungen achten.

  • @ Manuel:

    Ich habe "Superseal" Steckverbinder von der Firma AMP hier und auch das dazu gehörige Crimpwerkzeug. War damals Sauteuer. Wenn man etwas übt, ergibt das absolut dichte Stecker, hatte noch keinen Einzigen davon defekt. Gibt aber auch Nachfolger von anderen Firmen- fragt mich nicht von wem..Und nein, ich verleihe es nicht.

    GrußChristoph

  • Moin Jungs

    Danke für eure professionelle Einschätzung, ich bin elektrisch absoluter Nullleiter, war eine Anregung aus logischen Überlegungen, die durch die Hondaingenieure und eure Diagnose obsolet wurden 8)


    sonnige Grüße und gsund bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Nun warte doch mal ab....

    Vielleicht hat jemand professionelle Möglichkeiten!

    Hier bei Miele in Lehrte werden für industrielle Großmaschinen noch heute die Kabelbäume auf einem Nagelbrett handgebunden.

    So wie ich es gelernt habe.

    Wer weiß.

    Eventuell hat ein Foristi so eine Verbindung, oder es fällt ihm/ihr jemand ein, der am WE oder nachts solche "Produktionsstätten" für seine Zwecke missbrauchen darf.

    Hängt alles vom Chef ab ;):thumbup:

    Da kommt man auch zu Cent-Beträgen zu solchen Kabelschuhen.

    Wenn man die privat kauft, muss man die im 1000er Paket nehmen....

    Und wie Christopher sagt, die Zangen lohnen sich nur gewerblich....

    Erstmal Tee trinken....oder nen Weizen :weizen:

    Ciao....

  • Hier bei Miele in Lehrte werden für industrielle Großmaschinen noch heute die Kabelbäume auf einem Nagelbrett handgebunden.

    So wie ich es gelernt habe.

    Lieber Markus

    auch das ging mir durch den Kopf, da du mir das mal bei einem Telefonat erzählt hast, als ich meine Ideen äußerte...wie viele Enten gibt es denn noch, also ab wann würde sich der Aufwand lohnen bzw. was müsste so eine "moderne Verkabelung" kosten bzw. dürfen?

    Es gibt schließlich nix, was es nicht gibt bzw möglich ist, für drei vier Hansln lohnt das natürlich nicht, aber...?


    sonnige Grüße, gsund und dran bleibn :thumbsup:


    Berti


    mein booster ist "verdaut", jetz schaumermal, ob ers wert war

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Das lässt sich schlecht pauschal beantworten.

    Gehen wir es mal andersherum an.

    Kabelbäume von der Stange herstellen, scheidet aus, weil es verschiedene gibt.

    Es müsste also ( auch vom Aufwand her) jeder individuell gefertigt werden.

    Dazu nimmt man den alten Baum, z.B. eine OSB Platte, Hammer, kleine Nagelstifte 3-4cm und viel Zeit.

    Du spannst den alten Baum auf das Brett, und setzt an allen Stellen, wo Kabel austreten, oder enden, Nägel.

    Natürlich neben dem Baum, nicht hindurch.

    Jetzt fixierst du den alten Baum und wickelst ihn ab.

    Nun wird geschaut, welche Drahtfarbe von wo nach wo geht.

    Dort wo die Stecker alle enden, setzt du auch Nägel.

    Nun wird für jeden einzelnen Draht ein Code/ eine Zahl an die Enden geschrieben mit z.B. einer Nummer und der Drahtfarbe (z.B

    30 gn für Masse in grün)

    Jetzt hast du deinen neuen Bauplan.

    Wenn du zusätzliche einziehen willst, oder Schleifen weglassen, kannst du das an dieser Stelle entwirren/ ändern.

    Jetzt wird der alte Baum entfernt.

    Mit neuen Drähten beginnst du das Einziehen im Sinne deiner Codes.

    Wenn fertig, wird das neu umwickelt oder umschrumpft.

    Nun beginnt das mühsame Aufsetzen der Kabelschuhe und Stecker.

    Die Preise sind davon abhängig wer wo zu welchem Kurs Kabel, Schuhe evtl. neue Stecker und Montagewerkzeug besorgen kann.

    Des Weiteren ob jemand seine Arbeit berechnet, oder wie beim Socken Stricken dir das umsonst oder ne Flasche Schluck oder so macht.

    Rein in Arbeitsstunden gerechnet ist das nicht bezahlbar.

  • Hallo Gemeinde!

    Habe Antwort von dem 'Schrauber' der Firma Zweirad Neubold erhalten. Leider am Thema vorbei, denn er hängte an seine Antwort den Plan an, den ich aus zwei Büchern (Werkstatthandbuch, und andere Kopie) bereits habe. Die Relais-Lösung ist darauf nicht zu erkennen. Es muss doch irgendwo so ein Update zu dem Ur- Plan zu finden sein. Vielleicht schreibe ich mal die Händler an, die mit solchen Unterlagen auf Messen vertreten sind. Ob die allerdings auch die Ahnung/ Muße haben da rein zu schauen ist der nächste kritische Punkt. Zu wenig Messen zur Zeit.

    Wer gut Englisch kann und gleichzeitig die Facebook Gruppe NTV kennt, wäre aufgefordert!

    Gruß

    C.