Ente läuft nur 160 Spitze bei 60 PS

    • Offizieller Beitrag

    Welches Kühlmittel darf man verwenden? G 48?


    Gruß Micha


    Sollte für Alu-Motoren sein. Mischung 50:50

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Kann der Entenmotor wirklich zu heiß werden wegen magerer Vergaserabstimmung? Ich kenn das nur von 2 Taktern und hätte angenommen, bei 4 Takten und Wasserkühlung wäre das total Wurst, und die würden bei mager einfach nur nicht die Leistung bringen. Bin mir nicht sicher, ob das wegen zu mager oder wegen der Restriktion war, aber ohne Auspuffblende hatte ich gleich 350U/min mehr Standgas, hätte jetzt auf "minus 350 U/min rich" getippt, was ja nicht grade wenig ist. Tempprobleme hatte ich keine, war jedoch nicht schnell unterwegs.


    Ontopic, hätte das Problem auch eher bei der Kühlung gesucht. Kühlerschutzmittel kannste auch beim Audohändler beziehen, halt so ein modernes für Alumotoren. Hatte für 1,5l irgendwas zwischen 5-10 Euro bezahlt, musste man noch verdünnen.

  • Hi, das Thermostat habe ich abgekocht, das macht auf. Der Kühler wird auch warm bis heiß. Ich vermute das der Leistungsverlust im zusammenhang mit der Temperatur steht. Das heißt, wenn die Abstimmung zu mager ist, wird der Motor zu heiß. Egal ob Zweitakter oder Viertakter wassergekühlt. Ich gehe mal davon aus das die Vergaser zu waren oder sind. Was auf gefallen ist heute beim wieder anlassen, das Standgas war zu niedrig musste so ca. 300 u/pm s nach oben korrigieren. Habe den Motor im Stand solange laufen lassen bis der Lüfter ansprang. Die Anzeige stand dabei 1/3 unter dem roten Bereich. Habe dann noch auf Undichtigkeiten geprüft. Bis scheint alles dicht zu sein.
    Mal sehen ob jetzt genug druck im Kessel is. Sonst Mobile.de. Temperaturproblem bestand nur bei extremen angasen auf der BAB, so kurz vorm roten Bereich (Drehzahlmesser)fahren. Bei normalen Fahrstil kein Temperaturproblem.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha


    190km/h im Schein, 180km/h nach Tacho. Das sind die Daten meiner Ente mit mir als Fahrer und Koffern. Die Hersteller verwenden gerne magersüchtige Pygmäen als Testfahrer. Selbst bin ich 183cm und wiege ca. 115kg. Wenn man das so auf Dich und Deine Ente umrechnet, dann solltet Ihr beide nicht wesentlich langsamer sein. Möglich wäre eine Drosselung über Gasanschlag. Die gab es wirklich bei einigen Enten. Das Kerzenbild stimmt ja halbwegs.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Andreas,
    mit um die 180 hatte ich so gerechnet. Wie sieht den so eine Gasanschlagsdrossel den aus? Da war jetzt nichts dabei was so aus gesehen hat. Ich meine aber das die Drosselklappen komplett auf Durzug stehen, bei Vollgas. Warten wir mal ab. Hab ja jetzt einiges gereinigt und eingestellt. Die Plastikplatte vor dem Thermostat, wie bekommt man das wieder an Ort und Stelle, gibt es da einen Trick?


    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht den so eine Gasanschlagsdrossel den aus?


    Klick: Wo versteckt sich eine Drosselung per Gasanschlag ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hi, so alles wieder komplett, keine Schraube blieb übrig, gestern einmal umnen Block. Sie läuft erstmal wieder, Topspeed noch nicht getestet. So weit alles wieder dicht, bis auf das Thermostat, das Schwitz ein wenig, muß noch mal den O-Ring tauschen. Brauche noch den originalen Plastik Kühlerschutz vorne. Hat den zufälliger Weise noch jemand übrig?


    Gruß Micha

  • So heute auf der A3 mal angasen, geht schon deutlich besser, jetzt so 170 bis 175, kann jetzt so bleiben glaub ich.
    Danke an die die mir geholfen haben.


    Gruß Michael

  • Vielleicht geht dein Tacho einfach zu genau ;)


    An einer Duc hatte ich das lustige Phänomen, dass der Tacho bis 160 exakt anzeigt, und dann dort hängen bleibt, wenn man weiter beschleunigt.
    Habs dann erst gemerkt, als ich zusätzlich einen Sigma-Digitaltacho angebaut habe.