Gestern hat mich das Glück verlassen - noch was zu retten?

  • Hallo Leutz,


    Ich sitze grad hier und trage Trauer, meine Ente steht im Keller und hat furchtbare Bauchschmerzen. Dieser Tage haben wir noch ne kleine Runde gedreht, als ich in FD/ Petersberg plötzlich nicht mehr herunterschalten konnte, weil sich die Schraube im Schaltpedal verabschiedet hatte . Im Feierabendverkehr. Ich wollte nur noch im vierten über die Kreuzung auf den rettenden Randstein fahren, da ist mir (gefühlt) der Gang rausgehüpft und bis jetzt konnte ich ihn selbst mit wieder angeschaubten Schalthebel noch nicht wieder zum Reinhülfen bewegen. Momentan kann ich am Schalthebel rupfen und drücken und es klackt, aber es gibt zum Hinterrad (nahezu) keinen Kraftschluss, das Hinterrad dreht sich zwar, wird aber nicht wirklich schneller, wenn ich am Gas drehe. Was mir noch Hoffnung macht, ist, dass sie sich dabei wenigstens so verhält, wie sie soll, im Leerlauf hört das Rad sich auf zu drehen...


    Gibts für uns beide noch Hoffnung?


    Ich bin leider kein Schrauber und kann euch (bis jetzt) nur das sagen, was ich bis jetzt geschrieben habe, aber wenn hier noch jemand einen Hinweis für mich hat?


    Viele Grüße


    schaden- und blitzerfreies fahren,


    Flo

  • Hi Ihrs,
    Ich habe mich heute ein bißchen in den Weiten des Internets verloren und einen Hoffnungsschimmer gefunden... Kann es sein, dass die Symptome auf einen EXTREMEN Verschleiß der Kupplung hindeuten, dass mir bei dem ruckartigen anhoppeln die Lamellen verbrannt sind? Und kann es sein, dass ich meine Frage vllt besser im Schrauberbereich stelle?


    Immer noch traurig


    Flo

  • Die Frage paßt schon hier her. Es gab ja auch schon eine Menge Zugriffe, aber offensischtlich herrscht auch hier eine gewisse Ratlosigkeit ;)
    Kannst du bei stehendem Motor mit Drehen am Hinterrrad alle Gänge durch schalten und hast du bei eingelegtem Gang (bei allen) einen spürbaren Widerstand. Was passiert wenn Du im 4. oder 5. Gang das Hinterad mit ordentlich Kraft drehst? Bewegt sich der Motor oder hast Du das Gefühl nur gegen eine rutschende Kupplung zu arbeiten?
    Am besten machst Du dazu an jedem Zylinder eine Kerze raus. Wenn sich der Motor dann nicht bewegt, das Hinterrad aber sich trotzdem drehen läßt, dürfte wohl etwas an der Kupplung faul sein. Zumimndest wenn das Getriebe dabei keine häßlichen metallischen Geräusche macht.....

    Gruß
    Günter

  • Vielen Dank für deine Anteilnahme...
    Heute komm ich leider nicht mehr dazu zu kucken (Praktikum) aber morgen werd ich ganz sicher kucken.


    Was ich heute schon sagen kann, ich habe das Gefühl schalten zu können, es klackt beim Schalten durch alle Gänge,

    Kannst du bei stehendem Motor mit Drehen am Hinterrrad alle Gänge durch schalten und hast du bei eingelegtem Gang (bei allen) einen spürbaren Widerstand.

    Umgekehrt hab ich´s schon ausprobiert, der Motor dreht, ich kann das Rad aber festhalten, in allen Gängen...

    Zumimndest wenn das Getriebe dabei keine häßlichen metallischen Geräusche macht.....

    Habe ich bis jetzt Gott-Sei-Dank noch keine gehört...


    Morgen schaue ich weiter,
    Vielen Dank schon mal bis hier!


    LG Floh ( hier gibts scheinbar schon einen Flo)

  • Zitat

    Was ich heute schon sagen kann, ich habe das Gefühl schalten zu können, es klackt beim Schalten durch alle Gänge,


    Aber rasten sie auch ein?

    Zitat

    Umgekehrt hab ich´s schon ausprobiert, der Motor dreht, ich kann das Rad aber festhalten, in allen Gängen...


    Eine Möglichkeit ist, dass das Drehen des Hinterrads vom "Durchrühren" des Öls im Getriebe kommt und es ist dabei kein Gang eingerastet. Oder es ist tatsächlich die Kupplung, die plötzlich extrem ruscht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beläge so plötzlich komplett aufgeben. Da würde ich eher mal in Richtung der Betätigung schauen, ob da irgend etwas hängt.


    Gruß
    Günter

  • Ob die Gänge einrasten... wie kriegt man das als angehender Informatiker raus ? Aber Ich freue mich schon rießig auf morgen Nachmittag!


    Edit: Habe gerade eben noch mal meine Süße im Keller besucht, ist das brennen bzw. das erlöschen der Leerlaufleuchte ein Zeichen dafür, dass die Gänge rasten?

  • ......servus, wenn das Problem von jetzt auf sofort passiert ist denke ich ist es ein Kupplungs-/Kraftschlußproblem (defekter Kupplungskorb oder so, also ohne Motoröffnung kupplungsseitig warscheinlich nicht zu lösen)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hey Ihr´s!


    Hans
    Ja, das habe ich auch schon befürchtet, Ich habe gestern noch den Abend damit verbracht die Kupplung schnappen zu lassen, in der Hoffnung, sich was frei macht. Aber ne Anleitung (zum Kupplungslammelenwechsel) habe ich hier schon gesehen, vielleicht kriegt man das auch als Studi hin :) oder ist´s geschickter/ günstiger gleich den kompletten Block also mit Motor zu
    tauschen? Ich meine ich schraube gerne selbst, aber ich habe kaum Erfahrung und in der Regel immer drei Schrauben übrig


    @ Jochen
    Bei dem Wetter? :)
    Herkommen tu ich aus der Nähe von Nürnberg, Gunzenhausen, wenns jemand kennt. Zur Zeit wohne ich aber in Fulda. Gut möglich dass das so ist, Fulda ist n richtiges Entennest, drei Stück habe ich hier schon gesehen


    Ist vielleicht auch noch ne Information, die dem einen oder anderen n Licht aufgehen lässt, in der Panik an der Kreuzung (nach dem hinter mir halb Fulda stand) im 5. (ich konnte nicht mehr runterschalten) die Kupplung ziemlich flott gekommen.Wenn es finanziell was größeres wird, muss ich noch bis etwa zum 15. warten, momentan reichts mir kaum für die Butter aufs Brot :( Ich habe nämlich gerade 440€ Investiert für Werkstattbesuch, ne neue Bremse vorne, neue Reifen......
    Deswegen sie ist mein ganzer Stolz, ich würde sie schon noch gerne ne Weile fahren. Mein einziger Trost ist gerade, dass Ihr grad auch nicht fahrt....

  • Hallo Flo


    Durch das Internationale Deutsche Turnfest, bei dem ich als Helfer dabei bin, lese ich diese Woche nur wenig und schreibe fast nichts.


    So flott sollte man die Kupplung im 5. Gang nicht kommen lassen. Die Ente geht dann normalerweise aus. Anfahren im 5.Gang erfordert viel Gefühl. Eventuell ist eine angeschlagene Kupplung dabei komplett kaputt gegengen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo
    So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben .

    als ich in FD/ Petersberg plötzlich nicht mehr herunterschalten konnte, weil sich die Schraube im Schaltpedal verabschiedet hatte .

    wäre nett zu wissen welche Schraube ?


    Letztes Jahr auf einer kleinen Tour , hatte ein Forumskolege ein ähnliches Problem . Die linke Fußrastengrundplatte ist mit zwei Schrauben am Rahmen festgeschraubt , davon hatte sich die Untere gelößt und rausgedreht . Die rausstehende Schraube hatte dann von hinten gegen das Gelenk vom Schalthebel gedrückt und blockiert . Ein Blick auf die Schraube und Du siehst sofort ob das bei Dir auch der Fall ist . Bild 1


    Leider klingt Deine Fehlerbeschreibung nicht wirklich danach . In der Beschreibung ( wie demoliere ich eine Kupplung ) ist auf der letzten Seite ein Bild von einer defeckten Grundplatte ( Bild 2 ) . Ich könnte mir gut vorstellen das das bei Dir Fall ist . Das die Lammen verbrannt sind , glaube ich nicht ?( ?( .
    Such Dir jemanden der vom schrauben Ahnung hat , oder bringe sie in eine Werkstatt , mach es nicht allein . Bei dem Job sollte man schon wissen was man macht . Kaput reparieren wird teuer .
    Roso

  • Hallo wieder,


    Sorry das ich mich erst so spät wieder melde, haben am Mopped geschraubt, net an meiner aber immerhin (cb1000r). Ich assistiere, er schraubt, und so wollen wir es dann auch bei meiner Ente halten. nächste Woche wollen wir drangehen, Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Dass schöne ist, dass hier und auch abseits vom Forum niemand das Wort GETRIEBE in den Mund nimmt, das beruhigt mich ungemein!


    @ Roso: DIE Schraube war es nicht, da hätte ich angehalten und die wieder reingedreht, kein Ding :), Die Schraube die sich rausgedreht hatte, war die vorne am Gestänge, wo´s ins Getriebe geht. Hmm wo finde ich den Kupplungsvernichtungsthread? Und woran sehe ich, dass die Grundplatte da kaputt ist? Ich bin (noch )kein Schrauber, aber neugierig


    @ Andreas: Ich wollte keinen Wheelie fahren :), ich war ziemlich nervös und dann ist's passiert. Das mit der Schraube hatte ich schon mal, allerdings auf ebener Strecke, aber am Berg..... , das war auch das erste mal, dass ich sie so geschunden habe, versprochen!


    Ich wünsche allen, die mitfühlen ein schönes Wochenende.

  • Hallo,
    ich kann zum Geschehen und der techn. Problematik zwar nichts beisteuern (zumindest nichts sinnhaftes), aber spannend was es so alles gibt an nem Motorrad...


    Also denn: Allen ein schönes Wochenende

  • Hi Ihrs,


    Ich bin's wieder... nachdem ich leidgeplagter Student und ungewollt Fussgänger jetzt endlich mit meinen Prüfungen durch bin, habe ich heute bei dem schönen Wetter mal den Kupplungsdeckel runter gemacht. Allerdings weiß ich noch nicht ob mich das was ich gesehen habe freut, oder mich die arme Ente beerdigen lässt. Gefunden habe ich, nachdem ich endlich den Deckel runter hatte, kleine schwarze Brocken. Jetzt sagt bitte bitte, dass das nicht schlimm ist, weil es Teile der Kupplung sind, die nie und nimmer in den gefährlichen Bereich des Motors kommen, weil sie durch den Ölfilter aus dem Öl entfernt werden. Und sagt mir bitte bitte auch, dass wenn ich die Kupplung gewechselt habe und die Brocken mit Druckluft o.Ä. entfernt habe alles wieder gut wird. Ich bin kein Experte, aber ich glaube die Ingenieure bei Honda haben sich das so nicht gedacht....


    Einen schönen Sonntag euch allen


    Flo

  • Hallo Flo,
    mach doch mal ein paar Fotos vom offenen Entenbauch. Diese Brocken...ist das Metall oder eventuell Dichtungskrümel? Die eigentliche Ursache wird man wohl nur durch Demontage der Kupplung rausfinden...ist aber kein Hexenwerk. Bloss die blöde Mutter vom Kupplungskorb geht schwer runter; am besten mit Schlagschrauber (ausleihen!). Weiterhin viel Glück, ich glaube auch nicht an einen Getriebeschaden.


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Danke Michel!


    Morgen nach der Arbeit (Praktikum) versuche ich das mal. Einen Schlagschrauber werde ich kaum kriegen, aber was ist denn hiervon halten? ? Den Rest macht dann schon der Ratschenkasten oder? Die Brocken sind ca. 1-2 mm (Durchmesser!) dick und lassen sich relativ leicht zwischen den Fingern Zerreiben (deswegen geh ich mal davon aus, dass es keine Zahnrad-Fragmente sind)...
    Weiteres dann hoffentlich diese Woche noch.


    VG Floh
    (noch mal, für's Hoffnung machen, Danke Michel :) )


    Edit: Ich höre immer wie sensibel Motoren reagieren. Wenn da so Brocken rumschwimmen, wie verhält sich´s dann mit Staub aus, in der Garage? Dann doch eher zu vernachlässigen oder?

  • Hallo Flo,
    Staub ist kein Problem. Ich habe meine Ente mit offenem Kupplungsdeckel mehrere Wochen in der Werkstatt stehen gehabt. Leg ein Tuch drüber und gut ist.Das Louis-Werkzeug scheint sehr universell zu sein; keine Ahnung ob es für die Ente passt. Ich mag nicht gerne mit solchen Hebeleien an einem Aluminiumkorb rumhantieren. Mit nem Schlagschrauber war die Mutter bei mir ratzfatz ab. Aber egal was Du nimmst: Vergiss ja nicht die Sicherheitskörnung an der Mutter vorher weg zu machen...sonst zerschredderst Du das Gewinde. Und eigentlich nimmt man beim Zusammenbau eine neue Mutter (beim FHH ca. 8,50 €).


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hey Ihr´s


    Wenn Ihr nach dem Ausritt bei dem schönen Wetter heimkommt, könnt Ihr euch ja mal meine Kupplung ankucken. Ich weiss nicht genau ob ihr genau diesen Teil sehen wolltet, ich mach gleich noch mal ein paar... ich wollte mir gerade nur noch mal die Lappenmethode ankucken. Sind die Riffeln (die die Kupplungsfeder da reingemacht hat) eigentlich normal? Wohl kaum oder?


    bis nachher


    der schwarze Flo

  • Hallo Floh,
    nach dem ich dein Bild angeschaut habe scheint dein Kupplungskorb mehrer risse zuhaben oder sind das Ölschlieren ??


    Um die Kupplung zu öffnen benutze ich immer die Lappen Methode geht gut, denke aber daran dir eine neue Sicherungsscheibe zu besorgen.


    Gruß
    Markus

  • So ganz tief hinten drin? Ja das sind irgendwelche fiesen Schlieren :) Wir haben heute versucht die Mutter herunterzubekommen und sind kläglich gescheitert... klar, die Kupplung (genauer die Lamellen sind fertig, schwarz). Den Körnerpunkt habe ich auch aufgebogen und wenn ich nicht ganz falsch liege, Drehe ich (manchmal rechts- links Legastheniker), wenn der Griff nach oben (zum Tank) zeigt, nach rechts, sprich im Uhrzeigersinn oder? Also nachdem die Kupplung rutscht, hat jemand noch eine Idee? Mein Nachbar hat dann noch Schlagschrauber spielen wollen, haut voll auf den Knarrengriff, die Kupplung ruscht n Stück und er wäre gefühlt fast leergelaufen, nachdem er dich den Daumen am Motorgehäuse aufgeschlitzt hat. Ich würde ihm ungern sagen, dass wir beide zu doof waren und er es nun auch noch ausbaden musste.


    Achso nochwas.... Ich hätte es heute auch fast verflucht, mir ist die Ölmessblende (in Rosos anleitung mit dem grünen x markiert) runter zur Ölpumpe gefallen... Ein scheißgefrickel die da wieder rauszupopeln, versucht es also nicht beim telefonieren "nur mal schnell" zurückzustecken.