Was fährt man eigentlich NACHDEM man eine NTV hatte?

  • Hallo zusammen!



    Ich habe es letzten Sommer endlich geschafft meinen Lappen zu machen (Direkteinstieg) und habe mich - nachdem ich mich seehr viel informiert habe - für eine NTV (ungedrosselt) entschieden. Diese fahre ich nun so oft ich kann mit heller Begeisterung. Für mich persönlich, insbesondere zum Einstieg, ist die Ente einfach perfekt und ich werde sie sicherlich die nächsten 2 Jahre... wenn nicht gar als 2.Mopped für Ewigkeit behalten :) Der V2 gefällt mir super, ich muss mich so gut wie gar nicht um sie kümmern *g* und sie verzeiht auch mal den ein oder anderen Fahrfehler.


    Aaaaber... ich weiß jetzt schon.... irgendwann werde ich Motorrad mit ABS und ein paar Pferdchen mehr (niemals jedoch über 100) wollen. Kann es sein, dass man dann ziemlich aufgeschmissen ist, wenn man dann was ähnliches wie NTV und keine BMW will?
    Also die Kombination V2 mit Kardan und ABS... das gibt es scheinbar nur bei BMW...? Da gibts schließlich nur den NTV-Nachfolger, aber der ist mir mit seinen Koffern ein biss zu wuchtig und ein stärkerer Motor würde auch nicht schaden - für so ein Wohnzimmer bin ich einfach noch zu jung :)



    Daher meine Frage: Was würdet ihr nach der NTV fahren oder was fahrt ihr nach der NTV vergleichbares? Oder werden wir alle ewig auf unseren Enten kleben bleiben? :D



    Schönen Gruß und einen guten Start ins Wochenende!
    derFloppy

  • Bulldog bt1100 hat aber kein abs oder irgendeine Guzzi ;)
    Das BMW V2 Motoren baut, ist mir neu.


    Was mich an der Ente störte (abgesehen von spez. Umbaubedingten Sachen an meiner Ex.Ente) waren die magere Reifenauswahl sowie an Zubehörteilen. Am am meisten jedoch die nicht vorhandende Leistung für so ein "Pfundiges" Mädel.


    Worauf legst du am meisten wert?
    V2 Motor (der Entenmotor ist kein echter V2) - VTR, SV, Mt01 ;) fallen mir da direkt ein
    ABS irgendein modernerer
    oder die Haltbarkeit? bmw, VFR, FJR usw


    klingst ja schon eher nach jemanden der Touren fahren will.
    Ansonsten wäre für dich die NC700 vielleicht was,.. hat echten V2 Charakter im kompakter Paralleltwinoptik ;-), ABS und dürfte recht haltbar sein. Hat zwar nicht soviel Leistung, fällt aber beim fahren wohl nicht so sehr auf (jenachdem wie man fährt ;) ).
    Viele setzen aber auch auf die VFR (auch sehr schönes Teil!).
    Gegen BMW hab ich persönlich keine Einwende, super Qualität.

  • Servus!



    stimmt, BMW hat nicht so wirklich viele V2 - aber dort ist wenigstens die Kombination ABS und Kardan weit verbreitet. Qualitativ ist BMW sicherlich auch nicht schlecht... aber so ganz kann ich mich mit diesem fetten Reihen-Motor, der überall an den Seiten herausguckt, nicht wirklich anfreunden :)
    Die NV700 finde ich mit 48PS etwas zu schwachbrüstig, da kanns gerne etwas mehr sein. Die VTR und MT01 haben aber auch kein ABS, oder? Und SV ist wieder Kette...


    VFR und FJR standen tatsächlich auch zur Diskussion als ich mir die Ente gekauft habe... Aber die waren mir dann doch etwas zu leistungsstark bzw. die FJR auch zu schwer für einen Anfänger...




    Ach es ist ja auch nicht so, dass ich auf der Suche nach etwas Neuem bin - aber irgendwie fällt einem schon auf, dass die NTV ein bisschen einzigartig ist und ich sie länger behalten werde als ursprünglich geplant :)



  • Hi!


    Erst mal Herzlich Willkommen hier im Kreise der NTV´ler.....


    Zu deiner Frage, was man NACH der NTV fährt, sollte die NTV mal "ausgemustert" werden....
    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V hat einen famousen 90° V2 MIT Kardan, jedoch über 100 PS, die Du ja nicht willst.... Warum auch immer???? Diese Stelvio hat jedoch gut über 240 kg, der Tank fasst 32 l, bei gemäßigter Fahrweise können da schon mal 600 km Reichweite zusammenkommen...... Und durch das Gewicht relativiert sich wieder die Leistung...
    Einziges Manko: Die Stelvio hat keine Ganganzeige im Display, zudem ist die Öl-/Luftgekühlt und hat daher keine Temperaturanzeige im Diplay. Und mir persönlich ist bei der Stelvio der Lenker zu breit. Das kann man aber ändern.
    Willst Du keine Enduro, was nacktes, dann V7 (gibt es in verschiedenen Ausführungen...) oder Griso, ebenfalls mit dem famousen 1200er....


    Und auch die 150 PS einer KTM 1190 Adventure sind halb so wild, nun wird sich manch einer fragen, warum erst 150 PS aus dem Motor kitzeln, die dann per Elektronik wieder "eingefangen" werden....
    Aber fahr die mal. Bis auf die gefühlt 10x bessere Beschleunigung ist das ein absolut "Kinderfreundliches" Motorrad. Gut, bei Bedarf 250 km/h schnell, aber mit bombastischen Bremsen mit ABS.
    Auch die hat einen V2, aber keinen Kardan!
    Zudem soll dieser Motor noch aufgebohrt werden und in einer nackten Superduke kommen....


    Gemäßigter, aber auch gut zu fahren, ist die Suzuki V-Strom. V2 mit 650 ccm, 69 PS, 220 kg vollgetankt.
    Aber auch hier Kette, ABS an Board, ~20 l Tankvolumen, bei ca. 4 l (oder gemäßigte Freilandfahrt geht mit 3,4 l, was auch mancher 125er braucht....) Verbrauch kommen da gut 500 km Reichweite zusammen.
    Der gleiche Motor werkt in der Gladius, hier aber mit ein paar PS mehr, dafür ein paar NM Drehmoment weniger. Die Gladius ist auch eine "nackte", so wie die NTV....


    Wie Du siehst, gibt es genügend V2 Alternativen, wenn auch mit Kette, da Kardan nur bei wenigen Herstellern zur Anwendung kommt (und das nicht nur bei BMW).
    Ich persönlich fasse für einen Neukauf in ca. 2 Jahren entweder die KTM 1190 Adventure (hier reizt mich die Leistung und die Gesamtperformance, aber gleichzeitig stört mich die Kette) oder die Moto Guzzi Stelvio 1200 ins Auge....



  • BMW baut keine V2, und in der GS, das ist ein BOXERMOTOR........
    PS:
    Die NC Reihe mit ihrem 680 ccm Motor geht mit ihren 48 PS gar nicht sooooo schlecht!!! Fahr die mal... :whistling:

  • Ich würde mich zwecks größerer Auswahl mit Kette anfreunden. Warum ist dir Kardan eigentlich so wichtig, wenn du die NTV behalten willst?
    Irgendwann will ich etwas mit ~20PS mehr und ca ~30-40kg weniger fahren, dabei ist mir die Motorbauart nicht so wichtig, um auf deine Frage einzugehen. :)

  • Beides eher zu schwer. :D Die Go scheint bequem zu sein :D:D


    Es ist noch viel Zeit zum Überlegen, hoffentlich hält die Ente so lange, vielleicht wird es auch eine SR 500 oder eine Ketten-BMW Enduro oder oder, es gibt einige schöne Moppeds, wenn man nicht Markenfixiert ist. Wenn´s gut kommt, schaffe ich mir aber auf jedenfall einen Eintopf als zweit oder drittmopped an. :)

  • Ja, der Kardan ist pflegeleicht - das ist dann aber auch schon der einzigste Vorteil.


    Was man sich als nächstes in die Garage stellt? Mein Gott, da sind ausschließlich persönliche Präferenzen ausschlaggebend. Will man eher was Gemütliches zum Touren, eher was um auch mal Schotterpisten zu fahren, oder lieber was Sportliches? Jedem das Seine ...


    Bei mir hießen die Nachfolger VTR 1000 F (Firestorm) und dann SP1. Einmal V2, immer V2 :D

  • Ich habe mir nicht danach, aber dazu eine Kawasaki Versys 650 mit ABS und 64 PS hingestellt. Die hat deutlich mehr Leistung vor allem im mittleren Drehmoment. Bei gleichem Gewicht ist sie ganze 2 Sekunden schneller auf 100 8| Ich habe auch lange nach Kardan- oder Riemenmoppeds gesucht, und bin irgendwann eben den Kompromis "Kette" eingegangen. Aber immerhin mit Kettenöler. Die Pflege besteht also nur noch aus einem Blick auf die Kette nach jeder Fahrt oder auch in Pausen, ist sie zu trocken drehe ich den Öler weiter auf, glänzt sie sehr drehe ich ihn etwas zu. Elektronische Öler nehmen einem auch dies ab. Aber man hat viel Dreck am Hinterrad und in der Nähe davon, zum Schrauben sind also Werkstatthandschuhe sehr zu empfehlen.


    Zur Versys bin ich gekommen weil ich eine kleine Reisenenduro wollte, und das vor allem wegen der Ergonomie. Yamha TDM und Suzuki V-Strom waren mir zu unhandlich und mit ihren 18"-Vorderrädern war mir die Reifenauswahl zu klein. Die Versys war am handlichsten und am günstigsten. Die NTV habe ich behalten, so kann ich immer schön wechseln, und wenn eine mal die Reifen runter hat oder auf ein Teil warten muss nehme ich halt die andere ^^

  • Was will die Versys auf 100km? Stimmt das mit den 4l?


    Die F650GS ab 08 wird mir immer sympathischer, wenngleich mit zwei Brennräumen und diesen relativ unschönen Felgen. Günter, weißt du, ob man diese gegen Speichenfelgen austauschen kann? Immerhin wiegt sie ein gutes Stück weniger als die F800GS, mit demselben Motor.


    nach kurzem Gucken; Preislich tut sich da auf dem Gebrauchtmarkt nicht alzuviel zwischen Versys und GS.

  • Was will die Versys auf 100km? Stimmt das mit den 4l?


    Kann man machen, meine nimmt 5,2, ich fahre aber auch bewusst nicht sparsam und mit dem 19l Tank reicht das weiter als bei den allermeisten Tourenpartnern. Bei Spritmontior sind Leute mit 3,9 bis 6,1, Mittelwert ist 4,7.
    Zum Vergleich NTV: Ich 4,8, spritmonitor 4,0/4,9/6,6.

  • Zitat

    Günter, weißt du, ob man diese gegen Speichenfelgen austauschen kann?


    Keine Ahnung ob und wie einfach das geht, aber die 800er hat ja vorne eine Doppelscheibe und soweit ich weiß auch einen größeren Federweg und damit wahrscheinlich eine andere Gabel.


    Gruß
    Günter

  • VTR
    TL1000
    Aprilia Falco
    Triumph Sprint

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Was fährt man eigentlich NACHDEM man eine NTV hatte?


    wahrscheinlich im rollstuhl. hängt dann aber damit zusammen, dass ich dann so alt bin, dass ich kein motorrad mehr fahren kann weil ich nicht mehr raufkomme :D

  • Was fährt man eigentlich NACHDEM man eine NTV hatte?


    wahrscheinlich im rollstuhl. hängt dann aber damit zusammen, dass ich dann so alt bin, dass ich kein motorrad mehr fahren kann weil ich nicht mehr raufkomme :D


    ......erik, gefällt mir! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja Ja ich bin auch immer gerne NTV gefahren und vermisse sie manchmal (vor allen den Kardanantrieb). :rolleyes: Ich bin vor ca. drei Jahren auf eine Honda VT 600 Shadow umgestiegen und habe auch viel dran umgebaut oder halt verändert. Der Motor ist ja bis auf den Kettenantrieb fast das gleiche.
    Aber gut ich wollte auch nie irgend eine Rennsemmel. :D

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

  • Also ich habe mir nachdem ich der Ente den Motorschaden repaiert habe und diese an die tochter vererbt habe
    eine TDM 850 (die erste) gekauft. War recht günstig und geht auch besser, ist aber klanglich ein echter rückschritt.


    und...Lesson Learned: Wenn schon Kette, dann wenigstens eine hauptständer.


    Weil ich aber auch viel schlecht Wetter fahre wird das nächste wohl wieder Kardan haben.
    Peile eine Bulldog an - die weren langsam bezahlbar.


    LG

  • Ich habe mich für die Deauville entschieden. Gleiche Technik wie die NTV und die von mir geliebte Vollverkleidung mit integriereten Koffern.
    Wenn sie nicht so schwer wären (wegen Transport auf Hänger) hätte ich auch mit ST1100 und BMW GS ab 1100 geliebäugelt.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy