Krümmerrohr-Reinigung bei eingebranntem Kunststoff - was tun?

  • Hallo.


    Mein Dad hat eine XJ 900 S mit verschromten Krümmerrohren. Wie er das auch immer hinbekommen hat: Da ist eine Kunststofffolie irgendwann dran geraten, als die Rohre heiß waren, ohne dass mein Dad das mitbekommen hatte. Der Kunststoff hat sich nun darüber festgebrannt - wenn nicht sogar "eingebrannt".


    Frage: Wie kann man das reinigen? Dadurch, dass die Rohre verchromt sind, kommen physikalische Mittel ja eher nicht in Betracht. Aber auch solche "klassischen" Reinigungsmittel wie Chrome-Polish oder Never Dull wirken nicht dagegen.


    Habt Ihr Empfehlungen, was man da machen kann?


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was ich vorschlagen würde, ist die oder das Rohr abbauen und versuchen es mit einer Mechanischen Poliermaschine zu entfernen. Ganz unsichtbar, wird es dadurch (wahrscheinlich) auch nicht.
    Oder es in Fachmännische Hände geben und neu verchromen. Das wird, denke ich, aber teuer.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Die Rohre sind doch aus Edelstahl (V2A) denk ich mal
    sind die überhaupt verkromt?
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Hallo.


    Zumindest sehen sie verchromt aus - also voll silbern. Glänzt denn VA Stahl so silbern wie Chrome? Metallurgie habe ich etwa 0% Ahnung.
    Für "verchromt" spricht auch, dass die Enden der Rohre, die im Endtopf bzw. Zylinder stecken, nach Ausbau farblich ganz anders aussehen als die offen liegenden Rohrabschnitte.


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Die Rohre sind doch aus Edelstahl (V2A) denk ich mal
    sind die überhaupt verkromt?
    Gruß Waldi


    Erst wenn man sieht,was man geschrieben hat
    weiß man auch das Chrom nicht mit K geschrieben wird :love:

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Bei meiner XJR war der auch verchromt :wacko: Schweinearbeit beim putzen. Ich würde das wahrscheinlich auch mit verschiedenen Schleifpapieren (Feinheitsgrad) versuchen. Chemisch würde ich sagen ist da nichts zu retten wenn das bereits schwarz und eingebrannt ist.

  • Hallo.


    Zumindest sehen sie verchromt aus - also voll silbern. Glänzt denn VA Stahl so silbern wie Chrome? Metallurgie habe ich etwa 0% Ahnung.
    Für "verchromt" spricht auch, dass die Enden der Rohre, die im Endtopf bzw. Zylinder stecken, nach Ausbau farblich ganz anders aussehen als die offen liegenden Rohrabschnitte.


    Oben bleiben!
    Carlos


    Alle Hitzebeständigen Metalle (Edelstahle, VA)laufen bei großer Hitzeeinwirkung farblich an,
    meine ich mal gelesen zu haben

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach


  • Erst wenn man sieht,was man geschrieben hat
    weiß man auch das Chrom nicht mit K geschrieben wird :love:


    Falsa demonstratio non nocet. Es weiß doch jeder, was gemeint ist.
    Hast Du auch etwas zu meiner Frage beizutragen? Würde mich über Empfehlungen und Ratschläge sehr freuen.


    edit: Da haben sich unsere Postings wohl überschnitten, denn nahezu zeitgleich hast Du geschrieben, dass Metalle mit der Zeit ohnehin farblich anlaufen.
    Dazu sage ich: Mag sein. Aber es macht ja schon 'nen Unterschied, ob das Metall an sich anläuft oder auf dem Metall etwas anbrennt. letzteres ist bei den Rohren meines Dads der Fall.

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Hallo Carlos


    Die Krümmer meiner Ente behandel ich mit Ceranfeldreiniger. Das funktioniert zumindest bei Edelstahl sehr gut. Verfärbungen in Richtung blau, gelb oder braun kann es sowohl bei Chrom als auch bei Edelstahl geben. Entweder gewollt (anlassen) oder ungewollt (anlaufen). Soviel zu den normalen Verfärbungen der Krümmer.
    Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich glaub das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
    Sind die Rohre verchromt und man geht mechanisch an die Sache ran, würde man die Chromschicht beschädigen
    Ist es Edelstahl, könnte man ewt. schleifen bis alles weg ist und es ist immernoch Edelstahl zu sehen
    Aber ich bin mir sicher das es hier im Forum genügent Fachleute giebt, die es genau wissen
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • hmm, wenn sich das eingebrannt hat ist es relativ schwierig.
    mal ein anderer versuch: da sich das durch hitze an den krümmer gesetzt hat, könnte es durch hitze wieder zu entfernen sein.


    die krümmer schön heiß fahren und versuchen mit einem holzbrett etc. das plastik abzuschaben. evtl. hilft das?


    hast du mal ein foto von der stelle? dann kann man sich das besser vorstellen...

  • Hallo Karlos *zwinker*.
    Ich hatte das zwei Mal; bei einem Edelstahlendtopf am Auto, da war es eine untergewehte Einkaufstüte, die sich da drumherum und festgebrannt hatte und Absatzreste auf dem Endtopf der 'Olga' *lach*. Der damalige Werkstattbesuch mit dem Auto wegen der 'besorgniserregenden' Geruchsentwicklung brachte einzig zum Ergebnis, dass das 'zerstörungsfrei' unlösbar war. Grobe Reste wurden dann abgeschliffen und da es hier netterweise außer Sichtweite war, wurde halt solange weitergefahren, bis sich die Reste 'atomisiert' hatten. War dennoch (von unten) sicht- aber netterweise innen nicht mehr riechbar. Den Endtopf hab ich klassisch mechanisch (mit relativem Erfolg vom Eingebrannten' befreien können)Ja, nicht hilfreich, ich weiß, zu verbuchen unter der Abt. Mitgefühl!


    Aber: scheffis Idee würde ich einen Versuch spendieren, ggfls. vor dem Holzbrett mit dickem, ungefärbtem Naturleder zu 'radieren' versuchen.


    Wohl erfolgversprechend aber nicht wirklich realisierbar: Eine edelstahlfreundliche Säure bspw. reine Flusssäure (meint meine Erinnerung) kann helfen, kommt aber auf die Art der Plaste an. Ist aber bekanntermaßen sehr schwer dranzukommen als Normalverbraucher und sehr, sehr gefährlich, diese ungeübt zu benutzen. Vorteil (im Fall FC-L): Greift kein Edelstahl an, sonst aber nahezu alles andere. Wenn du also einen Chemiker mit entspr. Zugriff darauf im Bekanntenkreis hast...*pfüh*

  • Motor etwas warmlaufen lassen aber nicht so toll gerade so das die Krümmer warm werden und der Kunstoff weich wird und dann mit Politur drauf bei starker Verschmutzung wiederholen oder nimm davor etwas Benzin zum groben vorreinigen

  • Hallo Waldi


    Schleifteller mit Chrompolitur und Lammfellscheibe könnte gehen. Das Lammfell geht auch aber das Lederbleibt vermutlich.
    Thermisch wäre ein Versuch wert. Heißluftgebläse und Holzspachtel könnten noch funktionieren.
    In der Regel sind Folien alle Thermoplaste. Das könnte gehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Edit hat zwar hitzefrei :weizen:, aber trotzdem mal den ersten gröbsten Unsinn gelöscht... :whistling:
    Zurück zum Problem: Mit einem kleinen (stumpfen) Holzstück lassen sich eingebrannte Plastikreste auf Krümmern ganz gut entfernen ohne Kratzer (!) zu hinterlassen. Der Rest sollte mit handelsüblichen Mittel wie "Stahlfix" (1,79€ im Super- oder Drogeriemarkt Deines
    Vertrauens) reinigen lassen.
    Viel Erfolg,


    Christian

  • Ich würde mal einen Magnet an die Krümmer hallten. wenn sie nicht magnetisch sind dann ist es auf jedebn Fall Edelstahl (es gibt zwar auch magnetischen, habe ich aber an Mopped-Auspuffanlagen selber noch nicht gehabt, nur bei Eßbesteck). Dann kann man das Zeug mit feinem Schmirgelpapier runter schleifen und den Krümmer nachpolieren, z.B. mit Naßschleifpapier von 800 bis 2000 (gibts von 3M) und dann mit Autosol und danach Gundelputz oder mit Bohrmaschine und einem Polier-Set.


    Gruß
    Günter

  • Hallo.


    Vielen Dank für die vielen Tipps! Mal sehen, was mein Dad dann mal ausprobieren wird.


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.