Erfahrung mit der Motorrad Box in Dachau

  • Meine kleine "tolle" Erfahrung mit der Motorradbox in Dachau.


    Ich bin mit meiner 25 Jahre alten Honda NTV dort hingefahren, weil ich mir von einer Honda-Werkstatt vor allem bei diesem Motorrad viel erhofft habe. Vielen 2Rad Mechanikern blitzen die Augen, wenn man sagt, dass man eine NTV hat. Technik für die Ewigkeit.


    Nunja. Ich bin hingefahren um zu fragen, was es kosten solle, den Hauptbremszylinder (HBZ) gegen einen neuen gebrauchten (von mir vor 2 Tagen gekauften) HBZ zu tauschen und natürlich die Bremsflüssigkeit zu erneuern.


    Als der Werkstattmeister sich meinem Motorrad näherte - welchen zugegeben äußerlich (Lack) in sehr schlechtem Zustand, aber technisch absolut Mangelfrei ist - kamen schon die ersten leisen Lacher.
    Dann hat er angefangen, überall rum zu fummeln - er hat nach Problemen gesucht, aber keine gefunden, also ging es weiter. Dann hatte er die Bremsscheibe in der Hand und hat gemeckert, dass die "total eingelaufen und unbrauchbar" sei. Der TÜV hat zwar 2 Monate vorher nicht im Ansatz irgendwas dazu gesagt, aber gut. Jedem seine Meinung.


    Als ich dann mehrmals erbittert versuchte, auf das Thema zurückzukommen - eben die Kosten für den Mini-Umbau, kam er langsam - immer wieder unterbrochen von Klagen über mein Motorrad - auf mein Thema und hat mir letztenendes sogar gesagt, wie viel es kosten solle.
    Gleich darauf kam aber der Knaller-Satz "Ob es sich überhaupt noch lohne, das in dieses Motorrad zu investieren." - wir sprechen von ~30€


    Er war mir vorher schon äußerst unsympathisch, aber dieser Satz hat in mir sämtliche Hebel umgeschaltet, die mir befahlen, jetzt zu fahren und diesem Betrieb in meinem Leben (oder seinem) keinen einzigen Euro zu geben.


    Fachlich wird er wohl was können - ein Betrieb der in dieser Lage (sehr versteckt, kaum beschildert) keine gute Arbeit abliefert macht i.d.R. schnell wieder zu - aber wenn man mir menschlich schon so kackdreist Dinge um die Ohren haut, dann ist mir das auch völlig egal.



    Gleich danach bin ich zur "Motorradgarade Distler" gefahren. Schon die Begrüßung war deutlich freundlicher - ich war kein Störobjekt wie *wo anders* - man hat mich umfassend beraten, mir gleich einen Termin gegeben. Als ich kurz erzählte, wo ich gerade herkam und dass ich bitte nichts über das Äußere meines Schätzchens hören möchte kam nur ein "Solange die Maschine technisch i.O. ist, ist mir die Optik egal" - DAS ist die Meinung eines Mechanikers, der sich für die TECHNIK interessiert. Was interessiert mich als Mechaniker die Aussenhaut eines Fahrzeuges - was sagt mir diese? Garnichts. Aufgerundet.
    Zur Bremsscheibe sagte er nur, dass diese zwar etwas eingelaufen sei (was nach bald 80.000km kein Wunder ist), aber das noch völlig unproblematisch ist, weil innerhalb der vorgegebenen Toleranzen.



    Fazit: Für mich nie wieder die "Box". Fachliches ist das eine, aber wenn man zwischenmenschlich so versagt, dann lasse ich mein Geld lieber woanders.



    Ich hab selber vor kurzem die allgemeintheoretischen Teile (3+4) für den Meister absolviert. Wenn ich mir überlege, dass dieser Kerl das auch mal hinter sich gebracht hat, wird mir übel.
    DA lernt man, wie man mit anderen Menschen - deren GEld man ja will - umzugehen. Da war er wohl grad krank.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Genau so erging es mir immer wenn ich mit meiner XS400 beim ortsansessigen Yamaha-Händler (ohne Namen, mache für den Ar... keine Werbung) vorgefahren bin, wurde da vom Chef (Inhaber) angesprochen was ich denn mit meinem Schrott bei ihm auf dem Hof wolle aber das war das Problem er hat bei mir nix verdient schraube selbst und das einzige was ich ihm abgekauft habe sind originale Kopfdichtungen1

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich kenne diese Situation selber.
    Ich bekomme eine sehr alte, verkratzte Uhr auf den Tisch - was mache ich? Ich geb mir besonders viel Mühe, damit dieses alte Schätzchen wieder tadellos läuft.


    Aber dieser Satz... klar ist meine Ente nichtmehr viel Wert, aber sie ist technisch tadellos und läuft wunderbar. Und das wird sie auch noch die nächsten Jahre. Und selbst wenn ich mir mal was Größeres, Neueres (VTR) kaufe werde ich die NTV nicht abstoßen. Wegen 500€ einen jahrelangen treuen und tollen Begleiter verkaufen? Nein.
    Ist halt kein Motorrad, wo man nur einen PC anzustöpseln braucht um den Fehler zu wissen. Hier muss man auch mal richtig arbeiten.


    Ich kann diese Einstellung einfach nicht verstehen. Da steht ein Motorrad, das kaum Elektronik hat, quasi alles offen darbietet zum einfachen dran Arbeiten und man knödelt so einen Scheißspruch raus. Dem muss doch klar sein, dass ich niemals mehr zu ihm hinfahren werde?!
    Gerade Leute wie ich, die alte Maschinen fahren, sind auch mal gewillt 500€+ in die Hand zu nehmen, damit ihr Schätzchen wieder läuft. Aber das wird der nie erfahren.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • ... Und selbst wenn ich mir mal was Größeres, Neueres (VTR) kaufe ...

    sehr guter Ansatz! Die VTR ist zwar auch schon ein Alteisen, aber ähnlich haltbar, wie die eNTen. Siehe auch hier: http://www.vtr1000.de/forum/sh…php?p=957258&postcount=69


    Aber on-topic: es ist zwar zum Einen verständlich, daß sich der Mechanikus nicht gerade freut wie ein Schnitzel, wenn einer daher kommt und noch ein gebrauchtes Ersatzteil mitbringt, das es einzubauen gilt. Was soll er da schon verdienen? Daß der nach anderen Teilen sucht (Bremsscheibe), die er dir teuer ans Bein schrauben kann, kann man als geschäftstüchtig erachten. Andererseits könnte er auch mit solchen Aktionen Gewinn machen. Namentlich einen neuen Kunden!
    Aber wenn einem die Gegenseite schon unsymphatisch ist, was um gotteswillen hindert dich daran, wieder vom Hof zu fahren? Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Aber manchmal muß man sich halt "uffreesche". Und dann ist es auch gut, wenn man sich (hier) Luft machen kann. Also cool bleiben und immer locker durch die Hose atmen ;)

  • ein Motorrad schon veraltet und schrottreif, sobald es abbezahlt ist oder sobald der Nachfolger auf dem Markt ist.

    Das ist bei unserem HH nicht unähnlich. Allerdings tickt der dortige Werkstattmeister ganz anders, nämlich genau wie ich. Mir grauts eher vor den zugebauten, Sensor- und Kabelgewühl "gesegneten" neuen Modellen.
    Zitat "nach der Zeit bei der ich bei einer Ur-Blade den Motor ausgebaut habe, schaff ichs bei einer aktuellen gerade alle Anbauteile soweit zu entfernen dass ich den Motor wenigstens schon sehe". Ok, besonders schrauberfreundlich ist die NTV auch nicht, aber dafür gibts da auch relativ wenig zu schlüsseln....


    Was aber kein Schrauber mag und möglicherweise auch die Motivation beeinflusst ist Gammellook oder gar Dreck. Sollte vielleicht nicht so sein, ist aber so.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)


  • Pauschalierungen sind niemals gut..... oder kennst du alle Motorradvertragshändler persönlich??


    Hast Recht, da wäre ein Zwinker-Smiley angebrachter gewesen ;) für Übertreibung und/oder Ironie.


    Alle Händler kenne ich noch nicht. Der Kawahändler in Düren baut mitgebrachte Teile ohne zu Murren ein. Darum wird der mich auch nicht los. Eigentlich ist das für ein Vorteil: Er muss nix für mich bestellen und aufs Lager legen, dass ich dann vielleicht doch nicht abholen. Und ich bezahle ja die Arbeit und nicht dass er weiß, wo man z.B. Bremsbeläge bestellt. Natürlich hat das Grenzen, z.B. Flüssigkeiten und Kleinteile bringe ich sicher nicht mit!


    Die Abneigung zu Gammellook kommt vielleicht vom Dreck an den Fingern oder potentiell festgegammelten Schrauben.

  • Die Abneigung zu Gammellook kommt vielleicht ......

    von der langjährigen Erfahrung, das unter Gammellook oft auch Gammeltechnik ist..... und ich als ausführendes Unternehmen letztendlich dafür verantwortlich bin, dem Eigner Sicherheitsrelevante Mängel auf der Rechnung aufzulisten....


    Oft ist die Bereitschaft eine angemessene Summe zu bezahlen schwach ausgeprägt..... noch öfters würde das ohnehin ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    In der Motorrad News hbe ich heute zufällig vom "Schrauberprinz" einen zu diesem Thema passenden Artikel gelesen in dem er stolz erklärt, das solche alten Schätze eine Bereicherung seines Schrauber Daseins sind... und er gerne aus Ehrgeiz einige unbezahlte Stunden in solche Fahrzeuge steckt.
    Solche "pro bono" Arbeiten kann sich jemand leisten, der entweder satt ist...... oder nicht betriebswirtschaftlich orientiert arbeitet.


    Bei meinem Ex-Chef sind in der Saison 4 - 8 Wochen Wartezeit auf einen Termin "normal"... meinst du da wäre Luft für solche "pro bono" Arbeiten.....??


    Da kann man vielleicht im Winter Glück haben, solche Arbeiten unterzubringen.... aber mitten in der Saison... niemals nicht.


    Und damit das nicht missverstanden wird... diese Ausführungen haben nichts mit dem Fall von Felix zu tun!!

  • Der Kawahändler in Düren baut mitgebrachte Teile ohne zu Murren ein. Darum wird der mich auch nicht los.

    Und verdient letztenendes Geld mit dir als Kunden, zusätzlich bekommt er Werbung umsonst.
    Die Motorrad-Box bekommt genau das Gegenteil.


    Ich selber finde es fast schon schön, alte, vermodderte Teile wieder schön zu machen. Ins Benzin, dann ins Ultraschall, paar mal wiederholen bis der letzte Dreck weg ist, dann mit neuer Schraube wieder festdrehen - herrlich.
    Alleine das Wissen, dass es jetzt wieder sauber ist und die nächsten x-Jahre tadellos funktionieren wird...


    Hatte ich erst vor kurzem mit meinem Fußbremshebel. Runtergrdrückt - unten geblieben.
    Also abgeschraubt, wie oben beschrieben behandelt, die Gleitflächen blankgeschliffen, eine gute Portion Fett dran und wieder ran damit.
    Wegen sowas wird man doch Mechaniker?
    Neuteile austauschen kann doch jeder Depp. Gerade bei den modernen Maschinen. Laptop anschließen und austauschen was befohlen wird.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Die Abneigung zu Gammellook kommt vielleicht vom Dreck an den Fingern oder potentiell festgegammelten Schrauben

    Auch, aber nur zum Teil. Es ist erstens die Respektlosigkeit dem Schrauber gegenüber und zweitens sagts ja auch was darüber wie der Besitzer sein Fahrzeug schätzt. Und beides färbt irgendwie ab...

    Laptop anschließen und austauschen was befohlen wird.

    Ums mal auf wienerisch zu sagen.."Joar boim Oarsch !". Die Fehlermeldungen helfen zwar manchmal, aber eben nicht immer. Und außerdem sind diese Böcke mittlerweile mit derart vielen zusätzlichen Fehlerquellen gesegnet dass die zusätzlichen Diagnosemöglichkeiten das bestenfalls ausgleichen. Zumal ja die ganze mechanische Seite komplett erhalten bleibt....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......wenn man von Gammel-Look spricht wo fängt dieser an bei einem in Matt-Farbe lackierten Fahrzeug oder erst beim Rat-Bike, die Technik kann aber trotzdem i. O. sein und diese ist beim Fahren ja wichtig?!
    ......ausserdem habe ich ausser einem einzigen mal die Erfahrung gemacht wenn man bei einem Händler/werkstatt das zu behandelnde Fahrzeug nicht dort gekauft hat ist man Kunde zweiter Wahl!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Es sind ja nicht nur die Fachhändler, auch die "Freien" Krauter. Nur häufen sich diese Meldungen über die HH. Und leider habe ich auch die Erfahrung mit einem ( jetzt ehemaligen ) Fachhändler gemacht. Die wollten mich damals regelrecht besch...! Aber man muss sagen: Der Koch macht das Restaurant. So auch der Schrauber die Werkstatt, egal was draussen dransteht ( Mit Ausnahme ein gewisser Kagerlaki-Händler ).


    Bei den Fachhändlern stösst es nur am stärksten sauer auf, da die am meisten Geld machen wollen. Ich wäre auch schlicht abgezogen, wenn ich so behandelt worden wäre. Und wenn der mich ausgelacht hätte... geht gar nicht. Die Reaktion des Händlers war extrem ungeschickt und respektlos. Auch wenn gebrauchte Teile mitgebracht werden. Wenn er einer der alten Schule gewesen wäre, hätte er OHNE Gewährleistung das Teil eingebaut und einen entsprechenden Preis gemacht. Jeder Schrauber weiss, was Neuteile kosten und es meistens unbedenklich ist, Teile gebraucht zu kaufen, insofern es keine Verschleissteile sind. Wer kauft schon einen neuen original-Auspuff?


    Was extrem(!) verdreckte Motorräder betrifft, kann ich Schrauber aber wirklich verstehen, wenn die ungern dran schrauben. Wie leicht fällt mal beim Vergaserabnehmen oder Kerzen herausschrauben verkokter Dreck in den Motor? Also vorher mühevoll und zeitaufwändig den Bereich reinigen, während der nächste Pflegefall wartet...also wieder Überstunden schieben. Schön eingebrannter Strassendreck, Sand, Schmierreste... schön ist das nicht. Das meine ich aber nicht im Bezug auf normal gebrauchte Motorräder die eine gewisse Patina haben und nur einfach alltäglich gebraucht werden. Damit muss ein Schrauber zurecht kommen.


    Mein damaliger Schrauberkauz "Elchi" ( + ) hats ganz einfach gemacht bei verdreckten Motorrädern: Mit neutralem Blick und ohne Worte einfach zum Waschen geschickt, oder, wenn er gnädig war, Putzzeug in die Hand gedrückt. Ansonsten dicke Rechnung oder auch ablehnen des Auftrags. Wirtschaftlich falsch, trotzdem finde ich es richtig. :D


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wenn er einer der alten Schule gewesen wäre, hätte er OHNE Gewährleistung das Teil eingebaut

    Da kommt dir als Schrauber nur heute leider die Rechtslage in den Weg... du haftest nämlich in jedem Fall. Sprich wenn ich angelieferten China-Müll oder Alt-Teile verbaue und es entsteht ein Schaden geht das auf meine Kappe. Nix is mit Haftungsausschluß oder sowas.... Soll nicht heißen dass ichs nicht tue, aber das entscheide ICH.


    Und was den Dreck betrifft... der kostet entweder Zeit, die natürlich nicht berechnet werden soll, oder Arbeitsqualität, was auch nicht vorkommen darf. Aber ehrlich gesagt ists das gar nicht... ich hab kein Problem mit Unfallmaschinen die ich erst "ausgraben" muss oder geplatzen Motoren die vor Öl triefen. Das ist unvermeidlich und von daher kein Thema. Aber ich hab n Problem wenn ich bei Wartungsarbeiten an Felgen kleben bleibe oder Gabeln vor Bremsstaub und Insektenleichen kaum mehr erkennbar sind. Einmal gründlich mitm Lappen drüber... oder du nimmst den Dreckhaufen wieder mit. Und blitzsaubere Mopeds motivieren und sparen (Händewasch)Zeit... das siehst du dann sowohl an der Rechnung als auch an der Schrauberlaune...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo zusammen


    Der eine so, der andere so. Hier in der Region gibt es auch riesige Unterschiede zwischen den Händlern. Nicht alles was neu und groß ist, entspricht meinen Vorstellungen von gutem Service.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich hatte vor ca 4 Jahren im Winter (auf Schneematsch) einen leichten Sturz.
    Nix schlimmes passiert (abgesehen vom kaputten Koffer), dachte ich. Aber die Vorderradbremse war blockiert.
    Da wurden die Kolben so weit rausgedrückt, dass sie nicht zurück wollten. Wegen eines Oxydationsgrates (also einem Gammelrand).


    Die NTV wurde zum Hondahändler geschleppt. Der nahm sich der Kleinen an und hat KOSTENLOS die Bremszange in ca 4-5 Stunden überarbeitet! Nur damit ich keine neue besorgen musste.
    Ich hab ihm nicht nur die verlangten 70€ gegeben (waren auch ein paar Kleinteile bei), nein ich hab auf den 100er aufgerundet!
    Aber das war auch mitten im Winter, er hatte also wahrscheinlich die Zeit... Trotzdem nicht selbstverständlich!


    Leider sind in der Werkstatt inzwischen andere Leute, die sind zwar auch ok, aber nicht mehr so ok....

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!