Wartung der Honda NTV

  • Hallo Gemeinde,


    auch auf die Gefahrhin das hier bestimmt schon zig Leute gefragt haben, traue ich mich mal.....


    Da ja jetzt Winter ist schläft meine Ente, alle 1-2 Wochen lass ich mal den Motor laufen, vor 2 Wochen bin ich auch noch ne Runde gedreht.....


    Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob mal jemand zusammenfassen kann was man alles so bei der Ente warten / pflegen sollte..... ich hab mir schon einiges Durchgelesen, auch habe ich das Wartungsbuch, dachte mir aber ich frage mal die Experten unter euch, denn geschrieben und erzählt wird viel...


    Ich habe jetzt ca. 34.000 drauf, Ölwechsel, Gabelöl, Luftfilter, Kerzen und Batterie vor 3000km / ca. halbes dreiviertel Jahr gemacht.....Bremsbacken und Flüssigkeit sind auch neu.....


    Da sind jetzt noch die Fragen: Was ist mit Kühlflüssigkeit, ev.t Kardanwelle (ist ja angeblich Wartungfrei !? ) usw.


    Vielleicht ist ja jemand so nett und kann es imal kurz zusammenfassen... ohne großes Fachchinesisch, das auch der kleine Hobbybastler wie ich versteht worum es geht :D

  • ChristophNTV: Wenn Du fährst, solltest Du die Ente immer richtig warmfahren. Mal kurz den Motorlaufen lassen, fällt unter die Rubrik "Absolutes No-Go" oder "Nein, nie, nimmer, nicht". ;(
    Soweit ich weiss, kann sich durch den kurzen Motorlauf Kondenswasser im Motor bilden, was der allgemeinen Lebensdauer eher abträglich sein kann. Aber es gibt hier technisch versiertere Ententreiber/inn/en, lasse mich also gerne korrigieren.
    Wenn Du die Wartungshinweise im Fahrerhandbuch gelesen hast (http://ntv-forum.de/html/body_schrauberecke.html, S. 52/53), sollte eigentlich alles klar sein.
    Kardanwelle ist wartungsfrei, Getriebeöl im Endantrieb sollte natürlich entsprechend den Wartungsvorgaben gewechselt werden (S. 67).
    Ansonsten hast Du richtig vermutet: Das haben schon viele gefragt! Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du (fast) alle. 8)
    Entspannte Winterpause


    Christian


    Edit hat die Batterie ausgebaut, warum und trocken gelagert und kommt nicht in die Versuchung zu prüfen, ob der Motor noch läuft... :D

  • nein nein nein niemals nicht aber auch niemals nicht mal im ansatz daran denken den Motor in der Winterpause zustarten nein nein nein niemals nicht.
    Mach den Tank voll und gut ist. Ich mache meine wartung dan im Frühjahr wenn die Saison wieder anfängt.


    Ja ich bin ein Warmduscher und nur Sommerfahrer wenn es warm ist :rolleyes:


    Gruß
    Markus

  • Moin


    Bei längeren Standzeiten , den Benzinhan zumachen . Sonst könnte der Vergaser verdrecken .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Welche Wartungen?? Bei mir wird der Bock grob sauber gemacht, vollgetankt und in die Ecke gestellt. Bissl WD40 hier und da hingesprüht und ein bissle Vaseline auf die Tauchrohre. Das muss reichen! Im Frühjahr wird dann der Reifenluftdruck geprüft, Batterie geladen und dann losgelegt. Ölwechsel mach ich meist auch dann irgendwann.


    Das Moped kann doch fast alles ab und braucht keine wirkliche Wartung. Beim Kühlwasser solltest du dir sicher sein, dass es den Temperaturen bei dir standhält. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.


    Letzte Jahr hatten wir hier aber einen sehr umfangreichen Einwinterungsthread wo von Handauflegen bis jede Woche liebevoll streicheln so ziemlich alles beschrieben war. Einfach mal lesen.


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    von Handauflegen bis jede Woche liebevoll streicheln so ziemlich alles beschrieben war


    muhahahaha :thumbup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • @ ChritophNTV


    Wenn du die Ente nicht fährst, einfach Benzinhahn zu machen und nicht mehr anfassen.


    Keinesfalls den Motor immer wieder starten......


    Die einzige sinnvolle Wartung wäre eine Ventilspielkontrolle, falls das schon länger nicht mehr gemacht wurde bzw. unbekannt ist.


    Was ich noch regelmäßig mache (alle 2-3 Jahre): sämtliche Bowdenzüge oben aushängen und mit Nähmaschinenöl fluten.



    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P