Probleme mit dem Lüfter oder Kühlmittelkreislauf

  • Kurz um -----
    Der Thermoschalter ( für den Lüfter ) am Kühler schaltet bei über 105°oder 110°Grad . Nagelt mich da jetzt nicht feste , spielt aber auch keine Rolle . Fackt ist , so warm wird sie nicht .
    Dann wäre der Zeiger von der Temperaturanzeige kurz vor Rot . Ist er aber nicht . Der Zeiger steht ( wenn ich richtig lese ) in der Mitte . Das bedeutet ca. 96° bis 98° Grad .
    Also , mal weiter gedacht ........ . Es baut sich kein Druck auf ....... . Und somit würde ich unserem Kolegen hier raten : besorge Dir einen anderen Deckel und teste es .
    Wie teuer son Deckel ist ? keine Ahnung , brauchte noch keinen .


    Egal ob der Kühler dicht ist , an der Pumpe der Flügel abgefallen oder das Thermostat klemmt . Es würde sich immer Druck aufbauen , dann ist der Siedepunkt auch wieder höher , und der Zeiger kurz vor dem roten Bereich .


    Undichte O-Ringe bedeuten , das das Thermostadtgehäuse undicht ist und sifft . Macht es aber augenscheinlich nicht .


    Das Thermostat hat eine 5mm Bohrung , durch die das Wasser fließt ( der sogenannte kleine Kreislauf ) . Ob der Temperatursensor vor oder hinter dem Thermostat sitzt spielt keine Rolle , er sitzt im gleichen Gehäuse , und wird somit auch warm .


    Wenn ich Gas gebe steigt das Wasser im Stutzen.

    . Ergo ist die Pumpe erstmal in Ordnung .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Dann wäre der Zeiger von der Temperaturanzeige kurz vor Rot . Ist er aber nicht .


    Ist er das nicht?

    Zitat

    Ich war auf der Autobahn unterwegs und auf einmal fiel mir auf das die Temperatur kurz vor "Rot" war.


    Klingt für mich ziemlich rot....

    Zitat

    Ob der Temperatursensor vor oder hinter dem Thermostat sitzt spielt keine Rolle , er sitzt im gleichen Gehäuse , und wird somit auch warm .


    Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

    Zitat

    Der Thermoschalter ( für den Lüfter ) am Kühler schaltet bei über 105°oder 110°Grad . Nagelt mich da jetzt nicht feste , spielt aber auch keine Rolle . Fackt ist , so warm wird sie nicht .


    Genau, so warm wird es nicht an der Stelle wo der Thermoschalter sitzt. Das passiert z.B. wenn das Thermostat nicht öffnet oder die Pumpe nicht fördert oder der Kühler verstopft ist.

    Zitat

    Egal ob der Kühler dicht ist , an der Pumpe der Flügel abgefallen oder das Thermostat klemmt . Es würde sich immer Druck aufbauen , dann ist der Siedepunkt auch wieder höher , und der Zeiger kurz vor dem roten Bereich .


    Der Zeiger ist ja auch kurz vor dem roten Bereich, siehe oben.


    Gruß
    Günter

  • #16


    Ich hatte mal das Problem, dass der
    Thermoschalter für den Lüfter defekt war und den Lüfter zu spät
    in Gang setzte, da half nur ein neuer - alles gut.


    Meiner Meinung nach, kommt bei Deinem
    Moped der große Kreislauf nicht in Gang.


    Da hilft ein NEUER Thermostat, die
    porösen Dichtungsringe sind auch nicht schick.



    Kostet so um die 30 Teuros.

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Fan ()

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe gestern noch den ganzen Tag dran gearbeitet. Erstmal habe ich das Kühlwasser wider abgelassten, interessanterweise kam da gar nichts raus bis ich den Deckel oben geöffnet habe, daher gehe ich davon aus das der noch gut funktioniert.
    Danach habe ich das Thermostat ausgebaut. Und siehe da es war dauerhaft geöffnet, sah leicht verkanntet aus. Dann habe ich ganz leicht gegen die Feder gedrückt und es fuhr sich wieer zusammen. Danach habe ich es im Wasser getestet und es lief wieder.
    Alles wieder zusammen gebaut und getestet. Es kam zwar immernoch kochendes Wasser aus dem Ausgleichsbehälter aber ich glaube es lag daran das einfach bei dem "warmen" Motor zu viel darin war.


    Also werde ich das auch nochmal testen, aber da ich ja jetzt weiß das das Thermostat geht, kann es sonst nur der Deckel sein wenn das mit dem Wasser weiterhin passiert. Übrigens ging der Kühler an. Leider habe ich einen Ersatzschalter in der Bucht gekauft, der schaltet deutlich später also zwischen "Mitte" und "Rot". Ist das ein Problem?

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • riedrider

    Zitat
    Ob der Temperatursensor vor oder hinter dem Thermostat sitzt spielt keine Rolle , er sitzt im gleichen Gehäuse , und wird somit auch warm .



    Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

    Wie groß wäre den der wesentliche Unterschied ?
    Aber der Fühler sitzt ja vor dem Thermostat ( siehe Bild )


    Du beziehst Dich hier mit Deinen Antworten auf das Posting #1 .
    In dem Posting ist der Fehler erstmals aufgefallen , steht aber in keinem Zusammenhang damit , wann der Fehler auftritt .
    Meine Aussagen beruhen auf Post#16

    Dann wieder Warm laufen lassen. Bei ca. mittlerer Temperatur läuft qualmendes Wasser aus dem Schlauch unten am Motorrad raus. Der Lüfter ist zu dieser Zeit nicht an.


    Wenn ich Gas gebe steigt das Wasser im Stutzen

    Deutlicher Fingerzeig das die Pumpe arbeitet , und das das Kühlwasser durch den Kühler auch wieder abfließt . Wäre der Rückfluss verstopft , hätte Er geschrieben , das es überläuft . Und zwar deutlich , nicht nur das bisschen , bedingt durch die Wärmeausdehnung .

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich habe gestern noch den ganzen Tag dran gearbeitet.


    Hoffentlich hattest Du auch Frostschutz im Wasser . Nicht das ich wegen Frostgefahr bei den Temperaturen Angst habe , ne , es könnte sein das die Wasserpumpe langfristig das nicht mag . Im Frostschutz ist ein Schmiermittel , welches die keramische Gleitringdichtung " schmiert " . Je nach Härtegehalt ( Kalkanteil ) kann das zu Schädigungen führen , nicht sofort erst später . Dann heißt es dann : die Wasserpumpe tropft aus der kleinen Bohrung.....................

    Erstmal habe ich das Kühlwasser wider abgelassten, interessanterweise kam da gar nichts raus bis ich den Deckel oben geöffnet habe

    Ist normal

    daher gehe ich davon aus das der noch gut funktioniert.


    Er ist nach außen Dicht , was aber nichts über seine Funktion aussagt . Das Teil sieht primitiv aus , hat aber mehrere Funktionen .
    Die untere Dichtung lässt nichts nach außen , die obere Dichtung ist für das Drucksystem verantwortlich .

  • Zitat

    Wie groß wäre den der wesentliche Unterschied ?
    Aber der Fühler sitzt ja vor dem Thermostat ( siehe Bild )


    Genau, der Fühler sitzt unten im Thermostatgeäuse im heißen Wasser, das aus dem Block kommt.
    Ich habe gerade letzte Woche den Thermostat an der Dose meiner Tochter getauscht. Da ist das Gehäuse vor und hinter dem Thermostat auch aus Plastik . Das Gehäuse hinter dem Thermostat war als er noch geschlossen war kalt und davor schon ordentlich warm, man konnte die Hand nicht lange dran halten.
    Natürlich würde irgendwann, wenn der Motor am Leben bleiben würde, alles gleichmäßig durchgewärmt.


    Zitat

    Du beziehst Dich hier mit Deinen Antworten auf das Posting #1


    Eigentlich habe ich mich auf #16 bezogen, da war die Anzeige kurz vor rot ;)


    Zitat

    Danach habe ich das Thermostat ausgebaut. Und siehe da es war dauerhaft geöffnet, sah leicht verkanntet aus. Dann habe ich ganz leicht gegen die Feder gedrückt und es fuhr sich wieer zusammen.


    Aber dass das Thermostat offen war paßt irgenwie gar nicht zu dem ganzen Schadensbild. Da wird ein Motor normalerweise gar nicht richtig warm und die Anzeige hätte nicht auf rot gehen dürfen.


    Gruß
    Günter

  • So habe wieder getestet. Ab ca. der "Mitte" bei der Temperaturanzeige kommt Dampf und etwas Wasser aus dem Schlauch. Das kann ich mir nicht vorstellen das das normal ist. Das Thermostat habe ich auch nochmal ausgebaut, sah ganz normal aus wie beim Einbau gestern. Daher kann ich mir nur noch vorstellen das es der besagte Deckel ist.
    Ich versuche morgen noch einen zu bekommen und werde kommendes Wochenende den Deckel einbauen.
    Besten Dank bisher und ich melde mich sobald es was neues gibt.

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Zitat

    Das Thermostat habe ich auch nochmal ausgebaut, sah ganz normal aus wie beim Einbau gestern.


    Hast Du es eigentlich mal in heißem Wasser mit einem Thermometer auf Funktion geprüft?


    Gruß
    Günter

  • Habe ich vor dem Einbau gestern gemacht. Der ist etwas später aufgegangen also bei ca. 90 °C, bei 95°C war aber wie besprichen die 8mm offen. (Wie genau mein Thermometer geeicht ist, will ich mal außen vor lassen.)


    Gehe davon aus da das Teil mechanisch ist, sollte das so passen.

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Wollte das Thema heir noch abschließen. Es war wirklich der Kühlerdeckel, mit 45€ auch nicht ganz so günstig. Aber nun läuft sie wieder!!!
    Danke euch, wie immer ein klasse Forum.

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Auch wenn das Thema schon etwa älter ist passt es ganz gut zu meinem aktuellen Problem...
    Mein Moped wurde heute im Stop and Go Verkehr ziemlich heiß, bis die Nadel plötzlich kurz vor dem roten Bereich stand. Ein netter Motorradfahrer hinter mir wies mich sofort darauf hin, dass meine NTV plötzlich Kühlmittel verlor. Es kam durch den Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters rausgelaufen.
    Ich bin an der nächstmöglichen Stelle sofort an den Rand gefahren. Komischerweise sprang der Kühlerlüfter nicht an. Nachdem der Motor abgekühlt war, kam während der gesamten Rückfahrt kein Kühlmittel mehr aus dem Schlauch (es war aber noch Kühlmittel im System). Glücklicherweise gab es kein stockenden Verkehr mehr daher ging die Temperatur nicht mehr über die Mitte.


    Das Thermostat schließe ich aus, da der Kühler und die Schläuche heiß waren. Jetzt meine Frage, würdet ihr nur den Thermoschalter erneuern (Lüftermotor schon getestet) oder könnte auch der besagte Deckel mit Ventil einen defekt haben?

  • ......V2NTV, wenn Druck im System aufgebaut wird und das ist bei deinem Mopped der Fall hast du kein Deckelproblem, hast du den Lüfter (gegen Masse) mehrmals oder nur einmal getestet ob dieser läuft, hatte an meiner Blauen das selbe Problem der Lüfter war innen oxidiert und hatte Kontaktprobleme und ist nicht jedes mal angelaufen obwohl ich auch den Thermostatschalter in Verdacht und getauscht hatte ist mir die eNTe im Schiebebetrieb zweimal heiß geworden (hatte den Lüfter innen gereinigt und gut wars) kann bei deiner eNTe trotzdem anders liegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo V2NTV


    Das kann mindestens fünf Ursachen haben.


    1. Sicherung für den Lüfter
    2. Schalter für den Lüfterstromkreis (Thermoschalter am Kühler)
    3. Probleme mit den Kohlen (Schleifern) des Lüftermotors
    4. Kabelbruch
    5. Massefehler (Kühler gegen Rahmen)


    Der Stromkreis wird über Masse geschaltet. Die Punkte 1 bis 3 hatte ich schon als Problem an meiner Ente.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:


    Habe heute mal Eure Tipps befolgt, und alle Punkte geprüft.
    Der Lüftermotor läuft sofort an, wenn dieser auf Masse gelegt wird. Habe dann den Thermoschalter separat in kochendes Wasser gestellt und durchgemessen. Damit war der Fehler schnell gefunden. Ein neuer ist bestellt.