Probleme mit dem Lüfter oder Kühlmittelkreislauf

  • Hallo Leute,
    ich bin langsam echt verzweifelt.
    Ich hatte das Problem, dass die Ntv zu heiß wurde. Darauf hin habe ich bemerkt das der Lüfter nicht dreht, den Thermoschalter habe ich dann direkt getauscht, zur Sicherheit habe ich auch einen aus einer laufenden ntv genommen. Dennoch dreht der Lüfter nur wenn ich den überbrücke. Ich habe auch die Erdungsstelle am Lüfter gesäubert. Woran kann es noch liegen das der Lüfter nicht läuft, ich habe mittlerweile 5 Schalter durch. Ich habe aber heute noch bemerkt das der Schlauch der direkt unterhalb des Lüfters ist nur lauwarm ist, der Reservebehälter kocht aber schon. Hat vielleicht jemand eine Idee für mich?

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • ..... servus, baue mal das Thermostat aus und prüfe es ob es zum richtigen Zeitpunkt (Temperatur) öffnet wenn es das nicht macht kann es zu den von dir benannten Problem kommen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo, du sagst, dass die Ente zu heiß wird und beschreibst dann, dass der Ausgleichsbehälter kocht. Wie hast nun die Hitze festgestellt: Anzeige oder Kochen im Ausgleichsbehälter? Wenn nämlich der Deckel vom Kühler nicht mehr in Ordnung ist, drückt die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und dann aus dem Schlauch nach außen. Die Temperatur im Kühler dürfte dann auch nicht so hoch sein, dass der Ventilator anspringt.
    Ich würde bevor du den Thermostaten ausbaust, erst den Kühlerdeckel testen.


    Dirk

  • ja klar kann sein das der Deckel auch ne Macke hat, aber ich denke das der kleine und große Wasserkreislauf nicht funzt und dafür ist das Thermostat zuständig

  • Servus Naturion,


    was Hans und Sweety annehmen, kann natürlich sein, nach den Berichten hier im Forum - und auch nach meiner zweimaligen Erfahrung - ist es aber vermutlich das was Dirk meint:


    Die O-Ringe des Thermostatgehäuses waren schon häufiger die Ursache überquellender Kühler.
    Wenn es nur die Ringe sind ist es billig. Allerdings kann auch das Kunststoffgehäuse an der Dichtfläche verzogen sein - das kostet dann 90.- Euronen beim FHH.
    Ich rate daher zunächst die O-Ringe zu tauschen, dann das ganze ausprobieren. Erst wenn das nix geholfen hat, neues Gehäuse, die O-Ringe wiederverwenden.


    Wichtig: den Kühler direkt über den Deckel auffüllen - nicht über das Ausgleichsgefäß!
    Dann die Maschine bei geöffnetem Deckel leicht warmlaufen lassen, ggf. nachfüllen. Erst dann Deckel zu und Ausgleichsbehälter auffüllen.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Moin moin
    Zuallererst :

    Wichtig: den Kühler direkt über den Deckel auffüllen - nicht über das Ausgleichsgefäß!
    Dann die Maschine bei geöffnetem Deckel leicht warmlaufen lassen, ggf. nachfüllen. Erst dann Deckel zu und Ausgleichsbehälter auffüllen.

    So wird ein Schuh draus .
    - Solange der Kühlkreislauf nicht aufgefüllt ist , wird sie immer kochen -
    Dann warm laufen lassen bis das sie kocht , auf die Anzeige gucken - Stellung merken und posten .
    Kristallkugelmodus an :
    Das wird im mittleren Bereich sein . (Thermotatdeckel )
    Kristallkugelmodus aus .
    Kocht sie kurz vor dem roten Bereich , ist es der Schalter ( glaub ich nicht bei der Beschreibung )


    Wenn nämlich der Deckel vom Kühler nicht mehr in Ordnung ist, drückt die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und dann aus dem Schlauch nach außen. Die Temperatur im Kühler dürfte dann auch nicht so hoch sein, dass der Ventilator anspringt.
    Ich würde bevor du den Thermostaten ausbaust, erst den Kühlerdeckel testen.

    Bolli07
    besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können , jetzt verrate uns nur noch wie man den testet .


    Wenn das Thermostatgehäuse nicht undicht wird ( Flüssigkeitsverlust ) dann sind die O-Ringe in Ordnung .


    Thermostat kann man testen . Ausbauen und in heißes Wasser halten , sollte bei 80°- 85° öffnen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • ......erschreibt das der kühlerschlauch unterm Kühler nur lau wird und trotzdem kocht die eNTe da kanns nur das Thermostat sein vorausgesetzt das System ist komplett aufgefüllt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ roso
    Du hast natürlich recht, wenn du die Bemerkung " den Kühlerdeckel testet" als inadäquat bemängelst.
    Ein "Test" des Kühlerdeckels könnte sicherlich in einer optischenund haptischen Überprüfung bestehen, so dass eventuelle Beschädigungen oder auch Verhärtungen des Gummis festgestellt werden können. Dies ist natürlich kein Test im klassischen Sinne, der bei negativem Befund eine ordnungsgemäße Funktion sicherstellt.
    Im Übrigen schreibt ein gewisser Roso zu einem fast identischen Problem:




    Nachtrag : Wenn Du den Deckel abschraubst , hat der von unten , in der
    Mitte eine kleine metallische Platte . Das ist die Rückflussöffnung ,
    die muss sich frei bewegen lassen . Oder klebt die feste ?


    Eine solche, recht verlässliche Maßmahme könnte im Tausch des Deckels bestehen. Wobei dann ein neuer Deckel oder auch ein gebrauchter, der natürlich seine Funktionsfähigkeit in einem anderem System bewiesen haben müsste, verwendet werde könnte Auch dieses Verfahren, so muss ich geknickt eingestehen, ist kein Test des Deckels im klassischen Sinne.
    Ich muss also für meine nachlässige Darstellung ausdrücklich entschuldigen, auch wenn ich zu meiner Entlastung vorbringen möchte, dass ich - wohl fahrlässigerweise- der Meinung war, der Adressat könne die Ausdrucksweise "den Kühlerdeckel testen" sachgemäß interpretieren.
    :D

  • Vielen Dank für die zahlreichen tipps. Wo fülle ich das Kühlsystem denn auf wenn ich es leer gemacht hab und ich nicht den Ausgleichsbehälter nutzen soll. Also nochmal zum Sachverhalt: Das Wasser im Ausgleichsbehälter hat gekocht, die Temperatur war genau auf der "Mitte". Es kann aber sein das nicht genug Wasser im Kreislauf war. Aus dem Deckel kommt kein Wasser, muss ich den abschrauben um zu sehen ob der Kaputt ist? Oder sieht man es wenn Wasser rauskommt?

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Servus Naturion,


    auffüllen des Kühlers erfolgt über den Kühlerdeckel. An den kommst du, wenn du den Tank abbaust; versteckt sich vorne im Rahmendreieck, links von der Mitte.


    Wie oben beschrieben vorgehen.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Deckel kommt kein Wasser, muss ich den abschrauben um zu sehen ob der Kaputt ist? Oder sieht man es wenn Wasser rauskommt?


    Aus dem Deckel kommt grundsätzlich erstmal kein Wasser raus. Man kann ihm aber leider nicht ansehen, wann er kaputt ist. 8|



    Erstmal -wie von Frandi63 beschrieben- auf die richtige Menge Kühlflüssigkeit auffüllen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Im Übrigen schreibt ein gewisser Roso zu einem fast identischen Problem:


    Wer liest schon was dieser trottelige , aufgeblähte , alter Penner schreibt . Wobei der klitze kleine Unterschied , im betrachten der unbedeutenden Randsymptome liegt . Klar überhitzen beide Motoren und versuchen den Sauna Tode zu sterben . In jenem Falle hier , ist der untere Rückfußschlauch nur " lauwarm " sollte aber kochend heiß sein .
    In den anderen , von Dir angezogenem Fall , ist der untere Rückflussschlauch nach abkühlen des Systems - einfach nur Platt . Dieses weltweit selten beobachtet phänomenale Phänomen bei eNTv`s , deutet darauf hin : Das im Kühlsystem ein " Unterdruck " herrscht . Der Rückfluss vom Ausgleichsbehälter ist unterbrochen . Von vielen Systemanalytikern hier , wird der Umstand einfach übergangen oder in ein PAL-Feld* gehüllt . Ich muss allerdings gestehen , das auch bei mir die Fallbeispieldenkmodelle noch in den Kinderschuhen stecken .


    Roso


    * Das Leben, das Universum und der ganze Rest von Douglas Adams

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Also nochmal zum Sachverhalt: Das Wasser im Ausgleichsbehälter hat gekocht, die Temperatur war genau auf der "Mitte".


    Das sind die üblichen Symptome wenn der Deckel kaputt ist.
    Wie schon erwähnt ist der Defekt nicht zu erkennen. Der Deckel ist nicht ein schlichter Verschluß, sondern er dient auch als Druckregelventil des Kühlsystems. Wenn die entsprechende Feder im Deckel lahm ist, wird der nötige Überdruck nicht mehr aufgebaut, und das Wasser fängt vorzeitig zu kochen an.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Danke für die Tipps und das Foto.


    Ich hoffe jemand von Euch ist gerade online, damit ich shcnell etwas Hilfe bekomme.


    Ich schildere mein Problem mal von Anfang an:
    Ich war auf der Autobahn unterwegs und auf einmal fiel mir auf das die Temperatur kurz vor "Rot" war. Dann bin ich vom Gas gegangen und hab die Maschine etwas abkühlen lassen. Auf der Rückfahrt hatte ich das gleiche Problem wobei ich bemerkt hatte das der Kühler gar nicht anging.
    Na gut dann habe ich einen neuen Lüfterschalter bestellt und eingebaut. Das half aber auch nicht und ich bin davon ausgegangen das es am Schalter liegt. Schalter umgetauscht usw.. Nun habe ich aus einer laufenden NTV den Schalter genommen und eingebaut. Immernoch dreht der Lüfter nur wenn ich ihn überbrücke.
    Da ich zwischenzeitlich das Wasser abgelassen habe, habe ich es mit eurer Anleitung nachgefüllt. Wie oft muss ich das Wasser über den Kühlerdeckel nachfüllen, ich habe ca. 1L eingefüllt. Wenn ich Gas gebe steigt das Wasser im Stutzen. Dann habe ich den Deckel drauf gemacht, nachdem ich vermutet habe es wäre genug drin. Dann wieder Warm laufen lassen. Bei ca. mittlerer Temperatur läuft qualmendes Wasser aus dem Schlauch unten am Motorrad raus. Der Lüfter ist zu dieser Zeit nicht an.
    Die Feder im oberen Kühlerdeckel schaut funtionstüchtig aus, jedoch hat der äußerere Dichtungsring einige kleine Risse. Ist das ein großes Problem?
    Was muss noch prüfen? Das Thermostat? Oder die O-Ringe am unteren Deckel? Was kostet so etwas neu?
    Ich würde gerne wissen was ich insgesamt ausgeben muss damit ich entscheiden kann ob es sich noch lohnt....
    Ich brauche dringed Hilfe...

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Ich vermute, dass Dein Kühler gar nicht durchströmt wird.
    Hast Du ihn oder den Schlauch der links unten zum Motor geht mal angefasst ob er warm wird?
    Bei Autobahnfahrt reicht eigentlich der Fahrtwind aus und der Lüfter muß nicht laufen.
    Der Geber für die Temperaturanzeige sitzt soweit ich weiß vor dem Thermostat.
    Wenn das nicht öffnet wird das Wasser im Block warm und die Anzeige geht auf rot und der Thermoschalter im Kühler kann den Lüfter dann natürlich auch nicht einschalten, weil das Wasser im Kühler ja immer noch kalt ist. Es baut sich dann ein Überduck auf der bewirkt dass der Einfülldeckel den Überlauf in den Ausgleichsbehälter frei gibt. Eine Dichtung mit Rissen hilft da natürlich zusätzlich ;)
    Vielleicht ist es nur das Thermostat. Was auch sein könnte, aber eher unwahrscheinlich ist, ist dass sich das Schaufelrad der Wasserpumpe von der Welle gelöst hat und sie deshalb nicht mehr fördert.


    Gruß
    Günter


  • Der Geber für die Temperaturanzeige sitzt soweit ich weiß vor dem Thermostat.


    Nein, der Thermogeber sitzt nach dem Thermostat.
    Das funktioniert deshalb, weil immer, auch bei kalten Motor, eine geringe Wassermenge durch den Kühler zirkuliert (darum wird der Motor bei niedriger Lufttemperatur auch ewig nicht warm......).
    Selbst wenn das Thermostat nicht öffnen würde, müsste also die Anzeige annähernd in den roten Bereich gehen bevor das Wasser kocht.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Danke für die Tipps und das Foto.



    Die Feder im oberen Kühlerdeckel schaut funtionstüchtig aus, jedoch hat der äußerere Dichtungsring einige kleine Risse. Ist das ein großes Problem?


    Wie schon weiter oben erwähnt, sieht man der Feder nicht an ob sie richtig funktioniert.
    Deinen Beschreibungen nach spricht viel dafür, dass der Deckel defekt ist.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Nein, der Thermogeber sitzt nach dem Thermostat.


    Aber nur wenn man nicht weiß, in welche Richtung das Kühlwasser fließt.....
    Der sitzt wie bei allen meinen Dosen im kleinen Kreislauf, nämlich hier unten im Thermostatgehäuse:
    http://www.cmsnl.com/honda-ntv…ist/F__3000.html#results+

    Zitat

    Selbst wenn das Thermostat nicht öffnen würde, müsste also die Anzeige annähernd in den roten Bereich gehen bevor das Wasser kocht.


    Genau das passiert ja wie man weiter oben lesen kann. Wenn der Geber in Fließrichtung hinter dem Thermostat sitzen würde, würde er das gleiche machen wie der Thermoschalter für den Lüfter, nämlich gar nichts.
    Anders wäre ja auch unsinnig, weil man eine Überhitzung nicht feststellen könnte.
    Im Original-WHB ist die Fließrichtung vom Kühlmittel eingezeichnet. Die geht vom Thermostatgehäuse in dem der Geber vor dem Thermostat sitzt in Richtung Kühler und dann zur Pumpe, die saugt und nicht drückt.


    Gruß
    Günter