Gashand kribbelt/schläft ein. Was tun?

  • Ja, dieses Problem plagt mich auch seit
    ein paar Jahren, lt. Orthopäden, beginnendes Karpaltunnelsyndrom,
    im Alltag kaum merkbar.
    Je mehr die Last auf Arm und Handgelenk verteilt wird, um so mehr macht
    es sich bemerkbar.
    Da gab es Mopeds (auf denen man fast liegt), da habe ich es keine ½
    Stunde ausgehalten.
    Auf der Ente ist dieses Problem noch gut beherrschbar, Hand auf Strecke
    immer wieder locker auflegen, b.z.w. zwischen durch Handgelenk
    kreisen lassen und Finger bewegen.
    Keine Probleme hatte ich auf einer Cruiser, mit großen Griffen und
    aufrechter Sitzposition.
    Bei Verschlechterung hilf nur noch eine OP.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

  • Auch. Beim carpal Tunnel syndrom.
    Nicht sofort operieren lassen.erst mal alternativ gucken lassen ob der Engpass nicht z. B. Durch osteopath oder Physiotherapie behandelt werden kann.

  • Ich denke, ich werde mal so einen "Throttle Rocker" ausprobieren. Die Bewertungen/Erfahrungen im Internet sind durchgehend sehr positiv.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Karpaltunnel hatte ich auch mal. Eine Spritze und Ruhestellung hat geholfen. Eine OP hat nicht immer Erfolg. Zu den Fingern: Habe ich auch ab und an, nach langen schnellen Etappen. Hält sich aber in Grenzen. Zudem kann ich empfehlen, den original-Lenker gegen einen anderen passenden zu ersetzen. Der Originale ist total blöd gekröpft.
    Gruß Maik

  • Moin.
    Karpaltunnel hatte ich auch mal. Eine Spritze und Ruhestellung hat geholfen......da hilft keine Spritzen-Behandlung/Kur. Eine OP hat nicht immer Erfolg. Zu den Fingern: Habe ich auch ab und an, nach langen schnellen Etappen. Hält sich aber in Grenzen. Zudem kann ich empfehlen, den original-Lenker gegen einen anderen passenden zu ersetzen. Der Originale ist total blöd gekröpft.
    Gruß Maik


    .....servus, wenn jemand am Karpaltunnelsyndrom (Handringmuskelverkürzung , das klemmt den Nervenstrang ein) leidet (kann man mit einer einfachen Untersuchung beim Neurologen feststellen lassen ob dieses so ist), muß sich meißt früher oder später operieren lassen! ;)
    .....das einem bei einer bestimmten Haltung (Fahrrad- Motorradfahren) die Finger einschlafen kann aber auch von einem Schulterproblem herrühren (untersuchen lassen)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe auf der Rückfahrt vom JT keine Probleme mit kribbeln gehabt. Auf der Hinfahrt verschwand es irgendwann. Bei mir war es vermutlich verspannte Haltung
    Weg ging es irgendwann irgendwo nach einer Brücke, die hab ich meistens wegen dem Wind mit nach vorne gebeugtem Oberkörper überquert. Ich hatte die Gashilfe nach Drangstedt montiert. Beim Nachhauseweg an jedem Stop vergessen zu montieren.
    Empfehlung: wenn es zu gribbeln beginnt nach vorne beugen geht es weg dann auf Verkrampfungen achten auch im Halsbereich
    Gruss :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Kleiner Nachtrag.
    Bei mir steht morgen früh ein Neurochirurgischer Termin an. Untersuchung und eventuell auch gleich OP. Diagnose KTS. 4 Wochen soll ich keine Ente fahren.
    Das glauben die doch selbst nicht. Spätestens im September bei Hannes will ich wieder fit sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ohne das ganze Topic zu lesen. Mir geht es auch so, vor allem schlafen mir immer mindestens Daumen und Zeigefinger ein. Total unangenehm, wenn man den ganzen Tag fährt.


    Bin mir sicher, dass es bei mir daran liegt, weil die Griffe viel zu dünn sind. Entweder man wechselt diese aus oder baut einen "Tempomat" an. Letzteres ist ein Verstoß gegen die StVO.

  • CTS ist weiter verbreitet, als viele denken und meistens die Ursache für kribbeln und vibrieren, auch einschlafen der Unterarme und Finger. Am besten mal zu einem Neurologen gehen, nicht zu einem Neurochirurgen (die wollen zu schnell schneiden). Als erste Sofortmaßnahme hat bei mir auch geholfen, dass ich richtig schön dicke Griffe verbaut habe. Entlastet Nerven, Muskeln und Sehnen im Unterarm

    6 Mio. Menschen sterben jedes Jahr an TB, Malaria und HIV.
    Die Forschung nach neuen Medikamenten bekommt einen Bruchteil des Geldes, mit dem die Entwicklung neuer Mittel gegen Haarausfall, Übergewicht und Impotenz gefördert wird.

  • Die Ente alleine ist nicht das Problem.


    Ich arbeite als EDV-Knecht an der UNI und spiele seit über 35 Jahren Volleyball. Schonen Sie ihre Handgelenke klingt da im besten Falle lustig.
    Das Problem habe ich seit mehr als 1,5 Jahren. Wenn es besser werden könnte, würde ich auf die OP verzichten.


    Jens
    Drogen nehme ich nicht mehr als unbedingt nötig. Da kann ich mit klarem Kopf die Leute in meinem Umfeld ärgern.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo zusammen


    Kleiner Nachtrag.
    Bei mir steht morgen früh ein Neurochirurgischer Termin an. Untersuchung und eventuell auch gleich OP. Diagnose KTS. 4 Wochen soll ich keine Ente fahren.
    Das glauben die doch selbst nicht. Spätestens im September bei Hannes will ich wieder fit sein.


    ...4 Wochen ohne eNTe im Sommer ... du könntest den OP Termin im Winter machen, wenn du keine akute Beschwerden hast.

  • Hi Andreas,
    Viel Glück für Morgen, :thumbup:
    Und solltest du ne OP haben, dann kann ich dich ja um Rat "nerven" wegen
    Meinem Lenker und Stahlflexumbau. :thumbsup:
    Der geht übrigens schon einigermaßen voran.
    Lass mir aber viel Zeit damit, weil ich
    1. ja noch auf meinem Schein warte,
    2. ich viel Fotos machen um vielleicht ne kleine Step by Step Anleitung zu machen.


    Also wie gesagt viel Glück allen mit KTS ....


    Grüße

  • Hallo zusammen


    Danke für die guten Wünsche.


    Ich bin wieder im Rennen. Die OP hat 10 Minuten gedauert. Das Endoskop wollte ich gleich einpacken, man hat mich aber daran gehindert. Mist, jetzt muß ich doch einmal eines kaufen. Ich bin wieder am Arbeitsplatz. Zu Hause ist langweilig. Ausserdem darf ich noch nicht selbst fahren. Die Betäubung beginnt nachzulassen. Bis jetzt gibt es überhaupt kein Problem. Schmerzmittel habe ich mitbekommen. Die Tabletten nehme ich aber nur im Notfall. Ausserdem habe ich mich mit dem Mediziner auf 2 Wochen Entenpause geeinigt. Im Winter habe ich keine Zeit wegen meiner Punktspiele und Schiedsrichtereinsätze im Volleyball. Über Weihnachten würde gehen. Da kommt die einzige Pause.


    Und jetzt zum großen Ärgernis. Heute kam die Chinabenzinpumpe und ich darf nicht schrauben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo zusammen
    Ich hab nun schon soviel hier über kribbeln in der rechten Hand
    und Kapartentunnel oder wie das Ding heißt gelesen
    aber gibt es das nur in der rechten Hand ?
    Ich fahr doch nicht einhändig
    wäre der Lenker oder die Schulter schuld, müßten doch beide Hände betroffen sein oder? ?( ?(

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Noch einmal danke für die Genesungswünsche


    Bei mir hat es links angefangen. Gashand und Kupplungshand sind ja unterschiedlich belastet


    Getestet wird mit elektrischem Impuls. Man bekommt Elektroden an Unterarm und Finger.
    In den Arm wird ein kleiner Impuls geschickt und dann ausgewertet, was in den Fingern ankommt.


    Die OP ist wirklich gut verlaufen. Verband nach 24 Stunden durch Pflaster ersetzt. Der Schnitt war nur etwas über 1 cm lang
    und wurde mit 2 Stichen genäht. Nächsten Dienstag kommen die Fäden raus. Schmerzmittel waren nicht nötig.
    Unangenehm war die örtliche Betäubung mit 10mL Flüssigkeit. Dadurch war die Hand deutlich geschwollen. Das ist
    innerhalb von 2 Tagen auch wieder in Ordnung. Das Kribbeln ist weg und das Gefühl in den Finger kommt langsam wieder.
    Mein Doc meinte, das kann mehrere Wochen dauern, ist aber jetzt schon besser als vor der Aktion.
    Das Problem ist nur, daß an der Stelle Pflaster kaum halten. Ich helfe im Moment mit viel Tape nach.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt