Probefahrt neue Honda CB650 F... "Legale" Nachfolge der NTV 650???

  • Schicke Kisten, die wohl auch echt gut fahren. Keine Frage. Preislich halt wieder ganz wo anders angesiedelt...


    Ansonsten gebe ich dir recht. Bei der Speed Twin kribbelts mir ordentlich im Finger. Sieht gut aus, fährt sich wohl ganz gut und einen - für mich* - scheinbar super laufenden Motor.


    *Wobei mir letztes Jahr schon das ein oder andere mal Situationen aufkamen, wo ich mir mehr Drehvermögen gewünscht hätte. Nicht das ich mehr Leistung aber auf der Landstraße bräuchte. EInfach nur, weil es in dem Moment gerade so schön lief... ;)

    Schicke Kisten ??
    Ich habe sie Probegefahren und war begeistert. Aber nur vom Antrieb.... und der ist gewaltig.
    Der Lenkwinkel hat mir nicht gefallen. Sie fällt zu direkt in die Kurve, ist unruhig. Kein Vergleich zur Ente.
    Ich möchte damit keine lange Strecke fahren müssen - so sehr der Antrieb begeistert.
    Aber vielleicht läßt sich das mit anderen Reifen beseitigen

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Sowas hängt zwar nicht nur am Reifen, aber damit lässt sich schon viel machen.


    Andere stehen jedoch wiederum auf das direkte/agile. Ich habe das durchaus auch lieber, wenn es nicht zu hibbelig wird und die Maschine trotz dessen stabil ihre Linie hält.

  • hat zumindest einen Kettenschutz :thumbup:

    Ich würde das nicht als Kettenschutz betrachten ! Was soll den geschützt sein ? Spritzwasser wäscht die Kette, Dreck kann ungehindert dran.
    Wenn wir von Kettenschutz reden, dann von einem die Kette vollständig umhüllenden, der auch die Schmierung übernimmt. Sie wie z.B. den Kettenschutz von (gibt es leider nicht mehr)Kettenschutz.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Rolli: Die Haltbarkeit kann man so ausdrücken: Alle Motorradexpeditionen in den Himalaya werden nur mit diesen Motorrädern angeboten.
    Guckstdu:
    http://www.classic-bike-india.…n/ladakh_3_seen_tour.html


    LG
    Wolfgang
    P.S.: Ich spinn schon lange auf dieses Motorrad. Wenn ich könnte, würde ich den Diesel bevorzugen.
    Ein Diesel Motorrad erzeugt jedesmal an den Tankstellen erstaunte Ausrufe und besorge Gesichter.. :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Genau deswegen finde ich die Enfield auch gut. Klar, wenig Leistung, Bremsen nicht zu bissig, überschaubare Technik.
    Wie sich da wohl die neue Enduro schlägt...?
    Scheffi ist Enfield-Fahrer. Er meint die Twin ist nicht so der Brüller.
    Ich könnte mir den Diesel aber auch vorstellen.


    Gruß Maik

  • .......wenn schon zweizylinder Reihenmotor dann aber richtig Triumph *Thruxton 1200* oder *Speed Twin 1200*!

    Tolle Maschine, kostet aber vermutlich mindestens doppelt so viel.
    Es ging ja ursprünglich auch um eine Alternative zur NTV. Wobei das natürlich auch nur passt wenn man den Neupreis zu Grunde legt, bei den momentanen Gebrauchtpreisen ist die NTV schlichtweg unschlagbar. 8o


    Gruß, Rolli

  • Rolli: Die Haltbarkeit kann man so ausdrücken: Alle Motorradexpeditionen in den Himalaya werden nur mit diesen Motorrädern angeboten

    Nicht mit der abgebildeten 650er, die gibt es noch gar nicht zu kaufen. Was du meinst ist die bewährte 500er Bullet, allerdings hat sich wohl die neue "Himalaya 400cc" Version nicht bewährt:
    "Im Moment ist die BMW (GS 310) auf einer harten Bhutan Tour im Testeinsatz bis 20. November.
    Wie lange sie dann durch hält wissen wir erst später..
    Aber sie ist bestimmt besser als die "Killler Enduro" Royal Enfield Himalaya 400cc.
    Die haben wir nach 2 schweren Rahmenbrüchen bei voller Fahrt , nach weniger als 30.000km Fahrleistung, ganz schnell aus dem Programm genommen haben."

  • Die haben wir nach 2 schweren Rahmenbrüchen bei voller Fahrt , nach weniger als 30.000km Fahrleistung, ganz schnell aus dem Programm genommen haben."

    Ja, das ist vorgekommen, genau wie gebrochene Schwingen bei Modellen aus der ersten Serie für den indischen Markt. Im Enfield-Forum gibt es "schöne" Bilder dazu, die kann man aber ohne Registrierung nicht sehen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier inzwischen nicht nachgebessert wurde.


    Gruß
    Günter

  • Ein Rahmenbruch ist so ziemlich das Kritischste, was ich mir vorstellen kann..


    Aber wenn ich mir die Wege anschaue, die da gefahren werden, bin ich der Meinung, dass auch eine BMW kaum eine Chance hat, ohne Blessuren davon zu kommen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich hab das vor einigen Jahren mal bei nem BMX-Rad gesehn, dass der Rahmen gebrochen ist. Das war in nem Skatepark, bei der Landung nach ner wirklich kleinen Rampe.


    Sah nicht schön aus - möchte ich nicht bei nem Motorrad erleben ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ... mir ist beim Mountainbike mal bergab im Gelände (heut würden die Kiddis sagen "downhill", aber damals hatten wir nicht so fancy Ausdrücke) der Vorbau gebrochen.
    Zum Glück war ich recht langsam - ein Scheissgefühl und eine spektakuläre Rollade war es trotzdem. Aber nichts passiert, zum Glück. 8)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wer schon Mal bei Touratech im Laden war, kann sich geschweißte Rahmen auch bei BMW - Fanatikern anschauen.....

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Bin heute auf dem Honda-Testride-Event an der Wisperstube die CB650R Neo Sports Café (oder so ähnlich) probegefahren.


    Ganz nettes Spielzeug.
    Leicht, klein, wendig, ordentlich Dampf, aber man muss sie weit drehen.
    Hat recht lange gedauert bis die sehr langen Rastennippel geschliffen haben. :whistling:


    Der Tacho gefällt mir nicht und der Kennz.-Halter sieht aus wie von nem andern Stern.
    Von so viel Kunststoff hat man früher eher nen Trabbi gebaut.


    Wenn meine SV mal irgendwann hinüber ist, dann könnte das vllt. die Nachfolgerin werden.
    Was wirklich etwas nervt sind die vertauschten Positionen von Blinker & Hupe.


    Da wo bei der NTV noch die Lichthupe war, deaktiviert man jetzt die Traktionskontrolle ...


    Alles in allem war das ein Tolles Event - ist übrigens morgen auch noch. ;)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Bin ich auch schon zur Probe gefahren, könnte auch passieren.
    Ist auch vom Sound etwas schöner. :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Also ich pack mal wieder dieses Thema aus...
    Also ich für meinen Teil muss ich meine Aussagen von vor paar Monaten revidieren: die VFR 1200 ist eher als zweitwürdigster Nachfolger für unsere eNTe zu sehen.
    Nach etwas Nachdenken und jetzt am Sonntag einer Testfahrt auf Kumpels Maschine muss ich sagen: die NC 700/750 S ist der würdigste Nachfolger für die eNTe, hier meine Argumente:
    • Zweizylinder, der nen V2 imitiert, wenn auch nen 90°-V2
    • auch als „Brot und Butter“-Maschine gedacht (günstig im Preis, Unterhalt und Wartung)
    • leistungsmäßig ähnlich
    • minimal höherer Hubraum zur eNTe
    • gute und fortschrittliche Technik (riesiges Staufach und serienmäßiges ABS)
    • auch nen Rohrlenker, bei dem man sich fühlt wie auf nem Bonanza-Rad
    • auch motortechnisch eigen: eNTe nen unechter V-Motor, NC eine der selteneren Langhuber-Motoren
    • und wie bei der eNTe nen hammer Ton ausm Endtopf


    So mein Gefühl zu diesem schicken Moped...


    Mit freundlichen Grüßen


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von JotGeKa ()

  • ......aber für ein Neues wenn auch im unteren Preissegment angesiedeltes Bike, hat diese eine grottenschlechte Gabel, Modell aus den 60er Jahren, ausserdem Moppeds dieser Baujahre ohne ABS gibt es doch garnicht mehr! 8o
    ......NTV650-Nachfolger, nö, weil die eNTe ja schon 30 Jahre alt ist und mit
    meiner optimierten Blauen fahr ich der NC700 sowas von um die Ohren! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()