Wer fährt im Winter bei Schnee

  • Wer von Euch ist Ganzjahresfahrer - also auch bei Schnee.

    • Was für Reifen fährst Du ?
    • Wie schützt Deine Ente vor Salz / Chemie ?
    • Wieviel km fährst Du ?
    • Was möchtest / kannst Du als Empfehlung mitteilen

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Bei Schnee nicht unbedingt, aber Nässe und Salz kommt schon vor.
    Im Winter fahre ich schon ein wenig nach Wetterlage, da ein PKW
    zur Verfügung steht. Wenn ich zur Arbeit fahre, dann 20km am Tag
    einfachen Weg. Der Motor sollte halbwegs warm werden.
    Früher an die 2000km im Winter, der bei uns recht kurz ist. Heute
    bin ich bequemer geworden und höre mir morgens im Bad erst einmal den
    Wetterbericht an.
    Salz sollte schnell wieder runtergespült werden. Dazu sollte man aber
    auch eine Möglichkeit haben, die Ente zu trocknen bzw. unterzustellen.
    Ab und zu WD40 und immer darauf achten, das alle Züge leicht gehen.
    Trotzdem werden die Spuren vom Winterbetrieb zu sehen sein.
    Reifen: BT023
    Sinnvolles Zubehör: Gabelprotektoren.
    Staubkappen und Simmerringe halten dann einfach länger.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo!
    Im großen und ganzen stimme ich Andreas in seinen Ausführungen zu
    bei Schnee wird nur gefahren ,wenn geräumt ist und dann ganz gemütlich
    reifen bei mir BT 45 --jeden tag 44 km
    viel Schnee in meiner gegend eher weniger
    grüße aus dem süden
    der malocher gerd)

  • Wer von Euch ist Ganzjahresfahrer - also auch bei Schnee.

    • Was für Reifen fährst Du ?
      Das ist im Grunde egal, die Ente hat eine Reifenbindung, und alle zugelassenen Reifen sind für Schnee und Matsch völlig ungeeignet. Falls einem die Legalität egal ist, gibt es z.B. von Heidenau zumindest einen geeigneten Hinterreifen.
    • Wie schützt Deine Ente vor Salz / Chemie ?
      Da gibts z.B. Korrosionsschutzwachs oder fettähnlich Mittel, WD40 hilft meiner Meinung nach nur kurzfristig, da es sich schnell wieder verflüchtigt.
    • Wieviel km fährst Du ?
      Ich bin anlässlich des Elefantentreffens ein paar mal wenige km auf Schnee/Matsch gefahren. Mit Straßenreifen praktisch unfahrbar.
    • Was möchtest / kannst Du als Empfehlung mitteilen
      Falls es keinen schwerwiegenden Grund gibt, lass es lieber sein, zumindest mit der Ente.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • alls es keinen schwerwiegenden Grund gibt, lass es lieber sein, zumindest mit der Ente.


    Seh ich genauso... erstens Sturzgefahr und zweitens richtet evtl.Salz übelste Schäden an. Vor allem wo mans nicht gleich sieht.


    Ich fahr den Winter durch, auch bei Eis und Schnee, aber auf Roller bzw. kleiner Enduro und mit echten Winterreifen. Da macht geschlossene Schneedecke sogar richtig Spaß.... Powerslides mit 17 PS :geil:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • hallo ,


    bin Ganzjahresfahrer .


    Im Winter nie im Schnee weil : ;)


    Kein Versicherungsschutz ( priv. Unfallvers. zahlt nix/ gegnerische Haftpflicht auch nix) da es keine zugelassenen Winterreifen für die Ente gibt. ?(


    Asphalt mit angetauter dünner Eisschicht und Schnee drüber ( bei uns in allen Seitenstrassen nach Schneefall der Fall) liegst Du nach 10m auf der Schnauze. :(


    Bei Frost und trockenem Vorabend hatte ich noch nie Probleme. Wird dann auch nicht als " winterliche Strassenverhältnisse " bewertet. ;)


    Gruß Maxel

  • Ich fahr den Winter durch, auch bei Eis und Schnee, aber auf Roller


    Ebenso, gammliger 125er Roller für Stadtverkehr, ganzjähirg auf Winterreifen, hatte zum Glück nur 5km zur Arbeit. Nach 3 Jahren so viel Rost am Rahmen, dass die Werkstatt vom TÜV-Versuch abrät...


    Das Fahrverhalten auf Schnee ist gut, auf Eis geht es auch noch (Füße runter), nur teilweise Eis unterm Schnee ist echt lästig. Ist aber immernoch angenehmer als mit dem Auto an Steigungen zu scheitern oder im Stau zu stehen oder keine Radwege nutzen zu können wenn alles andere verstopft ist.

  • Rost ist natürlich ein Problem, auch Korrosion an Alu.
    Ich hab den damals im Neuzustand gründlich nachgearbeit und konserviert, die Stahlfelgen z.B. sind sogar verzinkt, der Auspuff wurde komplett flammgespritzt. Das Ding steht bei mir Tag und Nacht draußen und hat dennoch bisher 20 Jahre durchgehalten... natürlich gehen viele Schrauben nicht mehr auf, aber erstaunlicherweise, grobe Korrosionsschäden gibts nicht, dafür reichlich Motorschäden. Ok, daran bin ich vermutlich nicht völlig unschuldig :whistling:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hi Ismanthey,


    ich fahre auch das ganze Jahr über. Bislang aber noch nicht mit der Ente.
    Normalen Reifen kann man mit einem sog. "Gilsterhobel" oder mit dem Baselmesser ein paar Lamellen verpassen.
    Und wie beim Offroaden habe ich lieber etwas niedrigen Lufdruck als zu hohen (mehr Auflage)
    Die letzten Winter hatte ich meine Enfield im Einsatz. Ich habe Heidenau Reifen (M+S Kennung) drauf.
    Aber wenn es wirklich GLATT ist....nützen die einem auch nix... d.h. bei Eisglätte verzichte ich dann auch aufs Mopedfahren.


    Unsere Winter sind aber meist so mild (traurig für München, wo wir doch fast in den Bergen sind), dass es seeehr selten echt Schneedecke oder Eisglätte hat.
    Und wenn es Winter ist und die Sonne mal durchkommt....ist eine Tour im Thermoboy echt toll ^^
    Leiste Dir echt gute Handschuhe mit großen Stulpen ... Finger und Knie sind einfach arm dran im Winter... und ein paar Heizgriffe könnten freilich auch nicht schaden.
    Es gibt so Stulpen über die Lenkernenden, in die man reingreiffen kann....ist geschmacksacke, weil man sich darin teils etwas "gefangen" fühlt.
    Eine große Plastik-Getränkeflasche kann man aufschneiden und wie Handprotektoren an den Lenker machen, das hält Zugluft von den Fingern ab.


    Ein Visier mit PINLOCK macht absolut Sinn, wegen Beschlagen. Wer den Fehler macht lange Zeit mit offenem Visier zu fahren läuft in der Tat Gefahr sich Erfrierungen zu holen
    Unterwäsche aus Merinowolle finde ich sehr fein und das "Zwiebelprinzip" mit mehreren Schichten ist immer noch legitim und gut.
    In die Schuhe kommen Einlagen aus echtem Wollfilz. Meist zieh ich einen Overall (Thermoboy) drüber, weils nirgends reinzieht.
    Ein Lammfell auf der Sitzbank tut gut und auch die Nieren habens im Winter gern kuschelig, weil sie sich sonst schnell kühl und zugig fühlen.


    Zum Bike:
    Selbst wenn Du nicht fährst wenn´s schneit und das Bike im Winter nur auf trockener Straße bewegst ist das Salz allgegenwärtig und "nagt" gerne....
    Mechanische Stellen (Bremse, Hebeleien, etc.) werden sauber geölt oder gefettet. Bowdenzüge sollten auch noch "Ihr Fett weg kriegen". Kühlflüssigkeit muss entsprechenden Frostschutzanteil haben.
    Die Batterie sollte noch fit sein. Und vor längeren Standzeiten tanken fahren, damit wenig Luft im Tank ist (Kondensat, Rost).
    Ich sprühe das komplette Motorrad mit der Emulsion von Scottoiler ein: FS365 ...wirklich ÜÜÜberall ausser auf die Bremsscheiben (auch auf Stecker, Kabel, Blinker, Hupe...egal) wenn die "kritische Zeit" beginnt.
    Ist man durch viel Matsch oder Regen gefahren sprüht man einfach danach wieder drüber......mit der Zeit sieht das Bike nicht besonders schick aus, da sich in dem Film Schmutz und Staub festsetzen.
    Aber wäscht mans dann im Frühling wieder ab...... ist man erstaunt.
    Ich zumindest war´s weil meine Enfield (Indische Qualität) unter dem Schmutzfilm echt gut konserviert war und ich keine Gammelbildung hatte.
    Beste Grüße
    Roberto