Spalt zwischen Sitzbank und Heckkleidung

  • Vielleicht mal die Metallhaken untersuchen, die sind zT ein wenig unterschiedlich.
    Es gibt mW mind 3 verschiedene Grundplatte, wo die Haken unterschiedlich sind

    Das ist mir neu. Hatte ich richtig Glück, dass bisher alle Bänke auf alle meine Nten gepasst haben.
    Wenn es so ist, hilft wohl nur eine passende Grundplatte, von der man die Haken nehmen kann.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Wie mattes auch schon schrieb,
    die Haken / Laschen / Winkel müssen passen, - wenn die nicht einhaken, wackelts.
    (und die Bank sitzt höher)


    Gucken, dass die einrasten,
    dass bekommt man eigentlich immer hin, wenn man sich den Mechanismus mal anschaut, egal mit welcher Grundplatte, aus welchem BJ, weiss oder schwarz.


    Vermutlich ist einfach nur etwas verbogen

    • Offizieller Beitrag

    ...und wenn man die Haken weglässt... ?(

    Dann hält die Bank nicht.

  • Ich sehe nicht, wie ich die Haken biegen soll, damit es einrastet. Ich hab keinen schimmer wo es hängt. Kann es sein, dass vorne einfach zu viel gepolstert wurde und mir dadurch alles verschoben wird?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann auch sein.
    mit Kraft und Gefühl von hinten nach unten u. vorne drücken, muss einrasten

  • Habe auch eine aufhepolsterte Sitzbank und hinten einen fiesen Spalt. Auch wackelt meine Sitzbank sehr leicht von links nach rechts. Eingerastet ist sie nur im Schloss hinten und mit der Zunge vorne im Tank. Der Rest sieht spanisch aus.

    mach doch mal Bilder...

  • Manchmal ist es etwas Fummelei, damit alles seinen Platz findet, die Haken nicht an dem Einhängdings falsch vorbeiflutschen und dann richtig einrasten. Müsste aber klappen. Noch mal nach hinten ziehen, langsam nach vorn schieben, dass sich vordere Zunge und Lasche finden. Dabei sanft ruckeln und mit Gefühl beim nach vorn schieben von oben etwas drücken. Es macht irgendwann ein leises Klack, dann schnappt das alles zusammen.
    Oder dann mal draufsetzen und mit dem Hintern hin und her rutschen und links und rechts das Gewicht verlagern. Sollte dann klappen. Probiere noch mal, das klappt!


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Also es ist eingerastet. Mehr geht nicht - siehe Bilder. Hinten ist die Bank definitiv zu hoch und sitzt nicht richtig. Die blechhaken schauen ja auch (siehe Bild) komisch aus.

  • Gibt's einen Fori in deiner Nähe, um die Sitzbänke mal zu vergleichen?
    Bevor man biegt und feilt....

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Schau doch mal:
    Die Blechhaken haben quasi 2 Haken und sind sehr hoch.
    Bei dir sieht es mir so aus, als müsste die Sitzbank tiefer gepresst werden.
    Vllt. Ist draufsetzen ein guter Test...
    Die vorderen Gummipuffer hängen bei dir in der Luft.
    Die müssen auf dem Heckrahmen aufliegen.
    Screenshot_20200606-231700_Firefox_copy_720x1480.jpgScreenshot_20200606-231806_Firefox_copy_720x1480.jpg

  • Du kannst probehalber die Blechhaken und die hintere Falle mal abschrauben, und gucken ob die Bank überhaupt sauber aufliegt.
    Dann schraubst du eins nach dem anderen wieder dran, und guckst, ab wann das Problem auftritt.
    Irgendwas muss da ja blockieren....20200606_233524_copy_720x1480.jpg
    Bei G muss das Gummi aufliegen.
    Bei H also unten, muss der untere Teil des Hakens einrasten.

  • Gibt's einen Fori in deiner Nähe, um die Sitzbänke mal zu vergleichen?
    Bevor man biegt und feilt....

    Bin gerade mit der eNTe in Budenheim bei Mainz. Hab um 13:30 Feierabend.


    Könnten ja mal vergleichen ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Guten Morgen miteinander :D


    Ich werde mal die Anbauteile von der Sitzbank im Laufe der Woche abnehmen und mal testen, wie sie dann sitzt. Wenn ich da immer noch nicht weiterkomme, wäre ich sehr dankbar über eine Vergleichsitzbank. Komme dafür gerne zum Probestecken nach Darmstadt @mattes :).

  • Gerne,
    Nächste woche bin ich vorraussichtlich eine woche weg. Diese Woche bin ich zu Hause.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich wohne ein paar Kilometer südlich von Darmstadt in Hirschberg.
    Zum Probieren kannst Du Dich melden. Ich habe eine aufgepolsterte
    und eine originale Sitzbank in schwarz (von den späteren Modellen).

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt