Entenfurzen! Hilfäää!

  • Hallo ihr Lieben!


    Gnarf, meine Ente furzt. :( Genauer: Bei der Gasrücknahme (ja, ich geb's ja zu, ich mache sowas..), also beim Loslassen des Gasgriffes (bei eingelegtem Gang während der Fahrt, quasi Motorbremse) hat mein Küken üble Blähungen: *...rrrrrrrrrrrrr FAP rrrrrrrrr FAP FAP rrrrrrrrrrrrrr...*
    Nicht, dass es mich stören würde (die Fürze stinken ja nichtmal! :rolleyes: ) aber ich glaube, das ist auf die Dauer nicht unbedingt gesund. Beim Beschleunigen und im Leerlauf läuft sie absolut schnurrig. V halt.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen?
    Woran kann das liegen?! ?(


    Hatte sie wegen einem Gasannahmeproblem schon beim HH, der hat den Vergaser auseinandergenommen und durchgepustet, das Pupsen ist aber immernoch da... Mmmist.
    Hab nur leider im Moment nicht die Patte, nochmal zu HH zu pimmeln..



    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Bestes Grüßle,


    euer Jules

    Zuccini schmeckt deutlich besser, wenn man sie kurz vor Verzehr durch eine große Pommes Rot Weiß austauscht!

  • Deine probleme hängen entweder mit einem schlecht eingestellten Vergaser oder mit dem Ziehen von Nebenluft zusammen. Vergaserseitig kann das an den Ansaugstutzen oder an der Verbindung des Auspuffes zum Krümmer oder zwischen Krümmer und Endtopf liegen.
    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Macht meine auch, da ist es der Übergang von Krümmer zum Auspuff!
    Stört mich aber nicht :D


    ansonsten -> siehe ilwise

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo,


    macht meine auch ein bischen, aber der Händler von dem ich sie gekauft habe, meinte, das wäre halt so bei der Kiste. Deswegen habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.


    Allerdings überzeugen mich die verschiedenen Erklärungsversuche nicht: Falsche Luft bzw. Vergasereinstellung finde ich ja plausibel als Ursache, aber die Dichtigkeit des Auspufftraktes nicht. Der Auspuff hat vielleicht damit zu tun wie sich der Knall anhört, aber nicht, ob er entsteht.


    Und falsche Luft zu ziehen wäre ja durchaus problematisch, weil diese ungefiltert ist, und das Gemisch zu mager werden kann.


    Wobei nur Luft ja nicht knallt, also würde das auf Vergaser-Einstellung deuten.


    Ich habe mal gelesen, das man Nebenluft aufspürt indem man den Motor im Stand laufen läßt und Starthilfespray an die verdächtigen Stellen (Ansaugstutzen) sprüht. Es müßte sich dann die Drehzahl verändern.


    Oder wie würdet Ihr die Sache angehen ? Der Haken ist wohl noch der, im laufenden Betrieb an die relevanten Punkte zu kommen - sofern das nicht unmöglich ist.


    Gruß Tilmann

  • also so lange sie nur furzt und nicht knallt würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Vielleicht noch checken ob die Ansaugstutzen in Ordnung sind. Wenn ja, liegt es an einer recht mageren Vergasereinstellung oder eine kleine Undichtigkeit am Auspuff.


    Meine Ente macht das schon immer, und mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil.... :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Tilmann
    Die Ursache für Fehlzündungen , kann vom Auspuff kommen . Defekte Dichtungen Zylinder/Krümmer oder Haarrisse im Krümmer . Alles möglich , aber erklären kann ich es nicht . Genau wie mit der Quantentheorie
    Mr. Jules , bei meiner ( und sie hatte extreme Fehlzündungen im Schiebebetrieb )lag es an der Leerlaufgemischschraube , der Lerlauf war zu mager eingestellt .
    siehe auch Archiv
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    3 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Durchs Gaswegnehmen bei hoher Drehzahl strömt durch den hohen Unterdruck des Motor noch eine sehr große Menge Luft durch den Vergaser. Da aber nur eine kleine Menge Benzin durch die Leerlaufdüse verdampft, wird das Gemisch sehr sehr mager. Dadurch wird das Benzin nicht im Zylinder zur Zündung gebracht, sondern wird unverbrannt in den Krümmer/Auspuff gestoßen, wo es durch die hohen Temperaturen schließlich verpufft.
    Gerade bei Sportschalldämpfern kann man das gut hören, weil diese die Verpuffung kaum dämpfen. (Hier ein Beispiel: KLICK)
    Wenn man das ganze verhindern will, muss man das ganze Auspuffsystem dicht halten und wenn nötig die Leerlaufdüse etwas fetter stellen.


    mfg
    tomd

  • Meine knallt auch im Schiebebetrieb ab ungefähr 5000 U/min und Gasgriff zu. Ist doch aber nicht so tragisch, denk ich.
    Aber pfurzen? Ich kanns mir leider nicht vorstellen, was das sein soll. ?(


    Grüße, flixe

    • Offizieller Beitrag

    Wen eine NTV im Schiebebetrieb extrem patscht / oder sogar knallt, dann ist sie defekt.


    Das ist nicht normal und rührt zumeist von falscher Vergaser-Einstellung und oder Undichtigkeiten im Auspuff-System her.


    Da es nicht normal ist, wird es dem System auf Dauer schaden. Also: reparieren!

  • Zitat

    Original von flixe
    Meine knallt auch im Schiebebetrieb ab ungefähr 5000 U/min und Gasgriff zu. Ist doch aber nicht so tragisch, denk ich.
    Aber pfurzen? Ich kanns mir leider nicht vorstellen, was das sein soll. ?(


    Grüße, flixe


    Knallen = ein heftiger lauter Schlag
    pfurzen, würde ich auch als "brabbeln" bezeichnen.....= viele laute und leise "Fehlzündungen" hintereinander.....


    Ich würde mal sagen, es kommt drauf an, woher der Fehler kommt. Vor den Zylindern? (also Vergaser oder Ansaugstutzen) -> reparieren!


    Hinter den Zylindern (Krümmer Auspuff), Reparatur schadet nichts!! In einem anderen Motorrad-Forum wurde mal heftigst darüber diskutiert, inwieweit Fehlzündungen im Krümmer/Auspuff Bereich zu einer Schädigung der Auslassventile führen kann......Meinungen hierzu stehen bei ca. 50/50.......
    An meiner Affen Twin ist ein undicher Übergang von Krümmerr zu Auspuff bei ca. Kilometerstand 125.000 aufgetreten.....dadurch kam es auch su dem brabbeln und knallen.
    Mit fast 190.000 km habe ich die Twin verkauft,"pfurzen" war immer noch vorhanden, und Kompression auch noch top!
    Mag sein, dass ich Glück hatte und ein Motorrad ist nicht wirklich repräsentativ, aber ähnliche Erfahrungen wurden auch schon von anderen Motorradfahren in anderen Foren gemacht.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Habe ich auch seit sechs! Jahren.


    Mein Werkstatmeister meinte einst dazu es kommt von einer Undichtigkeit Krümmer - Sammler.


    Soll ich so lassen wenn es mich nicht stört schadet nicht.


    Mit freundlichen *fapp* *fapp* :D

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Hallo zusammen


    Tauscht mal den Originalluftfilter gegen einen K&N und ändert nichts an den Vergasern (Leerlaufgemisch). Dann habt Ihr eine mögliche Ursache. Hat meine also auch gemacht und wenn das so dramatisch wäre, dann müsste ich die Einzelteile schon über die Strasse verteilt haben. Ich spreche hier aber über "leichte Blähungen" und nicht über echte Fehlzündungen. Da sieht das Ganze schon anders aus und ich würde auch aktiv werden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Neee, echte Fehlzündungen kenn ich von der Dose und von meinem ersten Motorrad (beim Motorrad nur einmalig vernommen). Boah, was hat das Auto manchmal geschossen, wenn es nach ewigen Startversuchen dann doch endlich fuhr. Im Schiebebetrieb hab ich bei der NTV eher dieses Brabbeln, also scheinbar das, was hier auch mit "Pfurzen" beschrieben wird. Da es aber auch nur auftritt, wenn ich es mutwillig provoziere, werde ich es dabei belassen, aber wenn ich eine Undichtigkeit finden sollte, dann beheb ich die natürlich. Nicht aber wegen der Blähungen.


    Zu den Fehlzündungen allgemein: Das kommt doch meines Wissens daher, dass unverbrannter Kraftstoff den Weg durch das Auslassventil findet (beispielsweise, weil nach schließen der Drosselklappe das Gemisch stark abmagert). Wieso aber macht sich das dann mal als pfurzen und mal als knallen bemerkbar? Oder haben beide Symptome unterschiedliche Ursachen?


    Liebe Grüße, flixe

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Gasgeben: "Wraaaaaaaaaaaaaa...." Gaswegnehmen: "Ruuuuuuupuuuupupupuuuuu...."


    Dieses Furzen im Schiebebetrieb könnte durch die teilweise überlagerung der Schallwellen im Auspufftopf kommen. Die Schallwellen werden darin hin und her geworfen, so, daß Diese gedämpft werden.
    Dieses Phänomen habe ich im übrigen bei fast jeder Ente gehört, hinter der ich her gefahren bin.


    Standgas: Bububububububu*pef*bububububub*pef*bububububububu*pef*...


    Ist bei meiner NTV aufgetreten, als ich den K+N montiert habe.
    Vergasereinstellung leicht korrigieren und synchronisieren lassen, hats beseitigt.


    Gasgeben: "Wraaaaaaaaa..."
    Gaswegnehmen: " Ruuuuuu*peng*uuu*pengpengpaff*uuuuuuu..."


    Das sind Fehlzündungen und rühren meiner Erfahrung nach von undichten Abgassystem, oder zu magerer Vergasereinstellung.
    Dabei bildet sich aus schwer entflammbaren Gasgemisch im Krümmer
    irgendwann eine gut brennbare Dosis und verpufft im heissen Krümmer
    mit einem lauten Knall.
    Sowas muß unbedingt beseitigt werden. Kann ja nicht gut sein, wenn das Auslassventil bei jeder Fehlzündung einen in`n Nacken kriegt.

  • Zitat

    Gasgeben: "Wraaaaaaaaaaaaaa...." Gaswegnehmen: "Ruuuuuuupuuuupupupuuuuu...."
    Standgas: Bububububububu*pef*bububububub*pef*bububububububu*pef*...
    Gaswegnehmen: " Ruuuuuu*peng*uuu*pengpengpaff*uuuuuuu..."


    ich liebe Deine lautmalerischen Ergüsse :D


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Entenpeter


    ich liebe Deine lautmalerischen Ergüsse :D


    Gruß
    Peter


    Entenpeter soll ads mal in ein mikro machen und dann ins Netz stellen ;)

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Hallo,


    kann man den Auspuff aufmachen, um zu sehen, ob sich da Schallwellen drin überlagert haben ? Die verklemmen sich dann bestimmt, oder ?


    Das knallen beim Durchbrechen der Schallmauer soll normal sein, habe ich gehört.


    Gruß Tilmann

  • @ Tilmann: Ist nicht nötig, einfach mit ordentlich Geschwindigkeit ein paar Kilometerchen über derbstes Kopfsteinpflaster fahren, dann schütteln die sich lose und kommen von allein wieder raus.