• Lenkerpendeln







    Hallo Leute ,


    gestern habe ich meine NTV Bj.93 abgeholt und heute mit Schrecken
    festgestellt, dass im Schein 37 Kw steht; der Händler hatte das Fahrzeug
    als offen deklariert....


    Ich also heute auf die Piste und siehe da: ab 180 km/h gabs
    Lenkerpendeln und bei 190 hab ich lieber abgebrochen!! Nun, die gute
    Nachricht ist : das Teil ist offen-


    meine Frage an Euch. Woher könnte Das Lenkerpendeln kommen?
    (Lenkkopflager ist o. k., Fast neue Pirellireifen sind seit 2013 drauf
    -eine kleine Puigscheibe ist verbaut)




    Erste Grüße an Alle




    aus OHZ von Wolfgang O.




    X(


    P.s.: von meiner Pc 32 kenne ich das nicht ,die lief auch bei 190 km/h wie auf Schienen, aber die hat ja auch BT45

    • Offizieller Beitrag

    Lenkerpendeln kenn ich bei meiner erst ab 250

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich hatte bisher einmal Lenkerpendeln.
    Da war mein Tank leer und ich hatte ziemlich viel Gewicht auf dem Hinterrad (Seitenkoffer volll +extrem viel Ladungauf dem Soziussitz).
    Nach dem Tanken wars dann wieder gut, weil das Gewicht wieder besser verteilt war.

  • - Luftdruck korrekt?
    - Wie alt sind die Reifen lt. Prüfziffer auf dem Reifen? Nicht, wann wurden sie montiert.
    - Nächster Hi-Speed Test ohne Puig-Scheibe probieren.


    Erfolgreiches Rasen


    Christian


    Edit rollt lieber gemütlich :thumbsup:

  • Hallo Christian,
    ich rede von 180km/ geradeaus an einem sonnigen Tag auf der Autobahn -kein Seitenwind - und nicht von 280km/h!


    Von Rasen kann also keine Rede sein.
    (Ich fahre um die 20 000 km im Jahr, überwiegend Landstraße, täglich, auch bei Regen und wenn Autobahn, dann 130-150)



    -Luftdruck ist o.k.
    -Pirelli Sport Demon, Baujahr 2013, also auch o.k.
    -Scheibe kommt ab, aber ich glaube nicht, dass das der Grund für das Pendeln ist.
    - Tank war fast voll


    Ich danke Euch fürs Antworten, bin erst mal beruhigt.


    Grüße
    Wolfgang O.

  • Der Pirelli Sport Demon ist bei manchen Motorrädern für leichtes Shimmy bei Landstraßentempo oder Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten bekannt.
    Hatte ihn allerdings noch nicht auf der NTV.
    Ich würde erst noch mal das Lenkkopflager checken und die sinnlose Scheibe abbauen. :P
    Falls das Lenkkopflager in Ordnung ist solltest du vielleicht andere Reifen in Betracht ziehen wenn du die Renn-TV artgerecht bewegen möchtest.
    Mit nem RoadAttack2 Evo zum Beispiel bleibt ne NTV auch bei ausgedrehtem 5. Gang in der Fuchsröhre stabil (Nordschleife) .
    Oder halt einfach langsamer fahren.


    Einen schönen Sonntag wünsch ich noch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So wie die Vorredner. Ich würde erstmal ohne Scheibe testen und das Lenkkopflager kontrollieren. Wenn man schon dabei ist auch gleich mal das Radlager kontrollieren, ist aber unwahrscheinlich. Danach würde ich andere Reifen in Betracht ziehen. Aber erstmal warten, was andere zu den Reifen sagen. Den hatten diverse Leute schon mal.
    Eine Scheibe kann schon Unruhe reinbringen. Aber nicht so stark. Eher in dem Bereich wie flatternde Klamotten es tun. Lenkkopflager ist normalerweise Verdächtiger Nr. 1, aber bei der Laufleistung von 31.000km ungewöhnlich. Es seih denn, Es ist durch Rost beschädigt und eingelaufen. Reifen wäre ein heisser Kandidat, aber den kenne ich selber nicht. Welchen Luftdruck fährst du denn?


    Gruß Maik

  • Habe ich bei meiner Ente auf der AB auch einmal gehabt. Bedingung war damals BT023 und Luftwirbel eines vorausfahrenden PKW. Ist mit dem BT45 nicht aufgetreten. Hängt wohl mit Gewicht und Form des Reifens zusammen. Ein wenig mehr nach vorne gelehnt, um mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bvringen und schon wurde es besser.
    War meiner Meinung nach unangenehm aber noch fahrbar.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Habe ich bei meiner Ente auf der AB auch einmal gehabt. Bedingung war damals BT023 und Luftwirbel eines vorausfahrenden PKW. Ist mit dem BT45 nicht aufgetreten. Hängt wohl mit Gewicht und Form des Reifens zusammen. Ein wenig mehr nach vorne gelehnt, um mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bvringen und schon wurde es besser.
    War meiner Meinung nach unangenehm aber noch fahrbar.

    Danke für die Info, Andreas,
    ich seh das genauso; beim nächsten Reifenwechsel im Frühjahr kommen meine gewohnten Bt45 rauf und dann schaun wir mal
    P.s.: Bei mir war das Pendeln seeeehr unangenehm, ich habe mich etwas nach vorn gelehnt, half aber nicht viel, also Abbruch!


    Grüße
    Wolfgang O.

  • Mit den Reifenfreigaben die es für den T30 und den RoadAttack gibt ist es eigentlich sinnlos weiter Diagonalreifen wie den BT45 zu fahren.
    Muss aber jeder selbst wissen. Manche fühlen sich mit schwammigem Fahrwerk halt wohler. :D

  • Hallo Wolfgang


    Vielleicht etwas mehr Müsli zum Frühstück. :D


    Mit deutlich über 100kg habe ich ausreichend Gewicht zum Verlagern. Da bewirkt man schon etwas.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Wolfgang


    Vielleicht etwas mehr Müsli zum Frühstück. :D


    Mit deutlich über 100kg habe ich ausreichend Gewicht zum Verlagern. Da bewirkt man schon etwas


    Da bräuchte ich ein bißchen viel Müßli!!
    Ich habe also jetzt als Alternativen(außer Müsli) sinnig fahren mit Chopperscheibe und vintage Kuriertasche
    oder ich zieh die Conti RA auf und stürz mich die Fuchsröhre runter....


    Schätze, ich wähle Letzteres :!:


    Dank und Grüße an Alle


  • Da bräuchte ich ein bißchen viel Müßli!!
    Ich habe also jetzt als Alternativen(außer Müsli) sinnig fahren mit Chopperscheibe und vintage Kuriertasche
    oder ich zieh die Conti RA auf und stürz mich die Fuchsröhre runter....


    Schätze, ich wähle Letzteres :!:


    Dank und Grüße an Alle


    Sehr gute Wahl. GPS bitte mitnehmen. Würde mich interessieren wie schnell man da in der Senke ist wenn sie in den Begrenzer läuft. :thumbsup:

  • Nicht Fuchsröhre, sondern BAB, bergab mit Rückenwind waren 210km/h nach Tacho. Noch kein Begrenzer aber der Klang war schon etwas gequält. Mehr muß mit der Ente nach meinem Empfinden nicht wirklich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wann kommt bei der NTV der Begrenzer ?
    Hab mich noch nicht getraut das zu testen :S


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Nicht Fuchsröhre, sondern BAB, bergab mit Rückenwind waren 210km/h nach Tacho. Noch kein Begrenzer aber der Klang war schon etwas gequält. Mehr muß mit der Ente nach meinem Empfinden nicht wirklich.


    Nicht Fuchsröhre, sondern BAB, bergab mit Rückenwind waren 210km/h nach Tacho. Noch kein Begrenzer aber der Klang war schon etwas gequält. Mehr muß mit der Ente nach meinem Empfinden nicht wirklich.

    Ja,Gewicht rollt...


    Also doch Müsli!
    Mit 100kg + kann ich das auch!


    Grüße
    Wolfgang O.

  • Wann kommt bei der NTV der Begrenzer ?
    Hab mich noch nicht getraut das zu testen :S


    Gruß
    Thomas


    So etwa zwischen 8500 und 9000.
    Hab aber noch nie so genau hingeschaut in dem Moment. Bin da irgendwie immer zu beschäftigt. :rolleyes:
    Man nickt dann immer kurz vor der Senke wenn man reinläuft.
    Nächstes Mal achte ich mal drauf und berichte. :)
    Onboardkameras sind während der Touristenfahrten leider verboten. :thumbdown:

  • Hallo Ihr,
    als ich letztens auf der BAB fuhr, habe ich laut Tacho ne 200 km/h drauf gehabt (bergab). Laut GPS waren es 176 km/h. Vielleicht war der Berg auch zu kurz ;)
    Flattern am Lenker hatte ich bis jetzt zum Glück noch nie gehabt, wobei ich ein kleines Windschild dran habe + T30.

    • Offizieller Beitrag

    als ich letztens auf der BAB fuhr, habe ich laut Tacho ne 200 km/h drauf gehabt (bergab). Laut GPS waren es 176 km/h.


    Eine 10-prozentige Abweichung nach unten ist beim Honda Schätzeisen üblich.