Mal wieder Tachobeleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mein Tacho ist komplett dunkel. Nun will ich alle Birnen für Tacho und Drehzahlmesser wechseln, evtl. auf SMD-LED. Bei den neueren Vesrionen sind insgesamt für Tacho und Drehzahlmesser 3 Stück T10 und 5 Stück T5 verbaut, richtig???
    Was haltet ihr von denen hier? http://www.ebay.de/itm/2-Canbu…cb0bed:g:E~EAAOSwyQtV7E3C


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    die sind vermutlich nicht zu gebrauchen! Es sind Canbus-LED. Canbus ist ein serieller Bus über den der Bordcomputer
    in modernen KFZ mit der Peripherie spricht, z.B. Abgassonden, bis hin zu Glühkerzen und (was mir neu war)
    offenbar auch der Instrumentenbeleuchtung.
    Ich bezweifle, dass die Dinger ohne einen Canbus-Befehl per Bus zum Leuchten zu bringen sind.
    Vielleicht geht es trotzdem, wenn per Canbus nur Status der LED diagnostiziert wird, ich würde aber warten,
    ob jemand aus dem Forum die Dinger genau kennt oder dir passende LED vorschlagen kann.


    Gestern hatte ich noch die Instrumente zerlegt, um den ganzen Dreck mal wieder raus zu bringen.
    Bei meiner 97'er sind es zusammen 3 Birnchen (2+1) für die beiden Instrumente.
    Hab' mir aber nicht gemerkt, welche Fassung es jeweils war.


    Gruß, Wolfgang

  • Gestern hatte ich noch die Instrumente zerlegt, um den ganzen Dreck mal wieder raus zu bringen.


    Moin Maik,
    kannst Du mir verraten, wie man die Instrumente zerlegt. Meine sind dauernd beschlagen.
    Zu den Birnen: Es gibt im Internet "Normale Birnen" die mit LED bestückt sind. Meist bekommt man sie in der CZ an Tankstellen


    LG


    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    ismanthey: In der Schrauberecke findest du eine Anleitung wie man die Dichtungen ersetzt Wenn ich Muße habe, mache ich das auch gleich mit. Mal nach Conrad und so ´ne Moosgummimatte besorgen.
    Diese Standard-LEDs haben laut älteren Beiträgen einen geringen Abstrahlwinkel. Das gefällt mir nicht.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    siehe Schrauberecke Klick


    ab BJ.93 insgesamt 3 Stück Glassockellampe T10: W2,1x9,5D 3Watt 12Volt. (alles zwischen 1,2 und 3 Watt funktioniert)


    siehe auch hier



    Schon toll, so eine Forumssuche und die Schrauberecke!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    In der Schrauberecke habe ich gesucht und auch gefunden. Aber ich musste halt unterscheiden, welche wohin gehören. Man sieht 5 kleine Abdeckungen und 3 Große.
    Aber gut, jetzt wo ich weiß, daß es 3 T10er sind, bleiben nur noch die 5 über, welche wohl die T5er sind.


    Mir ist noch aufgefallen, daß sich die Tachonadel langsamer bewegt als vorher...hatte gegen die Armaturen geklopft von wegen Wackelkontakt. Hoffentlich hab ich nichts geschrottet... Uaaahhh... :wacko:


    Gruß Maik

  • Hallo Maik


    Beim wechseln von Glühlampe auf LED sollte nichts passieren.
    Oder sind die zu lang und blockieren etwas?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nein, da kann noch nichts blockieren. Noch ist ja nichts eingebaut. Ich hatte nach dem Ausfall gegen die Instrumente geklopft. Entweder hat die Tachowelle eins mitbekommen, oder es klemmt was an der Mechanik....ich hoffe es ist die Tachowelle. Ist so eine Billige.


    Ich habe noch eine Reserve-Birne gefunden, die baue ich nun erstmal ein. Danach im Winter dann die LEDs. Welche ich nehme, mal schauen, je nachdem wohin die Empfehlungen hier gehen. :rolleyes:


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    die sind vermutlich nicht zu gebrauchen! Es sind Canbus-LED. Canbus ist ein serieller Bus über den der Bordcomputer
    in modernen KFZ mit der Peripherie spricht, z.B. Abgassonden, bis hin zu Glühkerzen und (was mir neu war)
    offenbar auch der Instrumentenbeleuchtung.


    In diesem Fall wird einfach nur abgefragt, ob das Leuchtmittel ein Funktion aufweisst. Bei NICHT CAN-BUS fähigen Leuchtmitteln kommt eine Fehlermeldung bei CAN-Bus Fahrzeugen.
    ACHTUNG: Es gibt 2 verschiedene Versionen, ein mal Polung egal, 1 mal Polung nur in eine Richtung (falsch rum eingesetzt=keine Funktion und ggf. Fehlermeldung).
    Die eigentliche Funktion (bei nicht CAN-Bus Fahrzeugen) SOLLTE gegeben sein.


    Gerd


    P.S. @Maik: Sprech mal mit Georg (Junak), der hat die Umrüstung anders gelößt. (Und das sieht echt gut aus, Stichwort: gleichmäßige Ausleuchtung)

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Da gibbet noch das Problem mit dem Abstrahlwinkel der LED´s. Ich habe da schon rumprobiert und es ist mit LED nicht unbedingt besser. Die normalen Birnen leuchten halt komplett außenrum die LED nur vorne.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Na ja, es gibt die LEDs mit SMD-Technik und die haben nicht nur frontal SMDs, sondern auch seitlich. Problem ist halt, daß die minimal grösser sind. Ich denke, ich belasse es bei normalen Birnen. Das wird mir alles zu kompliziert und habe keine Lust auf grosse Experimente, bei denen man Geld zum Fenster rauswirft. Zu hell wäre genauso blöd, wie zu dunkel oder ungleichmässig. :rolleyes:


    Bleibt noch das Problem mit dem Tacho selbst. Da war ich noch nicht bei. :whistling:


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    P.S. @Maik: Sprech mal mit Georg (Junak), der hat die Umrüstung anders gelößt. (Und das sieht echt gut aus, Stichwort: gleichmäßige Ausleuchtung)


    :thumbup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Na ja, es gibt die LEDs mit SMD-Technik und die haben nicht nur frontal SMDs, sondern auch seitlich.


    Die habe ich drin und ich kann bezüglich der Gleichmäßigkeit keinen Unterschied zu den normalen Birnen feststellen.
    Im zweiten Link aus Beitrag #6 kann man die Dinger sehen.


    Gruß
    Günter