Widerstände für LED-Blinker

  • Hey Leute,


    ich hab mir an meine eNTeV Led-Blinker angebaut weil mir die orginalen zu klobig waren... nun hab ich ein Prob... die Blinker hab ich von Louise und die Widerstände von POLO. Jetzt ist die Blinkertaktung aber immer noch zu schnell!!! Ich will aber nicht die Widerstände von Louise nehmen da diese zu groß sind, wo soll ich die vorn hin tun???? Und das Relais ist mir auch zu teuer...



    Wo bekomme ich jetzt andere Widerstände her mit 21W Belastbarkeit die 35-45Ohm haben?????????????????????????????????????????????


    Ist echt dringend da ich den Tüver gefragt hab und die zu schnelle Taktung ein grober Mängel ist...


    MfG


    Steffen

  • Hallo NTV-Neuling,


    was für Widerstände hast du denn jetzt. Wenn ich es richtig "deute" sind es 35-45 Ohm.
    Die sind FALSCH.
    Widerstände für LED´s haben so ca. 15 Ohm.
    Du kannst alle vier Widerstände im Heck verbauen. Vorne brauchst du dann keine mehr (Es kommt nur auf die Gesamtleistung an.
    Im Bild siehst du das Beispiel für EINE Seite.


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/8365/ledblinkerdm1.th.jpg]


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • NTV-Neuling
    Von wem Du die Blinker kaufst und wo die Wiederstände spielt keine Rolle . Du brauchst pro Blinker einen 10Ohm Wiederstand wo der verbaut wird ist egal ( siehe Zeichnung vom Akku1A ) . Alternativ pro Seite einen 5Ohm Wiederstand in der Größe bis 50Watt .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hm, ich brauchs zwar nicht, aber Ihr widersprecht Euch.


    Welcher Wert ist nu richtig 5 oder 15 OHM??

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Das kann man sich ausrechnen. Die originalen Blinkerbirnen, die es zu ersetzen gilt, haben 21W / Stück.
    P = U*I --> I = P / U = 21W / 14V = 1,5A
    R = U / I = 14V / 1,5A = 9,33 Ohm


    Also in erster Näherung würde ich pro Blinker einen 10 Ohm-Widerstand (bitte ohne "ie" - danke!), oder pro Seite einen 5 Ohm-Widerstand verwenden.


    Gruß
    Peter

  • Danke.
    Aber jetzt erklär mir Elektonikbanausen doch auch noch warum pro Blinker 10 OHM (hast Du vorgerechnet, hab ich verstanden)
    oder "aber" pro Seite 5 OHM???
    Sind es nicht 10 + 10 OHM (zwei Blinker je Seite) = 20 OHM ?


    Wie Ihr seht verstehe ich Elktrik nicht sonderlich ?(

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Wenn Du sie in Reihe schaltest, hättest Du recht. Dann fließt aber nur der halbe Strom. Schaltest Du sie dagegen parallel, so halbiert sich der Widerstand. Wenn man pro Seite nur einen Widerstand verwenden möchte (2 insg.), anstatt für jeden Blinker einen eigenen (4 insg.), wäre man bei 5 Ohm. Nur muß der Widerstand dann 42 Watt Leistung aufnehmen können --> Hitze! Überhaupt bin ich der Meinung, daß diese Lösung nur eine Notlösung ist. Energievernichtung soz. Aber jeder, wie er mag....


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    hatte ja das gleiche Problem. Habe dann bei Polo 4 x 10 Ohm Widerstände gekauft und zwei hinten im Heck und die anderen beiden im Frontscheinwerfer untergebracht. Ist zwar ne blöde Kabelei aber was solls. Mit dem Universal Relais alleine gings leider nicht. Das hab ich jetzt sogar noch übrig, mal schauen was ich damit anstelle.


    Gruß


    Thorsten

  • Hi Bastler,


    mal ne Frage am Rande:


    Wo sitzt eigentlich das Blinkerrelais?


    Ich schraube grade die LEDs von einer Unfallmaschine an meine eNTe. Ein elektronisches Relais von Louise war auch dabei. Hab aber noch nicht rausgekriegt, wo das hinkommt ?(


    Nebenbei:
    Hat jemand ne gute Idee für die Befestigung der vorderen Blinker?
    Ich hab schon überlegt, ob ich mir die Originalblinkerarme zurechtschnitze um dann die LEDs daran zu befestigen =)


    Gruß,
    Rolli

    BaZinGa :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Rolli ()

  • An Melanie ihrer SV habe ich das elektronische Relais von Louis für die LED-Blinker verbaut. Kostet doch keine 15 Euro.
    Hat nur zwei Anschlüsse ( a)Zündung und b) zum Blinkerschalter) und funzt super.


    Rund 25-40 Watt pro Seite sinnlos in Wärme umzusetzen (und das Doppelte bei Warnblinkfuntion - Batterie hält das bei ner bei Panne nicht lange aus) kann doch nicht wirklich als Stand der Technik hingenommen werden ...


    Edit: Fehlerteufel ... :rolleyes:

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Hallo ich hoffe mir kann einer weiterhelfen,


    Habe meiner NTV Revere auch Dioden- Blinker gekönnt, hat am Anfang alles funktioniert, habe auch eine Warnblinkanlage, die Funktioniert, nur die Blinker wollen jetzt nicht mehr, Blinkerschalter hat keinen Strom finde den Fehler nicht ,auch unter an den Relaisdie drei bekannten Kabel Braun , sw, und Grün, auch kein Strom, Sicherungen sind OK, und Relais ist auch OK, werde schon ganz ferückt, weil ich nicht dahinter komme, weis jemand Rad was ich tun kann, sont muss ich wohl in die Werkstatt. Honda Wahnsinn-Preise,
    in der Hoffnung das sich da einer auskennt.


    Viele Grüße
    Sam

    Gerhard ( SAM,) Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2008 (Pichler V1)
    BJ.92 Candy Burgund R 107 C-U/51700 km)

  • Hallo sam,


    So wie du schreibst, hat das Relais schon keinen Strom mehr. Bewaffne dich mit einem Stromprüfer ... und Prüfe ganz einfach mal Rückwärts. Also ab Sicherung zurück.
    Kommt vor der Sicherung noch Strom an?
    Verfolge das Kabel bis zum nächsten Kontaktpunkt, dann immer weiter bis hin zur Batt..
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Eine Revere Bj. 92 , hat also Stummellenker und den Sicherungskasten in der Mitte vom Lenker . Funktionieren Deine Bremslichter noch ? Die hängen nämlich an der gleichen Sicherrung . Laut Plan ist die Sicherrung "3" nur für Blinker und Bremslicht bei dem Bj.
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Rosso,
    wie gesagt die Elektrik funktioniert alles bis auf die Blinker, Blinkerschalter bekommt keinen Strom, Ablendlicht, Bremslicht , Fahrlicht, Warnblinker, Hupe, Zündung Funktioniert, Alle Sicherungen Überprüft,nur die blinker wollen nicht, da ist wahrscheinlich der Wurm drin, werde heute nochmal drangehen und alle Kabel durchschecken, von vorne bis hinten, bin da mal gespant wo der Fehler ist, (war),oder fällt dir noch was anders ein was ich tun könnte?

    Gerhard ( SAM,) Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2008 (Pichler V1)
    BJ.92 Candy Burgund R 107 C-U/51700 km)

  • Hört sich für mich an, als ob einer der Verbindungsstecker (Lampengekruschtel) das Problem macht.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    auch unter an den Relaisdie drei bekannten Kabel Braun , sw, und Grün, auch kein Strom,


    Da hilft nur eins , Spannungsprüfer raus und alles durchmessen , oder jemanden bitten der davon Ahnung hat .
    Grün =Masse
    Grau = Blinksignal zum Schalter
    Weiß/grün = 12 Volt


    wieso Du die Kabelfarben Braun und schwarz hast , kann ich mir nur im Zusammenhang mit dem Warnblinker erklären . Und da ist das Problem warum meine Kristallkugel so dunkel bleibt . ?( ?( Ich kenne Deine Schaltung nicht , bestimmt nicht mehr Orginal ?(:P


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()