So ist sie geworden...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, nun ist doch schon wieder mehr Zeit vergangen, als ich mir gewünscht habe... aber jetzt ist die Ente wieder bereit für die Straße. Mit den richtigen Fußrasten habe ich sie heute wieder fertig gestellt. Nur noch ein paar Feinheiten stehen noch aus, aber das ist eher Spielerei :rolleyes:. Nun habt ihr auch lang genug gewartet - hier ist sie nun.


    Die Bildqualität ist nicht so dolle - da ich nur das Handy bei einsetzender Dämmerung dabei hatte. Also Bilder besser nicht vergrößern...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3966d9-1446332712.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/778166-1446332919.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6d8034-1446333115.jpg]


    Sobald möglich mache ich dann mal bessere Bilder :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Schick, schick ... dann steht ja einer Tour durchs Wispertal nichts mehr entgegegen. :thumbup::thumbup:
    Freut mich insbesondere!

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, das Gewindebild - wird mich wohl ewig verfolgen ;). Eine echt dumme Arbeit, aber der gepulverte Rahmen ist klasse - da nimmt man das halbwegs gerne in Kauf.


    An der Optik habe ich weniger gemacht, als an der Technik. Die verstellbaren Brems- und Kupplungshebel sind dran gekommen, wie auch die neue Scheibe, welche auch gleich Lenkerverkleidung ist. Ok, das ist auch ein optisches Thema. Dann halt auch wieder die tiefergelegten Rasten dran - dieses Mal halt in Schwarz anstatt Alu.
    Am Lampenträger ist noch eine USB Steckdose verbaut zusätzlich zur normalen am Heck, welche zuvor schon da war.


    Bezüglich Optik haben wir mit Kontrasten gearbeitet - wie beispielsweise die Lenkergewichte, Felgen und das Innenteil des Rastenträgers sind in Rot, um hier einen Kontrast zum Rahmen zu bieten. Weiterhin haben wir an der Gabel und am Beifahrerhaltegriff etwas Pulver in Rahmenfarbe dran machen lassen. Auch die beiden Ständer sind nun wieder wie neu, da gestrahlt und in Schwarz gepulvert.


    Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich noch einen guten und preislich angemessenen kurzen Auspuff bekomme. Der passt sogar nun legal zum Rahmen ;).


    Ansonsten bin ich jetzt erst einmal froh, dass die Ente wieder auf den Rädern steht und zu 98% fertig ist.


    Jetzt muss das Wetter nochmal besser werden, damit ich jetzt noch ein paar - Kilometer machen kann.


    An dieser Stelle geht mein Dank noch einmal an das tolle Werkstattteam bestehen aus unserem Klinikleiter und seiner "rechten Hand" Andreas. Ohne die beiden, wäre die Ente noch nicht in diesem Zustand!! :thumbsup:


    Es ist immer wieder toll zu sehen, was dieses Forum und seine Mitglieder auf die Beine stellen - ganz klasse!!


    Wispertal kommt erst wieder im Frühjahr - diese Jahr wird es wohl nur noch kurze Runden in Richtung Ried geben, da unser Kalender komplett voll ist bis zum Jahreswechsel. Aber wir können gerne eine Tour nächstes Jahr dort machen Potti - falls Deine Familie Dich dann frei gibt 8)

  • :D:D Fast zu Schade zum fahren , mein Glückwunsch :D:D


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Der kurze Auspuff fehlt noch, aber da bin ich schon dran. Ich warte noch auf zwei Angebote hier aus dem Forum und im Netz findet sich auch immer mal wieder etwas. Preis-/Leistung muss halt stimmen und gut aussehen sollte er auch noch, da ein kaputter Endtopf am neu gemacht Entlein so gar nicht gut aussieht. 8)

  • Super, die sieht ja aus, als wenn Sie soeben von Band gekommen wäre
    Glückwunsch
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

    • Offizieller Beitrag

    So nachdem noch das Nordseeprojekt dazwischen gekommen ist, war es nun an der Zeit die Ente wieder auf die Straße zu bekommen. Um es vorweg zu nehmen... ich arbeite noch daran, da es hier in Hessen mal wieder nicht ganz so einfach ist wie in anderen Bundesländern. Aber der Reihe nach.
    Nach einem Blick in die Wettervorhersage am 23.02.2016 war schönes, wenn auch kaltes Wetter für den kommenden Samstag 27.02.2016 vorhergesagt. Also schnell auf der Webseite des TÜV Hessen vorbeigeschaut und den letzten Termin für 10:30 Uhr reserviert. In der Reservierung habe ich schon angegeben, dass es sich um mehr als HU/AU handelt - sprich eine Abnahme gemacht werden muß, da aus zwei Motorrädern eins gemacht wurde. Die Terminbestätigung kam mit dem Hinweis, dass ich informiert werden würde, wenn etwas nicht passen würde. Bis Freitagnachmittag nichts gehört, also schnell den Hänger für den Transport organisiert. Zum Glück habe ich hier eine Beteiligung und somit immer einen verfügbar ;). Samstagmorgen 08:30 Uhr, es geht los. Abfahrt zum Hänger abholen. 9 Uhr mit dem Hänger auf dem Weg zu meiner Ente - Aufladen war angesagt. 9:40 Uhr Ente war aufgeladen und gesichert. Nun konnte es losgehen. Aber erst noch einmal ins Warme und auftauen. Der Wind war noch sehr frisch. Um 10:15 Uhr bin ich dann beim TÜV angekommen. Einen der beiden Ingenieure kenne ich schon seit vielen Jahren. Er schaute mich schon etwas schräg an als ich am Tresen ankam... Da hab ich erst einmal mein Sprüchlein aufgesagt bezüglich aus zwei mach eins inkl. Abnahme HU und AU und das ich einen Termin für 10:30 Uhr hätte.
    Abnahmen machen wir Samstags nicht - nicht mal eine Gasprüfung. Äh gut, war also eine gute Idee die Ente erst einmal auf dem Hänger zu lassen... Aber ich hatte doch in meine Terminanfrage genau diese Punkte aufgeführt...? Ja es würde ja auf der Website stehen, dass solche Untersuchungen nur unter der Woche gemacht werden würden... und ob ich den alten Rahmen auch dabei hätte. Äh was? Als ich vor zwei Jahren - als der Unfall war - nachgefragt hatte, war diese Information entweder total an mir vorbei gegangen oder ich habe sie nicht gesagt bekommen. Egal - noch ist nichts verloren. Ich sah mich aber schon gedanklich die Ente auf dem Hänger zu Uwe fahren, damit wir in BaWü die Abnahme machen müssten... mit allem was dazu gehört.
    Nachdem ich die Gedenksekunde überstanden hatte, war ich wieder bei Sinnen und habe noch gehört, dass ein einziger Kollege in dieser Niederlassung auf die Wiederzulassung von Motorrädern spezialisiert ist und nur er diesen Sachverhalt bearbeiten könne. Ich kenne mindestens einen weiteren Mitarbeiter in dieser Prüfstelle, der mehr als ein Motorradoldtimer besitzt und diese alle wieder offiziell auf die Straßen gebracht hat. Aber gut - Vorschriften gibt es überall. Weiter im Text. Ich solle also am Montag anrufen und mit besagtem Kollegen sprechen. Das Motorrad könnte ich entweder da lassen (inkl. aller Papiere!) oder halt wieder bringen. Obwohl es mir echt unwohl ist, die Ente mit allen Papieren aus der Hand zu geben, habe ich mich dafür entschieden, da ich a) nicht mehrere Mal mit dem Hänger und dem Motorrad anreisen möchte, um dann wieder gesagt zu bekommen, dass ich noch etwas brauche usw. Also Ente abgeladen und in die Halle gestellt. Danach den Hänger wieder weggebracht. 12 Uhr ist es mittlerweile und ich habe nicht viel erreicht. Aber gut. Schauen wir mal was der Montag bringen wird.


    Montag 29.02.2016, 9:02 Uhr Anruf beim Tüv: Wieder die ganze Geschichte erzählt und dieses Mal die Info bekommen, dass beim alten Rahmen die Numer herausgeflext werden soll und dieser anschließend beim TÜV verwahrt wird. Damit ja keiner den Rahmen wieder in Umlauf bringt. Da meinte ich nur, der Rahmen ist 1) definitiv nicht mehr benutzbar und 2) nicht mehr da- da heiß entsorgt - wurde es kurz still in der Leitung. OK, dann muss ich mal lesen was geht und ich melde mich wieder war dann die Antwort. 12:10 Uhr Rückruf vom Ingenieur - also nach Recherche und Rücksprache mit der Leitung können wir eine eidesstattliche Erklärung aufsetzen. OK, das klingt gut. Bis wann ich das Motorrad bräuchte war nun die Frage. Nun, da es schon knapp zwei Jahre steht kommt es jetzt auch nicht mehr auf ein paar Tage an. Folglich antwortete ich dann nur, dass ich es in den nächsten Tagen gerne wieder hätte. OK, fand er gut, da er dann immer mal wieder was dafür machen kann. Schließlich ist ja auch Monatsanfang und da brennt bekanntlicherweise die Hütte bei den Prüfstellen - wieso auch immer. ?(8) Wenn er es nebenbei machen könne würde es auch nicht so teuer werden wie wenn er es als festen Auftrag am Stück machen würde. Das hörte ich gerne, leider war keine Aussage zu der erwartbaren Kostenhöhe möglich. Das geht nach Aufwand und am Ende müssen die Papiere noch nach Marburg usw. Vielleicht so um die 300€ - WOW! Wenn man das mit dem realen Wert der Maschine in Verhältnis setzt... ach lassen wir das. Ich habe ja jetzt schon mehr reingesteckt, als ich jemals dafür bekommen würde :whistling: . So nebenbei erklärte mir der Ingenieur dann auch noch, dass die Rahmennummer vom kaputten Rahmen in den jetztigen Rahmen eingeschlagen wird und die bisherige Rahmennummer dann leserlich durchgestrichen werden würde. Hoffentlich gehen mir dabei nicht gleich wieder die Lenkkopflager flöten wenn die da soviel hämmern. Ganz zu schweigen von einer Pulverbeschichtung X( . Da darf ich dann noch einmal mit Lack drüber gehen...
    Tja, das ist der aktuelle Stand. Ende der KW 9 in diesem Jahr (2016) - also in drei Tagen - soll ich Näheres wissen. Ich bin mal gespannt und führe diesen Thread dann weiter.
    Die nächsten Schritte sind zumindest schon einmal klar. 1) Zu Tüv hinfahren, viele Dokumente unterschreiben und viel Geld mitbringen 2) die Papiere mitnehmen und zur Zulassungsstelle fahren - Zulassung erfolgreich hinter mich bringen - wieder Geld dabei haben. Dabei geich noch ein paar Dinge eintragen lassen, damit ich nicht soviel Papier mit mir herumtragen muss. 3) Wieder zum TÜV und das gestempelte Nummernschild an die Ente schrauben. Danach mit einem großen Glücksgefühl nach Hause fahren.
    Hoffentlich läuft das so ab - nicht das da noch etwas dazwischen kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Jens,
    ich drück Dir die Daumen und freue mich für Dich, wenn Du die Zulassung hast! Glück auf !!


    Schließlich ist ja auch Monatsanfang und da brennt bekanntlicherweise die Hütte bei den Prüfstellen - wieso auch immer. ?


    Das stimmt ! Es liegt daran, dass alle (Früh-)Rentner, deren KFZ zur HU muss, dies Anfang des Monats machen.
    Wenn in den ersten Werktagen eines Monats dazu noch schönes Wetter ist, dann sollte man die Prüfstellen auf jeden Fall meiden.
    Denn dann stehen dort neben den Rentner-KFZ auch noch die Rentner-Moppes etc pp 8o in der Warteschlange

    • Offizieller Beitrag

    Daß die das so umständlich machen, ist mir unbegreiflich.


    Klar, wir sind doch in Deutschland!