• Keine gute Idee... sowas kauft man frühestens 3 Wochen nach Weihnachten, da gehen die Preise runter.


    .......da hast du natürlich war :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag


    Welche Programme wären das? Und hast du schon mal geschaut, ob es dafür nicht sogar schon moderne Freeware als Alternative gibt?
    Ich habe auf 3 PCs (von meinem Top aktuellem Spiele-Rechner über den Office PC meiner Frau bis hin zu einem 6 Jahre alten Rechner meines 8 Jährigen Sohnes) mit Win 10 Home bzw Pro laufen, es geht alles! Auch Uralte Spiele und Systemtools.


    Der Umstieg Alex ist vieleicht interessant. innerhalb der ersten 30 Tage kannst du ohne Datenverlusst den Schritt zum vorherigen System machen. Hat mein Vater auch gemacht, inzwischen hat er eine saubere neue Installation von win10 ausgeführt und jetzt läuft alles.


    Win10 benötigt übrigens kleinere Hardware als Win7.... also ist es auch für ältere Systeme interessant...


    Na alles, was ich fürs Forum brauche. Bildbearbeitung, Software zum Gestalten der Seiten usw.
    Und ja, es gibt mittlerweile Freeware-Programme, die das größtenteils auch können, aber
    1. Nicht immer so elegant und
    2. bin ich nicht mehr bereit, mich in meinem Alter an neue Arbeitsabläufe zu gewöhnen.


    Viele Grüße
    Axel

  • @ Axel: Watt denn für'n Alter ??? :P8)


    Ab und zu mal umstellen hält den Geist fitt :D


    Habe nach mehreren Anläufen jetzt auch auf Win 10 umstellen können. Gefällt mir besser als 8.1 (was für'n Wunder) und läuft absolut stabil.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • und läuft absolut stabil.

    Ähmm... da kannst du dich aber nicht drauf verlassen... viele Hersteller von PCs, z.B. Dell, raten von einer Umstellung bisher eher ab.
    Sogar MS selbst hat Unternehmen empfohlen mindestens bis Ende des Jahres zu warten....


    Ich persönlich warte sogar immer bis zum ersten Sericepack wenn sichs machen lässt. Hat sich bei XP und Win 7 beidesmal bewährt.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Servus,


    ich habe bisher nur auf dem Netbook umgestellt, auf dem großen Notebook, das ich hauptsächlich nutze, bin ich noch auf Win 7 bis zum Ende der Wechseloption. Möglicherweise lasse ich´s auch bleiben ... so toll ist Win 10 nämlich auch wieder nicht, hat Bugs und ist wirr / benutzerunfreundlich aufgebaut, z.B.:


    Bei großer Auslastung verschwinden z.B. die an der Taskleiste angehefteten Programme und erscheinen ein paar Sekunden später wieder nacheinander!? Die Einstellungen sind lachhaft, die Systemsteuerung benutzerunfreundlich versteckt - man soll die besch... Standardeinstellungen offenbar nicht ändern, damit Microsoft ungeniert alles machen kann und der PC unsicher ist; OneDrive ist fest integriert - diesen unsicheren Cloudmüll (Serverstandort USA) mag aber nicht jeder haben - und auch kein Microsoft-Konto (die lokalen Benutzerkonten gibt es zum Glück NOCH - die Frage ist nur, wie lange noch), Desktopeffekte etc. wurden zurückgefahren, schneller ist es nicht, sondern langsamer! Viel viel Schnüffelei ...


    Klick


    Klick 2 (Abschnitt Win 10)


    Da braucht man sich nicht mehr fragen, warum Win 10 für umme ist!


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich habe privat Linux aufm Latop und Windows 8.1 auf Desktop. Da ich damit auch Games zocke, die wohl nicht unter Windows 10 laufen (wahrscheinlich wegen Kopierschutz), lasse ich das Upgrade erst mal sein. An sich ist mir das Betriebsystem ziemlich egal. Funktionieren tut das alles ja schon länger. :thumbup:


    Dienstlich habe ich auch Windows 8.1 und vom Kunden ein Windows 7 in einer Citrix... läuft auch. Nur ist Citrix schlecht, wenn man im Flieger unterwegs ist ;)

  • Hallo zusammen


    Wer sich informieren will, kann sich bei der ZENDAS informieren. Das ist die zentrale Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten.
    Auf deren Homepage einfach Windows 10 in die Suchfunktion eingeben. Windows 10 hat auch ein Eigenleben im Bezug auf Virenscanner.
    Einer Kollegin wurden nach einem Update die Virenscanner deaktiviert und Windows Defender dafür aktiviert.


    Dinge, die man nicht haben muß.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bei mir zu Hause laufen 5 Rechner (vom Tablet bis zur Workstation) unter WIN 10 - keine Probleme auch im Volllastbetrieb. Datenschutz lässt sich mit den herkömmlichen Mitteln weitgehend gewährleisten, es muss halt ein bisschen Hand angelegt werden.
    Virenscanner müssen halt zu WIN 10 passen, die meisten benötigen dazu ein Update.


  • Einer Kollegin wurden nach einem Update die Virenscanner deaktiviert und Windows Defender dafür aktiviert.


    Das kenne ich vom Netbook ... musste hinterher wieder installiert und aktiviert werden - ich meine, dass die gleiche Version dann akzeptiert worden ist!? Sehr mysteriös ;)


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Nach jedem Update müssen die Einstellungen von WIN10 wieder geprüft werden. Das OS neigt zum Widerspruch und stellt viele Einstellungen wieder zurück. Das ist eine ziemlich miese Nummer. Der Virenscanner meiner Kollegin war sowohl von der Software als auch der Virendefinition aktuell. Sie weiß, was zu machen ist. Sie ist schon lange im Geschäft und kennt sich sehr gut aus.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da müsst ihr bei Win 7 und 8/8.1 mittlerweile auch höllisch aufpassen.
    Da werden euch "Wichtige Updates" untergejubelt, die nur dazu dienen Win 10 vorzubereiten oder euer sonstiges Nutzungsverhalten an MS zu übermitteln.
    Meine (nicht von MS) stammende Firewall läuft seit Anfang des Jahres fast Amok bei der Flut von Datenausgangsversuchen.... und nach jedem neuen Update darf ich wieder auf die Jagd nach "Serviceverbesserungs-Software" gehen bis ich die Löcher wieder gestopft hab.


    Spätestestens diese fast schon Nötigung mit der mich MS zu Win 10 zwingen will gibt mir zu denken.... immer im Hinterkoppf, Daten sind der Rohstoff der Zukunft.... und natürlich der Überwachungshysterie.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das kann ich so bestätigen. Die letzten Patches für WIN7 / 8 / 8.1 öffnen auch die Türen für Microsoft. Mein Notebook ist auf Linux umgestellt und für den Rest überlege ich mir das auch. Beruflich muß ich vorerst bei Windows bleiben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ... habe ein Update deinstalliert und seither Ruhe


    >>Update für Microsoft Windows (KB3035583)<<


    man muss aber weitere Schritte unternehmen,
    sonst hat man es beim nächsten Software download von Mircrosoft
    wieder an der Backe... :thumbup:
    (Betriebssystem "Fenster" 7)

  • Neuer Versuch uns mit Win 10 zu beglücken :


    KB3035583 schon wieder als "wichtiges" Update. In neuer Form, daher erscheints auch bei denen die es bereits deinstalliert und ausgeblendet haben.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Neuer Versuch uns mit Win 10 zu beglücken :


    KB3035583 schon wieder als "wichtiges" Update. In neuer Form, daher erscheints auch bei denen die es bereits deinstalliert und ausgeblendet haben.

    Vorweg: Ich kann mich nur auf Win7 beziehen!
    Michael ich muss da widersprechen - das genannte Update vom 15.Dez. ist ein optionales und somit kein wichtiges. Hat man seine Updateroutine so konfiguriert, dass man nur wichtige, also sicherheitslückenflickende Updates installiert, dann ist man nachwievor auf der 'sicheren' Seite. War mit dem Vorgängerversuch im übrigen das Gleiche. Ich häng ja sonst an Deinen Lippen, wenn Du schreibst, aber hier liegst Du falsch.


    Die c't bietet ein Script [Block-GWXUpdate.ps1] für die automatische Deinstallation und Entfernung der Win10 Gängelung (aka dem Upgrade-Update) an, unter diesem Link bis zu Download herunterscrollen und ausführen. Damit ist es, bis zur nächsten Version, erstmal gebannt. Ist aber nicht ohne, da es immerhin ein Power-Shell-Script ist und mit Adminrechten ausgeführt werden muss.


    Mein Tipp - Windows Update auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" auswählen, wenn entsprechende Updates angeboten werden, nach den KB (KnowlegeBase) Artikeln und deren Inhalt suchen und von Hand dann da installierren, was man wirklich braucht. Jaja, nervig und zeitaufwendig, aber der einzige und sicherste Weg, die Updates (unter Win7) zu behandeln.


    Schönes, warmes Wochenende Allen

  • Michael ich muss da widersprechen - das genannte Update vom 15.Dez. ist ein optionales und somit kein wichtiges.

    Stimmt... ich hab nicht aufgepasst.


    Der Rechner meiner Madamme stand noch auf automatisch und optionale wie wichtige behandeln... so ists dann passiert.


    Nervig ist der Mist trotzdem....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)