"Entduro" bauen: Welche modelle NTV kann man auf 60ps entdrosseln?

  • Moin Gemeinde
    ihr seht mich mit einem seehr breiten Grinsen hier sitzen, nach den ersten 40 km heute auf der Ente. Kleine Probeausfahrt, war auch ein wenig kühl, so 15 Grad, und die neuen Reifen (Michelin) erfordern auch ein wenig einfahren, hab ich im ersten Kreisverkehr gemerkt, sie läuft super und schiebt auch ordentlich an, eine 90er halt mit Dampf. Läuft (fast) alles super, was ich bisher feststellen konnte, auch die Neubefüllung mit Kühlmittel scheint keine Probleme zu machen, Thermostat immer im unteren Bereich, bin aber auch nicht geheizt.
    Was mir aufgefallen ist, daß die Drehzahl flott hochgeht, wenn man Gas gibt, aber recht langsam runtergeht, und beim Gaswegnehmen pubst sie.
    Kann das daran liegen, daß die Unterdruckschieber in den Vergasern nicht ganz leichtgängig sind, oder die Membranen einen Hau haben?


    sonnige Grüße und freu mich auf eure tips


    Entenberti :D8):P:thumbsup::)8)

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • :P:P Weichei :P:P

    nach den ersten 40 km heute auf der Ente. Kleine Probeausfahrt, war auch ein wenig kühl, so 15 Grad,

    Sorry will den Fred nicht zu Texten . Die zwei Endurofahrer hätten am Freitag gerne um die 15 Grad gehabt . :whistling: Gesehen zwischen dem Bergischen und dem Sauerland :whistling:
    Mfg Roso

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • :P :P Weichei :P :P

    Sorry will den Fred nicht zu Texten . Die zwei Endurofahrer hätten am Freitag gerne um die 15 Grad gehabt . :whistling: Gesehen zwischen dem Bergischen und dem Sauerland :whistling:
    Mfg Roso


    ......war da bei der Freitagsausfahrt (bergisches Land) ein Endurofahrer namens Roso dabei? :whistling:


    .....ausserdem man muß verstehen auf Malle fahren alle im T-shirt und dafür ist es bei 15° etwas frisch! :P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hans
    das dauert noch eine Weile, bis hier T-shirt angesagt ist, hab auch gleich meine neue Mopedjacke und Helm ausprobiert, alles bestens.
    Was sagst Du denn zu meinem Gasproblem, daß die Drehzahl beim Gaswegnehmen recht langsaaam runtergeht?


    sonnige Grüße
    Berti ?(

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hans
    das dauert noch eine Weile, bis hier T-shirt angesagt ist, hab auch gleich meine neue Mopedjacke und Helm ausprobiert, alles bestens.
    Was sagst Du denn zu meinem Gasproblem, daß die Drehzahl beim Gaswegnehmen recht langsaaam runtergeht?


    sonnige Grüße
    Berti ?(


    ......das könnte eventuell ein Chock-Problem sein (nachsehen ob die Töpfe nicht hängen/schwergängig sind)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen


  • Die zwei Endurofahrer hätten am Freitag gerne um die 15 Grad gehabt . :whistling: Gesehen zwischen dem Bergischen und dem Sauerland :whistling:


    Welche Endurofahrer? ?( Ich kann keine Enduros auf dem Bild erkennen. :D


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag


    Welche Endurofahrer? ?( Ich kann keine Enduros auf dem Bild erkennen. :D


    Fahrer sehe ich erst recht nicht.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    keine Bange, im Gegensatz zu den Schwaben können wir Bayern ja auch deutsch,


    das habe ich jetzt mal dezent überlesen... :whistling:
    merke Dir: wir Schwaben können sehr wohl Deudsch :thumbup:

  • merke Dir: wir Schwaben können sehr wohl Deudsch :thumbup:

    ...nur an dem Hochdeudsch hapert`s halt a bissle, gell :D.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Was mir aufgefallen ist, daß die Drehzahl flott hochgeht, wenn man Gas gibt, aber recht langsam runtergeht, und beim Gaswegnehmen pubst sie.

    Hallo Berti,


    dass kann verschiedenste Ursachen haben: Leerlaufgemisch zu mager, Falschluft an den Ansaugstutzen, eventuell auch ein hängender Schieber oder Air-Cut-Valve.
    Prüf doch zunächst mal Dichtigkeit im Ansaugbereich (mit Bremsenreiniger sprühen) und auch im Auspuffbereich.
    Wenn du dort nichts findest, würde ich mich den Vergasern zuwenden. Siehe auch den Tipp von NT/Hans.
    Zu Schiebern und Membranen gibt es im Forum ein paar prima Tipps von roso!


    Viel Glück, Wolfgang

  • Moin Wolfgang
    Danke für deine Hinweise.
    Ich hab, als ich de Ente gekauft hatte, den Luftfilter runtergemacht, dabei auch nicht gewusst, daß da unten zwei Rohrschellen die Ansaugstutzen am Vergaser festhalten und deshalb die Stutzen aus dem Lufi-gehäuse gezogen. Beim zurückbauen hab ich festgestellt, daß es eine ziemliche Pfrimelei ist, diese Ansaugstutzen auf die Vergaser zu bekommen, ging aber nach einer Weile und mit Weißbier (für den Schrauber) doch.
    Was mir aufgefallen ist, daß der Choke so gut wie keine Wirkung hat, evtl. hängen da, wie von Hans schon hingewiesen, die Teile. Ich starte mit oder ohne Choke, und es kommt die gleiche Drehzahl. Normal sollte sie ja mit Choke etwas fetter und damit höhertourig laufen, oder?
    Anscheinend hab ich dann immer Choke, sie zieht aber beim fahren gut hoch.
    Ich werds mir anschauen, Danke auf alle Fälle erstmal für die tipps.


    sonnige Grüße
    Berti :)
    air-cut-valve? wo steckt das denn drin im Vergaser?

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Jetzt haben die Bayern auch schon Malle eingemeindet 8)

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Was mir aufgefallen ist, daß der Choke so gut wie keine Wirkung hat, evtl. hängen da, wie von Hans schon hingewiesen, die Teile. Ich starte mit oder ohne Choke, und es kommt die gleiche Drehzahl. Normal sollte sie ja mit Choke etwas fetter und damit höhertourig laufen, oder?

    Hallo Berti, definitiv Choke-Problem!
    Du kannst zur Kontrolle auch bei warmem Motor Choke ziehen.
    Die Drehzahl muss hochgehen, gleiche Drehzahl mit und ohne Choke geht gar nicht!


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    das ist mir auch verdächtig vorgekommen, werd die choke tonnen mal rausnehmen. Die Züge bewegen sich beide, sind aber auch etwas schwergängig. Meine neue Ente hatte wahrscheinlich nicht die beste Pflege die letzten Jahre, das wird sich ändern, Enten wollen doch gewatschelt werden oder so, gelle!


    sonnige Grüße
    Berti


    ach ja, wir haben Malle nicht eingemeindet, ich bin hier zu Gast, wie sonst auch überall auf der Welt. ;)

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin Gemeinde
    so heute endlich mal Zeit gehabt, um mich um meine Ente und deren Probleme zu kümmern.
    Nach euren tipps hier hab ich die beiden Chokekolben ausgebaut, beide sauber und leichtgängig, hab sie wieder eingebaut. Mich dabei wieder über die etwas komplizierte Montage das Luftfilterkastens gewundert.
    Die Membranen sind auch ok, die Kolben leichtgängig.
    Dann laufengelassen, seltsames Phänomen: springt ohne choke sofort an und läuft auf ca. 1100 bis 1200 touren, wenn ich dann den Choke bis Anschlag aufmache, geht die Drehzahl runter bis Motorstillstand und es hört sich an als würde sie nur noch auf einem oder eineinhalb! Zylindern laufen. Probefahrt ohne Choke, sie spurtet super, nimmt ohne Verschlucken Gas an und dreht flott hoch, nur runter kommt sie immer noch sehr langsam und schießt dabei ordentlich im Schiebebetrieb!
    Was will meine Ente mir sagen?
    Wg. Falschluft, die Klemmen des Lufikastens sind alle gut dicht, sind die Flansche in den Lufikasten eingeklebt? Die hat es mir beim Abnehmen aus dem Lufikasten rausgezogen, hab ich nur so wieder reingesteckt. Denk aber, daß das nicht das Problem sein kann, wäre schlimmstenfalls ein Effekt als mit offenen Ansaugrohren zu fahren. Meine Guzzi mochte das gern.
    Leerlauf und Gemischeinstellung hab ich noch nicht gemacht, hatte das Handbuch nicht dabei, evtl. morgen.


    sonnige Grüße allen
    Berti ?(

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von Entenberti ()

  • Klick mal da rein
    prüf das mal (Supairfilter),
    was ich immer noch ned versteh, ist das Phänomen das du wenig Motorbremse hast,
    die ist bei der eNTe eigentlich sehr gut.
    (leider habe ich keine Glaskugel, mir fällt da als Laie nur Kupplung und Synthetiköl ein???)

  • Hatte bei meiner "Neuerwerbung" das selbe Problem. Sie hatte jahrelang gestanden.
    Schraub mal die Leerlaufdüsen raus u. prüfe auf Durchlass. Bei mir war eine zu.
    Nach Reinigung u. Wiedereinbau alles bestens.
    Gruß
    Entenzucht Bonn