"Entduro" bauen: Welche modelle NTV kann man auf 60ps entdrosseln?

  • Hallo Leute,
    nach 3 Jahren Pause gehe ich jetzt meinen neuen Projekt an, ich werde mir eine Ente kaufen und daraus eine "Entduro", eine Art Transalp mit kardan, bauen.


    Ich hätte dazu an euch ein paar Fragen:


    - welche modelle sich auf den alten 60 PS entdrosseln lassen?
    Ich denke an einem 93er oder 94er Ente mit kurzem Auspuff.


    - Hat sich in der Zwischenzeit jemand schon mal so ein Teil gebaut oder ist gerade dabei?
    Habe den Umbau von GS- Sepp aus Bayern angeschaut, den er schon vor Jahren bei Mobile inseriert hat.
    Ebenso bin ich an die erweiterung vom hinteren Federweg von 12 au etwa 16 - 18 cm interessiert.


    - Bis welchen Winkel macht das Kreuzgelenk mit, ab wann muss man das Kreuzgelenk überarbeiten?
    Bei meiner G/S konnte das Kreuzgelenk ohne probleme Winkel von 21° haben, bei der Ente sind es bei 12 cm Federweg gerade mal 13,7°


    - Hat vielleicht noch jemand eine günstige Ente mit wenig Laufleistung und in einigermassen guten Zustand zu Verkaufen?
    Die Gabel kann ruhig einen Schaden haben, ich werde da eh eine Endurogabel einbauen!
    Gruß aus Solingen,


    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    - welche modelle sich auf den alten 60 PS entdrosseln lassen?
    Ich denke an einem 93er oder 94er Ente mit kurzem Auspuff.


    Geht nur mit den Modellen 88-90 ... 44kW/60PS


    ab 91... 42kW/57PS
    ab 95 ...39kW/53PS

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Aufpassen auf die Schwinge. Ich weiß nicht, wie steil man die stellen kann. Da hat doch schon einmal einer gewarnt, der sich besser damit auskennt als ich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Geht nur mit den Modellen 88-90 ... 44kW/60PS


    ab 91... 42kW/57PS
    ab 95 ...39kW/53PS


    Grundsätzlich erstmal RICHTIG.
    Da die eigentlichen Motoren (bis auf die Ölsteigleitung der frühen Modelle) gleich sind, kann man mit "alten Vergasern" und "altem ESD" die gleiche Leistung wie 88´er - 90´er Modele erwarten.
    Achtung, die ersten Modele hatten eine längere Übersetzung des ersten Gang (siehe Modelhistorie).


    Wenn das Teil dann auch noch eine Zulassung erhalten soll, VORHER mit dem TÜFFer wegen der Reifen sprechen (da ist dann ja wohl Stolle angesagt).


    Über die Laufleistung musst du dir eigentlich weniger Sorgen machen, die Motoren und auch das Drumherum sind bei entsprechender Pflege locker für 200T + km gut.


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Moin,


    ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal. ;)


    Schau doch mal unter Ent-duroumbau, wer weiß was? nach was da so alles steht. ;)


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Thema ist ja auch von dir. :D


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag


    Grundsätzlich erstmal RICHTIG.
    Da die eigentlichen Motoren (bis auf die Ölsteigleitung der frühen Modelle) gleich sind, kann man mit "alten Vergasern" und "altem ESD" die gleiche Leistung wie 88´er - 90´er Modele erwarten.
    Achtung, die ersten Modele hatten eine längere Übersetzung des ersten Gang (siehe Modelhistorie).


    Richtig Gerd, allerdings dachte ich eher an die Zulassung und nicht die tatsächliche Leistung.
    Man wird das einer Tussi auf der Zulassungsstelle kaum verklickern können.
    Da wird einfach stumpf nach Baujahr und Identnummer geguckt ....
    also müsste es für 60 Pferdchen ein RC33-20xxx... oder RC33-30xxx... oder RC33-40xxx.... sein.
    Die letzten beiden dann mit dementsprechendem Gutachten, dass die offenen Stutzen MN8 verbaut sind.
    Aber wem sag ich das ;)

  • Grundsätzlich erstmal RICHTIG.
    Da die eigentlichen Motoren (bis auf die Ölsteigleitung der frühen Modelle) gleich sind, kann man mit "alten Vergasern" und "altem ESD" die gleiche Leistung wie 88´er - 90´er Modele erwarten.
    Achtung, die ersten Modele hatten eine längere Übersetzung des ersten Gang (siehe Modelhistorie).

    kleine Ergänzung: Die höhere Leistung ergab sich bei den ersten Baujahren neben den aufgeführten Gründen auch aus einem etwas anders gestalteten Lufi-Gehäuse.


    Wenn du allerdings die NTV-Fahrer fragst, die schon verschiedene Baujahre gefahren sind (z.B. NT/Hans, Uwe, Andreas, ...) so werden sie dir sagen, dass die höhrere
    Leistung sich lediglich in einer etwas höheren Endgeschwindigkeit bemerkbar macht. Dies dürfte für eine Entduro ja kein Argument sein, oder?


    Will sagen: Der Aufwand für einen Umbau inkl. des Papierkrieges lohnt vermutlich nicht!
    Edit: Entdrosseln sollte man sie natürlich schon, wenn sie weniger als 50PS hat.


    Gruß, Wolfgang

  • ......ich kann nur sagen eigentlich völlig egal welches Baujahr, ob 91ger mit 50PS oder 90ger mit 60PS, sehe da keinen Leistungsunterschied (die 50PS-eNTe ist in der Endgeschwindigkeit sogar schneller)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mein Dank für die ersten Infos, meine Herren!


    Hallo Wolfgang, wie ich schon geschrieben habe, laufe ich schon lange herum mit der Idee, hatte einfach ein anderes Projekt dazwischen.


    Aber es ging einfach nicht aus meinem Kopf.... die Entduro muss her.
    Meine Alp fangt schon ordentlich an zu gammeln, die Winter tun ihr nicht gut! In ein, zwei Jahren muss die "Entduro" als Ersatz her!


    Morgen abend werde ich mir, wenn das Mopped nicht all zu schlimm aussieht, eine 94er mir 56000km auf die Uhr kaufen.
    Ich freue mich schon riesig, endlich mal ne Ente in meinem Schuppen vor zu finden und erst einmal zu strippen und zu messen!!
    Die 94er hat 6 Jahren gestanden und läuft nicht, Bremsen fest usw., dafür ist sie günstig! Wenn ich Glück habe, ist sie so schlecht nicht und läuft sie am Samstag schon wieder.


    Werde einen neuen Tread beu den Umbauten starten!


    Warum eine 50PS- Version schneller sein soll wie ein 57 oder 60PS- Version ist mir nicht sehr deutlich, technisch ist da wohl was nicht in Ordnung.
    Ich dachte wenn die drossel raus ist, und der Endtopf noch die kurze ist, müsste sie eigentlich zumindest 57 PS haben!
    Werde da nochmal ein bisschen lesen!


    Danke nochmal!
    Herzlichen Gruß,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ......wie es genau mit der Leistung bei meinen beiden NTV`s aussieht weiß ich nicht, beide haben einen kurzen Auspuff und sind nicht gedrosselt, im Fahrzeugschein steht bei der 90ger (115.000km) 60PS und bei der 91ger (32.000km) steht 50PS im Schein und ja, ich weiß nicht warum aber die mit 50PS ist schneller.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans
    des is wia bei de echtn Antn, de junga rennan hoid schnella wia de oidn


    servus
    da antnberti :D


    ......ja ja, san olle zwoa oide eNT`n aba de Rode hod hoid um 80.000KM wenega ois de Blaue auf`n Buggl, hob bis iaz no koan Bogg kabd aba muaß dennexd bei da Blau`n ja no an Modor wexl`n weil`s Gedriewe hin is, vieleichd lafd`se dann aa wieda schnella! ?( :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag


    ......ja ja, san olle zwoa oide eNT`n aba de Rode hod hoid um 80.000KM wenega ois de Blaue auf`n Buggl, hob bis iaz no koan Bogg kabd aba muaß dennexd bei da Blau`n ja no an Modor wexl`n weil`s Gedriewe hin is, vieleichd lafd`se dann aa wieda schnella! ?( :D


    8) Moanada dos dös oana lesn ko. Dös san do ois zuagroaste. :thumbsup:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Peter
    wia´s ausschaut samma ja scho drei. Kannt ma schoofkopfa, wenns rengt oda schneibt.
    I fahr morgn s`érstemoi mit meina antn, gfrei mi und bin gschbannt drauf.
    Nacha erzähl i wias war, owa auf deitsch.
    servus
    da Berti ^^

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ... :thumbsup:


    wenn ih au ned aus dem 20 x größer wie Malle Freistaat komm
    wos ih ned ko des is as Schofkopf-Gspui


    aber wir könnten uns ja drück den Link ->hier <-
    dann schlau machen, dann sind das keine böhmischen Dörfer mehr obwohl...
    stammen die Bayern ned dort her?
    (beim Link überfliegen stand doch so was...)
    nun denn was ich noch sagen wollte,
    für alle die es noch nicht gesehen haben
    es geht um drück den Link
    einen Umbau in der Art... Richtig?


    Nachtrag: das ganze lässt sich viel angenehmer lesen,
    wenn man im Hintergrund diese Musik klick zum Link
    laufen lässt :P

    Zitat

    NTV Forum einfach GENIAL

    Einmal editiert, zuletzt von Rafera ()

  • Tach Herr Nachbar


    Die 94er hat 6 Jahren gestanden und läuft nicht, Bremsen fest usw., dafür ist sie günstig! Wenn ich Glück habe, ist sie so schlecht nicht und läuft sie am Samstag schon wieder.


    und , was is draus geworden

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Also, da könnta laban wie ihr wollen tut und ich bin dat trotzdem am vastehn dran. Ätsch.
    Tja kannze machen watze wills bzw. schreiben tun, abba kisse mich nich mit vom lesen und vastehn wech. :P
    Abba ma da von abgesehn, wat is getz mit die knüddelige eNTe.
    Hasse die am rennen und vor allem am bremsen gekricht?

  • Hallo Leute,


    also, an die Bayern- Fraktion, ich verstehe ja rein gar nix.... ist das ner Art Geheimsprache??


    Ich habe ner Ente!!


    jetzt kann es losgehen!
    Also, die Ente ist am sept. 2007 abgemeldet! Seitdem stand si in einer Garage.


    Erstmal muss ich die Bremsen komplett zerlegen, da war mehr Wasser als sonstwas im Behälter drin.
    Dann die Vergaser mal Ultraschallen. Eine neue Batterie und ein Ölfilter kaufen.
    Und dann mal schauen ob sie läuft.


    Mittlerweile habe ich mit GS- Sepp telefoniert, der seine Entduro schon vor 3 Jahren verkauft hat.
    Das Teil ist wohl im Moment in Afrika unterwegs.
    Er wird mir viele Infos zum Umbau geben, er ist ja meines Wissens der Einzige der so etwas getan hat.
    Vor allem der Umbau der Hinterradfederung und des Hinterrades auf Speichenrad ist für mich sehr interessant.
    werde heute Nachmittag mit ihm telefonieren.


    Jetzt mal schrauben!


    Gruß aus Solingen,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Floris
    keine Bange, im Gegensatz zu den Schwaben können wir Bayern ja auch deutsch, das war oben nur ein kleiner sentimentaler Ausrutscher (der Bayer fern der Heimat)


    Ich fahr die meine heute das erstemal auf die Straße, der Garten ist mir mit dem langen ersten Gang in der ersten Runde schon zu klein gewesen, und dann laß ich euch gern wissen wie sie funzt.


    sonnige Grüße aus Palma
    Entenberti ;)

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: