Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Überlegungen:


    Suche jetzt noch nach Alternativen für die beiden Schraubenösen am Tank, müsste kleine Metallbecherchen finden die ich passend schneiden kann.
    Ebenso denke ich über die äussere Gestaltung des Motorrades nach.
    Möchte das etwas biedere Aussehen ein bisschen ändern.
    Ich suche auch noch nach Kopien von den originalen NTV- Tankaufklebern für den Seitendeckeln, hat jemand eine Idee wo ich diese bekomme?


    Was mich noch nervt, ist das unterm Tank noch etwas rammelt, und auch am Tacho gibt es Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen.
    Ich finde auch, die Ente produziert deutlich mehr Motornebengeräusche wie der Transalp, kann auch sein dass der grosse Tank das verstärkt.
    Da ist nochmal Optimierung angesagt.


    Auch mit der Bremwirkung vorne bin ich noch nicht zufrieden.
    Habe gestern Matthes in Darmstadt besucht, und haben ein schönes türchen mit Badeeinlage gemacht.
    Bin dann nochmal Mattes Drehmomentmonster gefahren, was für eine Wucht! Die Oribremse ist deutlich klarer und kraftvoller als die Transenbremse, trotz Entenscheibe und Sinterbeläge.
    ...Habe noch eine komplette Africatwinfront der RD04 mit Rad und Doppelscheibenbremsen liegen, vielleicht doch einbauen??


    Aber dann muss ich wieder so viel Ändern, Das Lenkkopflager ändern, die Gabel Kürzen weil sie eigentlich zu lang ist, usw, usw...
    Eine Transalp PD10 Gabel wäre echt ideal, weil diese Doppelscheibe und 41mm Standrohren hat!! Aber die zu finden...


    Und dann noch... ach ihr sieht, der nächste Winter kommt. Und es wird richtig gut!!
    verschwitzte Grüsse aus Solingen,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hi Floris,
    Die die doppelschibe von der at ist schon klasse, der preis waren bei mir sber dann zwei sonderangefertigte bremsscheiben von HE, weil die scheibrn nur 4 löcher haben und die at nur 276 mm scheibendurchmesser, aber wenn du eh die Gabel nimmst isses wurscht, dann kriegst du auch standardscheiben.


    Lg
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Würde eine Deauville Gabel passen ?
    Doppelscheibe ist ganz ordentlich und etwas länger ist sie auch...

    ......ja, um genau fünf mm, die Dofele-Felge wäre mir zu schwer.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......ja, um genau fünf mm, die Dofele-Felge wäre mir zu schwer.

    moin,
    Soweit ich weiß, soll eh ein Speichenrad rein :D .
    Und eine Endurogabel soll's auch sein.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • die hat nur 35 mm Rohrdurchmesser

    :) da klemmste noch nen Buttermesser dazwischen, dann passt das :)


    Da 4 geschlitzte Redu-Ringe aus 3mm Flachstahl zu dengeln, dürfte doch euch Speichenfahrer nicht aufhalten?
    Nimmt sich im Vergleich zu einem Radnaben-adapter doch eher trivial aus?


    Oder ist das dann der Punkt, wo den Tüv-Abnehmer endgültig und ein für allemal der Schlag trifft? (dann guckt er wenigstens nicht nach der Reifendimension.. :) .)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • nö, meine sf hat den gleichen Gabeldurchmesser wie die Nten.
    Habe schon übetlegt, da was umzubauen, wenn ich die sf nicht am Stück loswerde...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • nö, meine sf hat den gleichen Gabeldurchmesser wie die Nten.
    Habe schon übetlegt, da was umzubauen, wenn ich die sf nicht am Stück loswerde...


    Interessant, und welchen Bremsscheibendurchmesser hat die sf?
    Lg
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Kann ich erst Ende nächster Woche nachmessen...
    Vielleicht weiss es die Schwarmintelligenz des Forums aber auch so.
    Rein optisch hätte ich jetzt behauptet, die gleichen Scheiben wie an der Nte nur halt 2 davon.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ......die Seven Fifty-Bremsscheibe hat 296mm.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Gibt es eine Möglichkeit, sowas nochmal zu kopieren? Wenn ja, was müsste ich dafür besorgen oder machen?

    Hallo Ralf,
    Kopieren geht jederzeit, Matthes hat es vorgemacht für die Standard- Ente und ausserdem können wir den benötigten Adapter jederzeit nachmachen oder dir einen Bauzeichnung geben.
    ...Und du musst natürlich bereit sein mehr als ein paar Kröten (leider übersteigt das meist den Wert des gesamten Motorrades...)hin zu legen für Teile und Umspeichen.
    Für Hinten: Nabe der R9T, Adapter, Radschrauben der R1200GS, und eine max. 5 Zoll breite 40- Loch Felge plu Einspeichen.
    Für Vorne: wie schon geschrieben kannst du dir natürlich eine komplette Front einer sevenfifty oder ähnliches besorgen. Dann hast du gleich eine vernünftige Zweischeibenanlage plus Speichenrad. Oder genauso wie Matthes es gemacht hat.


    lg, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • da klemmste noch nen Buttermesser dazwischen, dann passt das


    Da 4 geschlitzte Redu-Ringe aus 3mm Flachstahl zu dengeln, dürfte doch euch Speichenfahrer nicht aufhalten?
    Nimmt sich im Vergleich zu einem Radnaben-adapter doch eher trivial aus?

    "Wir Speichenradfahrer" nehmen, wenn schon, 3 Fleischmesser auf jeder Seite und fahren damit, ohne allerdings den Rest ab zu flexen, ganz cool zum Tüv zur Vorführung.
    Und bekommen daraufhin die Eintragung weil wir weitere 3 Fleischmesser dabei haben und auch gleich zu dritt hinfahren, als Überzeugung unserer Fachlichkeit... X(
    Kleben uns vorher nochn paar wegwaschtatoos drauf! :D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Floris
    ihr Speichenradfahrer seid echt ne saucoole Bande, der Tüffer wird sich in die Hose machen 8o8o8o


    Statt der Abwaschtatoos, die sauschwer wieder weggehen, empfehle ich euch eine Tattojacke, sieht wie echt aus, nur die Handscuhe nicht ausziehen, damit man den Ansatz nicht sieht...lol :D:D:D


    sonnige Grüße


    Berti


    ...ich greif mir jetzt auch ein Fleischermesser, muß die Steaks zuschneiden

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hallo Ralf,Kopieren geht jederzeit, Matthes hat es vorgemacht für die Standard- Ente und ausserdem können wir den benötigten Adapter jederzeit nachmachen oder dir einen Bauzeichnung geben.
    ...Und du musst natürlich bereit sein mehr als ein paar Kröten (leider übersteigt das meist den Wert des gesamten Motorrades...)hin zu legen für Teile und Umspeichen.
    Für Hinten: Nabe der R9T, Adapter, Radschrauben der R1200GS, und eine max. 5 Zoll breite 40- Loch Felge plu Einspeichen.
    Für Vorne: wie schon geschrieben kannst du dir natürlich eine komplette Front einer sevenfifty oder ähnliches besorgen. Dann hast du gleich eine vernünftige Zweischeibenanlage plus Speichenrad. Oder genauso wie Matthes es gemacht hat.


    lg, Floris

    @Ralf_NTV
    kleiner Exkurs von Speichenräder und Bremsen hierher:
    Ich habe hier bei mir noch einen Adapter liegen und einen Nabe von der 1200 GS. die ist grau und braucht noch Reduziernippel füe die Speichen, ist aber ansonsten genau wie die Rnine Tnabe. Das würde ich abgeben. Die Nabe muß noch auf gedreht werden. Für das Vorderrad geht auch direkt das Vorderrad von ner 1100 GS. Das passt 1:1 in die NTV-Gabel sogar der Tachoantrieb passt. Eine passend gemachte Bremsscheibe habe ich auch noch. (Die ist dann von einer K 1200) Total cross Over ;-).
    Das BMW Vorderrad hat allerdings dann Kreuzspeichen und 19" !! Kann man machen.


    Das CB 750 Vorderrad hat wahrscheinlich 18 " und die modernen Reifen gehen auch nicht drauf. Die BMWnabe kann man auch umspeichen lassen, man ist aber nicht ganz frei in der Felgenauswahl, weil man dann eine 40Loch felge braucht. Die gibts z.B. nicht in 17" Zoll von Excel, aber von Morad. Qualität fragwürdig!! Ideal ist dann eine 17 x3,5" Felge, weil dann der heute sehr übliche 120er Vorderradschlappen drauf passt.
    Ich habe bei mir die Tauchrphre von der PC 31 und eine Nabe von der AfrricaTwin. Die Nabe von der 750 hätte wohl neben den 36 Speichen den Vorteil, dass man Standardbremsscheiben bekommt. für die AT Nabe gibt es keine Standardscheiben mit 296mm Durchmesser. Ich habe Sonderanfertigungen von HE-Motorradtechnik drauf.


    Ich habe bei mir hinten eine 5,00x17 Felge und vorne, wie gesagt 3,5 x 17 und der Tüv hat nur noch die Reifengröße dazu eingetragen 160 x 17 hinten und 120/60x17 vorne. Eine weitere Produktbindung gibts nicht mehr, was will man mehr :D8)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Floris
    ihr Speichenradfahrer seid echt ne saucoole Bande, der Tüffer wird sich in die Hose machen

    Hey Berti, die meisten Tüv- Prüfler machen sich nicht nur in die Hose vor der gewaltigen Aufgabe Umbauten abnehmen zu mussen, sie machen leider auch gleichzeitig das Portemonnaye weit auf, wo man dann auch schnell den Gegenwert von einer ganze Ente einstecken kann, weit weniger lustig! ;(X( ...
    O- Ton in NRW: ja, DAS ist ja eine RIESENBAUSTELLE!!!! Nein, es ist ein gut durchdachter Umbau, und anders als die meisten H-D- Umbauten sogar fahrbar ohne 120 Phon an den Öhrchen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ha! Da wiehert der Stammtisch wieder :D
    Aber es stimmt schon, meine " rohente" für den umbau hat 380€ gekostet, der umbau selbst.... Viiiiieeeel mehr. Alleine die Räder mit den Reifen rund 1100. Allerdings gab es auch Einnahmen aus dem Verkauf von Teilen, was nicht wirklich zählt, weil das flueßt wieder nur in andere Brocken :rolleyes::pinch:
    Lg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: