Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • servus Floris,

    ....die Honda-Teile-Nummern sind fast gleich (ergo müssten die Teile passen, identisch sein) :/ kopfkratz


    Hawk650

    Kuppl. 22100 MR1-000

    Primär23103 MR-1010


    Transe600

    Kuppl. 22100 MS6-920

    Primär 23103 MR-1010


    NTV600

    Kuppl. 22100 MS9-600

    Primär 23103 MR-1010





    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

  • ....Floris, übrigens richtig kurz übersetzt wäre die WildeNTe mit der Hawk400 Bros (Übersetzung, wenn man so was bekommen kann) Primärantrieb 34T - Kupplungskorb 70T dann wäre deine eNTe denke bis 150 km/h richtig flott! ;):/




    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

  • Heute war Lackiertag, sonne, ein bisschen Wind, prima!

    Gestern hatte ich schon die Unterseite vom Varaderotank rostfrei geschliffen und neu mit Grondierung und Felgensilber lackiert.


    Heute war dann erst einmal Lackreinigung von alle Lackteile angesagt.

    Eimer mit Wasser und recht viel Spüli und 400er wasserfestes Schleifpapier wird benötigt und alle Flächen mit viel spüliwasser an zu schleifen. Danach wurde alles mit viel Wasser abgewaschen und in die Sonne getrocknet.

    Beim Tank muss man zusätzlich mit Pressluft die ganze Spalten auspusten, da sammelt sich gerne noch wasser, was beim Lackieren dann noch rauskommt.


    Ich nutze seit langem Auto-K Sprühdosen. Für die Wildente habe ich, wie an meine Transalp, die wunderschöne Farbe dunkelblau- Metallic ausgewählt, das harmoniert gut mit den schwarzen Rahmen und Räder.

    Ich habe festgestellt dass diese Dosen sich besser sprühen lassen wenn diese vorgewärmt werden auf etwa 50°C, dann haben sie ein bisschen mehr Druck. Das mache ich mit einem Wärmebad. Dazu nutze ich meinen Ultraschall- Reinigungsbad mit Wasser, wo ich die Temperatur stufenlos einstellen kann.


    Als Sprühhilfe habe ich ein Dosenhalter von Zollex, dieser hat einen grossen Sprühhebel, damit man beim Sprühen von so vielen Dosenkein Tennisarm als Geschenk nachher bekommt.


    Zuerst habe ich draussen lackiert, aber da sich der wind andauernd drehte, habe ich viel Lack "in den Wind" verschossen!

    Auch machte die Sonne die Lackteile zu heiß, dann trocknet der lack zu schnell und kann nicht gut verlaufen.


    Die Klarlackschicht habe ich nachher drinne in meinem Schuppen gemacht. Im Schmutzteil meiner Werkstatt habe ich einen Industrieventilator in die Wand angebracht, die ich stufenlos regeln kann. So kann ich einigermassen gut lackieren mit FFP2 Maske. Im Raum habe ich mehrere 10W LED Strahler und Neonröhren angebracht um gutes Licht zu haben.

    Die Lackteile kommen auf meinem neuen Tischlein, welches sich leicht drehen lässt, so kann ich gut den Verlauf des Lackes sehen.


    Tricky war es, die schönen "WildNTV" aufkleber und Honda Aufschrift zu behalten. Elmar hat mit diese Aufkleber zur Taufe von meiner Wildente vor zwei Jahren geschenkt, und die Schriftzüge wollte ich gerne behalten.

    Nun habe ich es so gemacht: die originale HONDA Aufschrift habe ich mit speziellem Lackierklebeband (Tesa Orange, gabs letztes Jahr bei Aldi im Angebot) abgeklebt und sauber zurechtgeschnitten. Elmars "WildNTV" Klebies habe ich einfach überlackiert mit Dunkelblau. Nach diesem Lackiervorgang habe ich mit einem feinen Messer die Klebies abgezogen, darunter war die alte Silbernen Lackierung (Felgensilber) der alten Wildente. Darüber habe ich die letzte Schicht Spraymax 2K Klarlack gespritzt. Finde, das Resultat ist prima.

    (Immer wieder nett, dass man die Fotos nicht drehen kann, nun denn :()


    Natürlich ist ein kein Proffilack, aber die Spraymaxlack lässt sich mit Düsen der Auto- K Spraydosen hervorragend lackieren.

    Das Ergebnis ist prima, wenn man von den kleinen Schmutzpartikeln absieht. Hier und da hat sich mal ein kleines Flieglein im Lack verewigt!


    Leider ist mir kurz vor Ende der 2K- Klarlack ausgegangen, Einen kleinen Teil des Tanks wartet noch auf Fertigstellung. Deshalb heute schnell noch ein paar Dosen bestellt.

    Im Moment kaufe ich meine Sprühdosen beim Autolackcenter in Hattingen, die haben sehr gute Preise und liefern meist recht schnell. Bei Auto- K- Lacke haben die oft gute Angebote für 6er Packs Dosen.

    Jetzt nochmal ein kleiner Überblick der heutigen Arbeit:


    Bin ganz zufrieden. Nebenbei habe ich angefangen den Ramen und die Elektrik zusammen zu stecken.

    Morgen gehts weiter, das JT naht...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • So wie es kommen musste, ich werde morgen zum JT fahren, aber ohne Wildente.

    In den letzten Tage nach der Arbeit viel Zeit mit dem Aufarbeiten der Teile verbracht.

    Gestern ist der Klarlack gekommen, somit konnte ich den Tank nochmal klarlackern. Bin noch nicht so ganz zufrieden, eine Seite ist nicht ganz glatt geworden. Es bleeibt improvisieren wenn man keine richtige Lackierkabine hat!

    Mattes kennt mich schon besser, ich überschätze meine Arbeitsgeschwindigkeit, oder anders gesagt, ich unterschätze die Menge der Arbeiten und arbeite ruhig und besonnen. Deshalb ist die Anfahrt zum JT morgen mit einem anderen Tier, die Muuuht schon im Stall und freut sich!

    Heute aber viel geschafft!

    Heute Vormittag nochmal eine Lacksession: die übersehene Handschützer und das Schutzblech vorne

    Habe da schutzblech wie die Seitendeckel in Negativ- Farbe gemacht, wie die Seitendeckel auch.

    Bei den Handschützer hat das nicht so ganz geklappt, aber ich hatte von Elmar noch schwarze Klebies liegen, die habe ich dann passend darauf geklebt und anschliessend mit Klarlack überlackiert. Sieht wirklich gut aus, finde ich.

    Heute dann weiter den Motor eingebaut, Schwinge ist drin, Elektrik dran, es wird so langsam!!


    Bis morgen auf dem JT, ich freue mich, meine Kuh ebenso, sie mag Enten, auch eine sehr freundliche Gattung! Bisschen langweilig, bisschen zu nett, aber man kan sich drauf verlassen, man ist in guter Gesellschaft!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Langsam werkel ich mich voran:


    alles wird nochmal sorgfältig gereinigt und gefettet.

    Habe jetzt im Vergaser die 135/140er Düsen eingebaut, mal sehen wie sie damit läuft! Matthias hat angegeben dass er glaubt 135/132 eingebaut zu haben.

    Michael RC31 hätte eine Frage an Dir!

    Ich habe von Mattes zwei krümmer mit Lambda- anschlüssen bekommen. Überlege diese zu Mattes seinen Tuningmotor zu montieren.

    Denkst du, lieber Herr Professor ;) , man bekommt verwertbare Daten zum Luft/benzinverhältnis wenn ich mir diesen KOSO Lambda Messer kaufe und mit Umschalter und 2 Sonden montiere. Dann kann ich während der Fahrt vergleichen und sehen wie die Abgaswerte sich verhalten.

    Oder reicht es sich ab und an mal das Kerzenbild an zu sehen und an Hand des Kerzenbild die Düseneistellung vor zu nehmen.

    Ich habe da keine Erfahrung mit und bin neugierig über was du darüber denkst!


    So, und jetz ab in die Bude! Die Zeit rennt! in zwei Wochen habe ich ferien!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • wenn ich mir diesen KOSO Lambda Messer kaufe

    Wenn ich das Bild richtig erkenne ist das ne uralte Version von Lambdasonde.... nicht mal ne Heizung, die arbeitet nach deren Angaben erst ab 600°C.

    Zylinderselektiv messen ist natürlich das Optimum.... obs nötig ist hängt bissle von deiner Airbox ab. Ich hab meine alle nur übers Summersignal abgestimmt und die Größenunterschiede v./h. bzw. innen/außen nach Erfahrung gemacht.


    Kerzenbild ist nur ne rel. grobe Möglichkeit.... wenns nicht anders geht besser als nichts.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Es ist soweit, morgen wird die Wildente, nach langem Käfighaltung, endlich wieder frei fliegen können.

    Morgen werden nochmal eine ordentliche Probefahrt zu Polo gemacht, Regenklamotten gekauft und dann die Koffer gepackt!

    Donnerstag geht es dann auf der Bahn über Rodenbach bei Frankfurt, wo ich ein paar Bremsbeläge abhole bei UK Motors, in Richtung Insbruck!


    Ich werde warscheinlich bei Würzburg die 7 runten über Ulm richtung Innsbruck fahren.

    Irgendwo im Allgäu werde ich mich ein Plätzchen unterm Dach für die Nacht suchen.

    Kennt jemand von euch ein nettes günstiges Hostel oder Pension wo Donnerboxer und Wildente bequem übernachten können?

    Bin dankbar für Tipps!


    Am Freitag geht es dann über die Bergen, Zell am Ziller, Grossglockner und wieder runter nach Monfalcone wo Christian (Grisu) schon seit ein paar Tage auf mich wartet.


    Aber nun erst ein paar Fotos aus dem Entenkäfig:

    Erstmal ein paar Bilder von rechts


    Habe mir besonders Mühe gegeben, genügend Hondas und Wildenten zu beschriften, im Nachhinein: weniger wäre mehr gewesen, aber es hat so ein Spass gemacht das so zu fummeln:


    Super geill ist das komplett veränderte Trägersystem geworden. Stabil für die Weltumrundung und trotzdem nicht schwer!

    Schön gelb golden Verzinkt, passt gut zum Blau finde ich!


    Und als kleines Special, ein grosses Geschenk mit Spezialeffekt beim Hochfahren:

    Das geniale Bangbüxenbild!


    Besonders freue ich mich schon auf gutes Licht!

    Ich habe die neue philips LED- Birne eingebaut. Bin sehr gespannt auf die Ausbeute bei Nacht.

    Bei Abblendlicht ist nur den Hauptscheinwerfer an.


    Bei Fernlicht kommt noch etwas dazu:


    Bei Fernlicht kommen noch die kleine Solstices dazu die besonders die Seiten der Strasse gut ausleuchten und in den Kurven viel sicht geben. Der Praxistest kommt dann morgenabend und auf der Reise. Die Solstices haben sich vor allem in Südamerika schon bewährt, mal sehen ob die Philips- teile erschütterungen ab haben können.


    Damit keiner gebledet wird, habe ich eine von Hand verstellbarer Scheinwerfer- Höhenverstellung- Drehknopf angebracht. So kann ich auch unterwegs schnell die Höhe einstellen:

    Das neue Scheinwerfergitter soll den Steinen auf den Pisten vom Glas abhalten. Der ist als VA- Gittergeflecht gemacht. Zweichs Reinigung kann ich das Gitter schnell abbauen.

    Von Monfalcone aus will ich durchs Hochland runter nach Montenegro und Albanien, und wenn ich genug Zeit habe, möchte ich noch eine Schleife durch den Karpaten in Rumänien drehen, immer auf der Suche nach kleine unbefestigte Strässchen.


    Wenn jemand von euch noch Geheimtipps hat, sowohl Strecken als auch Unterkünfte und vielleicht nette Leute oder interessante Stätchen, bitte Schreibt es mir, ich würde mich freuen!


    Ende Juli muss ich dann wieder in Südfrankreich sein, wo es ein kleines Familienfest in unserem Ferienhaus südlich von Grenoble gibt.

    Also wird die Ente fliegen, mit Mattes sein Ballermotor!

    Der hort sich übrigens sehr, sehr gut an, und die per Motometer gemessene 14 Bar auf beiden Zylinder lassen tolle Beschleunigungen erahnen, morgen weiß ich mehr!!


    In freudiger Erwartung grüßt euch,

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Donnerboxer : Schön geworden. Allzeit gute Fahrt und lass mal zwischendurch von Dir hören oder lesen. Bin gespannt auf deine Eindrücke.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Hallo Floris,

    Wir waren mal in Unterjoch im Hotel Anneliese im Urlaub.

    Das war ganz gut.

    Wenn es dir nicht zu teuer ist....?!

    Die neuen Preise kenne ich nicht, aber damals passte es und das Frühstück war klasse!

    Inhaber fährt selbst Möpp und bietet Touren an 🙂

    Fragen kost' nix. 😅


  • Dieses Entenbild sollte Serienstandard bei den Navis werden 😅.

    Sieht stark aus die veränderte Wildente.

    Gute Fahrt und eine schöne Zeit!

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Wünsche Dir gute Fahrt und eine schöne Zeit! :)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick


  • Ich werde warscheinlich bei Würzburg die 7 runten über Ulm richtung Innsbruck fahren.

    Irgendwo im Allgäu werde ich mich ein Plätzchen unterm Dach für die Nacht suchen.


    Mein Traum wäre immer nochmal über das Hahntennjoch ,solange man noch darf, nach Imst rüber, da kommt man über Oberjoch super hin.

    Richtung Innsbruck kann man über Oetztal das Kühtaier Tal einbauen....

    Wenn du genug Zeit hast.... 👍

    Als Alternative bietet sich auch das Namlos Tal an.

    Das liefe etwas fixer, kommst aber auf den Fernpass Reutte.


    Namlos · 6623, Österreich
    6623, Österreich
    maps.app.goo.gl


    Ach ich könnt auch schon wieder los :geil: