Benzinpumpe Kontakte Reparatursatz

  • Nein, definitiv nicht, im Deauville-Forum fahren viele die Pumpe schon seit 30-50tkm ohne Probleme.



    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Meines Wissens nach gibt es da keinen Anpassungsbedarf.



    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    • Offizieller Beitrag

    Abschließlich die entscheidende Frage: Ist die Pumpe noch reparabel oder Schrott?


    Die Mitsubushi Druckmembran-Kraftstoffpumpe hat üblicherweise eigentlich "nur" das Problem des Abbrands der Kontakte.
    Die Funktionsweise ist ja hier super beschrieben.


    Die Glaskugel fragt sich warum 2 Sicherungen abgeraucht sind
    und welche ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • @ Potti: es war die 10A Sicherung, die links neben der 15A Sicherung sitzt.
    Ich vermute, dass es die Sicherung für Anlasser/Zündung ist. Das wird aus dem Schaltplan in der Schrauberecke nicht ganz deutlich.
    Im Schaltplan (Bj. 1993) sitzt die 15A Sicherung in der Mitte, bei meiner Ente (Bj. 1996) sitzt sie ganz rechts. Vielleicht nur ein Problem der Darstellung.


    Danke für's miträtseln :)


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Also 2x dieselbe Sicherung. Hört sich nach einem Wackler/Kabelbruch/Fehler in der Verkabelung an. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Da du schreibst

    Kontrolle der Benzinpumpe (alte Kontakte ohne Diode) direkt über die Batterie: Kolbenstange bewegt sich, Pumpe macht ein schmatzendes Geräusch.


    glaub ich nicht

    Zitat von Ceweh

    Ist die Pumpe noch reparabel oder Schrott?


    dass die Pumpe Schrott ist :)


    Die Nachbauten aus China, die derzeit bei eBay bereits für 17€ angeboten werden, sind wohl allerdings Schrott.

  • @ Potti: Danke, dass macht Mut :)
    Habe einige Bilder der Pumpe studiert.
    Kurze Frage: Sehe ich es richtig, dass die Nut in der Kolbenstange mit den Kontakten verbunden ist? Die Kontakte werden also über den Hub der Kolbenstange bewegt?
    Danke


    Christian

  • Richtig, das eine Blech sollte da einrasten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • 2. Anschließend Kontrolle der Benzinpumpe (alte Kontakte ohne Diode) direkt über die Batterie: Kolbenstange bewegt sich, Pumpe macht ein schmatzendes Geräusch.


    Das würde bedeuten, Pumpe OK. Fehler in der Stromversorgung... Da die "neue" Pumpe auch läuft und das an der "alten" Verkabelung, kann eigentlich nur ein Kabelbruch in der Nähe der Steckverbindung Pumpe-Kabelbaum der Schuldige sein, der jetzt mal wieder Kontakt hat. Mit viel Glück ist es auf dem Stück vom Stecker in die Pumpe rein.
    Sonst würde das bedeuten, dass das Problem nicht vom Tisch ist.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ceweh

    Kurze Frage: Sehe ich es richtig, dass die Nut in der Kolbenstange mit den Kontakten verbunden ist? Die Kontakte werden also über den Hub der Kolbenstange bewegt?


    Ja,das kann man bei der Zeichnung des Funktionsprinzip ganz gut erkennen.


    Habe einige Bilder der Pumpe studiert.


    Edit findet bestimmt auch Videos ganz gut


    YT , YT1 , YT2 , Junak ohne , Junak mit , Klick

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Gute Nachricht: es funkt und pumpt wieder. :thumbsup:
    Es war ein kleiner, aber gemeiner Montagefehler: die Kontakte hatten einfach keine Verbindung zur Kolbenstange. :cursing: :pinch: :whistling:
    Leider ist dieser Punkt in unserer Anleitung in der Schrauberecke nicht gut ausgeführt, ich werde es bei Gelegenheit ändern.


    Allen vielen Dank für die Teilnahme am Sommerrätsel, auf das ich gern verzichtet hätte.
    Sonnige Tage :weizen:
    Christian


    Edit braucht erst mal 'ne Pause und guckt Pottis Videos :thumbup: