Benzinpumpe Kontakte Reparatursatz

  • Habe nach über 66.000 km die Kontakte der Benzinpumpe
    gewechselt. Die sahen ungefähr so fertig aus wie in http://ntv-forum.de/html/benzinpumpe_anleitung.html
    Moped lief aber ohne Murren.


    Habe die neuen Kontakte nach der Anleitung eingebaut und zugleich noch die Diode,
    siehe http://hankeln.net/freizeit/nt650v5/fuelpump-diode.html


    Hat leider nicht funktioniert.


    Als erstens habe ich wieder die Diode rausgeknipst.


    1. Sprit kommt zur Benzinpumpe (geprüft).
    2. Einlass von Spritfilter zur Pumpe durch Eingang „Inlet“.
    3. Bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Schlauch zum Vergaser (Auslass der Pumpe) kommt bei Betätigung des Anlassers kein Sprit aus der Pumpe.
    4. Habe die Kappe der Pumpe abgenommen und den Anlasser betätigt. Ich kann keinen (sichtbaren) Funken an den neuen Kontakten erkennen. Ist das normal?
    5. Pumpe ist mit dem Stecker angeschlossen.


    Wo ist das Problem? Schlechte Qualität des Reparatursatzes? Fehler bei der Montage?
    Bin nach den beiden o.g. Anleitungen vorgegangen.


    Sitze gerade in Karlsruhe und muss am Wochenende wieder nach Berlin. Im Notfall umgehe ich die Benzinpumpe und fahre ohne.


    Bin dennoch für alle sachdienlichen Hinweise dankbar, wo der Fehler liegen könnte.


    Unentspannte Urlaubsgrüße ;(


    Christian

  • Hallo Christian,


    schließ die Pumpe mal direkt an die Batterie an (Grün = Masse).
    Der Benzinschlauch, der zum Vergaser geht dabei offen lassen. Unbedingt einen Auffangbehälter darunter stellen. Wenn sie anspringt kommt ein satter Strahl raus.


    Wenn sie beim Test pumpt, ist entweder die Stromversorgung schuld, oder du hast noch Druck in der Leitung zum Vergaser.


    Sollte sich nichts regen, wird es wohl ein Fehler beim Zusammenbau sein.


    Viel Glück


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • @ akku1a: Danke für den Tipp.


    Wir haben heute die alten Kontakte wieder aufgelötet. Keine Reaktion. D.h. die Kontakte sollten als Fehlerquelle ausfallen.


    Wenn ich den Anlasser betätige, bewegen sich die Kontakte der Pumpe nicht (alt wie neu).


    Bei laufendem Motor liegt am Stecker zur Benzinpumpe Spannung an. Beim Versuch, die Spannung an den Kontakten zu messen, hat es zwei Mal die Sicherung raus gehauen. Was heißt das? Kurzschluss in der Pumpe?


    Habe die Pumpe vorerst umgangen, Moped fährt wieder.


    Zwei Fragen:
    1. Wo liegt jetzt das Problem? Ist die Pumpe einfach hinüber?
    2. Wie kann ich „hören“ bzw. prüfen, ob die Benzinpumpe arbeitet. Gibt es ein klackern, ticken, surren, etc. wenn sie arbeitet?


    Mittlerweile hege ich den Verdacht, dass ich schon länger ohne Pumpe fahre, ohne es zu merken. Bin deshalb froh, es jetzt entdeckt zu haben und nicht mit Gepäck in der Sommerhitze auf der Autobahn….


    Danke für alle weiterführenden Hinweise


    Christian

  • Zitat

    1. Wo liegt jetzt das Problem? Ist die Pumpe einfach hinüber?

    Zitat

    schließ die Pumpe mal direkt an die Batterie an (Grün = Masse).


    Zitat

    2. Wie kann ich „hören“ bzw. prüfen, ob die Benzinpumpe arbeitet

    Zitat

    schließ die Pumpe mal direkt an die Batterie an (Grün = Masse).


    Zitat

    Gibt es ein klackern, ticken, surren, etc. wenn sie arbeitet?

    Ja, der Benzinschlauch, der zum Vergaser geht dabei offen lassen.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • @ akku1a:
    Leider konnte ich Deinen Rat heute nicht beherzigen, irgendwie waren die notwendigen Mittel nicht zur Verfügung. Vom Sachverstand mal ganz abgesehen :rolleyes:
    Werde den Test aber machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Nur aus Interesse: wo liegt der Vorteil, die Pumpe direkt an die Batterie anzuschließen?
    Habe ja Spannung am Stecker gemessen, aber leider Null Bewegung bzw. Funken an den Kontakten bei laufendem Motor.
    Besten Dank im Voraus für weitergehende Aufklärung,


    Christian

  • Nur aus Interesse: wo liegt der Vorteil, die Pumpe direkt an die Batterie anzuschließen?

    Weil dann jeder Fehler in der Verkabelung bzw. dem Relais ausgeschlossen ist.


    Mach einfach was akku1a dir geraten hat.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sitze gerade in Karlsruhe und muss am Wochenende wieder nach Berlin


    Versuche Dich mit Dancetech in Verbindung zu setzen , und mache einen Umweg über Sinsheim :D


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Michael RC31: Danke fürs Erläutern.
    riedrider: Diode war richtig, wir haben es mehrfach penibelst geprüft.
    roso: AT-Ersatzpumpe mittlerweile aufgetrieben und moniert. Sie funktioniert sogar :D


    Habe jetzt endlich die alte Pumpe mit den alten Kontakten direkt auf die Batterie geschaltet. Danke noch mal an akku1a :)


    Ergebnis:
    - Die Pumpe klackert und der Stössel in der Mitte der Pumpe geht hoch und runter.
    - Die Kontakte bewegen sich nicht.


    Wenn ich das alles richtig verstehe, ist das Problem dann wohl eher in der Pumpe zu suchen und nicht an den Kontakten.
    Selbst die alten abgebrannten Kontakte sollten ja ein Lebenszeichen zeigen.


    Danke für alle weiterführenden Erläuterungen
    Kühl bleiben,


    Christian

  • @ riedrider: Danke für die Links.
    Mich hat noch etwas anderes irritiert. Als ich die Pumpe über den Stecker kontrollierte, gab es weder ein Geräusch noch hat sich die Kolbenstange bewegt. Das passierte erst beim Test der Pumpe direkt an der Batterie.


    Christian

  • Ergebnis:
    - Die Pumpe klackert und der Stössel in der Mitte der Pumpe geht hoch und runter.
    - Die Kontakte bewegen sich nicht.


    Die Glaskugel sagt mir "Bei jedem mal Strom, zieht die Pumpe 1x an. Bei Strom aus fällt sie wieder ab."
    Richtig?
    Wenn dem so ist, liegt es an der Diode oder Zusammbaufehler. Entweder die einglötete oder die interne Diode.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Ich würde nicht mehr an der alten Pumpe rumfrickeln, sondern mir bei www.pumpen-peters.de eine neue Facet-Pumpe bestellen: kontaktlos, höhere Förderleistung und auf ewig Ruhe... und mit ca. 80 Euro inkl. aller Anbauteile sogar noch recht günstig.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich würde nicht mehr an der alten Pumpe rumfrickeln, sondern mir bei www.pumpen-peters.de eine neue Facet-Pumpe bestellen: kontaktlos, höhere Förderleistung und auf ewig Ruhe... und mit ca. 80 Euro inkl. aller Anbauteile sogar noch recht günstig.


    Gruß
    Thomas


    Ich habe dazu schon mehrere Artikel geschrieben. Schaut doch Mal allesamt hier rein:

    elektronisch gesteuerte Benzinpumpe einbauen

    Das ist die zuverlässigste Methode, die Benzinpumpe in Betrieb zu halten !!


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @ akku1a: Allerbesten Dank nochmals.


    Was würde denn die Glaskugeln dazu sagen:
    1. Kontrolle der Benzinpumpe über Stecker und Betätigung des Anlassers:
    - Neue Kontakte mit Diode: nichts, kein Laut.
    - Neue Kontakte ohne Diode: nichts, kein Laut.
    - Alte Kontakte ohne Diode: nichts, kein Laut.


    Dann zwei Kurzschlüsse verursacht (zwei Sicherungen).


    2. Anschließend Kontrolle der Benzinpumpe (alte Kontakte ohne Diode) direkt über die Batterie: Kolbenstange bewegt sich, Pumpe macht ein schmatzendes Geräusch.


    Bin mittlerweile eher mehr als weniger verwirrt. ;(


    Abschließlich die entscheidende Frage: Ist die Pumpe noch reparabel oder Schrott?


    Danke fürs's Glaskugeln


    @ ismanthey: Ich lese Deine Bericht mit wachsendem Interesse... 8)


    Christian


    Edit ist schon wieder am Döner-Stand...

  • Also meine Glaskugel sagt:


    Hau das Ding in die Tonne und kauf was neues. Sonst hast Du immer das schlechte Gefühl, wenn Du mal weiter wegfährst, ob Du wieder nach Hause kommst oder nicht.
    m.E. sparst Du am falschen Fleck.


    Gruß Harry