• Moin, danke das du dir die Arbeit gemacht hast und einwenig Aufklärung über Simmeringe betrieben hast. War mir persönlich schon bekannt ABER es handelt sich dabei nicht um einen. Es ist tatsächlich nur eine Buchse (ähnlich der Zentrierbuchsen im Deckelrand) mit 2 unterschiedlich großen Bohrungen. Diese ist einfach gesteckt und das was du als Wellendichtring ausgemacht hast, ist einfach nur ein O-Ring der drüber geschoben wird.
    Da her ist das Rätsel des richtigen Sitzes leider noch nicht gelöst... :(


    Rafera... Ja fand ich erst auch, das die Felgen etwas zu blau sind... Ich habe vor noch Flächen in der Tank- und Seitendeckellackierung in schwarz abzusetzen. Und im selben Zuge eventuell noch innerhalb der Felgen"speichen" etwas schwarz zu machen.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

  • Ist das nicht im Widerspruch zu Deiner Unterschrift: Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Nein... Muss es nicht sein. Man kann etwas bauen das nicht nur gut aussieht sondern auch hält, eben was solides. Das muss allerdings nicht heißen das der TÜV damit einverstanden ist. ;)


    Als Beispiel:


    Die Chinesen haben es echt drauf, günstige CNC-Frästeile herzustellen. Ohne entsprechende Abnahme ist es in Deutschland unter Umständen trotzdem nicht zugelassen. (ich spreche dabei nicht von dem billigen Müll)


    Oder


    Du schweißt etwas am Rahmen, das hält weil du es einfach kannst. Meinetwegen weil dein Vater Profischweißer war, dir alles beigebracht hat und du es schon seit 20 Jahren machst.
    Beim TÜV trotzdem nicht erlaubt, weil du keine "Fachwerkstatt" bist.


    Oder


    Du lässt in der Elektronik den Kupplungsschalter und Killschalter weg... Ist nicht weiter tragisch aber offiziell nicht erlaubt.


    Oder


    Du verbaust dein Zündschloss wo anders und hast dadurch keine Lenkersperre mehr und sorgst auch nicht für passenden Ersatz... Nicht erlaubt aber Fahrtechnisch und Sicherheitsrelevant ist es uninteressant.


    Du siehst also das, das Eine dem Anderen nicht widerspricht. ;)


    Aber davon mal ab, ich habe mehr als nur ein Bike und habe auch nicht geschrieben, das die "Unterschrift" jetzt auf dieses Bike zutreffend ist.



    Darauf ein :weizen:

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

    Einmal editiert, zuletzt von WolfiV2 ()

  • Das sieht ziemlich gut und in sich stimmig aus. Auf die Buchse habe ich leider noch nicht geachtet. Da war ich noch nicht dran. Bei den Felgen würde ich auch sagen, das ist etwas zuviel blau.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • So
    http://up.picr.de/29433855ir.jpg


    Ich behaupte einfach mal , das es sich um den Motor mit außenliegender Ölsteigleitung handelt . Und das das die Ölleitung ist .
    Die Buchse ist eine Reduzierung ( Blende ) damit nicht zufiel Öl zu den Köpfen gefördert wird . Der Rest vom Motor will ja auch noch geschmiert werden . Im Prinzip ist es sch***** egal wie rum , nur Strömungstechnisch macht es mehr Sinn , die größere Bohrung in Flussrichtung zuerst . ;);):whistling:


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @roso


    Das ist so... in der Kategorie Motor habe ich da noch extra einen Thread für aufgemacht... da sind wir zu einer Lösung gekommen. Laut WBH kommt die große Bohrung richtung Seitendeckel!
    So wie du dachte ich auch erst... Honda sieht das wohl anders. :D


    @ismanthey


    Mal Spaß bei Seite... TÜV ist Verhandlungssache, keine Zauberkunst.
    Wenn man sich vorher überlegt, was man will und wie man das umsetzt is es nicht schwer.
    Ich bleibe mal bei den Beispielen die ich dir oben genannt habe:


    Bei den Frästeilen ist es so, das es wie gesagt kein Plunder ist.
    Ich habe hier einen Pensionierten DEKRA-Ing. der darf offiziel Privat z.B. Waffen umbauen. Der Hat ein Gerät das zerstöhrungsfrei Material Dichte und beschaffenheit messen kann.


    Bei meinem Kennzeichenhalter z.B. 30€ aus China, gemessen Ausdruck gefertig und gut. Kann ich dir jetzt schon zu 100% sagen das ich das so als Eigenbau eingetragen bekomme.
    Das selbe spiel bei den Hebeln. 14€ aus China...


    Bei der Schweißarbeit... nein ich schweiße nicht seit 20 Jahren, aber ne saubere Naht bekomme ich trotzdem hin.
    Bei nem Unfallmotorrad war der Lenkanschlag abgebrochen.
    Geschweißt, auf halt geprüft, lackiert... Kräht kein Hahn mehr nach.


    Elektronik, Umbauen und mit dem TÜVer sprechen. Nett und freundlich erklären das diese "Sicherheitsmaßnahmen" (Kupplungsschalter, Killschalter) nicht über alle Märkte hin weg verbaut wurden.
    Kann man z.B. behaupten für den Markt in Malaysia wurden "Sparrarmaturen" verbaut ohne diese Schalter.
    Bisher hab ich bei neuverkabelungen IMMER diese Strippen rausgezogen und nie gabs Probleme beim TÜV. Der hat auch nur ein einziges mal danach gefragt, danach nie wieder.


    Das mit dem Zündschloss, ist einfach zu regeln... Tasche ans Moped, Bremsscheibenschloß rein legen und schon ist für ersatz der Diebstahlsicherung gesorgt.
    Ob du das dann wieder weg nimmst oder nicht bleibt dir überlassen...


    Und wie gesagt ein freundliches Gespräch bei der Abnahme ersetzt so einiges. Man muss nur vorher die "Schwahpunkte" kennen und vernünftig argumentieren . Dann passt das.. :thumbup:


    Und zu allerletzt, wenn wirklich nichts geht... Hilft da auch noch der Prüfer der bescheinigt das zum Zeitpunkt der Abnahme alles in Ordnung war. ;)

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bei solchen Prüfern seid ihr beneidenswert...


    Wenn ich denen was von China-Hebeln erzählen würde, ohne ABE, die würden garnicht mehr weiter zuhören. Ich hätte gerne solche Hebel in schwarz-eloxal, aber mit ABE sind die mir zu teuer. Und das Risiko will ich nicht eingehen, ohne Freigabe damit rumzufahren, bzw. mir bei einem Hebelbruch bei kleinster Beanspruchung Verletzungen zuzufügen. Also Original...


    Ansonsten sehe ich das genauso wie Du. Die müssen nicht schlechter sein als die von ProSports oder LSL. Man muss nur wissen, Welche.


    Gruß Maik

  • So ist es entevauler... daher auch vorher die Materialprüfung.
    Anfangs haben wir uns zu den Kursen immer gleich mehrere Sätze gekauft und die zusätzlich mit ner Zugkraftwage bis zur Zerstörung getestet.
    Heute haben wir Referenzdaten von den ersten Hebeln und lassen die halt nur noch elektronisch messen. Da bekommt man schnell raus was Pulnder ist und was nicht.
    ich kann dir ehrlichgesagt überhaupt nicht mehr sagen wie viele von uns Hebel gekauft haben und damit rum fahren.
    Beschwerden gab es bisher nie.

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

  • Die Buchse ist eine Reduzierung ( Blende ) damit nicht zufiel Öl zu den Köpfen gefördert wird . Der Rest vom Motor will ja auch noch geschmiert werden . Im Prinzip ist es sch***** egal wie rum , nur Strömungstechnisch macht es mehr Sinn , die größere Bohrung in Flussrichtung zuerst .

    eventuell so ne Art Rückflussbremse :whistling:

  • Moin in die Runde!


    Nach 1,5 Jahren Bauzeit (ist ja fast wie der Flughafen BER :D ) steht die eNTe für meinen Papa kurz vor der Vollendung!


    Es sind nur noch Kleinigkeiten zu machen:


    -Sitzbank etwas Material auflamminieren damit der Rand ringsum grade wird
    -Gaszug kommt noch ein neuer rein
    -Tankdeckel wird noch Schwarz gepulvert
    -Halteplatte fürs Nummernschild
    -Spiegel kommen noch größere ran
    -Und zu guter letzt kommt natürlich auch noch TÜV drauf


    Ein Problem hab ich da allerdings noch, dazu aber in nem anderen Thema mehr.


    Gekostet hat das ganze rund 3000-4000€ falls es jemanden interessiert...


    Hier nun aber die Bilder:

  • ......du hast dir wirklich Mühe gegeben deine eNTe ist schön geworden, was ich bemängele, sorry aber du hast einen grottenschlechten Reifen (scheiß Holzreifen) auf deinem Mopped, es gibt um Welten bessere z. B. Bridgestone T30 evo, T31 oder Conti CRA 3 und wenn du schon so viel Geld ausgegeben hast und schon wegen der eigenen Sicherheit bessere Reifen aufziehst, dann hast du ein ganz anderes Bike. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo WolfiV2,


    Respekt ...ein sehr geiler Umbau. Sehr schön ...harmonisches Gesamtbild.
    Reifen sehe ich genauso wie Hans......was hast du (gerade beim 88er Modell) ins Fahrwerk investiert.
    Gabel andere Federn....Cartridge?? Federbein hinten...sah aus wie Wilbers??
    Welche Faltenbälge benutzt du...mit welchen Standrohren ist die Gabel aufgebaut.
    Wenn mit Originalstandrohren und Federn...auch mit Wilbers oder Wirth gehn die bei Vollbremsung auf Block, da ist zu wenig platz für die schönen Teile. Hatte die auch drauf und MichaelRC31 hat mich eines besseren belehrt, schau mal hier in meine Thread siehst du die Markierungen auf der Gabel. Bis zur oberen roten Markierung gehts bei einer Vollbremsung. Da ist leider kein Platz für die Faltenbälge:


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ......du hast dir wirklich Mühe gegeben deine eNTe ist schön geworden, was ich bemängele, sorry aber du hast einen grottenschlechten Reifen (scheiß Holzreifen) auf deinem Mopped, es gibt um Welten bessere z. B. Bridgestone T30 evo, T31 oder Conti CRA 3 und wenn du schon so viel Geld ausgegeben hast und der eigenen Sicherheit wegen bessere Reifen, dann hast du ein ganz anderes Bike. :)

    Danke Hans!
    Ja war nen Haufen Arbeit... Möchte ich auch so schnell nicht wieder machen! :D


    Sind die Reifen echt so schlecht...?


    Verdammt... Die sind Nagel neu... Mhpf... Mist...


    Hatte bisher immer nur gute Erfahrungen mit Metzeler Reifen... Der ME 880 und 888 sind top.
    Scheiße, hätte ich das mal eher gewusst. :(

    Auch dir danke "Hotti" :D


    Oh das Fahrwerk war das teuerste am ganzen Bike... Hinten die Nightline von Wilbers... Um die 450 Flocken glaube ich... Vorne Wirth mit 15er oder 10er Öl... Habe mehr Öl reingegeben als vorgeschrieben... Glaube um die 50ml mehr so genau weiß ich das leider nicht mehr. War letztes Jahr... Original Rohre ja.
    Hab vorne ja die Gabel 1cm breiter daher 5mm Distanzen auf beiden Seiten und habe heute deshalb die Bremse als erstes kräftig getestet... Bis zum blockieren... Beißt wie wild und hält alles. :thumbsup:


    Eingeschlagen ist sie allerdings nicht... Habe gesehen das die Bälge sich kräftig stauchen aber nicht komplett.
    Sind ehrlich gesagt irgendwelche Staubmanschetten die normalerweise für Auto Antriebsachsen verwendet werden. Von Mapco glaube ich... Für 15€ der Satz hab ich nicht lange überlegt... Passende für Mopeds in den Größen hab ich leider nicht finden können... Und wenn doch waren sie schweine teuer.

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

  • Oh das Fahrwerk war das teuerste am ganzen Bike... Hinten die Nightline von Wilbers... Um die 450 Flocken glaube ich... Vorne Wirth mit 15er oder 10er Öl... Habe mehr Öl reingegeben als vorgeschrieben... Glaube um die 50ml mehr so genau weiß ich das leider nicht mehr. War letztes Jahr... Original Rohre ja.
    Hab vorne ja die Gabel 1cm breiter daher 5mm Distanzen auf beiden Seiten und habe heute deshalb die Bremse als erstes kräftig getestet... Bis zum blockieren... Beißt wie wild und hält alles.


    Eingeschlagen ist sie allerdings nicht... Habe gesehen das die Bälge sich kräftig stauchen aber nicht komplett.

    50ml mehr ...pro Seite??? Kleineres Luftpolster bewirkt strammere Federung....hoher unter Umständen dauerhaft zu hoher Druck. ...... Michael @Michael RC31 (unser Fahrweksspezi) hat gerade bei den Wirthfedern Toleranzen was Verarbeitung und Gewicht betrifft festgestellt. Die Befüllung der Gabel würde ich immer über das gemessene Luftpolster machen...die soll ja auch dämpfen/federn. Gefühlt hast du mit deinem Setup eine drastische Veränderung erzielt.....fast ins Gegenteil, was dir aber vom Fahrverhalten keine Vorteile verschafft....
    Es gibt hier einige Threads zu diesem Thema.....guggst du z.B:
    Gabel unverspannt einbauen V 17.x


    Du hast ne größere Gabelweite...denke auch an den Gabelstabi im Schutzblech....
    ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    2 Mal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • 50ml mehr ...pro Seite??? Kleineres Luftpolster bewirkt strammere Federung....hoher unter Umständen dauerhaft zu hoher Druck. ...... Michael @Michael RC31 (unser Fahrweksspezi) hat gerade bei den Wirthfedern Toleranzen was Verarbeitung und Gewicht betrifft festgestellt. Die Befüllung der Gabel würde ich immer über das gemessene Luftpolster machen...die soll ja auch dämpfen/federn. Gefühlt hast du mit deinem Setup eine drastische Veränderung erzielt.....fast ins Gegenteil, was dir aber vom Fahrverhalten keine Vorteile verschafft....Es gibt hier einige Threads zu diesem Thema.....guggst du z.B:
    Gabel unverspannt einbauen V 17.x


    Du hast ne größere Gabelweite...denke auch an den Gabelstabi im Schutzblech....
    ;)

    Ich werds sehen... Straffere Federung war auch anvisiert.
    Ist mir bei der Probefahrt jetzt nicht zu straff gewesen.


    Wenns sich im negativ Federweg so wie im positiven bewährt, wirds sich zeigen ob und wie lange die Simmerringe das mitmachen was jetzt den Überdruck angeht.
    Falls die Verschleißdauer zu kurz ist, dann werd ich was ändern müssen... Wird Langzeit getestet...


    Was ist jetzt eigentlich mit den Reifen?
    Was für schlechte Eigenschaften haben die denn?
    Zu hart? Keine Nasshaftung? Schlechte Bremsleistung? Oder zu hoher Verschleiß?


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!