Hallo NTV-Gurus;
in dieser Saison bemerke ich ein Verhalten meiner eNTe, was bei ihr bisher noch nicht aufgetreten ist:
Meine NTV ist EZ 94, 57 PS mit 38 000 km, in einem sehr guten Zustand.
Nun bei Vollgas beschleunigt die eNTe bis 150km/h ohne Probleme und fällt dann plötzlich zurück auf 120 bis 130kM/h und bleibt bei dieser Geschwindigkeit.
Dieses Phänomen ist nun schon mehrmals aufgetreten und wird immer kritisch, wenn man in einem Überholvorgang besonders von einem LKW mit Anhänger ist.
Ist dies schon einmal bei Euch aufgetreten? Auf welchen technischen Fehler ist dies zurück zuführen? Was muss ich überprüfen?
Gruß
VULCANO155
Abbruch der Beschleunigung
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Moin.
Vergasermembranen auf Löcher/Risse prüfen. Das minimalste Loch reicht aus.
Gruß Maik
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Zwar kein typisches Erscheinungsbild,
aber wie sieht die Benzinpumpe aus und
den/die Benzinfilter würde ich auch mal prüfen -
........denke auch du hast Benzinzufuhr (Benzinfilter oder Benzinfilterröhrchen im Tank), Benzinpumpe oder Vergaser........
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Tankentlüftung wäre auch noch möglich
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ein ähnliches Phänomen hatte ich mal an einem Benz (Strich8)
der lief bis 100 km/h gut und wenn ich auf der Autobahn einen Bus überholen wollte,
noch bis 120 km/h dann kam so eine >>> kein Benzin mehr Phase,
bis ich nur noch 80-90 km/h auf dem Tacho hatte, danach das selbe Spielchen wieder.
Aufgetreten erst ab ca. 100 km/h.
Der Bus hat mich dann rechts wieder überholt...
Der Fehler war damals ein Riss in der Membrane, der mit zunehmendem Gas (Druck)
größer wurde, aber im Ruhezustand nicht sichtbar war. -
Tankbelüftung ok, Membrane ok, Benzinfilter ok aber jetzt kommt's:
Aussen-Zündkerze mit Leichtmetallgewinde des vorderen Zylinders bei Vollgas herausgeblasen!
Am Montagabend auf der Autobahn A61 aus dem Rheintal hoch in den Westerwald ist es passiert.
Ich bin dann noch auf dem hinteren Zylinder mit 30 km/h nach Hause gefahren.
Morgen bring ich die Ente in die Werkstatt zu Udo Girmann und lasse mir einen Kostenanschlag machen.
Ich schätze, der Zylinderkopf muss ausgebaut werden und das Zündloch ausgebohrt, eine neues Gewinde in den Kopf geschnitten und ein Heliocoil-Gewinde eingeschraubt werden, ist das so?
mfG
VULCANO155 -
Hi, Muß nicht unbedingt alles auseinender, beim bohren viel fett an den bohrer und nen Sauger dran und der Gewindebohrer mit viel Fett an dem die Spähne kleben bleiben ,dannach mit dem Sauger und nem Trichter ins Gewinde stecken und noch mal aussaugen damit hab ich schon bei nem Aussenboarder und nem Nissan Motor gut erfolge gehabt.
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Aussen-Zündkerze mit Leichtmetallgewinde des vorderen Zylinders bei Vollgas herausgeblasen!
es gibt wohl nix was es nicht gibt...
wobei mein 2. Gedanke gleich Richtung --> da wurde schon mal was daran gemacht geht... -
Wenn Du den Kopf runter machst, ist es eventuell sogar günstiger einen Ersatzkopf zu nehmen...
z. B. Den hier für 35 €
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Tankbelüftung ok, Membrane ok, Benzinfilter ok aber jetzt kommt's:
Aussen-Zündkerze mit Leichtmetallgewinde des vorderen Zylinders bei Vollgas herausgeblasen!
Am Montagabend auf der Autobahn A61 aus dem Rheintal hoch in den Westerwald ist es passiert.Servus,
Sachen gibts! Wie hast du das denn bemerkt?
Wenn der Zylinderkopf schon runter muss, kannst auch gleich die Ventilsitze und Dichtungen prüfen. Ich würde wohl auch eher einen gebrauchten Kopf holen, statt das Gewinde einzusetzen.
Und, dass du eine Zylinderkopfdichtung brauchst, weißt du eh.Viel Erfolg!
Gruß aus N,
Frank -
Moin.
Boah...watt n Ärger...frohes Schaffen.
Gruß Maik
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Also Udo sagt: Er nimmt erst mal den Kühlerschlauch weg, dann kommt er vielleicht besser an den ZK-Sitz, um den auszubohren und eine Buchse ein zusetzen, weiss er noch nicht!
NTV - The Unbreakable?
Gruss
V155 -
Naja, das Material ist 25 Jahre alt ... und keiner weiß, was die Vorbesitzer verbrochen haben - vielleicht ne Zündkerze zu heftig reingeknallt oder eine mit kaputtem Gewinde - haben die A****gesichter im Werk (!) bei meinem Fiat gemacht, kein Witz!
Gruß
Rainer -
Also ich vermute folgendes: Die Zündkerze wurde von einem meiner 3 Vorgänger verkantet fest eingedreht und mit Gewalt wieder herausgedreht. Das hat das Gewinde beschädigt. Als ich die Kerzen gewechselt habe in 2016 habe ich einen erhöhten Widerstand bemerkt, aber sie ging durch bis zum Anschlag.
Bei Normalbetrieb um die 100-120 km/h war die Hitze noch nicht gros genug, um das Material um die Kerze auszudehnen, das ich was bemerkt hätte. Als ich dann aber am Hand auf der Autobahn Vollgas gegeben habe, entstand durch Wärmeausdehnung ein solch grosser Spalt, dass der Zylinder geblasen hat und die Geschwindigkeit abgefallen ist. Wenn ich dann am Ende die eNTe wieder abgestellt habe, hat sich alles wieder normalisiert und ich hab nix mehr gemerkt. Sowas nennt man spordisch auftretender Fehler - dieser zieht den Hass eines jeden Technikers auf sich.
Mit dem 3ten Male Vollbeschleunigung am Hand war des Material am Gewinde so ermüdet, dass es die Kerze rausgeblasen hat.
Mit dem dann enstandenen Geräusch ziehst Du die Aufmerksamkeit aller Leute auf Dich, mehr noch als mit einer Harley, die ich sowieso nicht leiden kann mit ihren lauten Geknatter - Gelump, amerikanisches - Technik von 1926, schwer, laut und über Gebühr teuer!
Gruß
Hartmut
VULCANO155
P.S.
Mit dem VULCANO155 alias Lenkgeschoss 155 mm VULCANO Guided Long Range mit Semi Active Laser Seekerhead Reichweite 70 km für Panzerhaubitze 2000 der Bw, bei dem ich seit 2011 mittun durfte, hat es in 2 Monaten auch ausgeknallt. Dann spielt man für mich den Final Countdown! -
eine Frage noch
Aussen-Zündkerze mit Leichtmetallgewinde des vorderen Zylinders bei Vollgas herausgeblasen!
links?
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Nein , rechts.
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Oups, da lag ich gedanklich falsch,
da man vorne rechts mit ner Verlängerung
vom Küchenfenster aus wechseln kann -
Moin,
ich hoffe erstmal, dass die Reparatur im eingebauten Zustand gelingt. Falls dies nicht gelingen sollte und der Motor ausgebaut und demontiert werden muss, wäre zu überlegen, ob die Reparatur des alten Motors gegenüber dem Einbau eines gebrauchten Motors wirtschaftlich sinnvoll ist.
Gruß
Wolfgang
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Also ich war heute mal bei Udo Girmann. Da stand sie schon da mit einer Zündkerze im Stahlgewinde. Er sagte er hatte siche noch nicht gemeldet, weil er noch keine ausgiebige Testfahrt gemacht hat. Er meldet sich per Telefon!
Ich werd schon ganz kribblig, bei diesem schönen Motorradwetter da draussen.
Die Idee mit dem Austauschmotor bevor man den Zylinderkopf abzieht und damit den Zylinderfuss auch abdichten muss, käme ja nur in Frage, wenn der Motor schon mehr als das Doppelte an Km-Leistung runter hätte, aber ich liege bei 38 000 km, Leute.
Et is ja doch widdr eimol janz jut jejange! wie die Kölner sagen...hoffentlich blibt et dabie...
Mal ne ganz dumme Frage: Was würdet ihr Euch heute als vergleichbares modernes Motorrad kaufen, wenn ihr keinen Bock mehr auf die NTV hättet?
Gruß
Hartmut
VULCANO155