Neuling: Schaltung (Leerlauf) und Anlasser (Batterie)

  • Servus,


    wenn der Motor nicht spontan anspringt, den Anlasser besser nicht länger als z.B. 5 Sek. dauerlaufen lassen - das ist zwar auch nur ein Elektromotor, der allerdings nicht für Dauerbetrieb konstruiert worden ist. Anschließend kurze Pause; der Dauerbetrieb kann auch die Batteriespannung kritisch sinken lassen, wenn du z.B. ne 3/4 Stunde nonstop Startversuche machst. Da wundert es mich nicht, dass die Batterie bei dir schlapp macht.


    Wenn der Motor Startprobleme hat, spätestens nach den zweiten oder dritten 5 Sek. den Choke RAUS machen. Sonst säuft der Motor ab, da zu viel unverbranntes Benzin im Brennraum gesammelt ist - der Motor springt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eh nicht mehr an (wenn du den Choke nicht rausmachst - dann heißt es: warten, bis sich das Benzin verflüchtigt hat). Der laute Knall dürfte eine unkontrollierte Verbrennung eben wegen dem vielen Benzin gewesen sein. Hat den Motor wahrscheinlich nicht akut beschädigt, aber öfter machen solltest du das nicht. So ein Käse, den manche Idioten auch absichtlich während der Fahrt verursachen, ist auf Dauer nicht gut für den Antrieb.


    Grundsätzlich: Bei warmem Wetter oder wenn der Motor kurz vorher gelaufen ist, lieber erst mal ohne Choke versuchen zu starten. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist oder der Motor wieder ausgeht, kannst du immer noch (etwas) Choke dazugeben. Möglicherweise war durch den Choke das Gemisch zu fett, weshalb der Motor erst recht nicht angesprungen ist. Das ganze Weiterprobieren hätte in diesem Fall die Sache nur noch schlimmer gemacht.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Also erst mal: Ölkreislauf hat damit gar nix zu tun. Es wäre fatal wenn wenn im Leerlauf noch nichts geölt ist. Sobald Du den Anlasser betätigst arbeitet die Ölpumpe baut Druck auf und schmiert den Motor. Das erkennst Du daran das die Ölkontrollampe ausgeht.


    Zu Deinem aktuellen Problem. Ich vermute einfach mal "abgesoffen". Vereinfacht gesagt: Wenn Du den Choke betätigst schliesst Du im Vergasser einen Luftschieber. Dadurch wird das Gemisch "überfettet" (wie Du richtig schreibst hat es dann einen höheren Benzinanteil) um kalt leichter zu starten.
    Wenn Du es jetzt aber übertreibst, zuviel Choke gibst uns/oder zusätzlich Gas gibst wird das Gemisch zu fett und kann nicht mehr zünden. (wenn Du in so einer Situation die Zündkerzen rausschraubst sind die "klatschnass")
    Durch Eure viele Probiererei habt ihr unverbranntes Gemisch in den Auspuff befördert, das sich bei der ersten Zündung entzündet hat. Das war der Knall. Nicht unbedingt schlimm aber halt auch net gut für das Innenleben des Auspuffs.


    Deshalb: Choke rein - das muss je nach Aussen-/Betriebstemeperatur nicht immer voll sein - und OHNE GAS starten. Dann sollte sie mit erhöhter Standgasdrehzahl laufen.


    Das alles natürlich immer vorausgesetzt das Vergaser und alle Komponenten der Zündung in Ordnung sind!!


    Gruß
    Gerhard

  • Danke Ententreiber und Askano für eure Antworten!


    ich habe zwar über einen langen Zeitraum probiert, die Maschine anzubekommen, aber selbstverständlich den Anlasser nie länger als 5 Sekunden betätigt.
    Eure Tipps, wie viel Choke und ob ich ihn in einer Situation überhaupt verwenden soll, wird mir sicher von Butzen sein. Jetzt schaue ich erst einmal, ob er nach drei Wochen Pause noch angeht, war im Urlaub :)


    Dass der Knall durch zu viel Benzin entstand, klingt plausibel; wenn sich teilweise das Benzin im Motorblock auch verflüchtigt haben muss, so dass er dann ja anging, klingt auch logisch, wie auch immer Benzin sich aus dem Motorblock, wenn es schon einmal angesaugt ist, verflüchtigen kann??! ^^

  • ....klingt auch logisch, wie auch immer Benzin sich aus dem Motorblock, wenn es schon einmal angesaugt ist, verflüchtigen kann??! ^^

    1. Nicht im Motorblock sondern im Zylinder / Brennraum!
    2. Dein Motor arbeitet ganz normal auch mit dem Anlasser: ansaugen - verdichten - ausstoßen. In Deinem Fall hat der Arbeitstakt gefehlt (Zündung). Das nicht verbrannte Gemisch ist so in den Auspuff befördert worden.



    http://www.eric-online.de/mopeds/grundwissen.html



    Gruß
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Askano ()

  • Häufigste Ursache für unsteten Zündfunken ist immer wieder die Batterie bzw. Spannungsabfall im System.
    Warum gibt es Startknaller beim Moped?


    Es ist der Leerfunke beim Ausstoß-Takt.


    Anders als beim Auto (Zündverteiler) zündet z.B. die Ente auch beim Auspufftakt. Das heißt: Der Kolben ist vor O.T., das Auslassventil ist offen. Wenn dann noch brennbares Gasgemisch in Zylinderkopf und Auspuff ist, wird durchgezündet. Wie Gewehrknall. Danach springt Sie meist normal an.


    Wie gesagt: Es kann nur dazu kommen, wenn der Zündfunke unzuverlässig ist. Normal ist beim Auspufftakt kein zündfähiges Gemisch vorhanden.


    Liebe Grüße vom Gardasee
    Euer Nicola 8)

  • Danke Askano und Nicola !


    Gestern ist mir aus Benzinmangel (dabei war mein "Tageskilometerzähler" bloß bei 160 km, normalerweise hält der Tank 260 km - ich verstehe einfach nicht, warum da nicht wenigstens ein Schwimmer eingebaut ist, der davor warnt, wenn nur noch wenig Benzin im Tank ist; wahrscheinlich habe ich beim letzten Auftanken merklich zu wenig Benzin eingefüllt) der Motor ausgegangen, nach viel Schieben habe ich eine Tankstelle gefunden.


    Was ich immer wieder feststelle: wenn der Motor aus Benzinmangel ausgegangen ist, geht er danach sehr schwer an, und ich habe diesmal, nachdem ich den Benzinmangel festgestellt habe, sofort die Zündung ausgemacht, also die Batterie geschont. Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor nach dem Zanken auch sehr schnell angegangen ist, aber mindestens dreimal nach 1 Sekunde wieder ausgegangen ist, ich sicher wieder 3 Minuten gebangt habe, dass er angeht.
    Meine Frage ist: passiert da sowas ähnliches wie bei zu viel choke, dass dann irgendwo zu viel unverbranntes Benzin ist, weil ich kann mir einfach nicht erklären, dass er dann mehrere Male ausgegangen ist. Irgendwas passiert immer, wenn der Motor aus Benzinmangel ausgeht.
    Ist das eigentlich generell schädlich für den Motor?


    Allgemein ist das natürlich auch nicht gesund, wenn man sooft den Anlasser benutzen muss… Aber ich vermute, wenn er kaputt ginge, könnte man den auch reparieren.. hoffe ich zumindest ;)


    Mit interessierten Grüßen
    Ioscius

    • Offizieller Beitrag

    Gestern ist mir aus Benzinmangel (dabei war mein "Tageskilometerzähler" bloß bei 160 km, normalerweise hält der Tank 260 km - ich verstehe einfach nicht, warum da nicht wenigstens ein Schwimmer eingebaut ist, der davor warnt, wenn nur noch wenig Benzin im Tank ist; wahrscheinlich habe ich beim letzten Auftanken merklich zu wenig Benzin eingefüllt) der Motor ausgegangen, nach viel Schieben habe ich eine Tankstelle gefunden.

    Hallo, die Reichweite mit dem Orginaltank liegt selbst bei sportlicher Fahrweise annähernd bei ~300km.
    Mit dem Orginal-Benzinhahn kann man den Tank auf Reserve um-stellen,
    ein Indiz, um dann eine Tankstelle in nächsten Umkreis mittels "Fahren" zu erreichen.


    Blöd ist, wenn man immerzu auf Reservestellung fährt - dann hat man diese Hilfe nicht.
    Selbst schon erlebt, wenn man sich wundert, wie weit man kommt und dann trocken liegen bleibt, weil man beim letzten Tanken den Benzinhahn von RES nicht wieder auf ON zurückgestellt hat.


    Merke: oben = offen/ON ; runter = Reserve

  • Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal... auf einmal fehlte Leistung.. oder die Fuhre ging einfach aus...
    VLT... liegt da auch ein defekt der Benzinpumpe vor ?

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal... auf einmal fehlte Leistung.. oder die Fuhre ging einfach aus...
    VLT... liegt da auch ein defekt der Benzinpumpe vor ?


    Kann ich mir schwer vorstellen, immerhin macht das Starten des Motors ja nur unverhältnismäßig viel Probleme, wenn ich ihn davor komplett leer gefahren habe.

  • Der Ölverbrauch bei meiner Ente steigt inzwischen etwas an. Bei 260000km. Das Öl wird von der Ölpumpe nach oben gepumpt. In diesen Steigleitungen, ob innen oder aussen muß ein gewisser Druck herrschen. Dort kann man einen Sensor plazieren. Das hat mit dem Füllstand erst etwas zu tun, wenn er gegen null geht. Das ist dann aber in der Regel zu spät über das Nachfüllen nachzudenken.
    Mache beim Öl keine Experimente. Mit einem teilsynthetischen 10W-40 ist die Ente das ganze Jahr zufrieden. Aber bitte ein Öl für Motorräder mit Ölbadkupplung. Die Hausmarke von Polo oder Louis zum Beispiel oder das Ravenol.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde folgendes mal prüfen ...
    -Benzinfilter (vor der Benzinpumpe - ggf auch mal tauschen)
    -Benzinfilter/Hahn im/am Tank (funktioniert der?)
    -Benzinpumpe (Wie sehen die Kontakte aus?)


    Gibt dazu einiges in der Suche zu finden

  • <<< Gibt POTTI recht !
    Wenn die Kontakte der Benzinpumpe kleben, und das kann auch nur temporär sein, hat die gute auch Startprobleme, da die Versager kein Benzin bekommen.
    Natürlich auch die Filter kontrollieren, sollte man üblicherweise einmal im Jahr eh tun

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Hallo zusammen


    Ich habe die letzten Beiträge nicht angezeigt bekommen und habe auf einen älteren Post geantwortet. Jetzt ist wieder alles zu sehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich werde Pottis Ratschläge gerne befolgen, und am Ende der Session mit einem Kumpel, der das kann, die besagten Teile überprüfen.


    Auch wenn mir unklar ist, dass das Gerät ja problemlos startet - eben nur nicht, wenn er leer gefahren wurde.


    Ich bin eben unerfahren; ich kann mir sehr wenig am Motor erklären, beispielsweise am Auto: wenn man eine etwas höhere Geschwindigkeit im zweiten Gang hat, ist es schwieriger, den ersten Gang einzulegen. Gibt es irgend einen Sinn, immerhin ist ja die Kupplung gedrückt, also Motor und Antriebsrad nicht verbunden.

  • Für die Benzinpumpe würde ja auch sprechen, dass du schreibst, dass du mit der letzten Tank"Füllung" nur 160km weit gekommen bist. So viel zu "wenig" kann man ja eigentlich gar nicht tanken, dann hätte man nur halb voll getankt, das würde schon auffallen denke ich ;)
    Ich hatte zwar nie Benzinpumpenprobleme, aber hier haben ja schon genügend Leute geschrieben, dass sich zur Not ohne Benzinpumpe fahren lässt, wenn der Tank ganz voll ist.
    Wenn ca die Hälfte fehlt (160km) dann reicht die Restmenge eben nicht mehr aus, obwohl noch über die Hälfte drin sein sollte...
    Das würde auch den Hinweis von Potti unterstreichen. Von Wegen in welcher Stellung der Benzinhahn für Reserve stehen sollte. Das ist dann nämlich völlig unerheblich, weil die Kiste lange vor Erreichen der Reserve stehen bleibt.
    Ich würde die Pumpe als erstes untersuchen...

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn mir unklar ist, dass das Gerät ja problemlos startet - eben nur nicht, wenn er leer gefahren wurde.

    Wenn der Vergaser leer ist, dauert es nunmal etwas länger bis sie anspringt.
    Und wenn dann noch ein anderes kleines Problemchen dazu kommt, dauert es vlt noch länger.
    Wenn die Batterie auch nicht mehr die Beste ist....ist das auch nicht unbedingt förderlich.


    Aber das wurde ja nun auch schon zT umfangreich erklärt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg