Servus,
wenn der Motor nicht spontan anspringt, den Anlasser besser nicht länger als z.B. 5 Sek. dauerlaufen lassen - das ist zwar auch nur ein Elektromotor, der allerdings nicht für Dauerbetrieb konstruiert worden ist. Anschließend kurze Pause; der Dauerbetrieb kann auch die Batteriespannung kritisch sinken lassen, wenn du z.B. ne 3/4 Stunde nonstop Startversuche machst. Da wundert es mich nicht, dass die Batterie bei dir schlapp macht.
Wenn der Motor Startprobleme hat, spätestens nach den zweiten oder dritten 5 Sek. den Choke RAUS machen. Sonst säuft der Motor ab, da zu viel unverbranntes Benzin im Brennraum gesammelt ist - der Motor springt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eh nicht mehr an (wenn du den Choke nicht rausmachst - dann heißt es: warten, bis sich das Benzin verflüchtigt hat). Der laute Knall dürfte eine unkontrollierte Verbrennung eben wegen dem vielen Benzin gewesen sein. Hat den Motor wahrscheinlich nicht akut beschädigt, aber öfter machen solltest du das nicht. So ein Käse, den manche Idioten auch absichtlich während der Fahrt verursachen, ist auf Dauer nicht gut für den Antrieb.
Grundsätzlich: Bei warmem Wetter oder wenn der Motor kurz vorher gelaufen ist, lieber erst mal ohne Choke versuchen zu starten. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist oder der Motor wieder ausgeht, kannst du immer noch (etwas) Choke dazugeben. Möglicherweise war durch den Choke das Gemisch zu fett, weshalb der Motor erst recht nicht angesprungen ist. Das ganze Weiterprobieren hätte in diesem Fall die Sache nur noch schlimmer gemacht.
Gruß
Rainer