Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues

  • ...es gibt vermutlich auch nicht viele Foren, wo man vom Motorenöl, ruck zuck zum schwäbischen Müsli kommt... :thumbup::thumbup::thumbup:


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • ...es gibt vermutlich auch nicht viele Foren, wo man vom Motorenöl, ruck zuck zum schwäbischen Müsli kommt... :thumbup::thumbup::thumbup:


    LG Martin

    ......man könnte ja die Ölflecken in der Garage mit schwäbischem Müsli aufnehmen! :P8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also ganz im Ernst, ihr beeindruckt mich immer wieder. Ähmm... ganz ohne Ironie, Sarkasmus oder sowas.
    Ich kenne kein anderes Forum in dem sie sich nicht sofort auf so einen hingeworfenen Knochen stürzen und die 1000ste sinnfreie Dskussion, möglichst noch mit Streitereien, entbrennt.
    Ich freu mich bei euch zu sein.

    Das hat vermutlich den Grund, dass an den NTV´s so wenig kaputt geht.
    Da hat man auch Zeit für andere Dinge :)
    nach meinem Umstieg auf S.....i hatte ich jedenfalls erstmal Stress bis das Ding zufriedenstellend lief.
    Dementsprechend liegen die Schwerpunkte in den Foren eben an verschiedenen Stellen :whistling:

  • Ich hasse die heutige Werbung. Manchmal weiss ich garnicht, für was die überhaupt werben, soviel Video-Clips und rockende E-Musik wird da einem auf die Augen und Ohren geworfen.
    Die Werbung, an die ich mich erinnere, war die vor ein paar Jahren von Liqui-Moly. Da hat sich der Chef - ich hab den Namen vergessen - vor die Kamera gestellt und die Vorteile von dem deutschen Produkt Liqui-Moly Motorenöl aufgezählt und gebeten Liqui-Moly Motorenöl zu kaufen, weil deutsche Umweltschutzbestimmungen eingehalten werden u.a. auch deutsche Arbeitsplätze erhalten bleiben. Ich fand diese schlichte Werbung überzeugend. Ich füll LM ein in Auto und Motorrad.
    mfG
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Manchmal weiss ich garnicht, für was die überhaupt werben, soviel Video-Clips und rockende E-Musik wird da einem auf die Augen und Ohren geworfen.

    Da bin ich ganz bei dir. Im TV läuft gelegentlich ein Spot von einem Elektronikversand, wo der "Chef" die Verantwortung für den Spot trägt, ´ne Katze in einen Karton steckt und dann an der Tischdecke zieht. Ich bin zu blöd für sowas... :huh:?(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Die Werbung, an die ich mich erinnere, war die vor ein paar Jahren von Liqui-Moly. Da hat sich der Chef - ich hab den Namen vergessen - vor die Kamera gestellt und die Vorteile von dem deutschen Produkt Liqui-Moly Motorenöl aufgezählt und gebeten Liqui-Moly Motorenöl zu kaufen

    ja der Herr Prost war das. Als vor ein paar Jahren mal eine Ölplattform hops gegangen ist hat der mächtig am Rad gedreht und bekannt gegeben das er sein Grundöl niiee wieder von diesem Anbieter kauft und sofort den Lieferant gewechselt. Ausserdem zahlt er jedes Jahr allen Mitarbeitern von der Reinigungskraft bis zum Topmanager eine fette Jahresprämie, die auch mal 5stellig ausfallen kann.
    Aber da sieht man mal wie Werbung wirkt und Menschen beeinflusst. LM ist (maximal) ein "Mittelklasseöl" für das mittlerweile Preise nahe den Top-Marken verlangt werden. Ich würde es nicht kaufen; Preis/Leistung stimmen hier nämlich gar nicht.


    Gruß aus Ulm
    Gerhard

  • Preis/Leistung stimmen hier nämlich gar nicht.

    Toller Einwand........
    Wer anständige Löhne bezahlt, Umweltauflagen einhält und vielleicht gar noch Steuern fürs Allgemeinwesen abführt muss seine Produkte teurer verkaufen. Oder endet das "fair" Denken am eigenen Geldbeutel?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrung zeigt, daß es bei einem nicht kleinen Teil der Bevölkerung genau da aufhört mit dem fair denken...Beim Geld.


    Möglichst billig. Möglichst für den eigenen Vorteil. Und dann eventuell die Leute, die es doch anders machen wollen als Gutmenschen zumindest belächeln wenn nicht gar beschimpfen.


    Das ist unsere Gesellschaft. Wie sagt man auf englisch: get used to it...seufz

  • Ja nee is klar:


    Kauft nicht bei Aldi, Lidl & Co, die beuten ihre Lieferanten aus!
    Kauft keine japanischen Motorräder, das schafft nur Arbeitsplätze in Japan!
    Kauft deutsche Autos, schafft Arbeitsplätze in Wolfsburg, München; Ingoldstadt und Stuttgart!
    Geht nicht in Autowerkstattketten, die beuten Ihre Mitarbeiter aus und füllen Euch Altöl ein!
    Esst nix bei McDonalds und BurgerKing das macht fett!
    Bestellt keine Teile direkt in China ist eh alles Schrott!
    Bestellt nix bei EBay, stärkt die örtlichen Händler!
    Fahrt kein altes Auto, verschuldet Euch lieber, die Umwelt dankt es Euch!

    Oder endet das "fair" Denken am eigenen Geldbeutel?

    ... das muss ich dann wohl mit "ja" beantworten, Asche auf mein Haupt ...

  • Mal ganz dumm gefragt : Kann man vollsynthetisches Öl mit mineralischen Öl mixen ? Ich höre da immer wieder die unterschiedlichsten Antworten .


    Esst nix bei McDonalds und BurgerKing

    Mach ich sowieso nicht

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich doch lange überlegen müssen ob ich darauf noch antworten will...Weil ich befürchte es interessiert dich, lieber Askano, eh nicht...


    Aber an all deinen so energisch formulierten Appellen ist dummerweise überall ein Teil Wahrheit dran. Und niemand verlangt eine rigorose Einhaltung dieser Appelle auf Teufel komm raus bis zum privaten Bankrott.


    Wenn jedoch jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten drüber nachdenkt das ein oder andere zumindest teilweise zu berücksichtigen könnte dieser Planet ein wenig Luft holen...Er hats bitter nötig.


    Um deine für mich etwas gleichgültig klingende Redewendung aufzugreifen:
    Asche auf mein Haupt für diese emotionale Antwort...


  • Wenn jedoch jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten drüber nachdenkt das ein oder andere zumindest teilweise zu berücksichtigen könnte dieser Planet ein wenig Luft holen...Er hats bitter nötig.

    Mein lieber Zargh,
    ob Du mir das jetzt glaubst oder nicht: genau das mach ich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten. Immerhin habe ich geschrieben "Ich würde es nicht kaufen" und nicht: "kauft das nicht". Es ist meine persönliche Entscheidung, für die ich mich auch nicht angreifen lasse ...
    Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht: Man sucht sich einen (für sich möglichts bequemen) Bereich raus und hat damit ein moralisches Alibi für alle anderen "Fehler" die gemacht werden.
    Nach dem Motto: "Ich mache einmal im Jahr ´nen Ölwechsel mit LM dafür gebe ich 12,00 Euro mehr aus dafür darf ich dann bei Aldi einkaufen, ein japanisches Motorrad fahren und und und"
    Nichts für ungut aber sowas nenne ich doppelte Moral.


    Gruß
    Gerhard

  • Mal ganz dumm gefragt : Kann man vollsynthetisches Öl mit mineralischen Öl mixen ? Ich höre da immer wieder die unterschiedlichsten Antworten .


    Die Grundforderung der SAE (society of automotive engineers) Normung lautet: unbesorgte Mischbarkeit... also kann man.
    Jede andere Antwort würde ja auch bedeuten, dass man niemals die Sorte wechslen könnte, denn bei jedem Ölwechsel verbleiben 0,25 bis zu 1 ltr. (bei manchen Autos) des alten Öls im Motor zurück.
    Aus sämtlichen Restöldosen ne 10-Sortenmischung zusammenpanschen sollte man aber dennoch nicht....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort Gerhard.


    Solltest du dich angegriffen gefühlt haben galt das nicht deiner persönlichen Entscheidung.
    Deine Appelle und die Art wie du deinen Text formuliert hast haben bei mir die nachfolgenden Beiträge ausgelöst und ich wollte dazu einfach meine Gedanken loswerden und den ein oder anderen zum Nachdenken anregen, tut mir leid.


    Zum Thema doppelte Moral gebe ich Dir Recht. Aber egal aus welchem Grund, besser ein wenig bewusst handeln als gar nicht.


    Gruß Frank


  • ......man könnte ja die Ölflecken in der Garage mit schwäbischem Müsli aufnehmen!

    Hans,
    da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen, klasse Idee, ich habe immer profan, aufgeschnittene Kartons untergelegt beim Ölwechsel in der Garage, um den Beginn von wunderlichen, lebenslangen Feindschaften zu vermeiden.
    Damit entledige ich mich des Problems, ölgetränkte Kartons in die Grünen Papiermülltonne zu stecken. Das könnte den Mülleinsammlern u.U. :whistling: auffallen.
    Mit Seitenbacher Müsli aufgesaugte Öllachen kann ich somit in der Bio-Mülltonne entsorgen! Das fällt garnicht mehr auf...cool! ;)
    Gruß
    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    • Offizieller Beitrag

    @roso ganz Weise geantwortet: klar, hast du teilsynthetisches!
    Genauso kannst du Mcdreck mit Würgerking mischen. Wird dann auch nicht besser.

  • ja der Herr Prost war das. Als vor ein paar Jahren mal eine Ölplattform hops gegangen ist hat der mächtig am Rad gedreht und bekannt gegeben das er sein Grundöl niiee wieder von diesem Anbieter kauft und sofort den Lieferant gewechselt.

    Gerhard,
    das war die Deep Water Horizon im Golf von Mexico, Juli 2010, betrieben von Halliburton für BP. Da lief 5 Monate lang täglich ca. 5 bis 10 Mio. Liter Rohöl auf 1600 m Tiefe aus dem Bohrloch. Ich wohnte damals in Nord-Alabama und bin mehrmals auf Dienstreisen zur Eglin Airforce Base, Nord-Florida gefahren. Südlich von Eglin hatte ich eine Hotelzimmer in Destin. Am Strand von Destin und Fort Walton Beach war der schneeweisse Sand schwarz entlang der Küste von Florida Alabama und Louisina. Die Mangrove-Wälder entlang des Mississippi-Deltas wurden Öl-verschmutzt. Ein paar Monate später hat Halliburton die riesige Öllache ca. 1000 ha 150 km draussen im Golf auf der Oberfläche mit einer giftigen Öl-Dispersions-Chemikalie Corexit 9500 besprühen lassen, welche das Öl auf mehrere 100 m Tiefe absinken liess, wo es sich heute noch in einer riesigen Blase befindet.
    Dann sind 100te von Shrimbs-Fischern pleite gegangen und haben in New Orleans gegen BP demonstriert. Im TV kam dann eine Interview mit dem Gouverneur von Louisiana, der dann abwiegelte - ich erinnere mich genau -mit den Worten : Die Steuereinahmen des Bundesstaates Louisiana kämen zu 65% aus der Ölindustrie und nur zu 15% aus dem Fischfang, die "Einschränkungen(!) in der Umwelt und beim Fischbestand" sei kein großer Verlust. Das hätte man in 2 Jahren längst vergessen....mich hat es aus dem Recliner gehauen.
    Zur Erinnerung: Die Havarie des EXXON VALDEZ im Prinz-Edward-Sund , Alaska 1989 hat das Ökosystem platt gemacht, noch heut eist es nicht wieder hergestellt, nach 10 Jahren Verhandlungen des US Bundesanwaltes mit den Anwälten der EXXON hat man sich auf 3 Milliarden Dollar Strafe geeinigt, damit ist Exxon mit einem weniger als blauen Auge davon gekommen. (Zur Erinnerung:..der Kapitän des Schiffes hat sich betrunken und hat dem völlig unerfahrenen XO das Schiff überlassen)
    Das war unter Obama, jetzt haben wir Trump als US Präsident.
    Mich gruselt... X/
    Gruss
    Hartmut
    auf Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero