Neuer Bridgestone T31 für die eNTe auf dem Markt

  • Mein HU-Prüfer verwies da auf die Polizei, die würde das prüfen.
    Habe es vor Jahren in Berlin auch mal erlebt, dass da ein Grüner sehr genau hinsah.
    In Bayern soll es auch solche Fälle geben.


    Unabhängig vom Einzelfall, dass ein Reifenhersteller die Freigaben in dem neuen Dokument reduziert - Kombi BT23 und BT30 ist nach aktueller Freigabe nicht mehr zulässig - ist eine ungute Entwicklung.


    Das heisst man muss eine Freigabe selbst abspeichern bzw. drucken, weil in Zukunft ein Prüfer/Polizist diese im Netz nicht mehr vorfindet. Zeigt man ihm die alte, könnte er Manipulation vermuten ...


    Update: Habe gerade an Bridgestone geschrieben und werde wieder berichten.

  • Klingt irgendwie logisch, dass das Hinterrad es schwer haben wird, zu blockieren, wenn ich hinten gar nicht bremse...
    Da wäre ich so schnell nicht selbst drauf gekommen...


    Das mit der Gabel galt noch für 2 Personen auf der NTV.
    Mit der V-Strom gibt es die Probleme nicht, deshalb hatte ich ja unter anderem das Möppi gewechselt.
    Insofern müsste ich mir die Zeit jetzt für ein fremdes Mopped nehmen, wenn ich das Bedürfnis hätte, die Federn zu wechseln ;)
    Ich nehme mir aber gerne die Zeit für solche Threads, damit Erfahrungen auch weitergegeben werden können.


    Aber trotzdem Danke!
    Wenn ich die NTV noch hätte, und das mit der Gabelüberholung nicht gewusst hätte, wäre ich für den Tip dankbar ^^


    LG
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch nicht passiert, wenn du nur vorne gebremst hättest.Hat mir mal vor x Jahren ein Racer auf der Nordschleife geraten: Auf trockener Straße - Fuß weg vom Hebel.
    Bin damit immer gut gefahren.

    Generell kann ich jedem nur empfehlen mal ein (Sicherheits-)Training mitzumachen,
    wo man auch mal richtig bremst /in die Eisen geht.
    Der Instruktor zeigt einem schon wie/was sinnvoll ist : Hilft beim Fahren ungemein, wirklich!

    Update: Habe gerade an Bridgestone geschrieben und werde wieder berichten.

    :thumbup:

  • Generell kann ich jedem nur empfehlen mal ein (Sicherheits-)Training mitzumachen,
    wo man auch mal richtig bremst /in die Eisen geht.
    Der Instruktor zeigt einem schon wie/was sinnvoll ist : Hilft beim Fahren ungemein, wirklich!

    Hab ich vorletzte Woche für´s Auto aufgefrischt auf nem 2 Jahre alten Caddy.
    Man lernt dabei jedes Mal noch wieder etwas dazu :thumbup:
    Grad jetzt mit den vielen Assistenzsystemen...


    Mit Mopped hatte ich das noch nicht gemacht, aber bei den vollen Straßen mittlerweile und diesen vielen unzurechnungsfähigen Fahrern drängt´s mich ein wenig, das endlich mal durchzuziehen.
    Da müsste man aber echt nen gut temperierten Tag erwischen, damit es keine "Bregenpanne" gibt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Mit Mopped hatte ich das noch nicht gemacht, aber bei den vollen Straßen mittlerweile und diesen vielen unzurechnungsfähigen Fahrern drängt´s mich ein wenig, das endlich mal durchzuziehen.

    Habe bisher drei Mitgemacht und einmal war Regen dabei, das hat sogar den Instruktor gefreut (es war das erste Mal im Regen), und ich war von dem im Regen begeistert, vor allem, wenn man die rechten Reifen aufgezogen hatte.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich vorletzte Woche für´s Auto aufgefrischt auf nem 2 Jahre alten Caddy.

    :thumbup: Mit nem Mopped find ich das sogar erheblich wichtiger als mit nem Auto.
    Egal welches Wetter (im Trockenen können ja die meisten geradeaus+schnell fahn). ;)

  • Also, Bridgestone schläft nicht - heute kam die Antwort:
    "Nach der letzten Aktualisierung liegt leider die falsche Freigabe auf der HP
    Leider wird diese HP nicht von uns gepflegt, sondern über eine externe Agentur
    Anbei sende ich Ihnen die aktuelle Freigabe."


    Und in der Freigabe steht dann der magische Satz:
    Die Profile BT023, T30 (EVO) und T31 dürfen kombiniert werden.

  • Mit der V-Strom gibt es die Probleme nicht, deshalb hatte ich ja unter anderem das Möppi gewechselt.

    Du gehst die ganze Zeit fremd .. und es gibt kein Forenausschluss-Verfahren.


    Pff .. das ist ja mal ein Vorbild, auf das man in anderen Sachen verweisen kann...


    Edith by FiveBucks: Unterschwellige Anspielungen usw. sehen wir nicht gerne im Forum.


  • Super!
    Das ist richtiger Einsatz für die NTV-Gemeinde!
    Vielen Dank! <3

  • Du gehst die ganze Zeit fremd .. und es gibt kein Forenausschluss-Verfahren.
    Pff .. das ist ja mal ein Vorbild, auf das man in anderen Sachen verweisen kann...

    Wie bescheuert ist das denn jetzt???
    So einen Scheiß hat mir hier noch niemand geboten.
    :thumbdown:

  • Ich bin aus anderen Gründen besorgt, verärgert.
    Nur weil die Reifenhersteller ihre Freigaben-Datenbanken nicht im Griff haben, bei der Aktualisierung etwas schief geht, sie nicht unter ihrer direkten Kontrolle ist.....muss sich der einzelne Reifen-User aus dem Fenster lehnen und das Risiko eingehen einer Papier und Vorschriften affinen Kontrollperson ins Messer zu laufen.


    Wenn das so wäre, wie in anderen europäischen Ländern, wo es diesen Freigabe-Firlefanz nicht gibt, die dann auch zu uns kommen und volle Kanne auf den Autobahnen entlangglühen und auch wissen was gute Reifen sind, dann wäre mir das egal, ob die noch wissen wo ihre Zettel liegen und was da drauf steht und welche entscheidende Nebensätze wo und wann......


    Aber wenn man den Verbraucher in Deutschland schon dazu zwingt, solchen Spitzfindigkeiten, dieser Freigaben, folge zu leisten, was für mich persönlich "unlauterer Eingriff in die Marktwirtschaft und Wettbewerbs-Verzehrung darstellt" und eine praktische "Sozialisierung" der Produktverantwortung bedeutet, sollten sie doch bitte darauf achten das sie stimmen!


    Es wird nicht nur die Umwelt mehr belastet, wenn der VR oder HR, nicht notwendigerweise, während dem Umstieg auf den Nachfolger, im guten Zustand, auch entsorgt wird.....


    ....auch der Verbraucher verwirrt...."welche Freigabe gilt jetzt?".....welcher kann ich trauen und warum gibt es Unterschiede, bin ich vielleicht mit einem unsicheren Produkt unterwegs.....



    Ich bin der Meinung, man sollte diesen Freigaben-Zirkus bei Modellen >10Jahren, bleiben lassen.....sie von dieser Vorschrift ausnehmen, da die aktuellen Reifen eh um Welten besser sind und ich auch Moped-Reifen Kombis kenne, MIT FREIGABE, wo ich nicht damit fahren würde, weil sie für unbedarfte Fahrer echt gefährlich sind.......wo man dann ganz genau merk, das der Reifenhersteller diese Freigabe unbedingt wollte, dieses "Marktsegment" auch abdecken will!


    Im Endeffekt entscheidet doch das Fahrgefühls des Fahrers, Freigabe oder nicht......und die Reifenhersteller würden dann auch "vorsichtiger", umsichtiger und "universeller" entwickeln, als wie wenn sie sich aussuchen dürfen wer den mit welchen Reifen auf welchen Mopeds rumfahren soll!?!
    Wo sich dann die "Nischenmopeds" in den Arsch beißen dürfen, weil keine Freigabe verfügbar, weil kein "Marktinteresse" besteht oder nur altes Reifen-Zeug!


    Ich kann ein Lied davon singen.
    Meine KTM hatte NIE eine Reifenbindung, doch mittlerweile ist der Freigabewahn so groß das der TÜV oder Rennleitung auch bei mir danach fragt......und jetzt kommt's, es gibt sogar Reifenfirmen, die auch für meine KTM Freigaben erstellt hatten.....jetzt erklär das mal deinem Papier-Vorschriften-Nummern-Affinen Prüfer, warum jetzt du für die aktuellen Reifen keine Freigabe brauchst. Wenn es doch für andere Reifen auf deinem Moped welche gibt, die aber so alt und im Regen echt schlecht sind, das man sie nicht fahren möchte.


    Würde man in Österreich, Italien, Frankreich, ......wohnen, auch nur 10km hinter der Grenze zu Deutschland, würde das keinen Schwanz interessieren. ;(;(:cursing:

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

    • Offizieller Beitrag

    @Eberhard :thumbup:


    Leider wird diese HP nicht von uns gepflegt, sondern über eine externe Agentur
    Anbei sende ich Ihnen die aktuelle Freigabe.

    Das ist der größte Witz in unserem System. Alles auslagern und die Qualität interessiert nicht mehr. :thumbdown:

  • Ich bin aus anderen Gründen besorgt, verärgert.
    Nur weil die Reifenhersteller ihre Freigaben-Datenbanken nicht im Griff haben, bei der Aktualisierung etwas schief geht, sie nicht unter ihrer direkten Kontrolle ist.....muss sich der einzelne Reifen-User aus dem Fenster lehnen und das Risiko eingehen einer Papier und Vorschriften affinen Kontrollperson ins Messer zu laufen.


    [...]

    Ich hab deinen langen Post mal nur bis dahin gelesen. Und zwar deswegen:


    Keiner muss sich aus dem Fenster lehnen. Entweder man packt sich gleich das drauf, was vom Hersteller freigegeben ist, oder man nimmt eben mit dem Hersteller Kontakt auf. Ist letzteres nicht zielführend, kann man sich an ersteres halten. Also wo nochmal muss man sich aus dem Fenster lehnen?


    Klar, ist blöd, wenn man noch einen Vorderreifen mit halbem Profil hat, aber der Hinterreifen fratze ist. Aber in dem Fall, habe ich immer noch die Wahl. Entweder den gleichen Hinterreifen nochmal kaufen, oder den Vorderreifen verkaufen.


    Also aus dem Fenster lehnen muss sich da keiner.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Eberhard: Wenns Spaß ist, Smilie setzen, dann wird das auch als Spaß verstanden. Beim Schreiben fehlt die Betonung und die Mimik. ;):D Kann leicht falsch verstanden werden.
    Egal was Miraculix fährt - der ist Inventar. :weizen:


    Gruß Maik

  • Alles auslagern und die Qualität interessiert nicht mehr

    Auslagern macht schon Sinn, zumindest kurzfristig...


    wie sagte einst so ein Alphamännchen auf einer Betriebsversammlung(letztes Jahrtausend),
    wir müssen sparen, koste es was es wolle.
    Hier hat dann eher das QS (Qualitätssicherung) ersagt, oder es für nichtig gehalten.
    Entscheidend wäre jetzt eher, ob der Fehler korrigiert wird.
    Wenn ja, ist alles wieder gut,
    wenn Nein, dann stimmt mit dem internen Kommunikationssystem nicht.
    Das wäre dann wieder eine QS Angelegenheit

  • Freigaben: das einzige, wo ich bisher damit konfrontiert war, war der TÜV. Abseits dessen bin ich noch nie kontrolliert worden.


    Aber nervig ist das trotzdem allemal: Habe bei TÜV Prüfungen bisher die verschiedensten Varianten erlebt:
    - Prüfer fragt "sind die Reifen für das Motorrad freigegeben?" -- "klar" -- "ok"
    - Prüfer fragt nach dem Freigabezettel, ich geb ihn rüber, er guckt, guckt auf die Reifen und nickt
    - Prüfer sagt "die Reifen sind doch nie und nimmer freigegeben" - "doch", reiche Zettel rüber - "das muss ich prüfen", verschwindet in seinem Büro, ruft (erfolglos, am Samstag...) bei Metzeler an, recherchiert im Internet, findet eine Reifenfreigabe (die nicht genauso aussah wie meine, aber passte), mosert mich an und grummelt schließlich "na gut". (Keine Ahnung, was dem über die Leber gelaufen war. Ich war wirklich nicht frech oder so...). Dafür hat er bei dem Rest dann ein totales huschel-huschel gemacht.


    Stahlflex-Bremsleitung Vorderradbremse... Jedes mal: "Oh -- die Bremsleitung ist aber nicht original" -- "Stimmt. Wäre ihnen lieber, wenn ich mit einer 25 Jahre alten Gummileitung rumfahre? Hier ist die ABE..." (Das ist ein richtiges Heftchen mit *zig* Motorrädern gelistet, die natürlich alle unterschiedlich konfektionierte Leitungen haben.) *rumblätter* -- "ok". (Kein weiterer Blick, ob die Bremsleitung *irgendwas* mit der ABE zu tun hat -- wüsste auch nicht, wie das einer identifizieren wollen würde.)


    Ich meine -- wenn schon der Tüffler (dessen Job das ist...) das nicht wirklich auf die Reihe bekommt, wie sieht das dann aus, wenn die Rennleitung was von einem will?


    Was ein Stuss.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Sind halt auch nur Menschen...


    Trotzdem wirkt es unnötig.


    Beim örtlichen KFZler kam mal ein Hänger nicht durch den TÜV, weil die Rückstrahler etwas verblichen waren. Gestrahlt haben die immer noch, hatten halt nicht mehr so viel Farbe. Erheblicher Mangel, kein Stempel, nicht mal mit "wird erledigt, Stempel gibts schon mal".


    Aber hey, da kann man sich jetzt drüber aufregen oder nicht. Mosern hilft da meist nicht weiter, sondern verschlimmert die Lage nur. Auch wenn ich in so einer Situation sicherlich nicht so reflektiert wäre, wie jetzt. :D


    Grüße