Neuer Bridgestone T31 für die eNTe auf dem Markt

  • @Miraculix


    Irgendwie hab ich bei der Konversation im NTV-Forum, nicht gleich mitgeschnitten was du mit 98PS/Reiseenduro.....welches Moped, du meinst. Und warum genau beim Thema T31 instabiler Heiß-Grip!?


    Aus meiner Erfahrung, nehmen "Reiseenduros" die Reifen nicht so stark ran, sie sind zu undynamisch dafür, fordern den VR mit ihrer leichten Trägheit nicht so direkt, das Gewicht sorgt für satten Grip, die Fahrer-Klientel ist eher nicht für aggressiv sportliche Fahrweise berüchtigt, der HR wird also nicht ständig mit Beschleunigungsattacken in tiefsten Schräglagen gefoltert.....das große Problem der Reifen auf Reiseenduros sind lange, Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit und viel Gewicht!


    Ich glaube, diese "Einstufung" trägt bis zur Ducati Multistrada, ab da wird es recht sportlich.....die KTM SuperDuke ist da eine echte Herausforderung und eigene Liga!
    Das Moped steckt voller Aggressivität, Sportlichkeit, Dampf und schüttelt diese so locker aus dem Ärmel......da hat jeder Reifen "Hitzewallungen"


    Für Mopedreifen wird es umso schwerer, je weniger Gewicht auf viel Power trifft und je mehr das FW aggressives, kurvendynamisches, flinkes Mopedfahren zulässt.....z.B. Aprilia Tuono 1100, S1000R, Nuda R, SpeedTriple....,also Nackedbikes mit hoher Kurvenkompetenz und Power die auch auf Land & Bergstrassen so viel Dynamik aufbauen und den Fahrer leicht umsetzen lassen, das man den Reifen fordern kann......natürlich Sportbikes/Superbikes auf dem Kringel sind da noch mehrere Levels höher, das würde einen T31 regelrecht vernichten/foltern!


    Sorry, das ich nicht gleich verstanden hab was gemeint war ;(

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin,
    iss ja nicht wirklich schlimm, aber trotzdem ist da etwas durcheinander gekommen :) .
    Ich hab nie behauptet, dass der T31 Schwächen hätte!
    Ganz im Gegenteil. ich hab ihn ja heute erst begonnen, einzufahren...
    Ich war aufgrund der Tests begeistert, hab mich dann für ihn entschieden, und eben die ersten 80km gemacht ^^
    Ich hatte ja sogar geschrieben, dass ich der Meinung bin, mit meinem Möppi die Grenzen dieses Reifens NICHT erproben zu können trotz 98PS (siehe beitrag 72 ).
    Das mit dem Schmieren hatte ich aus meiner Sicht nur von severloh gelesen ( Beitrag 66 ).
    Danach hatte ich einen vorsichtigen "Vergleich" gewagt mit alten-Fotos / neuen-Fotos, aber auch dort angemerkt, dass meine alten Holzreifen im Prinzip nicht mit dem neuen T31 vergleichbar sind.
    Wollte euch nur die "Erfahrung" nicht vorenthalten, weil ich an der ein- oder anderen Stelle auch schon mal etwas von Conti´s gelesen hatte...
    Aber auch bei denen ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.


    Und mal so nebenbei: an das was einige von euch mit den Schlappen testen, komme ich sowieso nie ran! :D
    Da kann ich überhaupt nicht mitreden...


    Streich das "sorry" mal weg, ich versteh ja auch immer mal etwas falsch, oder habe was überlesen ;)


    LG
    Markus

  • ......meine Feststellung, je länger die Thread`s desto schwieriger die Komunikation! ;):)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans...bin ganz bei dir...vielleicht können wir die Kiste Bier um eine Flasche Roten ergänzen....hatten Spaß in Neidenberga
    :thumbup::geil:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Zu dem "schmieren": Auf der Seite von Mopedreifen.de ist das aktuelle Vergleichstestvideo. Dort wird auch bestätigt: Wenn er auf Kante gefahren wird, drängt er vorn und hinten leicht kontrollierbar nach aussen. Merkt man kaum, aber man hat den Eindruck, daß die Spur etwas nach aussen läuft.
    Aber er ist der stabilste Reifen im Vergleichstest. Bei schneller Fahrt und auch 2-Personenbetrieb soll er super sein.
    Da ich ja eh nicht auf der Renne unterwegs bin, dürfte das zu verschmerzen sein. Und wenn es mal piekst, erwarte ich keine gefährliche Situation dadurch. Aber wird das "Gefühl" nicht stark verwässsert oder entkoppelt?


    Die Frage ist auch: Kann das der T30 Evo vielleicht besser? Ist die Nasshaftung wirklich merklich schlechter beim Evo? Für Kurvenkratzer vielleicht besser? Der Reifen geht ja sowieso extrem schnell auf Kante bei mir. Der erste Reifen ( BT023 ) nach dem BT45 wo ich null Angstrand habe, aufgrund der flachen Wölbung.


    Gruß Maik

  • @entevauler


    Servus Maik!


    Meinst du wirklich, dass das, mit einer S1000XR Power-Enduro (Stelzen-Sportler) bei extremer Fahrerei auf einer Go-Kart-Piste, festgestellte Schmieren im extremen Heiß-Grip-Bereich, mit der NTV auf freier Wildbahn, nachvollziehbar oder gar ein Problem werden könnte?


    Die XR ist ein Sportgerät, anzusiedeln irgendwo zwischen Multistrada und SuperDuke, mit kompetentem FW und Elektronik.....wenn die mit kundiger Hand geführt, rumtoben darf, ist sie für alle Reifen eine Herausforderung, auf einem viel höheren Belastungslevel wie mit einer NTV.....da geht es nicht nur um die extremen Schräglagen, sondern durch extremes Spätbremsen weit in die Kurve bis in tiefste Schräglagen und das extrem frühe und harte Rausbeschleunigen aus tiefsten Schräglagen, das die XR mit ihrer hervorragender Elektronik sehr sicher und aggressiv aus dem Ärmel schütteln kann.....ich denke, das ist nicht vergleichbar mit einer NTV und wenn du das doch schaffst, liegt es ganz alleine an dir.....und du kannst das "Nachgeben" des T31 auf einer NTV als eine Kompetenzauszeichnung werten. :thumbup:


    Übrigens, der T30Evo hatte das "Nachgeben" bei extremer Heißgripbelastung auch....ich kenne das von einem SpeedTriple-Kumpel mit T30Evo besohlt, nach sattem Rumtoben auf der ersten Hälfte von besonders kurvenreichen Strecken mit runden mittelschnellen "Schräglagen-Kurven" bei hohen Temps, musste er regelmäßig "nachlassen".....aber nicht unangenehm vom Gefühl, es war wie ein superbreiter Grenzbereich der einem langsam "entgegenkommt".....war für mich und Ihm OK!
    Aber das durfte ich nur bestaunen, miterleben, wenn ich NICHT mit der NTV dabei war.....da "verliere" ich bei solchen Strecken regelmäßig den Kontakt.....das da'schnauf't die Ente nicht!
    Die hat da ganz andere Probleme, wie z.B. überfordertes FW, insbesonders die Gabel, zu wenig Schräglagenfreiheit, viel zu wenig Power.....also, wenn du den Reifen auf einer NTV zum "Nachgeben" bringst, liegt es an dir!


    Ich meine, der T31 ist nicht so weit vom T30Evo entfernt....er ist eine klassische Weiterentwicklung, wenn man den T30Evo mochte wird man mit dem 31 gut zurechtkommen und das etwas Mehr im Nassen und Trockenen genießen können!


    Er ist bei Weitem nicht so weit auseinander wie Michelin Road4 und 5, das ist keine Evolution sondern eine Revolution, dieser "Nachfolger" ist deutlich anders!
    Ähnlich wie PiPo3 und PowerRS!


    Aber eins ist sicher, der Grip ist mit JEDEM Reifen ENDLICH .....und wenn man in diesem Grenzbereich unterwegs ist, sollte der Fahrer auch die nötige Kompetenz dazu haben......das "Nachlassen" des T31, dieses "Weich werden" ist dabei als echt unkompliziert, einfach zu kontrollieren, sicher zu werten.....viel schlimmer wäre es, wenn er noch etwas mehr Heiß-Grip hätte und dann zickig auslässt, vielleicht sogar ohne Vorwarnung das VR verliert.....das hatte mein T30Evo-Kumpel nie und ich denke, der T31 ist da auchso! :thumbsup:


    Nichts für ungut!!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ich hab gestern die T31 bestellt, ich bin mal gespannt, als ich das letzte mal NTV gefahren bin, waren die BT45 noch das "non plus Ultra" 8) ...


    Bin gespannt auf die "Nasshaftkraft" :geil:

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Moin.


    Na mal schauen. Ansonsten bin ich spätestens in Drangstedt einen Kasten Bier reicher.
    Ich denke mal, mein Satz wird Neidenberga noch halten.


    Gruß Maik

    ......servus Maik, ich weis du reißt mit deiner eNTe (37 KW) mehr am Hinterrad als ein 85 KW Bike beim Reifentest 2018, ich schmeiß mich weg! :D :D:saint: ... du wirst mit der NTV nie an die Belastungsgrenze der T31 rankommen...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ....NIE würde ich nicht sagen!


    Ich kenne Fahrer, die schaffen Sachen mit einer CB 500F, das schaffen andere mit weitaus potenteren Mopeds nicht!


    Das ist eine spezielle Gattung von Fahrern, die haben IHRE Limits, unabhängig von dem wo sie draufsitzen!


    Es ist nur die Frage, wer ist schnell genug um DAS beobachten zu können.....viel Spaß beim Genießen!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja ja, Hans...Ich beruhe mich aber grundsätzlich auf Erfahrungswerte von Forenmitgliedern. Und wenn hier einer behauptet, er geht ganz leicht weg, dann möchte ich zumindest hinterfragen dürfen. Auch wenn die Aussage bei dir unglaubwürdig klingt.


    Laut damaligen Aussagen ist der BT023 auch narrensicher gewesen ( ist er auch - relativ ). Nach zwei Rutschern auf trockener Straße mit dem Vorderrad und einem hinten bei Nässe, bin ich schlauer. War aber beides erklärbar. Vorne ist er im zunehmenden Gebrauch halt nicht mehr der Beste und Kurventraining bei Nässe zeigt halt Grenzen auf. Trotzdem ein guter Reifen.


    Ich bin nun wirklich nicht so der Experte, was diese ganze Fachtheorie mit ihren Begriffen betrifft. Aber mal Physik aus meinem einfachen, kleinen Geiste, ganz grob ( Experten mögen mich bitte berichtigen :(


    Natürlich ist es so, daß der Hinterreifen bei einem 85KW-Bike mehr mit der Antriebskraft zu kämpfen hat, als mit einem 39KW-Bike. Bleibt aber noch die Seitenführungskraft, die zur Antriebskraft zusätzlich wirkt. Und die entsteht nicht durch KW, sondern durch das Verhältniss von Kurvenradius, gefahrene Geschwindigkeit, Schräglage und Gesamtgewicht ( Fahrer/Maschine ). Dieses 85KW-Bike ( S1000XR ) wiegt fahrfertig 229kg. NTV 650 ist mit 212kg angegeben +-3 kg. Ok, das ist im Fahrbetrieb schon eine Menge Unterschied, das Ass geht schon mal nicht auf - schade für mich. Sitzt allerdings ein standesgemässer Vollbart-Kerl oder ein kerniger Bayer mit 100kg Gewicht + Frühstück, Kaffee und Kuchen drauf, anstatt ein 80kg, drahtiger Saupreiss-Windhund, relativiert sich das schon mal. Wir reden also von einem fast identischen Gewicht. Nun kommen wir zu den Reifenbreiten...da stehen 150mm gegenüber 190mm. Die Reibfläche ist schon mal etwas kleiner...nicht in Fahrtrichtung, aber seitlich.


    Wenn jetzt beide Motorräder mit der gleichen Geschwindigkeit ( Eine Ente ist in der Kurve doch genauso schnell wie manch eine Andere, Grössere??? Wenn Ende am Reifen/Moped, dann Ende. ), fast gleichem Gewicht unter gleichmässigen oder leichten Zug auf der Kante durch eine Kurve zieht, warum sollten die Reifen sich unterschiedlich Verhalten? Das passiert natürlich tatsächlich nur, wenn der mit den 85KW am Kabel zieht. Deswegen meine einfache Frage...WANN kommt es zum Abriss der Haftung?
    Erst wenn die grössere Antriebskraft dazu kommt? Das ist eine erhebliche Mehrbelastung für den Reifen, dann entsteht eine nicht unerhebliche, schräge Walg-kraft. Oder reicht es bereits am Limit auf der Kante?


    Meine einfache Denke und Begründung meiner dummen Frage. Ich möchte einen Reifen, der meinem eventuellen Kurvenstil entspricht, sollte ich doch mal irgendwann das Messer im Mund haben - viel Schräglage und ansteigender Druck von lächerlichen 39KW aus der Kurve heraus.


    Ich hoffe, ich habe meine Frage zufriedenstellend begründet. :weizen::D:* Jetzt raucht mein Schädel... oio


    Gruß Maik

  • Servus Maik,
    ich glaube nun einfach nicht das ich mit der eNTe bei ein normalen Tour einen nicht verbrauchten T30 evo oder nun den T31 außer bei Regen oder auf der Renne an die ihre Leistungsgrenze bringe, natürlich kann man den Kopf ausschalten und alle Grenzwerte überschreiten aber fahre seit 42 Jahren Mopped und will auch immer wieder heil zuhause ankommen. ;):D:weizen:
    ......habe mich letztes Jahr (mit 80km/h) übers Voprderrad abgelegt, Reifen T30 aber nicht weil die normale Reifenhaftung versagte, sondern weil der Gully nachweislich eine etwas schmierige Oberfläche aufwies, und natürlich kann es manchmal (durch Öl , Dreck, Kies usw,) zu grenzwertiger Reifenhaftung kommen aber nicht durch ein mangelhaftes Produkt mMn.


    und durch einen einmaligen leichten Rutscher (wer weis worauf dieser ausgerutscht ist) des Hinterrades eines Forumkollegen den T31 gleich als für Heitzer nicht geeigneten Reifen ab zu stempeln ist schon kurios! ?(


    .......ich bleib dabei mit der eNTe bringst du den T31 nicht an seine Grenzen auch nicht bei der sommerlichen Hitze! ;):P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das will ich auch. Ich fahre ja auch nicht wie´ne gesengte Sau.
    Aber es gibt halt durchaus Situationen, wo mancher bei sommerlicher Hitze unterwegs ist und die Kurven halt doch etwas enger werden. Da hätte ich, zumindest theoretisch, gerne Reserven.


    Nun gut, lassen wir das mal ruhen. Die T31 kommen als nächstes drauf und fertig. :saint:
    Lass uns mal schauen, was der Rest so meint.


    Gruß Maik

  • @entevauler


    Deine Gedankengänge sind durchaus richtig, im Enddefekt ist die Grenze allem Grip die Physik.....und der Kammsche-Kreis (Kammsche-Diagramm) verdeutlicht das recht gut grafisch!


    Die Reifentechnik ist derzeit so hoch entwickelt und einem NTV-FW so überlegen, das du mit "nur" Schrägfahren einen modernen Reifen nicht in ein Hitze-Problem jagen kannst.....dein NTV-FW ist da viel mehr das Limit.....und die Umsetzung auf öffentlicher Straße eher schwierig.


    Denn, um satte Schräglagen fahren zu können, musst du auch die Kurve entsprechend schnell anfahren, reinhalten, reinrollen lassen.....ab Schräglagen > gefühlten 50Grad, ist das richtig schnell, du musst eine richtig hohe Geschwindigkeit in die Kurve tragen, auf der Rennstrecke ist das weniger das Problem, da weiß man was kommt und das frei ist, man kennt die Gripsituation und weiß was in der letzten Runde gut gegangen ist.


    Auf der Landstraße ist das was anderes, die schönen langgezogenen Kurven, wo man sich an die Schräglage rantasten kann, sind eher selten und ausserdem musst du da STVO-verneinend brachial reinhalten, das muss locker 3-stellig sein um einen modernen Reifen zu fordern......da ist der Fahrer, das Moped und die Gegebenheiten die größeren Limits.....eine Kurve mal sportlich, schräg fahren macht den Reifen mal Handwarm, die Belastung ist zu punktuell!
    Sicher, man kann dabei sein FW überfordern, den Reibwert des Belags überschätzen, einen Belagwechsel übersehen, sich dabei blöd anstellen.....aber Hitzewallungen wird der Reifen nicht bekommen!


    Das schaft man nur, mit gesteigerter "Dauerbelastung"!
    Ich kenne viele Mopedstrecken, auch welche die einer Rennstrecke ähnlich sind, aber wenn man dort anfängt so zu fahren, das der Reifen in seinen degressiven Bereich kommt, der Reifen Stress bekommt.....ist man jenseits von Gut und Böse unterwegs, gelinde formuliert!


    Aus meiner Erfahrung, funktioniert das nur auf extrem kurvenreichen Land- & Bergstrassen, mit durchgehend hohen Gripwerten, mit möglichst runden Kurven, bei denen man mit ca. 80 ans persönliche Limit kommt. Da diese Kurven meist recht klein und eng sind, man also keine langen Rollphasen hat, muss man, nicht nur flink und hart umlegen, sondern den Reifen noch "zusätzlich" mit in die Kurve hartes und tiefes Reinbremsen und mit frühes hartes Beschleunigen ab oder kurz nach dem Scheitelpunkt, fordern, ansonsten kann man nicht wirklich einen hohen Speed gehen oder den Reifen ans Limit treiben......mit "nur" durch die Kurve in MAX schräg "durchrollen" findet man eher das Kalt-Grip Limit des Reifens oder wahrscheinlich viel früher das individuelle Limit des Fahrers oder Mopeds!


    Das Heiß-Grip Limit, war erst nach deutlicher Dauerattacke, Hälfte Mendele-Pass, SS46, Val die Cembra, Valvestina.....auf einer SpeedTriple mit T30Evo, erreichbar....und das nur bei zig Kilometern, gefühlt, volle Kanne....und wenn das dann so lässig wie beim T30 sich zeigt, fällt das gar nicht so wirklich auf, du merkst nur mehr und mehr das du nicht mehr so lässig zum Scheitelpunkt hinkommst, nicht mehr so früh ans Gas gehen kannst, immer ein wenig "weit" kommst und am Ausgang das Heck nervöser wird, alles etwas "teigiger" wird!


    Da gibt es ganz andere Kandidaten, die plötzlich mit einem deutlichen Rutscher sich melden, wie z.B. Metzeler RT01, der ist ein echter Kumpelreifen, sehr ruhig und zuverlässig.....und dann mitten im Flow, rutscht das VR weg, bis kurz vorm "Eindrehen" deshalb hatte ich ihn auf meiner Bandit nur einmal drauf....das war mir zu blöd!


    Wenn du mit einer NTV einen T31 ins den Heiß-Griplimit hetzen willst, musst du, auf einer dir gut Bekannten Strecke, es so laufen lassen, die Kurven müssen in einem Stakkato kurz hintereinander kommen, du musst so hart und flink umlegen, von einer Vollschräglage in die nächste und das Kilometerweise......ich halte das nicht für unmöglich, aber wenn du in so einem Flow bist "mutieren" andere Verkehrsteilnehmer, wie Autos und Mopeds zu Straßenpfosten, die stehen dann mehr für dich, als sie fahren!


    Und das geile an der Sache ist, wenn du meinst, du bist schnell und am Limit, kommt einer von hinten und lässt dich einfach stehen und du musst feststellen das gefundene Limit war Deins!
    Gut ist dann, wenn du der von hinten Kommende bist, auf einer NTV und aussenrum deinen Weg vorbei gefunden hast....T30/31 hin oder her!
    Es gibt immer einen Schnelleren, auch für einen Rossi!


    Eigentlich wollte ich mich jetzt kurz halten, mist....

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Wenn du mit einer NTV einen T31 ins den Heiß-Griplimit hetzen willst, musst du, auf einer dir gut Bekannten Strecke, es so laufen lassen, die Kurven müssen in einem Stakkato kurz hintereinander kommen, du musst so hart und flink umlegen, von einer Vollschräglage in die nächste und das Kilometerweise......ich halte das nicht für unmöglich, aber wenn du in so einem Flow bist "mutieren" andere Verkehrsteilnehmer, wie Autos und Mopeds zu Straßenpfosten, die stehen dann mehr für dich, als sie fahren!

    Ähm, ich probier das dann auch mal, wenn ich das nächste Mal in den Alpen bin, wir waren ja erst letztes Jahr dort.
    Ich müsste dann nur die Sozia solange oben am Pass stehen lassen, dann runter, dann wieder rauf und dann... ja und dann... ist sie wahrscheinlich weg ||
    Schmumpf.... <X
    Nee Spaß, nix für ungut, aber das ist das was ich meine, wenn ich schreibe, ich denke, an solche Grenzen werde ich nicht stoßen.
    Aber eine Bitte an dich! Wenn ich einmal einer dieser Straßenpfosten bin, dann erkenne mich bitte und lass mich drauf!
    Das ist dann nicht unbedingt Angst, wenn ich langsamer unterwegs bin, als es mir selbst gefällt, nur ich brauche meinen Lappen auch dienstlich!
    Und bedenke: mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem ich mich erschrecke, wenn plötzlich ein Ungetüm mit doppelter Geschwindigkeit an mir in 50cm Abstand vorbeiröhrt.
    >nur eine Bitte<
    Danke!
    LG
    Markus

  • Moin.


    Mist...hinten nur noch 2,3mm. Ich glaube das wird grenzwertig nach Neidenberga und zurück.


    Gruß Maik

    ......Maik, 2,3mm ist ok, da du ja nicht so viel fährst und das Gummi deines BT023 auch schon etwas ausgehärtet ist geht das locker von Achim - Neidenberga und zurück! :P:D:thumbup: ...duck und wech...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen