Schrauber/Elektriker in Berlin gesucht

  • Hallo,
    da es ja nicht mehr lange bis zum Saisonstart im April hin ist und ich endlich die teildefekte Beleuchtung meines Tachometeres sowie des Drehzahlmessers beheben möchte, suche ich jemanden in Berlin, der das machen kann. Am besten auch noch gleich die original Blinker gegen NX 700 Blinker ersetzten. Könnt Ihr mir da jemanden empfehlen/vorschlagen?


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur darum geht die Beleuchtung des Tachos/DZM zu wechseln,
    so ist dies selbst mit 2 linken Händen möglich.
    Am wichtigsten ist der persönliche Wille die Schrauben auf der Rückseite des Gehäuses zu finden:
    Tachowelle oben am Gehäuse abschrauben und dann die Schrauben raus.
    Nur Mut. Und ich denke bis April schaffbar. :thumbup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Tachobirnen tauschen ist easy. Da ist das Blinkeranschrauben aufwändiger. Wobei, die NX700 Blinker sind auch nur konventionelle Halogenblinker(?).


    Die Birnen sind kleine Steckbirnchen, die Fassungen kann man ganz leicht einfach aus dem weissen Innengehäuse ziehen.


    Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand.


    Gruß Maik

  • Apropos Instrumentengehäuse. Ist es normal, dass der Tacho mehr Spiel im Gehäuse hat als die Drehzahlanzeige? Ich kann den Tacho ein gutes Stück aus dem Gehäuse ziehen.


    Was den Tausch angeht: Vier kleine Schrauben hinten am Gehäuse lösen, die Lämpchen aus der Verankerung ziehen und einfach wechseln. Das kann ein Laie machen. Die kleinen Birnen gibt es im Internet. Blinkertausch ist auch kein Problem.

  • Danke für eure Beiträge.
    Beim Tacho ist das Licht komplett weg und beim Drehzahlmesser auf der linken Seite. Wenn sich niemand meldet, kann ich mich gerne auch selber daran machen, hätte dabei aber schon ein leicht, mulmiges Gefühl. Die Instrumente der NTV ist für mich das schönste am ganzen Motorrad. Von daher sollten die einwandfrei funktionieren.


    Die Blinker habe ich vom einer Honda NX700 gekauft und wollte sie an die NTV verbauen, weil sie sportlicher aussehen. Ist das überhaupt grundsätzlich ohne großen Aufwand möglich?


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Grundsätzlich kann man jeden Blinker an die NTV schrauben. Nimmt man Leuchtmittel mit 21W wie im Original, dann ist das sehr einfach. Nimmt man LED Blinker kommt ein neues, lastunabhängiges Relais hinzu. Das ist auch nicht schwierig, das alte vom Stecker abziehen und das neue Relais anstecken.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das mit den Glühlampen in den Armaturen ist kein Problem. Es gibt auch LEDs mit den passenden Steckfassungen. Dann ist für lange Zeit Ruhe.
    1. Tachowelle abschrauben
    2. Die Armaturen losschrauben
    Welches Baujahr hat Deine Ente?
    3. und 4. für das alte Modell
    -die 4 Hutmuttern abschrauben und die Unterlagscheiben entnehmen.
    -Die 3 Kreuzschlitzschrauben auf der Unterseite aufschrauben und das Gehäuse teilen.


    Dann kommst Du an die Leuchtmittel.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Servus,


    auf jeden Fall das Gehäuse abschrauben und umdrehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Schrauben teilweise etwas versteckt sind. Muss ohne Kraftaufwand auseinandergehen, wenn nicht - noch mal nach Schrauben suchen. Die Plastikteile sind sauteuer, aufpassen und keine Gewalt. Beim Zusammenschrauben nicht übertreiben ... das Plastik hat gegen die Blechschrauben sonst keine Chance! Am besten die Birnen ausbauen und als Muster in den Laden mitnehmen.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Danke für euere weiteren Infos.
    Es handelt sich um eine NTV mit Datum zu K: 17.11.1994 (EZ 12.Mai 95). Somit handelt es sich um das neue Modell, richtig?
    Sollte ich noch vorher, bevor ich daran rumschraube, etwas probieren?. Der Leucht-Defekt der beiden Instrumente ist jetzt schon etwas älter.


    Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung dazu? Das wäre sehr hilfreiche für mich.
    Sollte doch jemand in Berlin interesse daran und dem Blinkerumbau haben, kann der sich gerne melden.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • ......schau mal in die Schrauberecke da wirst du bei deinem Problem fündig. :(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Theoretisch Sicherung. Wenn die Beleuchtung teilweise noch geht, ist es das aber sicher nicht. Kabelbruch oder Problem / Schaden an der Fassung wäre auch möglich. Aufmachen und Birnen anschauen - wenn der Faden durchgebrannt ist (und i.d.R. auch die Birne leicht schwarz), sind es zu 99,9 % die Birnen.


    Die Beleuchtung besteht aus Glühfadenbirnen; die gehen irgendwann einfach kaputt. Ich habe auch schon welche ausgetauscht.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo Fritz,
    na bei den Dennewitzern gewesen?
    Ich hab hier übrigens immer noch einen Multitester rumzuliegen den sich eine gewisse Person
    abholen wollte! Ist schon ziemlich eingestaubt!!!!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    nee, bin noch nicht dazu gekommen. Habe jetzt erst einmal das Kupplungsseil getauscht und werde als erstes direkt zum TÜV fahren müssen. Vorher darf ja keine Tour machen. Einen Multimeter hatte ich mir in der Zwischenzeit besorgt aber schön, wieder etwas von Dir zu lesen.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von fritz3 ()