Federwechsel Gabel, Luftkammer? etc.

  • @Michael RC31


    Du meinst "relativ ist relativ".....wo die Bandit den Zylinderkopf hat, ist bei der NTV der Tank!
    Ja, der Schwerpunkt der NTV ist auch noch recht weit hinten, durch die Motorposition und dem schweren Kardan, mit der schweren Felge! Aber das erzeugt ja genau das Bremsverhalten der NTV, sie neigt dazu das VR zu blockieren, im Gegensatz zu anderen modernen Mopeds, die mit Überschlag am Bremsgrenzbereich das Ende finden.


    Beim Gesamt-Schwerpunkt, Moped mit Fahrer in Fahrposition, wird das noch deutlicher.....bei meiner Bandit, auf der FZS und bei vielen modernen Tourensportlern sitze ich mind. einen ganzen Kopf höher!!
    Noch deutlicher wird es, wenn wir es mit Supermotos oder gar Power-Reiseenduros (Stelzensportler wie Superduke, Multistrada...) vergleichen, die haben beim Anbremsen keine Chance!


    Ja, du hast recht, auf der Rennstrecke werden bei optimierten FW fast ausschließlich lineare Federn gefahren, aber nicht weil sie schlechter Bremsen, sie haben andere Vorteile! .....das wäre jetzt wirklich tiefe, langweilige Diskussion!


    Ein FW kann man zum besseren Bremsen auf vielerlei Möglichkeiten überreden, einiges spielt sich im Gabel- und Hydro-Stop Bereich ab......und vor allem die Gewichtsverteilung (Fahrerposition)und Fahrzeughöhe ist dabei eine große "Einstell-Größe".


    Klar ist der Infogehalt meiner Beiträge nicht für alle interessant, aber ich hab ja dich angesprochen und vielleicht ist ja einer dabei, der sich tiefere Gedanken darüber macht oder machen will!?


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber egal, ich hab Null Lust hier wieder ne Grundsatzdiskussion draus werden zu lassen die für die Allermeisten hier ohnehin keinerlei Wert mehr hat.

    So ist es.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin Gemeinde
    ich wollte hier mit meiner unwissenden Frage nach Luftkammer etc. keinen Streit der Fachleute auslösen. Für mich ist der Grenzbereich sowieso nicht (mehr) interessant, bin froh daß ich den in jungen Jahren überlebt hab.
    Ich möchte einfach meine Ente spazierenfahren, bei uns darf man eh nur 120 km/h auf der Autobahn, da fahr ich eh nicht hin, und die schönen kleinen Landstraßen durch unsere wunderbare Landschaft hier haben (leider) immer links und rechts diese schöne massive Fahrbahnbegrenzung der fotogenen Natursteinmauern, die willst du nicht küssen müssen!
    Natürlich gut, wenn man, weils trotzdem manchmal juckt, eine gut ansprechende Gabel mit der nötigen Reserve beim Bremsen hat. Drum fragte ich hier rein, weil ich die letzten 20 Jahre eher an Schiffen "geschraubt" hatte als an Mopeds, aber nun als wieder Landratte das biken schätze als genußvollen Zeitvertreib.
    Ich dank euch allen für eure Mühen mir auf die Sprünge zu helfen, montiere und probiere und werde berichten.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin Gemeinde
    kurzer Bericht nach Gabelüberholung: Gabel komplett zerlegt, alles saubergemacht, hab jetzt die progressiven Federn verbaut, neue Siri´s und Staubkappen drauf, original Honda Öl eingefüllt, und zwar auf Luftkammer 130. Eingebaut und kurze Probefahrt mit mehreren Vollbremsungen, Gabel spricht auf Unebenheiten gut an, Volleintauchen geht bis ca. 15 mm unter der Markierung im zusammengeschobenen Bereich, schlägt also nicht durch.
    Danke an Michael und Patrick und die ganze Gemeinde für eure tips, mach demnächst eine ausgedehnte Runde und seh ob ich noch was feststellen kann das berichtenswert ist. Ansonsten fahr ich erstmal zum TÜV und dann in eine schöne Saison, auf die ich mich freu, und wünsch euch allen FROHE Ostern und auch eine schöne und unffallfreie Saison.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von Entenberti ()

  • Fein..15mm Restfederweg sind rel. viel für ein Tourenmoped aber noch ok.
    Ich als zwanghafter Perfektionist würde vermutlich noch einen kleines Schlückchen Öl absaugen, aber natürlich kannste es auch so lassen.
    Beim nächsten Ölwechsel machste dann eben 135mmm :thumbup:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Kling wirklich gut!
    15mm ist ganz gut......bei Mopeds mit höherem Schwerpunkt, welche bei der Vollbremsung mit Überschlagtendenz das Limit finden, würde ich auch für das nächste mal 5mm mehr Luftpolster machen, so wie es Michael gesagt hat.


    Aber bei der NTV, die das Bremslimit eher mit blockierendem VR findet, würde ich es so lassen.
    Wenn die Front beim Bremsen höher bleibt, steigt die Gewichtsverlagerung nach vorne, aber auch die Überschlagsneigung.....welche die Ente eh nicht hat. Auch im Regen oder glatten Belag stabilisiert das den Bremsgrip!


    Ich bin aber doch verblüfft, wie anders da meine Werte sind. Ich kenne die genaue Viskosität des Hondaöls nicht, aber das wird eher soft sein.
    Als ich mit meiner Wirth-Feder mit 130mm gefahren bin, ist die Gabel gerade nicht auf Block gegangen (~4mm) wenn ich auf ebener Strecke bremste, sobald ich aber auf griffiger, leicht unebener Strecke vollankerte, aus ca. 120Km/h heraus, war es vorbei mit lustig, die Gabel hat richtig gebockt und ist in mehr oder weniger starkes Stempeln verfallen, nach spätestens der Hälfte des Bremswegs........erst als ich bei 100-105 mm angekommen bin, war das komplett weg!
    Auch bei Regen, hatte ich so beim Bremsen deutlich mehr Grip!


    Ich bringe diese deutlichen Unterschiede noch nicht so ganz auf die Reihe!!?? ;(


    Das ist OK......15mm denke ich, ein guter Wert bei der NTV (bei meiner Bandit wäre das zu viel, sie würde damit sehr stark auf's VR springen und hinten schnell leicht werden) .....die Ente ist da anders.
    15mm ist auch für den relativ langen Hydro-Stop der Gabel OK.....da ist man ca. 10mm im HS....ist auch OK.


    Alles gut......ich grüble nur über eure Werte und wenn ich 130mm noch nicht getestet hätte, ich würde es tun........ ;( !


    Ciao und viel Spaß beim Fahren!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Servus Michael und Patrick
    also ich bin jetzt nur unsere Anliegerstraße rauf und runtergefahren, rund 2 km, hab dabei ein paar Vollbremsungen gemacht, die Kiste blieb brav spurtreu, kein Stempeln oder so, bei harter Bremsung hat die Ente auch vorne blockiert und die Hinterhand wurde schon sehr leicht, hab aber nur die VR-Bremse bewußt genutzt um zu sehen was die Gabel macht.
    Wie gesagt spricht sie auch gut auf Unebenheiten und die bei uns (leider) sehr verbreiteten Stolperschwellen (oder wie die Scheißstreifen vor jeder Kreuzung/Kreisverkehr) heißen, an, denk mal am Montag komm ich dazu eine schöne Runde zu drehen, dann mehr.
    Michael, evtl. saug ich dann noch ein maar mm ab und vergleiche die Wirkung. Welche Federn das sind weiß ich ja nicht, sind aber besser als die alten 89er mit Distanzhülsen.
    Was mich wieder positiv überrascht hat, ist wie kräftig die Bremse der NTV ist, wenn ich da an meine Mille GT denke, die fuhr ganz schön lang weiter, war natürlich auch schwerer.
    Meine nächste Ente wird ein Einsitzer-Cafè, mit dem Ziel einiges leichter zu sein, dazu Stahlflex etc. bin gespannt wie das wirkt.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @ Michael
    In meiner Bandit 1200 Gabel mit Cartridge-System und Umbau von HH-Rscetech fahre ich 90mm LK!


    Und wenn ich bei meiner NTV Gabel mit 105 mm LK im zusammengeschobenen Zustand, die Federn reinsteck, auch im zusammengeschoben Zustand, hab ich noch ca. 75mm bis zum oberen Innenrohrende......also weit weg von Hyd.-Lock!

    ......heute habe ich meinen Kollegen gefragt ob er seine Suzuki Bandit 1200 S (WVA9)noch hat, da hat er mir gesagt er habe sich nach zwei Jahren Bandit letztes Jahr eine Yamaha R1 mit 180PS geholt weil ihm nach seiner Aussage die Suzuki mit ihren 98PS nicht mehr spritzig genug war, da mußte ich mit schmunzeln zwangsläufig an unser Forumsmitglied Kurvenguide aka Patrick und an seine ach so super fantastisch optimierte Suzuki 1200 Bandit denken! :P:thumbsup::geil:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans


    Ich weiß nicht was dich zu solchen Vermutungen oder Schmunzelaktionen zwingt!


    "Super fantastisch optimiert" hab ich NIE gesagt, aber was verstehst du unter "optimiert" nicht?


    Sie ist DEUTLICH besser wie original, im Bezug Fahrwerk, Bremsen und Motor!
    Wenn dein Kollege tatsächlich die Bandit im Originaltrim gefahren hat, verstehe ich es überhaupt nicht, warum er sich eine R1 geholt hat, einen absolutes Racer-Bike, die mit CP4-Motor gehen ja noch, aber das ist ja ein absolutes Knieschleifer-Teil.......was hat der dann vorher auf einer Bandit gemacht......oder hat er sich die gekauft, weil sie sportlicher aussieht und 180PS hat..... ja mal was sportliches haben wollte!


    Diese Typen kenne ich zur genüge, wenn man sie auf der Landstraße einfach mal geschnupft hat, vorzugsweise aussen rum, dann versuchen sie sich hinten reinzuhängen und deinen Speed aufzunehmen, fangen extrem die Kurven an zu schneiden......und geben dann nach dem ersten oder zweiten groben Schnitzer mit großen Augen auf!


    Meine Bandit ist so optimiert und durchtrainiert, das sowas wie R1, Fireblade, S1000RR, GSX-R, Panigale......also alle originalen Superbikes, auf den Strecken wo ich sie treffe, keine Gegner sind!


    Interessant wird es bei S1000R, Aprillia Tuono 1100, 1290 Superduke, große MV Brutale, Multistrada, also bei Bikes die viel Drehmoment & Leistung haben, breiten Lenker, gutes tolerantes Fahrwerk und gute Bremsen.....Superbikes sind deutlich zu hart und unhandlich am Grenzbereich......nur ein VR-Rutscher mit einer Stummellenker S1000RR genügt und der Fahrer hat keine Lust mehr.....beim S1000R Rohrlenker-Raketenteil wird es erst richtig lustig und entsprechend schnell und verbissen hält er dagegen!


    Meine Bandit liebt es Superbikes auf den Bergstraßen zu verblassen......da muss sie auch Schmunzeln!


    Ciao

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hmm...nun ja, also ich kenne einige Bandit-Fahrer, oder ehemalige Bandit-Fahrer. Allein der Tausch des Seriendämpfers bringt ordentlich Leistung. Wenn dann noch das Fahrwerk optimiert wird, Vergaseranlage etc...oder sogar bissel am Motor, dann sieht in meinen Augen eine R1 im kurvigen Geläuf alt aus. Wäre schon sehr interessant. Mein damaliger Kumpel konnte mit seiner 125PS Bandit Einiges an Supersportlern versenken. Zumindest auf kurvigen Landstrassen. Ich würde die nicht unterschätzen. Aber wer weiß, wo er die R1 bewegt und was für Geschwindigkeiten dort möglich sind. Ist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.


    Aber bitte BTT...


    Gruß Maik

  • Verzeiht wenn ein alter Racer auch noch kurz seinen Senf dazu gibt....


    Meine Bandit ist so optimiert und durchtrainiert, das sowas wie R1, Fireblade, S1000RR, GSX-R, Panigale......also alle originalen Superbikes, auf den Strecken wo ich sie treffe, keine Gegner sind!

    Ich würde ja zu gern wissen welche Strecken das sein sollen.... Racer sehen nicht zufällig aus wie sie aussehen. Es mag tatsächlich einige Straßen geben und sicher auch die eine oder andere Rensstrecke (die in Wahrheit dann eher bessere Kartbahnen sind), wo ein kleines leichtes Moped oder eine Supermoto schneller als eine moderne 1000er sind, wo eine 1200er Bandit oder ein, mit Verlaub, ähnlicher Eisenhaufen, die bessere Wahl sein soll ist mir schleierhaft. Es ist vielleicht durch die Sitzposition/Lenkerbreite leichter einigermassen schnell auf sowas zu werden, wenns aber richtig zur Sache geht, sorry, Leistung, Rahmen, Federelemente, Bremsen, Geometrie und nicht zuletzt diverse elektronische Heinzelmännchen sorgen heute für eine Fahrbarkeit gerade auf dem Geläuf wo man eigentlich gar nicht damit rechnet, die einem die Tränen in die Augen treibt. Klar, kundige Hände, Leidensfähigkeit und ne geballte Ladung Irrsinn vorrausgesetzt. -
    Ich hab mich 22 Jahre z.T wöchentlich auf der Renne rumgetrieben (B-Lizenz), hab Mopeds von 125-1440ccm bewegt, vom Roller über Trial, leichten 2-Zylindern wie RS250 oder Hawk, Street/Speed-Triple, HP2, HP4, und seit 26 Jahren alle Fireblades.... aber auf die Idee ausgerechnet mit einem "gewichtigen" Tourensportler mit endlicher Stabilität wie der Bandit (die ich übrigens gern fahre, da wo sie hingehört), alles und jeden herbrennen zu wollen wäre ich nie gekommen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31


    Du hast recht, sobald die Strecke rennstreckenmäßig wird, hat meine Bandit nichts mehr zu melden....ohne Frage, das Gewicht zu hoch, die Geometrie zu passiv, alles zu "weich" und unpräzise, der Motor in der Top-Leistung zu schwach!


    Wenn ein Superbike 1, 2 Gänge durchbeschleunigen kann, kann meine Bandit nur noch versuchen dranzubleiben.
    Das auf der allerletzten Rille, mit massiven Schräglagen fahren liegt ihr nicht.....Kesselberg ist schon an der oberen Skala, Sudelfeld oder Sammerberg ist für sie viel zu schnell!


    Ihre Welt sind kleinere Strecken, Bergstrecken, gerade noch mit Mittelstreifen oder etwas schmaler, mit ineinander-übergehende Kurven, können durchaus schlecht einsehbar sein mit mittelprächtigem Asphalt!


    Natürlich sind Superbikes mit guten Helferlein noch schwieriger zu vernaschen, die können früher und heftiger ans Gas gehen, erstaunlich ist da die S1000RR......das ist aber eh die obere Grenze, wenn es Strecken sind wo ein Superbike heftig beschleunigen kann, ist das ein deutlicher Vorteil.....aber ein EXTREMER NACHTEIL für den Führerschein, deshalb sind diese Strecken uninteressant für mich!!


    Ich liebe extrem kurvenreiche Strecken, wo ein Superbike nur extrem selten über 10.000U/min sehen und kaum auf VOLL stellen kann!


    Die großen Vorteile meiner Bandit sind im Kurveneingang, durch den optimierten Lenker, der Bremse und der Gabel, kann sie recht spät bremsen und schnell im Eingang sein.....und hat noch "berechenbare" Reserven, eine kurze "Unpässlichkeit" des VR ist keine Katastrophe, was beim Superbike viel kritischer ist, .....durch die fahraktive Sitzposition und dem breiten Lenker ist der Eingang auch extrem anpassungsfähig......kommt dann wirklich belagstechnisch Ungemach unter die Räder, bleibt sie durch ihr "weich-straffes" FW und dem hohen Gewicht IMMER ruhig......was ein Superbike nicht kann, das wird dann schnell sehr zickig!


    Bestes Beispiel, ein Rieselstreifen den das VR überfährt, ist bei der Bandit ein kurzes Versetzen mit der guten Chance es zu stehen und auf seiner Fahrbahn zu bleiben......die Superbikes, die ich dabei beobachten konnte, hatten Lowsider, ungünstige Ausflüge ins OFF oder RIESIGE AUGEN und keine Lust mehr.....auch die hohe "Schluckfähigkeit" des FW entschärft so manche dicke Welle auf der Kurvenlinie, .........aber vor allem, der unter allen Umständen berechenbare Grip, diese Besonnenheit im Grenzbereich, diese "Verlässlichkeit" und Ruhe mit immer Schub, sind ihre Stärken die ich mag!


    Strecken wie Penserjoch, Würzjoch, Mendelpass, Passo di Giao, Manghen......wo man mit 100Km/h schon schnell ist, da gefällt es ihr!


    Ein Moped, das dort auch extrem gut und leicht zu fahren ist, Husqvarna Nuda 900R....harte Nuss!


    Meine NTV fühlt sich mittlerweile auch dort sehr wohl!


    Und der hohe Komfort, MEINER Bandit, ist ein Garant dafür, das man pro Tourtag deutlich mehr als ein Superbike-Fahrer im Bergkurven-Labyrinth rumtoben und "trainiere" kann......Tourtage IN den Bergen von >600Km sind bei mir keine Seltenheit, eher Standard!


    Ich würde mir deshalb NIEMALS eine R1 zulegen......Meine Traumkiste ist eine Aprilia Tuono 1100 Factory Bj 17, eine SUPERGEILE Kurvenkiste!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Niemand hat ein Problem mit deinen persönlichen Vorlieben... aber ich glaube nicht nur ich wäre dankbar wenn du nicht immer deratig übergroße Nägel reinschlagen würdest....
    Ganz offen, ich bezweifle dass du jemals ein modernes Superbike auch nur in der Nähe dessen Grenzbereiches bewegt und auch noch nie ein vollelektronisches Fahrwerk oder gar ein Kurven-ABS in Aktion erlebt hast.
    Roll-, Nick-, Gierwinkelsensoren, upps, auf wichtig-englisch-fachchinesich roll-pitch-yaw-sensor, Federwegnehmer vorne und hinten und daraus errechnet 200 (demnächst 500) Regelimpulse pro Sekunde... das kann deine Gabel besser? Ernsthaft? Dein Popometer ist besser als die aus diesen Daten hergerechnete Wheely-, Stoppie-, Driftwinkel und Schlupfkontrolle.....ich knie gleich nieder und opfere dir ne Ziege.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael
    solang es keine "Rennziege" ist, opfer ich mit!
    Patrick, da hat der Michael schon sehr recht, wir sind hier im Entenforum, die meisten hier lassen es sicher eher gemütlich angehen und haben deine "Kurvenphantasien" in jungen Jahren überlebt, wie ich auch.
    Lassen wir doch mal die Ente im Teich, das Moped macht schon Spaß und schiebt auch ganz ordentlich an, wenn man mal rechts dreht, aber alles mit Gefüüühl, würd ich mal vorschlagen.
    Auch du möchtest in mein/unser Alter kommen, denk mal drüber nach worüber du hier anheizen willst.


    Nix für ungut, sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Du hast recht, auch die Aprilia Tuono 1100 Bj.17 hat ein wirklich gutes Elektronik-Packet....Kurven-ABS hin oder her.....es regelt sehr spät und fein....Wheely-Ctrl merkst du fast gar nicht, ausser dass das VR wie festgenagelt unten bleibt, .....Quick-Shifter ein Traum......und die Traction-Ctrl superpräziese, sanft und zuverlässig.....


    .....ja doch, gegen solch ein Kurventeil mit der wirklich guten Elektronik ist schwer anstinken!


    ...auf den Bergstraßen gilt MAX-Performance und Limit nicht so viel.....das Vertrauen ist wichtiger!


    Wenn mich aber so ein Elektronik-Kurvenwetzer abledert.....bin ich, auf meiner Bandit NICHT todtraurig, ich versuch dranzubleiben und genieße jedes mal, im Kurvenausgang das Auspuffgeräusch wenn die Traction-Ctrl regelt.....das klingt bei der Tuono so geil!


    Ja, meine Bandit und NTV können das nicht!


    Dicke Nägel hin oder her.....ich find sowas geil!
    Keine Ahnung wie alt Ihr seid, ich bin 48 und mach das mit zunehmender Freude schon 30Jahre, ohne Kurvenspaß, mit Ente oder XY geht's nicht!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • .......habe heute auf den richtigen Button gedrückt, sorry! *lach* :D:whistling:



    .......hier im NTV-Forum gibt es viele ältere Damen und Herrn (auch Jüngere), mich eingeschlossen (bin 60), die sich von vielen Treffen kennen und noch Spass am Motorrad fahren und schrauben haben (ausserdem die NTV650 ins Herz geschlossen haben) und das ist gut so! ;)



    ......Michael, in Bayern heißt das: *Nägl obareiß`n* (Entenberti Kennt das) .......und beim Ziegenopfer bin ich auch dabei!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ...hmm, mit der R1 kann man auf den oben beschriebenen Straßen nur Näg'l grum mach'a.

    Zum Näg'l obareiß'n nimmt man besser eine R1 in Form einer MT-10 vor allem das SP-Modell is a ech'da Reiß'a, auf den kleinen kurvigen LS, der Motor der R1-CP4, kommt da richtig ins Spielen.....hatte ich vorher ganz vergessen.



    Das Öhlins-FW der SP ist wirklich gut......die elektrischen Helferlein sind aber nur gut, nicht super!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie alt Ihr seid, ich bin 48 und mach das mit zunehmender Freude schon 30Jahre, ohne Kurvenspaß, mit Ente oder XY geht's nicht!

    Pahh, ich bin 61 und auch schon über 40 Jahre auf Zwei Räder unterwegs, aber Kurvenspaß habe bzw. hatte ich in den Tiroler Alpen immer, auch gegen sogenannten HangOff Cowboys. Man muss nur wissen, was die eNTV will und schon klappt es, so auch bei den anderen, die bekamen große Augen, nachdem sie erfahren haben, was die NTV für ein Moped ist. Auf geraden Strecken bzw. auf den Kurzverbindern hatte ich nie eine Chance, sobald es ins Kurvengewirr ging, sahen sie halt alt aus. ;)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich glaube Kuevenguide meint auch die Helden, die die Heizermopeds fahren, aber nicht wirklich fahren können. Die, die auf der Geraden mit jenseits der 250 an dir vorbeischießen und in der nächsten Kurve dem Durchschnitts-NTV-Fahrer "im Weg stehen" .

    Die kenn ich auch zur genüge. Sind halt Poser, die im Jahr keine 3000 km zusammenkriegen und das Bike nur als Statussymbol an der Eisdiele präsentieren.


    Die sind von der NTV oft überrascht, weil sie meistens nur die (überwiegend 600er) 4-Zyl. kennen, die im Keller quasi garkein Drehmoment haben ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !