Bordstein

  • moin Leute,
    mir ist Grad was ziemlich blödes passiert, bin Grad mit 20 km h gegen einen Bordstein gefahren. Gab einen lauten Schlag und bin beim Aufprall mit meinem besten Stück gegen den Tank geprallt. Hab mich fast kastriert. <X


    Ente ist zum Glück nicht umgefallen, hat keine äußerlichen Schäden, sowohl Reifen als auch Felge sehen in Ordnung aus. Gabel macht beim eintauchen im Stand klack/klick Geräusche (ist das normal ?( ) , lässt sich aber problemlos und stufenlos eintauchen.


    Jetzt zum Problem, Vorderrad eiert während der Fahrt und so ab 60 km h fängt der Lenker das zittern an, wisst ihr was das sein könnte?


    Ente ist Baujahr 1995 mit jungfräulichen 18000 km


    Beste Grüße

  • HI,
    jesses....gut das dir nichts passiert iss. Die Familieplanung wird's wegstecke.


    Das Geräusch könnte die Gabel sein...oder Lenkkopflager,was auch das zittern sein könnte.
    Vielleicht hat auch die Karkasse der Reifen was abbekomme, evtll. kann auch die Felge nen Schlag habe.
    Würde ich kontrollieren lassen.....Ferndiagnose iss da nidd.


    Viel Glück ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Nee .... Ferndiagnose ist da wirklich nix.


    Rad ausbauen, zum Reifenhändler und mit und Gummi auf die Wuchtmachine. Da kannst Du sehen woher die Unwucht kommt.
    Prüfen ob die Standrohre was abbekommen haben. Das Knacken kann von krummen oder verspannten Rohren oder wie schon gesagt vom Lenkkopflager kommen.


    Viel Erfolg ... und sei froh das net mehr passiert ist


    Gruß
    Gerhard

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten, ihr seid die Besten :thumbup:

    Beste Grüße
    Tekax

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem planen Metallstück, das an die Rohre anlegen, dabei sollte an der gesamten Auflagefläche kein Zwischenraum sein.
    Wenn möglich diese Prüfung rundherum machen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Auf jeden Fall prüfen lassen. Da ist irgendetwas krumm. Reifen Felge, Gabel oder Lenkkopflager.

    Viele Grüße


    Andreas



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    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Geräusche sind nicht gut....
    Prüfe die Standrohre im voll ausgefederten/entlasteten Zustand. Der "Knick" kann genau auf Höhe der Simmerringe entstanden sein. Wirklich alles im Vorderbau prüfen. Im Zweifel würde ich die Gabel zerlegen und dann alles prüfen.


    Wenn das Vorderrad eiert, ist der Fall fast klar und kostet mindestens einen neuen Vorderreifen. Karkasse kann beschädigt sein. Felge wird dann wohl auch einen weg haben.


    Gruß Maik

  • Mit einem planen Metallstück, das an die Rohre anlegen, dabei sollte an der gesamten Auflagefläche kein Zwischenraum sein. Wenn möglich diese Prüfung rundherum machen.

    mach ich das bei den Standrohren oder bei den Tauchrohren?

    Wenn das Vorderrad eiert, ist der Fall fast klar und kostet mindestens einen neuen Vorderreifen. Karkasse kann beschädigt sein. Felge wird dann wohl auch einen weg haben.

    Also ein Kumpel von mir ist Mechaniker gewesen und fährt auch selbst Moped, hab ihn mal drüber schauen lassen und er hat gemeint, dass das Lenkkopflager in Ordnung wär und das die Felge ziemlich verzogen ist.


    Werde probieren die jetzige Felge mit Reifen auswuchten zulassen und schauen wie das läuft. Hoffentlich ist das Problem mit einer neuen Felge gelöst.


    Nochmals danke für die Vorschläge :thumbsup:

  • Lenkkopflager in Ordnung wär und das die Felge ziemlich verzogen ist.

    Wenn die Felge einen weg hat kommst du um eine Zerlegung und genaue Prüfung nicht herum.
    Achse, Standrohre, Gabelbrücken können was abbekommen haben, das LKL hat sogar mit Sicherheit gelitten, auch wenns nicht gleich ein Totalschaden sein muss.


    Mein Tipp wäre:
    Standrohre raus und prüfen, Achse prüfen, danach besagte geschiffene Platte auf die Standrohre. Wenn sich dort nichts wesentliches gezeigt hat kannst du so erstmal fahren und dabei das LKL im Auge behalten....

    Tunerlatein:
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    • Offizieller Beitrag

    mach ich das bei den Standrohren oder bei den Tauchrohren?

    siehe Antwort von Michael

    Gruß der Peter




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  • Nur ums klar zu stellen:
    Die Platte sollst du quer über die beiden wieder eingebauten Standrohre nach deren Prüfung legen.
    Also unterhalb der unteren Gabelbrücke auf die Chrom-Rohre. Auf die Art kann man testen ob die Standrohre verdreht sind ohne alles auseinandernehmen zu müssen. Da du ja hoffentlich vorher die Standrohre geprüft hast würde ein "kippeln" dieser Platte eine verzogene Gabelbrücke bedeuten.
    Ein Profi könnte diesen Test auch ohne vorherige Demontage der Standrohre machen, ich möchte dazu aber keine Anleitung geben weil ichs für nen Laien für sicherer halte erst die Standrohre sorgfältig zu prüfen. Die Schraubverbindungen müssen ohnehin gelöst werden und evtl. Verspannung zu beseitigen, da isses nimmer soviel Aufwand auch gleich die Rohre zu ziehen.
    Zumasl ich offen gesagt eh mit einem Schaden rechne der weitere Reparaturen nötig macht.

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  • Moin Jungs, meine Ente läuft wieder, hab sie in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben und hab geschildert was passiert ist und das sie die Gabel kontrollieren sollten.


    Am nächsten Tag kam der Anruf das alles bis auf die Felge selbst in Ordnung ist, sogar der Reifen! Hab eine Ersatzfelge besorgt und jetzt wackelt nichts mehr. Werds beobachten wie sie fährt, Stabilität ist da, gefühlt mehr Vibration durch den Motor zu spüren, glaube aber das ist nur Kopfsache.


    Die Geräusche kamen von Kabeln bzw Zügen deren Gummi Beschichtung sich bewegt und etwas reibt und das knarzen verursacht.


    Vielen Dank für eure fundierten Beiträge, haben mir sehr geholfen!!