Vielleicht habt all die Fortgeschrittenen hier ein wenig Spaß an den Geschichten einer totalen Anfängerin...
Es ist soweit: die eNTE (Liese) steht im Carport und scharrt manchmal mit den Reifen. Sie will bewegt werden und ich kann es noch nicht. Naja... ein bißchen schon. Wir haben zusammen die ersten Schritte auf dem Weg zum Motorradfahren gemacht. Wortwörtlich: die ersten SCHRITTE! Ich habe eine LaufeNTe und habe diese Woche rangieren geübt. Vorwärts - rückwärts - seitwärts - ran! Puuuuh! Ein bißchen störrisch war sie schon. Gut, wir müssen erst zu einem Team zusammen wachsen. Nach knapp 90 min intensiven Schiebens und rauf auf den Hauptständer, runter vom Hauptständer, war ich klatschnass geschwitzt. Liese ertrug es stoisch! Zum Glück konnte ich mich noch ein bißchen an die Zeiten des Horsemenships erinnern. Auch eine eNTe ist ein Schwarm-/Herdentier, d. h. wenn es vorwärts gehen soll, dann wirkt die Position hinter der Schulter treibend. Hat funktioniert! Mit Motor an soll es noch besser gehen (hat mir der @423er verraten). Ich hab also fleißig geübt (fleißiges Lieschen), damit ich bei der ersten Fahrstunde wenigstens das Gefährt aus der Garage schieben kann und nicht umfalle. Das haben wir die Woche nochmal wiederholt. Und siehe da, was vor 3 Tagen mich noch enorm angestrengt hat, das ging nun schon ziemlich flüssig. Die eNTe wird halfterführig! Nur der Hauptständer und ich, wir sind noch keine Freunde. Also der von meiner eNTe ist echt widerspenstig. Es soll an der Technik liegen, also an meiner... Aber im Vergleich bewegt sich der Hauptständer meiner eNTe wirklich schwer. Der Hauptständer vom 423er ist da kooperativer und das, obwohl ich echt nicht technikaffin bin.
Samstag gab es die erste Theoriestunde: 9 Teens (14 - 17), eine etwas verwirrt wirkende Frau, die den Rollerführerschein machen möchte und ich. Der Altersdurchschnitt wird von mir deutlich in die Höhe getrieben. Alle Teens waren erstaunlich "gesittet". Die Theorie war unterhaltsam und ich hab mich gefühlt wie der Klassenstreber. Der Fahrlehrer war nun der Meinung, ich solle mich doch erstmal mit ihm an der Garage treffen und mir dann mal so ein "richtiges" Motorrad ansehen. Das wiegt schon so 200 kg. Ob ich nicht doch lieber den A2 machen wolle...? Nööööö, ich hab schon GANZ VIEL GESCHOBEN! Schieben kann ich! Was haste denn geschoben? Na, eine eNTe! Was soll das denn sein? Eine Honda NTV 650! Fragender Blick: Kenn ich nicht! Haste ein Foto? Ja klar! Ach, so was ist das.
Heute bin ich dann also bei ihm an der Garage angetreten, gedanklich schon darauf eingestellt, dass ich jetzt mal Schwanensee mit seiner BMW F 700 GS schieben soll. Krieg ich doch hin, der soll mal gucken, wie ich die schieben kann! Er öffnet das Garagentor und stellt sie vor mich: So, na das ist ein Motorrad. Hast Du Dir das so vorgestellt. Ich: Soll ich mal ne Runde schieben? NEIN! Nur kurz drauf setzen!!! Also hab ich mich rauf gesetzt und jetzt warte ich auf das Frühjahr, damit ich die Fahrstunden relativ zeitnah hintereinander machen kann. Bis dahin heißt es: graue Theorie. Grau? Ach was, die ist BUNT. Ich hab ne Lern-App.
Lieschen bekommt zum Trost für das Warten jetzt ein trendy Stöffchen für ihre Sitzbank und ab und zu wird sie sicher von meinem Mann mal ausgeführt und @mattes wollte ja auch mal eine Schnurr-Testfahrt mit ihr machen.
Ich schieb dann mal ab, bis zum nächsten Mal!