Totale Stille

  • Grübel...
    am ungeschütztesten, beim reinigen mit Hochdruck,
    ist der Bereich des Haupt und Seitenständers,
    da würde ich auch am unbedachtesten reinhalten...
    da dort optisch der meiste Schlonz sitzt.
    Eventuell den Seitenständerschalter auch mal prüfen :whistling:

  • Wolfgang,
    mein Tip wäre : Geh mal an die Steckverbindungen in der Lampe, markier sie, zieh sie ab und trockne die mal mit einen Föhn.
    es könnte sein, dass durch den Druck des Hochdruckreinigers Wasser in die Lampe eingedrungen ist, was in einem Kabelbaumstecker zu einem Kurzschluss führt. Wenn die "Seitenständer draussen" Kabel betroffen ist, startet kein Motor.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Wolfgang,


    ......ich denke das da irgend eine Steckverbindung auseinander gegangen ist oder du hast ein Masse-Problem (am Sicherungskasten. im Scheinwerfer, am Seitenständerschalter, zwischen Motor/Rahmen Am Zündschloßstecker/Kabel rechte Lenkeramatur) nachschauen, einen passenden Schaltplan findest du in der Schrauberecke!


    ......da fällt mir grad noch ein hatte mal vor X-Jahren an der Yamaha XS500 eine defekte Lötstelle am Zündschloßkabel!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Wolfgang,


    die Idee, Fehler im 12-Volt Stromkreis mit einem Multimeter aufzuspüren, ist an sich nicht schlecht. Der Nachteil ist, dass das Multimeter wie auch LED-Prüflampen nahezu keinen Strom ziehen (hochohmige Verbraucher) und daher Fehler durch Übergangswiderstände schwer zu finden sind. Ich gehe daher so vor, dass ich das Multimeter in der Nähe der Batterie anklemme und beobachte, in der Verkabelung dann aber mit so etwas den Fehler suche:


    https://www.arbeitsbedarf24.de…0ROAkAEAQYASABEgLY7PD_BwE



    KFZ Spannungsprüfer 6-24 Volt, um 2 Euro


    Ich sehe drei Vorteile:

    • die eingebaute Birne (meist Sofitte) zieht genügend Strom, um Übergangswiderstände in der Fahrzeugverkabelung zu erkennen
    • die Kroko-Klemme am Kabel kann man an einem beliebigen Massepunkt im Fahrzeug anklemmen undnun loslassen; eine Hand ist wieder frei
    • mit der Nadel unter der Schraubkappe kann man durch die Kabelisolierung an den spannungsführenden Teil des Kabels pieksen, ohne die Isolierung nachhaltig zu schädigen

    es wäre schön, wenn Dir dieser Tipp bei der Fehlersuche hilft. Viel Erfolg.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • ?? Liegt den Dauerplus am Zündschalter/Zündschloss an ??
    --> kann ich nicht feststellen, wie komm ich da dran ?
    Das habe ich oben versucht zu erklären , an dem Stecker . Aber das hat sich ( teilweise ) erledigt weil :


    -> Ich habe den Sicherungskasten am
    Lenker durchgemessen. An einigen Sicherungen liegen die 12,6 V an, wenn
    ich die Zündung eingeschaltet habe. Tachobeleuchtung usw. alles tot



    Da Du ja an irgendwelchen Sicherungen Saft hast . Das Zündschloss ist ein großer " Hauptschalter " zwischen der 30A Sicherung ( quasi der Batterie ) und dem Rest vom Motorrad ( Sicherungskasten am Lenkrad ) .,
    Welche Sicherungen haben Strom , und welche nicht ?
    Vor Jahren einmal hatte ein Kollege aus D-dorf ein ähnliches Problem . Da war es ein Wackelkontakt im Sicherungskasten , der einige Sicherungen lahmlegte .
    In den unterschiedlichen Baujahren mit Stummellenker gibt es zwei verschiedene Sicherungskästen . Wie viele Sicherungen hat der Kasten ( ohne Reservesicherungen ) oder , hat das Motorrad Relais für Abblendlicht und Fernlicht ?

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Massekabel ist grün, gemäß meinem Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch. Alle Blinkerlampen gehen auf G zusammen.


    Ich hab auch eine Elektrik-Trick-Problem. Ich hab meine Pichler wieder abgebaut und die Kabelbäume wieder im Lampengehäuse untergebracht, die externen Mini-Halogenblinker wieder verdrahtet. Alles ging außer der Blinkerkontrollleuchte - also Armaturenbrett ab, Birnchen raus, (Orange-Hellblau) gemessen gut, 12 V dran gehalten, leuchtet, eingebaut leuchtet nicht, Lampe wieder auf, alle Kabelbäume raus, und nach Orange und Hellblau gesucht, nix gefunden. Ich vermute Adernbruch irgendwo im Kabelbaum. Ich kann jetzt nicht den ganzen Kabelbaum auseinander reißen, also werde ich eine neues Paar Kabel verlegen müssen, nur für die Kontrollleuchte.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Durch unseren Umzug komme ich einfach nicht dazu, mich um die Ente zu kümmern. Das wird also ncoh eine Weile dauern. Mal schauen, ob ich sie dann repariert bekomme....
    Hilfe vor Ort wäre natürlich eine große Hilfe.... :thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wieso Umzug?
    Ich dachte Du seist erst in 2017 nach Österreich umgezogen?
    Findet Deine eNTe bei den vielen neuen Nestern da noch nach Hause?


    Gruss
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Jaja, lästert nur...
    In Österreich hatten wir uns auf einem "Hofgut" [Blockierte Grafik: http://static.skaip.org/img/emoticons/180x180/f6fcff/ttm.gif] eingenistet, da wir unsere Katzen (7) nicht hergeben wollten. "Ihr sollt hier ein Zuhause haben" - wurden wir begrüßt.
    Das Zuhause war dann eine deratig lange Liste von versteckten Mängeln, dass ich das Gesundheitsamt einbestellt habe.

    • Wände aus Brettern (kein Witz!!!), wenn der Nachbar geraucht hat, hatten wir den Qualm im Schlafzimmer
    • Ziegel nur gesteckt, nicht gemauert - zieht durch wie Hechtsuppe
    • Die meisten Fenster lassen sich im geschlossenen Zustand öffnen, da zieht es durch, dass es im Winter
      14 °C am Boden, 27°C in Augenhöhe und 48 °C an der Decke hatte
    • Die Bakontür drückt der Wind auf (im verschlossenen und verriegelten Zustand)
    • Das Brunnenwasser ist verkeimt
    • Wenn du unter der Dusche stehst und der Nachbar betätigt die Toilettenspülung, stehst du in Flammen

    usw. usw.....
    Er war nicht bereit, etwas zu richten (trotz §1096 - Erhalt eine Hofgutes / Altbauten)
    Der Vermieter ist ein reicher Verbrecher...
    Ein amerikanischer Richter hat einen solchen Vermieter dazu verdonnert, 1 Jahr in seiner vermieteten Wohnung zu verbringen, ohne etwas richten zu dürfen. Die Wohnung durfte er nicht verlassen.


    Für ihn das Beste nur gut genug (da wird sinnlos das Geld in 100.000ern verbraten), die Mieter nur das Primitivste


    Ja, wir haben uns von dem Deutschen Vermieter blenden lassen - hat ja schön ausgeschaut. Aber der hat die Stirn, den Hausmeister zu fragen, ob wir seine Hilfe beim Umzug auch ordentlich bezahlen (30€ / h mit LKW), er bezahlt dem Hausmeister nicht Mal 5,- €/h, wenn man die Zeiten einrechnet, die er vom H. verlangt.


    Jetzt haben wir in Grenznähe ein kleines, altes Häuschen für 420,- € (incl) von einer Witwe gemietet, das wir schön langsam auf eigene Kosten herrichten. Ist viel Arbeit (und auch Geld für die Isolierung), dafür sind wir am Ende einer Sackstraße, haben katzenfreundliche Jäger um uns (direkte Nachbarn, haben selber Katzen) und sehr gute Nachbarn in der gesamten Straße.
    Das Haus steht von Früh bis spät als erstes und letzes Haus in der Sonne, wir haben einen großen Garten, der von einem Nachbarn gemäht wird, Fischweiher in der Nähe, wir dürfen machen und gestalten wie wir wollen, haben einen niemals kündbaren Mietvertrag (seitens Vermieter)


    Was wollen wir noch mehr... wir haben unser Zuhause gefunden, auch die Fahrerei für Sabine ist um viele km geringer, außerdem bekommt sie Montag ihren Dienstwagen


    Das Ganze ist ideal geeignet, um hier auch Mal Motorradbesuch zu bekommen (Übernachtung auf der Ausziehcouch im Wohnzimmer; zur Not auch im Zelt oder im Schuppen, das Häuschen ist klein... )
    die Strecken sind hier sehr kurvig, es ist überall hin nur <100 km: Nationalpark / Eisriesenwelt / Seen :thumbsup:


    DSCN3357aaa.jpg
    Erste Brotzeit beim Umzug...




    DSCN3186aaa.jpg
    So haben wir es vorgefunden, jetzt ist es schon ein Blumenkasterl...



    DSCN3486aaa.jpg


    Alte Bäume sind weg (haben sehr gestört), Neubepflanzung nach unseren Wünschen !!! :thumbsup::thumbsup:
    Es wird eine Blumenwiese für Bienen und ein herrlicher Obstgarten

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich dachte, der Käufer des Hauses meiner Frau ein Dachdecker namens Stuhl wäre ein Verbrecher.


    Er kauft das Eltern-Haus meiner Frau Baujahr 1978 zum bewohnen durch seine Tochter mit ihrem Freund am 1. Juni 17, bekommt die wenigen Mängel gezeigt und im Kaufvertrag genannt, akzeptiert alles noch beim Notar im Beisein von Zeugen mit der Bemerkung: Wird alles renoviert!
    Nach einem halben Jahr nach Kauf, nachdem er mit der Renovierung begonnen hatte, macht er im Bad das Abflussrohr der Dusche kaputt, weil er die Kacheln rausgerissen hat, geht zum Anwalt und klagt seit November 2017 auf Schadensersatz von ca. 10 000 Euro, wegen eines "verdeckten nicht genannten Mangels"(Abflussrohr Dusche)! Bis zum Anschreiben des Anwaltes im November 17, erhielt meine Frau keinen Anruf, keine schriftliche Schadensanzeige, keine Fotos, einfach garnichts.


    Wir vermuten, Kredit von 125 000 Euro bei der Bank bekommen , für 107 500 Haus gekauft mit der Differenz in Urlaub nach Mallorca gefahren ( mein Sohn hat ein Bild vom Strandurlaub seiner Tochter mit Freund bei Facebook entdeckt), dann die Küche völlig umgebaut, Geld weg, kein Geld mehr für notwendigen Reparaturen...jetzt versucht man es halt nochmal beim Verkäufer!


    und jetzt erzähls Du uns sowas...diese Welt mit solchen Schurken geht unter, so sicher wie das Amen in der Kirche!


    und lange knallts im Walde noch,
    doch unsere eNTen leben hoch.


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Wieder zum eigentlichen Thema zurück:


    Mal schauen, ob ich heute weiterkomme. Sabine ist am Schränke einräumen, da geh ich besser aus dem Weg.
    Ich werde mich also weiter mit Durchmessen der Kabel vergnügen...DSC04737.JPG

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Natürlich hängen die so frei, weil ich sie durchmessen will... :D
    Normalerweise sind die unter der Verkleidung versteckt.
    Durch die Verkleidung mit Doppelscheinwerfer, Positionslichter, Kofferbeleuchtung und Fanfaren ist die Elektrik etwas umfangreicher als normal.
    Die optische Kontrolle hat nichts hervorgebracht....
    Mal schauen, wo ich suchen muss.... :sleeping::saint::whistling:
    Hat nicht irgend jemand Mal was von einer Glaskugel gesagt ...??? :geil:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Natürlich hängen die so frei, weil ich sie durchmessen will...
    Normalerweise sind die unter der Verkleidung versteckt.

    Ja, ich meinte nur "frei", wegen deiner Hochdruckreiniger-Geschichte.
    Ich ging davon aus, dass der Fehler wahrscheinlich nicht in den Steckern liegen wird, weil die normalerweise im Scheinwerfertopf relativ geschützt liegen.
    Aber wenn sie bei dir offen liegen, ist das immerhin auch eine mögliche Fehlerquelle.
    Aber optisch zunächst ok, hast du ja nun schon geschrieben...


    Du hattest neulich mal geschrieben, einige Sicherungen haben 12V andere nicht.
    Welche genau?
    Wenn du in den Schaltplan siehst, ist Si1 fürs Parklicht.
    Die ist erstmal irrelevant.
    Si2 bis 6 werden über IG (ignition) alle gleichzeitig mit Spannung versorgt über das Zündschloß.
    Bei Si7 steht Fan.
    Fazit: nach Einschalten der Zündung sollten Si2 bis 6 alle versorgt sein!
    Wenn nicht hast du ein Zünschloß-schalter Problem oder ein Steckverbinder Problem vom Zündschloß dorthin.
    Im Schaltplanauszug das 2. Kabel von links vom Zündschalter (IG).


    Unbenannt.JPG

  • Danke für den Tipp !! :thumbsup: Dem werde ich nachgehen ! Vielleicht habe ich dann schon einen Lichtblick :rolleyes:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • So, nach einer Umzugs- und Ausräum - Orgie geht es nun wieder an die Ente. (Am Samstag war der Stadl dran, ihr glaubt ja gar nicht, was sich in mehr als 70 Jahren ansammelt, wenn ein Stadl als Müllablage benutzt wird... <X


    Sabine hat ab morgen Urlaub und so können wir uns an die Probleme machen, die unsere Elektrik bereitet. :thumbsup:


    Mal schauen, ob es uns gelingt, im Urlaub noch eine kleinere Tour zu machen... Schließlich wollen wir auch noch unser Häuschen einräumen. Mist war ja genug drin und die Decke ist auch runter gekommen. Die haben wir rausgerissen, weil der Geruch doch zu penetrant wurde. Leider kam dann eins zum Anderen.DSCN3183aaa.jpg


    Einst...


    DSCN3354aaa.jpg



    und jetzt....



    DSCN3602aa.jpgDSCN3226aaa.jpgDSCN3232aaa.jpgDSCN3486aaa.jpg


    ...und so blieb unserer Ente einfach nichts anderes übrig, als zu warten...DSC04737aa.jpg


    Mittlerweile ist sie dick eingestaubt (LKW-Verkehr) und wartet auf den Tierarzt...


    Bis Anfang Mai habe ich also nur 800km geschafft.


    Ich werde dann berichten, WAS die Ursache für den Aussetzer war.


    Danke für alle, die mir mit Rat und Tat beistehen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️